Die Finanzierung der Rebellen

Ewokhasser

Zivilist
Mich würde es echt mal interessieren woher die Rebellen ihre finanziellen Mittel nehmen. Das Imperium hat so gut wie jeden Planeten in der Galaxis unter Kontrolle und überall einsatzfähige mächtige Truppen parat. Um so einer riesigen Armee eine ebenbürtige Kampftruppe entgegenzustellen benötigt es unglaublich vieler Ressourcen. Erstmal, wer sind die Rebellen überhaupt? Die Typen sehen teilweise aus als ob sie wegen enormer Hässlichkeit vertrieben worden sind. Dann brauchen die Viecher essen. Jeden Tag 3 Mahlzeiten. Wo kommt das Essen her? Ihre Fahrzeuge und Fluggeräte und Waffen müssen irgendwo gebaut werden. Welche Fabrik wird nicht vom Imperium unterdrückt? Wer bezahlt all die Kosten für die X und Y Wings und die etwas größeren Schlachtschiffe? Wer bildet die "Soldaten" aus und wo? Und warum wird ausgerechnet Lukes Schwester deren Anführerin? Fragen über Fragen die (zumindest für mich) nirgends logisch erklärt werden. Vielleicht wisst ihr ja was darüber. Wenn ja, lasst es mich wissen.

Bis dahin möge der Saft mir Euch sein!

:alien
 
Mit der Eingabe von Finanzen + Rebellen in der Suchmaschine habe ich das hier gefunden.

Das beantwortet die Frage zwar nur zum Teil, ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt. Viele Dinge wurden auch mit dem Privatvermögen von Prinzessin Leia finanziert. Hinzu kommen die im Link angesprochenen Kontakte zu Schmugglern und Dergleichen.

Die Rebellen haben so gut wie alles wiederverwertet und auch alles verwendet, was sie bekommen haben. Daher auch der "used look" ihrer Schiffe.
Außerdem haben sehr viele System die Rebellen im geheimen finanziell und/oder materiell unterstützt. Die Mon Calamari ( Admiral Ackbars Rasse ) haben z.B. einen Teil der Schiffe beigesteuert.
 
@Polo
Ich probiers mal frei aus dem Gedächtnis.

Uff *schwitz*

Rebellen gab es zahlreiche oft (zu recht) auch als Terroristen bekannt. Im Corellianischen Vertrag wurde die Allianz der Rebellen Gegründet. Die drei Gründungsmitglieder waren Alderaan, Chandrilla und Corellia.

Der Allianz schlossen sich nach und nach mehrere Rebellengruppen an, einige davon waren sogar alles andere als poitische Idealisten. So wurde ein Zellensystem errichtet das auf den Welten des Imperiums opperierte. Eine Menge Gelder bekam die Allianz durch die oben genannten Regierungen.

Waffen etc waren auf dem Schwarzmarkt selbstverständlich für Rebellen genauso erhältlich wie für Kriminelle. Raumschiffe lassen sich modifizieren dass sie kampftauglich sind. So entstand langsam die Rebellenflotte.

Die Rebellenflotte überfiel in ihrer Anfangsphase imperiale Geleitzüge. So erwarben sie einerseits richtige Kriegsschiffe und plünderten gleichzeitig Vorräte des Imperiums.
Im verborgenen (auf Asteoriden, aber auch nicht öffentlich auf Planeten) konnten Sternjäger gebaut werden, bzw etwas umständlich liessen sich Sternjäger auch auf dem freien Markt erwerben. Bessere Modelle bekamen die Rebellen durch den Verrat von einigen Incom Mitarbeitern am Imperium, welche ihnen die Pläne für die X-Flügler brachten.
Später entwickelten die Rebellen auch eigene Sternjäger.

Sie waren im großen und ganzen nur eine bessere, große und recht gute Piratenbande. Aber je mehr sie das Imperium störten umso mehr "interesse" hatte es an der Allianz der Rebellen.

Spätestens nach der Schlacht von Yavin wollte das Imperium die Allianz vollständig auslöschen. Ab hier besaßen die Rebellen weit aus mehr verbündete... nicht dass es die Sache einfacher gemacht hätte.

Zu guter letzt sollte ich hier noch die Mon Calamaari erwähnen; nachdem Tarkins Sklave Ackbar befreit wurde. Überzeugte er sein Volk das nicht mit der Herrschaft des Imperiums zufrieden war der Allianz beizutreten. So bekamen die Rebellen viele der großen Passagier- und Forschungskreuzer der Mon Calamaari.
Diese wurden zu Kriegsschiffen umgerüstet und waren den imperialen Sternzerstören nur leicht unterlegen.

*Schweiß von der Stirn wisch*
 
Danke für diese sehr interessanten und detaillierten Infos. Das wird im Film aber so nicht erklärt. Woher weißt Du das alles? Gibts da ein schlaues Buch drüber oder so?

Möge der der Saft mit Euch sein!
 
Diese Informationen muss man sich aus haufenweise Comics, Büchern und Computerspielen zusammen suchen....wo genau was vorkommt, weiß ich leider auch nicht genau, aber soweit müsste das eigentlich stimmen....

Aber ich glaube, dass die Rebellen nicht nur die Pläne für die X-Wings bekommen haben, sondern auch die Prototypen vom Imperium gestohlen haben. War in nem Comic, wenn ich mich jetzt nicht irre. Aber das ganze wird mana uch in dem neuen Strategie-Spiel "Empire at War" nachspielen können, wenn die frühen News dazu stimmen sollten. ich fänds klasse und freu mich schon, wenn das Spiel endlich rauskommt...

Ansonsten werden sich die Rebellen wohl wie alle anderen Terroristen auch finanzieren. Spenden, Diebstähle und reiche Mitglieder (z.B. die Königsfamilie von Alderaan)....
 
Wie Laubi schon erklärt hat diese Informationen muss man sich aus zahlreichen Expanded Universe Werken heraus suchen.

Und ja, @Laubi die Rebellen haben auch Prototypen ergattert.

So, da es gestern spät war, gehe ich nochmal auf Fragen ein, die ich vernachlässigt hatte.^^

Die Rebellen bilden ihre Leute vor Ort aus. Piloten kriegen natürlich einen Crashkurs bevor sie in die Raumschlacht geworfen werden. Außerdem haben sie schon erfahrene Veteranen aus dem Klonkrieg sowie imperiale Überläufer in ihren Reihen.

Und Prinzessin Leia ist nicht die Anführerin der Allianz sondern eine Anführerin.

Tatsächlich konnten sich nur drei Leute als "richtige" Anführer bezeichnen. Garm Bel Iblis (von Corellia), Bail Organa (von Alderaan) und Mon Mothma (von Chandrilla).
Im Führungstriumvirat herrschte eine gewisse Rivalität zwischen Mon Mothma und Garm Bel Iblis; Bail Organa spielte hier die Rolle des dritten der für Einheit sorgte. Nachdem Bail aber auf Alderaan ums Leben fehlte hier deutlich.
Mon Mothma, obwohl sie der schlechtere von beiden Führern war, versand es besser die Leute auf ihre Seite zu ziehen und so verabschiedete sich Garm Bel Iblis von selbst wieder aus der Allianz. Seither war Mon Mothma das Oberhaupt der Allianz.

Prinzessin Leia übernahm quasi die Rolle ihres Stiefvaters, aber es gab kein Führungstriumvirat mehr und nach Alderaans Zerstörung durch den Todesstern hatte sie im eigentlichen Sinne auch keinen politischen Rückhalt auf den sie bauen konnte. Daher war sie im Grunde nur eine hohe Aktivistin der Rebellen. Schon recht hoch im "Rang" aber eben nicht die Führerin.
 
Hi Leute,

Ich hab mal eine Frage, die mich schon ziemlich lange beschäftigt.
Und ich stelle sie hier einfach mal, da ich in der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe.

Woher hat die Rebellion das Geld für Raumschiffe und Equipment?

Ich meine, wie können die Rebellen das alles bezahlen und wer beschafft ihnen zum Beispiel die Uniformen, andere Untergrundorganisationen laufen nicht alle einheitlich gekleidet in Uniformen herum. ich glaube nicht, dass in der Echobasis eine Schneiderei war:D . Und überhaupt, wo haben die das ganze Geld her? Ich denke nicht , dass alle zusammen gelegt haben, wie bei einer Klubkasse. Oder haben die Rebellen etwa alles Überfällen auf Imperiale Konvois finanziert?

Freu' mich auf eure Antworten!
 
Commander Tarkin schrieb:
Hi Leute,

Ich hab mal eine Frage, die mich schon ziemlich lange beschäftigt.
Und ich stelle sie hier einfach mal, da ich in der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe.

Woher hat die Rebellion das Geld für Raumschiffe und Equipment?

Ich meine, wie können die Rebellen das alles bezahlen und wer beschafft ihnen zum Beispiel die Uniformen, andere Untergrundorganisationen laufen nicht alle einheitlich gekleidet in Uniformen herum. ich glaube nicht, dass in der Echobasis eine Schneiderei war:D . Und überhaupt, wo haben die das ganze Geld her? Ich denke nicht , dass alle zusammen gelegt haben, wie bei einer Klubkasse. Oder haben die Rebellen etwa alles Überfällen auf Imperiale Konvois finanziert?

Freu' mich auf eure Antworten!
Ich denke mal, dass viele der Raumschiffhersteller, die mit den Rebellen aus idealistischen oder politischen Gründen sympathisiert haben, ihre Schiffe extrem vergünstigt angeboten haben. Die Rebellion besteht ja nich nur aus einfachen Leuten wie wir, die einfach mal auf den Putz hauen wollen, sondern auch aus Menschen, die im Senat tätig sind, großen Einfluss haben oder welche, die selbst ihre Arbeit - beispielsweise der Bau von Equipment - ausnahmslos den Rebellen widmen. Viele der Jäger der Rebellion sind ja schon uralt und bestimmt aus irgendwelchen Restbeständen, die die Mitglieder selbst zur Verfügung gestellt haben.
 
Überfälle und spenden von Regierungen.
Regierungen die nach außen hin loyal zum imperium standen, aber insgeheim Waffen usw. der Rebellion gaben.
Und Regierungen die sich offen der Rebellion bekannten (falls es solche Regierungen schon gab)
 
Viel Material wurde aus Spenden (z.B. Mon Calamari ihre Kreuzer, Bothan ihre Nachrichtendienst-Infos und Geld )finanziert. Hinzu kommt tatsächlich die Beute aus Überfällen und das, was Überläufer (z.B.Incom ihre X-Wing-Entwicklung, oder diverse Imps ihre Schiffe und Crews) mitgebracht haben.
Um die Kosten niedrig zu halten beschaffte man sich nur die notwendigste Ausrüstung und die war am Anfang auch ziemlich veraltet (aber billig).
Ich denke Verbindungen vom Schwarzmarkt haben ihr Übriges getan.
Der größte Schub kam wohl nach der Vereinigung der verschiedenen Rebellengruppen zur Allianz und nach der Zerstörung von Alderaan (Viele, Alderaaner haben sich nach der Katastrophe der Allianz angeschlossen und auch ein gewisses Vermögen mitgebracht.)
Die Geldprobleme hören aber nie ganz auf, auch als Neue Republik nicht.
 
Geldprobleme gab es immer. Das ist auch der Grund, warum manche Staffeln teilweise mehrere Wochenlang nich fliegen konnten, da wichtige ersatzteile Fehlten.

In der Neuern Republik wurden die größten Finanzmänge wärend des Bacta-Krieges deutlich; da wurde alles gespart was man sparen konnte - sprich militärausgaben kürzen, etc..
 
Hinzu kommen noch die Gelder von z.B. Mon Mothma, Bel-Iblis und Organa.
Die zählten zu der Zeit zu den Superreichen.
Ausserdem hatten die Rebellen eine Art Piraten geschäfft am Laufen. Sie kaperten imperiale Frachter und erbeuteten so wichtige Recourcen.

mfg
 
Nunja, da das Imperium bekanntlich ein diktatorisches System ist wird es auch einige Feinde in der Galaxis haben. Es gibt durchaus noch Gutes in der Galaxis von Star Wars, Leute die mächtig sind, ganze Systeme die sich vom Imperium abgewandt haben oder nie dazu gehören wollten.

Von daher kann man sich doch ausrechnen das die Rebellion von vielen Seiten Unterstützung gefunden haben wird. ;-)
 
Ich vermute, das in den ersten Jahren der Rebellion die alderaanischen, chandrilianischen und corellianischen Steuerzahler brutal ausgenommen wurden um die Privatkriege ihrer hohen Politiker zu finanzieren. Später werden die Rebellen mit Raub, Mord und Erpressung an ihr Vermögen gekommen sein.
Aber so teuer scheinen zumindest Jäger nicht zu sein, wenn sich selbst kleine Piratengruppen solche leisten können.
 
Dark Igel schrieb:
Aha, und wieso nicht?
Werd doch mal etwas konkreter bitte!

Sicher hat auch die Rebellion ihre Schattenseiten, aber die gesamte Organisation als Mörder und Erpresser zu bezeichnen geht ziemlich weit an der Intention GLs vorbei. Die Rebs sind nunmal die guten.
 
Zurück
Oben