Die Faust aufs Auge

Opi's Wahn

Feuerkrieger ~ Gruftschlampe ~ NJO-Purist ~ Papa S
Sodille, ich hoff mal das ich richtig gesucht hab und es die Frage tatsächlich nicht schon gab. *auschlaggebend* waren zwei Beiträge von Callista Ming *sorry* ;) , und endlose Diskussionen im Deutsch-LK (ist jetzt auch schon 4 Jahre her).

Ihr kennt doch sicher alle den Ausdruck: etwas passt wie die Faust aufs Auge.

Jetzt der Streitpunkt, meiner Meinung PASST die Faust aufs Auge, von der Form her usw. Daraus folgt, dass etwas, das wie die Faust aufs Auge passt eben passt.
Die andere Meinung ist, dass etwas das wie die Faust aufs Auge passt nicht passt... weil ne Faust aufm Auge weh tut, und da nix zu suchen hat.

Also... was meint ihr?
 
Natürlich schließe ich mich Deiner Meinung an. "Das etwas nicht passt".....Wer erzählt denn so nen Schwachsinn?:rolleyes:
 
Original geschrieben von Opi's Wahn
Jetzt der Streitpunkt, meiner Meinung PASST die Faust aufs Auge, von der Form her usw. Daraus folgt, dass etwas, das wie die Faust aufs Auge passt eben passt.
Die andere Meinung ist, dass etwas das wie die Faust aufs Auge passt nicht passt... weil ne Faust aufm Auge weh tut, und da nix zu suchen hat.

Also... was meint ihr?

Ich denke die Meinung darüber ist abhängig davon ob man Besitzer der Faust oder Besitzer des Auges ist. :D :D
 
damals..in der guten alten zeit als die menschen noch im schnitt nicht grösser waren als 1.60 passte eine geballte faust vermutlich ziemlich genau in eine augenhöhle..und wenn jemand bei ner hauerei eine aufs auge bekam..
passte es vermutlich in der tat wie die sprichwörtliche faust aufs auge..

greetz
Riker
 
Zurück
Oben