Die gute Rebel Alliance

Talon Karrde schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht, welche Threads du meinst. In keinen Thread habe ich diese Entwicklung gesehen. Nirgendwo wurden brutale Maßnahmen seitens des Imperiums abgestritten. Aber durchaus die allgemeine Auffassung "Das Imperium ist das allseits gehasste ultimative Böse". ;)

Sind schon etwas älter, ich glaube einer hieß "Ist das Imperium böse" und ging relativ lang. Wahrscheinlich würden in meiner wirren Phantasie mehrere Threads draus :D

[/quote]
Ich finde diese Argumentation hink schon ein wenig. Bestimmt nicht wenige Imperiale, werden die gleichen Argumente mit denen du hier die Allianz verteidigst benutzen um sich selbst zu verteidigen und es dabei auch ehrlich meinen.[/QUOTE]

Ich stimme ja eigentlich Minza und dir zu. Nur wollte ich verdeutlichen, dass es unter den Rebellen mehrere Strömungen gab. Und ein Imperialer wird sich eher darauf beruhen, dass die "Neue Ordnung" allein die Galaxis retten kann und der Imperator der Heilsbringer ist.
 
Minza schrieb:
Die Sache mit Leia auf Ralltiir ereignet sich nach dem neuesten Stand eine Woche vor dem Anfang von ANH... erst dort erfuhr doch die Allianz vom Todesstern Projekt.
Ist das der gleiche Besuch von Leia auf Ralltiir wie in Empire 6, welcher 3 Wochen vor ANH stattfand, oder fliegt sie da öfters hin?
In der ulimativen Chonologie steht, daß der erste Informant auf Ralltiir war und Lord Tion dieses Gerücht erst später bestätigte.
 
Druid schrieb:
Ist das der gleiche Besuch von Leia auf Ralltiir wie in Empire 6, welcher 3 Wochen vor ANH stattfand, oder fliegt sie da öfters hin?
In der ulimativen Chonologie steht, daß der erste Informant auf Ralltiir war und Lord Tion dieses Gerücht erst später bestätigte.

Ja, stimmt: hieß Wochen, nicht Woche... also stimmen 3 Wochen :)

Und was in den Chronicen steht stimmt ja: zuerst fischt Leia den Rebellen auf Ralltiir
auf und entkommt Tion's schleimigen Anmachversuchen... ein paar Wochen später (ich schätze mal 2) kommt Tion nach Alderaan und bestätigt die Gerüchte. Leia erschießt Tion und Bail schickt sie auf das Treffen mit den Ralltiir Rebellen und Kenobi. Da setzt dann kurz später der Film ein.

Das Comic ergänzt sich da ganz prima mit dem Original Radio Drama...
 
Im Krieg gibts keine Unschulslämmer.....das ist richtig.
Aber hat die Allianz je einen Genozid versucht oder durchgeführt ? *es mal so in den Raum stellt*
 
Winston Turner schrieb:
Im Krieg gibts keine Unschulslämmer.....das ist richtig.
Aber hat die Allianz je einen Genozid versucht oder durchgeführt ? *es mal so in den Raum stellt*
Kommt drauf an, ob du das EU akzeptierst oder nicht...
Kyp Duroon hat ein ganzes Sonnesystem vernichtet, zwar nicht im Namen der Republik, doch diese hat es legitimiert indem sie ihn nicht zur Rechenschaft gezogen hat.
 
Talon Karrde schrieb:
Kommt drauf an, ob du das EU akzeptierst oder nicht...
Kyp Duroon hat ein ganzes Sonnesystem vernichtet, zwar nicht im Namen der Republik, doch diese hat es legitimiert indem sie ihn nicht zur Rechenschaft gezogen hat.


Zuerst einmal ist diese Geschichte passiert, als es die Rebellenallianz nicht mehr gab, sie war da schon einige Jahre lang die Neue Republik.
Zum anderen wurde Kyps Einsatz weder authorisiert noch gebiligt. Und zuvor hatte die NR versucht diese Massenvernichtungswaffe zu zerstören bzw. zu beseitigen.

Also schlechtes Beispiel.

Das Imperium sieht in seinen Superwaffen absolute Instrumente die Galaxie (und nicht nur die Rebellen, sondern auch die eigenen Bürger) zu unterjochen und gefügig zu machen. Hier sehe ich einen großen qualitativen Unterschied zwischen Rebellen und Imperium.
 
Wo wird bitte in den Filmen etwas davon erwähnt oder gezeigt, dass die Allianz Strauchdiebe und Strolche aller Art in ihren Reihen hat! Ganz im Gegenteil, sie bekommt ein ziemlich sauberes Bild in allen drei Teilen! Han und Lando sind da noch die "Schlechtesten" von allen und selbst die werden schnell "bekehrt".

Außerdem, als Leia die Neuigkeiten vom Todesstern brachte, war dieser schon nach Yavin unterwegs! Was sollen die da noch infiltrieren? Es ging um die schnellstmögliche Verteidigung!

Die Allianz kommt in den Filmen mit weißer Weste daher, so sind ja auch deren Führer gekleidet. Ist mir völlig wurscht was da wieder in irgendwelchen Büchern des EU steht, aber in den Filmen ist die Rollenverteilung sehr einfach und Sachen wie die Zerstörung von Alderaan durch den Todesstern gibt der Allianz das volle Recht zur Zerstörung desselben, zusätzlich noch zur Notwendigkeit für das eigene Überleben. Zumal es ein rein militärisches Ziel ist, also gibt es da keine Kollateralschäden!
 
In den Filmen wird auch von Bothanern geredet. Bothaner sind machthungrige intregante Wesen, die in ihrer Geschichte genug Dreck am Stecken hatten. Das Volk wird nur nich beschrieben, es wird nur kurz erwähnt.

Allerdings, wie soll der Todesstern infiltiert werden? Die Besatzung ist laut einer der zahlreichen Tech-Seiten 774.576 Mann (davon 27.048 Offiziere, 378.685 Support und Maintenance, über 25.000 Sturmtruppler und über 400.000 Droids) die kann man nicht so einfach mit ein paar Infiltranten übernehmen, da bleibt wohl nur die Zerstörung übrig.

Das Imperium hat bestimmt mehr am Dreck am Stecken als die Rebellen. Wenn ich mir in manchem Büchern die Propaganda durchlese, was über Todesstern I und Todesstern II gesagt wird... Die Allianz setzt sich halt zusammen aus Schmugglern, Söldnern, Kriminellen aber auch aus Ex-Imperialen. Man hat bestimmt nicht immer richtig gehandelt, wenn man es auf lange Zeit betrachtet, aber was blieb anderes übrig.

Die Allianz hatte auch auf Coruscant kurz vor dessen Übernahme wieder das Verbrechen angekurbelt, indem sie die Schwarze Sonne nach Coruscant gebracht haben umd Verwirrung zu stiften. Letztendlich hatte das noch weitreichende Folgen.
 
In den Filmen wird nirgends gesagt, dass die Dreck am Stecken haben. Da wird nur erwähnt dass viele von ihnen draufgegangen sind. Um ehrlich zu sein, ich dachte immer dass wäre eine Spezialeinheit der Rebellion oder irgend eine Waffengattung. Wußte nicht dass die n eigenes Volk sind.

Ich bin zwar erst ein paar Wochen hier im Forum, aber eines hab ich gemerkt: Genau wie man unterteilt zwischen Spoiler und non Spoiler Forum, sollte man auch zwischen "EU Erklärungen erlaubt" und "nicht erlaubt" unterteilen. ;)
 
Woodstock schrieb:
Zuerst einmal ist diese Geschichte passiert, als es die Rebellenallianz nicht mehr gab, sie war da schon einige Jahre lang die Neue Republik.
Zum anderen wurde Kyps Einsatz weder authorisiert noch gebiligt. Und zuvor hatte die NR versucht diese Massenvernichtungswaffe zu zerstören bzw. zu beseitigen.

Also schlechtes Beispiel.

o_O Die Republik verurteilt Leute wie Lemelisk zum Tode, aber jemanden wie Kyp lassen sie laufen, blos weil er ein Jedi ist und es eh nur ein imperiales System war. Ich finde dieses Beispiel alles andere als schlecht.

Gurkengräber schrieb:
Ich bin zwar erst ein paar Wochen hier im Forum, aber eines hab ich gemerkt: Genau wie man unterteilt zwischen Spoiler und non Spoiler Forum, sollte man auch zwischen "EU Erklärungen erlaubt" und "nicht erlaubt" unterteilen. ;)
Leider haben wir kein allgemeines Forum mit Einfluß des EU und eines ohne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
o_O Die Republik verurteilt Leute wie Lemelisk zum Tode, aber jemanden wie Kyp lassen sie laufen, blos weil er ein Jedi ist und es eh nur ein imperiales System war. Ich finde dieses Beispiel alles andere als schlecht.
Wurde nicht Lemelisk vom Imperator mehrmals getötet? Also folglich vom Imperium?

Ansonsten war die Kritik schon richtig weil Rebellen-Allianz etwas anderes als die Republik ist.


Leider haben wir kein allgemeines Forum mit Einfluß des EU und eines ohne. ;)

Genau.


@Gurkengräber: Dir müsste doch auch aufgefallen sein das hier öfters mal das EU zitiert wird oder nicht? :p
 
Talon Karrde schrieb:
o_O Die Republik verurteilt Leute wie Lemelisk zum Tode, aber jemanden wie Kyp lassen sie laufen, blos weil er ein Jedi ist und es eh nur ein imperiales System war. Ich finde dieses Beispiel alles andere als schlecht.


Ich hatte mir das eigentlich immer damit erklärt, dass Kyp (besonders unter dem Einfluß eines dunklen Lords der Sith, aber ich sage nicht unter 100% Kontrolle) einfach nicht in den Wirkungsbereich und die Jurisdiktion der NR fällt. Wie meint doch Mace Windu in Clone Wars: (Ich weiß anderer Orden, aber der von Luke ist ja noch weit weniger in das politische System der NR eingebunden als der Alte) "Politicians have no count in jedi matters".

Und die Todesstrafe nach einem Verfahren ist wenigstens ein Fortschritt gegenüber der Herrschaft des Imperiums. Obwohl ich 100% gegen die Todesstrafe bin, gibt es Beispiele, bei denen man eine anerkennen könnte, dass die Todesstrafe gerechtfertigt sein könnte. Man nehme nur die Nürnberger Prozesse und deren Ausgang. Man findet wohl kaum Argumente, warum Göring (hätte er sich nicht selbst getötet) nicht hingerichtet werden sollte.
 
Woodstock schrieb:
Ich hatte mir das eigentlich immer damit erklärt, dass Kyp (besonders unter dem Einfluß eines dunklen Lords der Sith, aber ich sage nicht unter 100% Kontrolle) einfach nicht in den Wirkungsbereich und die Jurisdiktion der NR fällt. Wie meint doch Mace Windu in Clone Wars: (Ich weiß anderer Orden, aber der von Luke ist ja noch weit weniger in das politische System der NR eingebunden als der Alte) "Politicians have no count in jedi matters".
Wenn Jedi - eine Organisation die nichts mit der Regierung der NR - nicht verurteilt werden dürften, weil sie eben nicht offiziell Teil der Republik und deren Gerichtsbarkeit stehen, sollte das für Imperiale schon dreimal gelten. Tut es aber nicht.

Woodstock schrieb:
Und die Todesstrafe nach einem Verfahren ist wenigstens ein Fortschritt gegenüber der Herrschaft des Imperiums. Obwohl ich 100% gegen die Todesstrafe bin, gibt es Beispiele, bei denen man eine anerkennen könnte, dass die Todesstrafe gerechtfertigt sein könnte. Man nehme nur die Nürnberger Prozesse und deren Ausgang. Man findet wohl kaum Argumente, warum Göring (hätte er sich nicht selbst getötet) nicht hingerichtet werden sollte.
Gegen die Todesstrafe als solche habe ich ja nichts gesagt. ;)
 
Gurkengräber schrieb:
In den Filmen wird nirgends gesagt, dass die Dreck am Stecken haben. Da wird nur erwähnt dass viele von ihnen draufgegangen sind. Um ehrlich zu sein, ich dachte immer dass wäre eine Spezialeinheit der Rebellion oder irgend eine Waffengattung. Wußte nicht dass die n eigenes Volk sind.

Han Solo und Lando Calrissian sind beide vom Imperium gesucht Verbrecher die beide in JEDI den Rang General haben. Die RA macht also Verbrecher zu Generälen. Was ist dann erst der Rest der RA?

cu, Spaceball
 
Jedes Mitglied ist durch seine Tätigkeit in der Allianz ein potentieller Verbrecher, der von der Regierung gesucht wird. Lando wird doch erst durch die Unterstützung von Organa und Skywalker auf Cloud City zum gesuchten Mann.

Das kann man ja so nicht zählen. Natürlich wird man auf die Suchliste gesetzt, wenn man sowas hochzieht... siehe auch Mothma, Madine und andere.
 
Han Solo wird nicht nur vom Imperium als Verbrecher gesucht. Zumindestens laut dem EU hat er einigen Dreck am Stecken. Lando Calrissian umgeht Imperiale Gesetze mit Bespin. Deshalb geht er ja den Handel mit dem Imperium ein, auch wenn er sich später absetzt.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Han Solo wird nicht nur vom Imperium als Verbrecher gesucht. Zumindestens laut dem EU hat er einigen Dreck am Stecken. Lando Calrissian umgeht Imperiale Gesetze mit Bespin. Deshalb geht er ja den Handel mit dem Imperium ein, auch wenn er sich später absetzt.

cu, Spaceball
Aber die haben doch keine Menschen ermordet oder?

Und wer sagt denn das alle imperialen Gesetze Sinn haben und moralisch vetretbar sind?
 
Chewbacca schrieb:
Aber die haben doch keine Menschen ermordet oder?

Und wer sagt denn das alle imperialen Gesetze Sinn haben und moralisch vetretbar sind?

Han Solo hat in seiner Jugend bei einem Banküberfall kaltblütig einen Wächter und soweit ich mich noch erinnere einen weiteren Bankangestellten niedergeblastert.

Und man darf den armen Greedo (ja die Han-schießt-zuerst-Szene-gibt-es-nicht!) nicht vergessen.

Einen armen Teenager (der sich zugegebenermaßen anstellt wie Clint Eastwood) einfach so niederzublastern ist nicht nett.

PS: Vorsicht EU

Talon Karrde schrieb:
Wenn Jedi - eine Organisation die nichts mit der Regierung der NR - nicht verurteilt werden dürften, weil sie eben nicht offiziell Teil der Republik und deren Gerichtsbarkeit stehen, sollte das für Imperiale schon dreimal gelten. Tut es aber nicht.

Aber im Gegensatz zu den Jedi liegt die NR mit dem Imperium (Remnant) immernoch im Krieg was eine gewisse Legitimität der gegenseitigen Gewalt mit sich bringt.

Ein einfaches Beispiel. Diplomaten dürfen auch nicht einfach so verhaftet, verurteilt werden, da diese auch einer anderen Authorität unterstehen.
Und wenn ein flüchtiger Verbrecherin ein Land flüchtet, das mit uns keinen Auslieferungsantrag hat, kann man da auch mit legalen Mitteln wenig machen (Siehe diesen Altnazi, den der Mossad dann aus Chile hat entführen lassen. Kann das Eichmann gewesen sein ?)

Und gegen die Hinrichtung als Strafoption von Lemelisk kann man schlecht Argumente finden, da dieser eindeutig eine noch härtere Strafe verdient hätte.
Wer hätte Mengele lebenslang in einem (humanen) Gefängnis sitzen lassen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Han Solo hat in seiner Jugend bei einem Banküberfall kaltblütig einen Wächter und soweit ich mich noch erinnere einen weiteren Bankangestellten niedergeblastert.
Naja, er war jung und brauchte Geld... :D

Und man darf den armen Greedo (ja die Han-schießt-zuerst-Szene-gibt-es-nicht!) nicht vergessen.

Einen armen Teenager (der sich zugegebenermaßen anstellt wie Clint Eastwood) einfach so niederzublastern ist nicht nett.
Greedo hatte selber Schuld. Wußte gar nicht das der Teenager war. :eek:

PS: Wieso gibt es die "Han schiesst zuerst" Szene nicht???
 
Han Solo wäre auch unter der NR ein Straftäter. Ebenso wie Lando Calrissian. Wobei Lando der harmlose der beiden ist. Daneben ist Han Solo auch noch Urkundenfälscher. Urkundenfälschung ist nicht nur im Imperium strafbar. Mord wohl auch. Han Solo ist auch noch Schmuggler.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben