Episode VIII Spoiler Die ersten Jedi

@jujukane Darüber haben wir mal etwas in einem Seminar besprochen, es ging Altäre im Mittelalter mit Paradiesdarstellungen, gibt nicht sehr viele und meines Erachtens sind die, die es noch gibt nicht sonderlich gut. Meistens waren das nämlich Hausaltäre für katholiken die in Protestantischen Ländern verfolgt wurden. Zurück zum Thema, es gibt die Vermutung das der Verzehr von der verbotenen Frucht, sowohl das sexuelle Erwachen (immerhin kann Eva nach der Vertreibung Kinder zur Welt bringen) als auch den Wunsch nach Wissen, ergo die Neugier, symbolisiert.

Hier mal ein Auszug aus der Bibel vom Fall des Menschen 1. Buch Mose Kapitel 3 Vers 2-7


Die Frau ist neugierig und das führt zum Fall des Menschen, wenn wir nun den Kodex der Jedi betrachten, dann steht da: Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen.
Und auch Yoda sagt zu Luke: "Wieso, wieso, es gibt kein Wieso! [...] Von allen Fragen befreie deinen Geist."
Auch Palpatine nennt als einen Wesentlichen Unterschied zwischen Jedi und Sith den Wunsch nach Wissen, weswegen viele Sith beide Seiten studieren.

Ich denke das könnte der Ursprung sein, Jedi die anfingen Fragen zu stellen, die mehr wissen wollten als die Macht ihnen offenbart hatte ... es gibt da auch ein nettes Lied aus dem Musical "Tanz der Vampire" :-)

Also Neugier und sexuelle Liebe ... im Prinzip das was zu Anakins Fall führte. Allerdings ... hätte man das Anakin nicht verboten, hätte er offen darüber sprechen können und wäre es ihm erlaubt gewesen zu forschen, wäre er vielleicht nicht so leicht auf Palpatines Verführung hereingefallen. Der Knackpunkt in deren Beziehung war ja das Anakin mit ihm reden konnte.

Kurzer, wichtiger Einwurf: Gott sagt Adam und Eva VOR dem Sündenfall: "Seid fruchtbar und mehret euch"
Sexualität war also deutlich vor dem Sündenfall da. Weiteres dann gerne im Religionsthread
 
Naja, sich fortpflanzen tun ja auch die Tiere. Ich denke, zwischen Gottes Auftrag, sich fortzupflanzen und dem sexuellen Verständnis des Menschen nach dem Sündenfall besteht ein grosser Unterschied. Nicht umsonst zählt Wollust ja auch zu den Todsünden. Ilargi Zuri hatte wohl eher das damit gemeint.

Ps: Hier gibt es echt einen Religionsthread?
 
Naja, sich fortpflanzen tun ja auch die Tiere. Ich denke, zwischen Gottes Auftrag, sich fortzupflanzen und dem sexuellen Verständnis des Menschen nach dem Sündenfall besteht ein grosser Unterschied. Nicht umsonst zählt Wollust ja auch zu den Todsünden. Ilargi Zuri hatte wohl eher das damit gemeint.

Ps: Hier gibt es echt einen Religionsthread?

Danke @jujukane das Wort war mir nicht eingefallen, mit der sexuellen Liebe meinte ich natürlich die Lust, wobei man auch hier sagen muss das die Kirche nicht nur den Beischlaf außerhalb des Ehebettes verdammte, sondern auch erotische Fantasien und diese mit zur Wollust zählte ;-)
 
Ich denke auch das Yoda damit Leia meinte, es ging Obi-Wan und Yoda, ja in erster Linie darum den Imperator zu stürzen und sie wussten ohne die Hilfe von Vader oder einem anderen Skywalker wird das nichts. In RotJ sagt Obi-Wan ja auch explizit das der Imperator wusste das die Nachkommen von Anakin für ihn eine Gefahr darstellen würden, deswegen hat man Leia und Luke getrennt.

Nach neuem Kanon könnte Yoda allerdings auch Ezra damit meinen. Vorrausgesetzt der überlebt die Rebellion.
 
Ich denke auch das Yoda damit Leia meinte, es ging Obi-Wan und Yoda, ja in erster Linie darum den Imperator zu stürzen und sie wussten ohne die Hilfe von Vader oder einem anderen Skywalker wird das nichts. In RotJ sagt Obi-Wan ja auch explizit das der Imperator wusste das die Nachkommen von Anakin für ihn eine Gefahr darstellen würden, deswegen hat man Leia und Luke getrennt.

Nach neuem Kanon könnte Yoda allerdings auch Ezra damit meinen. Vorrausgesetzt der überlebt die Rebellion.

Ne, nicht wirklich. Da ist noch ein Sky Sky Skywalker ;-). Yoda hat schon immer Leia gemeint, also warum sollte man des jetzt ändern?
 
Ne, nicht wirklich. Da ist noch ein Sky Sky Skywalker ;-). Yoda hat schon immer Leia gemeint, also warum sollte man des jetzt ändern?

Yoda meinte mal es gibt noch eine andere Hoffnung als Luke. Damit könnte man Rey meinen

Ich glaube @Tachikawa bezog sich auf die Aussage aus TESB und nicht auf die Bedeutung dieser Aussage in RotJ, es gibt einige Fans die inzwischen glauben das Yoda mit dem Satz "No. There is another." zu Obi-Wans Geist, einen ausgebildeten Jedi meinte und nicht Leia, die ja erst noch trainiert hätte werden müssen um Vader und den Imperator entgegen zu treten.

Aber ich bin wie @Luther Voss davon überzeugt das beide male Leia gemeint ist, da 1980 als der Film raus kam weder Ezra noch Rey existierten, noch nicht einmal als Ideen oder Gedankenspiele ;)
 
Es wäre sicherlich nicht schwierig, den Satz aus der OT umzudeuten. So wie er aktuell steht gibt es aber keine Zweifel, dass Leia gemeint ist.
 
In ROTJ erwähnt Luke Leia gegenüber, nachdem er ihr sagte, dass auch in ihr die Macht stark sei, dass sie die einzige Hoffnung für die Allianz sei, sollte er sterben. Ich denke da kann man nichts dran rütteln. Es sei denn man will ein weiteres "Leia meinte gar nicht ihre richtige Mutter"-Dilemma bezogen auf Yoda haben... dann kann man seine und Lukes Worte gerne umdeuten ^^
 
Mir gefällt ja by the way, wie dieser Thread eigentlich spätestens durch die Bekanntmachung des Plurals im Titel von Episode VIII zumindest ein Stück weit eine neue Relevanz erhalten hat. Es kann schon sein, dass wir in einer Art Abgesang der Jedi - in einer Geschichte über "die letzten Jedi" - auch etwas über die Vergangenheit des Ordens erfahren...
 
Zurück
Oben