die Erde???

Was gibt es denn fuer Religionen ausser den Machtglaeubigen im Star Wars Universum? Sprich welche Religionen (der auch Owen Lars oder Han Solo angehoeren) haben eine Hoelle?
 
Tessek schrieb:
DENN die Hoelle ist einfach ein schwarzer kleiner Planet mit roten Bewohnern ... :D
(ich dachte ja, jemand wuesste schon was genaueres dazu ^)
Devaron?
devaronian.jpg

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D
 
Fast genausoviele wie es verschiedene Kulturen gibt... wenn du die offizielle Zahl von 20.000.000 Planeten mit intelligenten Lebensformen nimmst und dazu berechnest, daß viele Planeten (so wie unserer) auch wieder 2 bis 100 verschiedener Religionen hervorgebracht hat und zudem noch andere Religionen im Laufe der Zeit entwickelt wurden (gibt ja unzählige neuer Religionszusammenschlüsse im Laufe der Geschichte) kommen wir auf eine doch sehr große Summe ;)


EDIT: editiere nicht dauernd deine Beiträge dann muß ich das auch nicht tun ;)

Auf Corellia ist der Glaube an eine Hölle zB sehr weit verbreitet. Wird aber noch millionen von ähnlichen mythologischen Elementen in der GFFA geben...
 
Minza schrieb:
EDIT: editiere nicht dauernd deine Beiträge dann muß ich das auch nicht tun

Wer hat denn damit angefangen (mein erster Quote von dir war auf einmal im Original weg...)
Und ein bitte ^ hat auch noch keinem geschadet (das zu deinem freundlichem Umgangston)

Ok, dann sag mir doch einfach mal ein paar.

hier:
Christentum - Judentum - Buddhismus

SW:
Macht - ??? - ???


Auf Corellia ist der Glaube an eine Hölle zB sehr weit verbreitet.

Wo kann man dazu naeheres erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minza schrieb:
wenn du die offizielle Zahl von 20.000.000 Planeten mit intelligenten Lebensformen nimmst
Habe ich da was verpaßt? Ich dacht bisher immer es wären 1 Million Planeten mit 20 Millionen intelligenter Spezies.

EDIT: Zu den Glaubensrichtungen fallen mir spontan ein: B’omarr oder t'landa Til.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Essential Guide to Alien Species steht:

400 Milliarde Sterne... die Hälfte davon haben Planeten, die Leben tragen können... 10% haben dann wirklich Leben hervorgebracht... einer von tausend birgt dann letztendlich intelligentes Leben. Macht 20 Millionen intelligente Spezies.


@Tessek: wenn du schon die ganze Zeit deine Beiträge editierst... laß mir bitte die Zeit auch meine zu editieren und dir somit auf deine Fragen zu antworten, ja? :)

Der Buddhismus hat als solches keine Hölle sondern nur bestimmte Untergruppen dieser Religion. Und wie ich schon sagte: Corellia bietet auch den Mythos Hölle in seiner Religion.

Zu dem Thema mal ein paar Sachen, die in der GFFA mit "Hölle" zu tun haben:

- Hell Projektor (eine Waffe aus den Lando Büchern)
- Hellcat (eine Imperiale Lambda-class Gruppe, die von Zaarin benutzt wurde)
- Hellhoop (ein Teil des Raums nahe des Planeten Attahox)
- Hell's Anvil (Montross' Schiff)
- Hell's Axe (Kyr Laron's Schiff)
- Hell's Hammers (Elite AT-AT Gruppe)
- Hellwell (ein scheinbar bodenloser Schlund nahe dem Moridebo District auf dem Planeten Metellos)
- The Nine Corellian Hells (the Corellian people believed that there were nine distinct levels of Hell into which a being would fall, if they were deemed unworthy after death. Many Corellians used an oath similar to "Where in the Nine Corellian Hells am I?" when they were unexpectedly lost.) ...kommt zB in "NJO #13: Traitor "vor...

Zufrieden? :)
 
Minza schrieb:
@Tessek: wenn du schon die ganze Zeit deine Beiträge editierst... laß mir bitte die Zeit auch meine zu editieren und dir somit auf deine Fragen zu antworten, ja? :)

Andersrum wird ein Schuh raus. Du machst es MIR zum Vorwurf, obwohl Du damit angefangen hast... ;)
Ausserdem, wie soll man erkennen ob jemand fertig gepostet hat?

- The Nine Corellian Hells (the Corellian people believed that there were nine distinct levels of Hell into which a being would fall, if they were deemed unworthy after death. Many Corellians used an oath similar to "Where in the Nine Corellian Hells am I?" when they were unexpectedly lost.)

Konntest du das nicht frueher posten? Ich meine wir unterhalten uns seitenweise darueber und ich versuche die ganze Zeit nur herauszufinden ob es eine Hoelle gibt bzw. was die Hoelle im SW-Universum ist und dabei haette der obrige Satz schon ausgereicht... ;)

Schade um die verschwendete Energie... *g

Aus welcher Quelle hast du das mit Corellia und seinen 9 Hoellen?
Erledigt.... :) *Traitor bestell*
 
Traitor... New Jedi Order 13...

Und bitte verlange nicht, daß ich jetzt jede Religion aufzähle, dies in der GFFA gibt *gg*
Jede Spezies hat mindestens eine eigene (angefangen mit den Ewoks... deren Religion sieht man ja ganz prima in den Filmen... oder den Gungans... oder den Weequays, die ihren Mondgott Quay anbeten und seinen Willen in so "Wahrsagekugeln" suchen...).

Es kommen dermaßen viele vor und werden sogar detailreich beschrieben...
 
Joa, aber das sind alles Alien-Religionen.
Bei den Menschen kenne ich halt bisher nichts ausser der Macht...
 
Wie wäre es denn mit der Religion, die die t'landa Til auf Ylesia hoichgezogen haben und zu der Han's erste Freundin gehörte: das "Oneness". Da waren sehr viele Menschen dabei.
Oder die Ffib? Eine Sekte, die ähnliche wie Scientology aufgebaut ist und der auch sehr viele Menschen angehören.
Die Naboo haben auch eine sehr ausgefeilte Religion, nach deren Vorbild sogar ihr Reaktorsystem design wurde: die sieben Siegel, um das Böse abzuhalten... bei diesen sieben Energie Barrieren blieben Maul, Jinn und Kenobi in ihrem Kampf mal kurz hängen ;)
Und die Naboo sind schließlich auch alles Menschen...
 
Das stimmt, aber von diesen Religionen habe ich leider noch nichts gehoert.
Quellenhinweise nehme ich aber gerne entgegen... :D
 
Über die Religion auf Ylesia kannst du in der Solo Trilogie von Crispin lesen, die Ffib kommen in den Comics "Emissaries to Malastare" und "Bountyhunter: Aurra Sing" vor und über die Glaubensdetails der Naboo kannst du dich im Cross Section Buch "Inside the World of Star Wars The Phantom Menace" erkundigen (bzw über diese Sache mit den sieben Siegeln)...
 
Das Problem ist, dass es ja keine Hoelle geben duerfte, da es auch keinen Himmel gibt (oder das Konstrukt der Belohnung im Nachleben).

Wer sagt das? Nur weils nirgends genau steht, es gibt keine Vorstellung von Himmel und Paradies in SW, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Da sie aber genaue Vorstellungen von einer Hölle, Unterwelt und Bösem in den Religionen von SW haben, muss es da ja wohl ein Gegenstück geben. Das muss nicht zwangsläufig unser Himmel sein. Deren Vorstellung von Guter Welt für gute Seelen könnte genausogut der Sternenhimmel sein, wie auch irgendwelche stellaren Nebel, Asteroidenfelder oder eine andere Dimension. Die haben halt ihre Unterweltvorstellung Hölle genannt, wie dann deren Gegenstück heißt ist unerheblich.

Joa, aber das sind alles Alien-Religionen.

Zum einen ist die Macht längst keine Religion, sondern etwas greifbareres, zum anderen wird nirgends gesagt, dass sie ausschließlich auf Menschen zurückzuführen ist. Es gibt ja ne Menge Machtgläubige Nicht-Menschen, sogar manche Alien-Kultur verehrt die Jedi fast wie Götter. Auch gibt es in der GFFA eben auch Menschen die Kulten von Außerirdischen nicht abgeneigt sind, umgekehrt gilt das gleiche. Da fast alle auch dort, wie bei uns eine genaue Vorstellung von Gut und Böse haben, liegt es dann auch nahe, dass viele sich Bestrafungswelten für die Bösen ausgedacht haben und Belohnungswelten für die Guten, wo dann alle nach ihrem Dahinscheiden landen. Eine recht seltsame Religion ist so auch die der Bakuraner mit ihrem Usache-Wirkungsprinzip, dass für jeden starken irgendwo auch ein Schwacher kranker geboren wird und ähnliches. An diese glauben dort sowohl Menschen als auch auf Bakura ansässige Nicht-Menschen. Somit hat der Glaube in der GFFA etwas interspeziesartiges und ist übergreifend auf mehrere Rassen.
Selbst die extremreligion der Vong wurde ja in Ansätzen schon von deren Verbündeten übernommen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei den Vong auch eine Art Bestrafung für die Seelen der Unreinen und aus ihrer Sicht Bösen, genauso wie eine Belohnung für alle anderen.

Eine weitere kultische Gruppe sind beispielsweise auch die Fallanasi und bisher ist nicht mal ganz klar, ob das was die nutzen tatsächlich die Macht ist, auch nicht ob da nur Menschen dran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ewoks zB glauben auch an die Macht... nutzen sie in ihren Ritualen und verehren ihre Lebensbäume, die eine Verbindung mit der Macht herstellen.
 
Ewoks zaehlen nicht, die sind zu primitiv.

Die halten ja sogar C3PO fuer einen Gottt... :D

@Dark Hunter: Bis jetzt war mir der Religionsaspekt in SW noch unbekannt.
Ich dachte im SW-Universum gibt es nur die Macht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich gibt es unzählige Religionen in SW. Eine Einheitsreligion wäre bei so vielen unterschiedlichen Völkern und Kulturen kaum möglich. Selbst bei denen, die an die Macht glauben, gibt es verschiedene "Glaubensrichtungen", z. B. Jedi, Sith, Fallanassi. Religionen wurden in Büchern kaum erwähnt, aber in Quellenbüchern etc.. wurden einige erwähnt. In Pakt von Bakura beispielsweise gibt es die Anhänger der Kosmischen Balance, in der Thrawn- und Schwarze Flotte-Trilogie werden die H'Kig erwähnt. Die Weequay glauben alle an den großen Gott Quay, in der Han Solo Trilogie begründete Han versehentlich eine Religion als er den Kamarianern (Wüstenbewohnern) einen Holofilm über die Wasserwelt Varn vorführte. usw. usw.


Craven
 
Warum bitte zählen Urvölker und ihre Religionen nicht? Die zählen genauso als aktive Religionsanhänger wie auch in der Realität -.-
 
Craven schrieb:
Die Weequay glauben alle an den großen Gott Quay
Ja, eine Metallröhre die von einem galaxisweit vertretenen Konzern billig produziert und verkauft wird und dann Verbindung zu Quay herstellt...
:p Hab mich weggepackt als ich das gelesen hab... :p
 
Zurück
Oben