Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Die Faust aufs Auge

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von Opi's Wahn, 13. Mai 2003.

  1. Opi's Wahn

    Opi's Wahn Feuerkrieger ~ Gruftschlampe ~ NJO-Purist ~ Papa S

    Sodille, ich hoff mal das ich richtig gesucht hab und es die Frage tatsächlich nicht schon gab. *auschlaggebend* waren zwei Beiträge von Callista Ming *sorry* ;) , und endlose Diskussionen im Deutsch-LK (ist jetzt auch schon 4 Jahre her).

    Ihr kennt doch sicher alle den Ausdruck: etwas passt wie die Faust aufs Auge.

    Jetzt der Streitpunkt, meiner Meinung PASST die Faust aufs Auge, von der Form her usw. Daraus folgt, dass etwas, das wie die Faust aufs Auge passt eben passt.
    Die andere Meinung ist, dass etwas das wie die Faust aufs Auge passt nicht passt... weil ne Faust aufm Auge weh tut, und da nix zu suchen hat.

    Also... was meint ihr?
     
  2. Remus

    Remus Gast

    Natürlich schließe ich mich Deiner Meinung an. "Das etwas nicht passt".....Wer erzählt denn so nen Schwachsinn?:rolleyes:
     
  3. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Ich denke die Meinung darüber ist abhängig davon ob man Besitzer der Faust oder Besitzer des Auges ist. :D :D
     
  4. Opi's Wahn

    Opi's Wahn Feuerkrieger ~ Gruftschlampe ~ NJO-Purist ~ Papa S

    Schon... aber wenn man mal anfängt in die Richtung zu denken, dann zweifelt man an seiner Meinung :D :D
     
  5. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Wenn Du wissen willst, woher dieser Ausspruch kommt, schicke doch einfach mal eine eMail an die Betreiber der Seite www.w-akten.de . Die sind darauf spezialisiert, solche Sachen herauszufinden! ;)
     
  6. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    damals..in der guten alten zeit als die menschen noch im schnitt nicht grösser waren als 1.60 passte eine geballte faust vermutlich ziemlich genau in eine augenhöhle..und wenn jemand bei ner hauerei eine aufs auge bekam..
    passte es vermutlich in der tat wie die sprichwörtliche faust aufs auge..

    greetz
    Riker
     

Diese Seite empfehlen