Die heutige Jugend...

Nils Holgerson ...

Hab ich auch gesehen,... aber ne Quote bringt der sicher nicht mehr...

Jaja,... Früher war alles besser... Da gabs noch Disziplin und Ordnung... nicht so wie diese Jugend...

Wir waren mit 15 noch ganz anders ! ... oder ?

Wir haben nie unsren eltern wiedersprochen...

Haben uns nie anders gekleidet wie die Generation vor uns...

Waren immer Keusch und Züchtig... und, und, und....

Meine Herren, so leid es mir tut, aber ich muss sie in Kenntniss setzen.... Die Welt ändert sich... und ihr, könnt nichts dagegen tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meldet sich die viel beschimpfte Jugend....;):
Also erstens denke ich, dass man nicht verallgemeinern darf, denn dass wäre genauso wie wenn man z.B. behauptet in den 60 und 70ern wären alle Jugendlichen kiffende Hippis gewesen und das stimmt ja wohl auch nicht...
Meine Meinung zum Bildungssystem habe ich schon in anderen Threads eindeutig dargelegt in Kurzform: viel zu viele Leute werden nur mitgeschleift, d.h. die Politiker achten darauf, dass möglichst viele Leute einen möglichst hohen Abschluss bekommen , dass dadurch die Qualität des Abschlusses nachlässt beachten viele Leute nicht und die Leute die genug Kapazität hätten noch viel mehr zu lernen, lernen genauso viel wie Leute die eigentlich vieler weniger draufhaben bzw keinen Elan haben---> alle Leute die eindeutig besser als die Schlechtesten ihrer Schulen sind werden zur Faulheit erzogen(mich eingeshclossen) und lernen nicht annähernd so viel wie möglich wäre....
Und ich denke, dass einige Leute hier ein weiteres Problem richtig erkannt haben, die Eltern und Lehrer dürfen keine Grenzen mehr setzen(jedenfalls haben sie nicht so viele Möglichkeiten sie durchzusetzen)(ich habe mich von der 5 bis zur 6 Klasse ab und zu mitten im Unterricht geprügelt und die Lehrer mussten mir tortzdem ne 1(Mathe wars oft) geben nur halt 3 in Verhalten(kam ja nicht so oft vor)) und ohne rassistisch klingen zu wollen, die Einwanderer machen die Sache auch nicht leichter, weil oft sind es nicht die ursprünglich Deutschen ,die den Ärger machen( d.h. nicht dass ich jetzt jemanden speziell meine und dass ich das veralgemeinere aber der Prozentsatz ist jedenfalls nach meiner Beobachtung größer)----> härtere Strafen müssten her, wenn shcon die Eltern und Lehrer keine Erlaubnis haben, dann sollte wenigstens der Staat bei wirklichen Verbrechen härter durchgreifen..
 
Ich kann da nur Turner zustimmen und habe das auch glaube ich in einem ähnlichen Thread bereits gesagt: Schuld am schlechten Abschneiden bei den Bildungstests liegt nicht an den Schülern oder an den Lehrern, sondern an den Eltern. Ich habe nämlich weder in Vergangenheit noch Gegenwart einen Schüler gesehen, der freiwillig für die Schule ackert.

Nebenbei, von Ehre und Würde hab ich auch nix.
Das gibt mir zu denken.


Um Jedihammers ersten Post zu vervollständigen:

»Sie müssen sich wieder höflicher, respektvoller verhalten - gegenüber Gleichaltrigen und älteren Menschen. Welcher Schüler steht heute noch auf, wenn Ältere oder Schwangere in die Straßenbahn kommen? Welche Klasse steht noch auf, um den Lehrer zu begrüßen. Welcher Schüler grüßt seinen Lehrer auf dem Schulhof?«
&nbsp&nbsp -- Bremens Bildungssenator Willi Lemke 2003


»Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer.«
&nbsp&nbsp -- Philosoph Sokrates vor 2500 Jahren

;)
 
Original geschrieben von Hollbal


Das gibt mir zu denken.


Sehr gut. Dann versuch mich zu verstehen. Und mich nicht aufgrund des Alters schon von vornherein zu entmündigen und meine Ansichten als Spinnerei und undurchdachte Bravo-Attitüde zu werten.

Ihr müsst auch dran denken dass es seit jeher das Bestreben der jüngeren Generation war der alten so gut ans Bein zu pissen wie's nur geht.
 
Das hab ich nicht getan, da ich überhaupt nicht nachgesehen habe, wie alt Du bist.

Was ich bedenklich finde ist lediglich die Tatsache, das Dir ethische Begriffe, wie "Würde" nichts bedeuten. Denn bei dem Wort "Würde" fällt mir immer der erste Artikel unseres Grundgesetzes ein oder ich denke an "andere Menschen würdevoll behandeln".
Da kannst du es mir nicht verübeln, wenn ich es bedenklich finde, dass jemand diesen Begriff ablehnt.
 
Original geschrieben von Hollbal
Das hab ich nicht getan, da ich überhaupt nicht nachgesehen habe, wie alt Du bist.

Ah, gut. Dann hab ich das mal prophylaktisch gemacht. Und zu dir hab ich das Thema betreffend nix gesagt ;)

Was ich bedenklich finde ist lediglich die Tatsache, das Dir ethische Begriffe, wie "Würde" nichts bedeuten. Denn bei dem Wort "Würde" fällt mir immer der erste Artikel unseres Grundgesetzes ein oder ich denke an "andere Menschen würdevoll behandeln".
Da kannst du es mir nicht verübeln, wenn ich es bedenklich finde, dass jemand diesen Begriff ablehnt.

Tu ich nicht. Vielleicht liege ich auch falsch. Mir ist auch sehr klar dass die Moral wichtig ist für die Menschheit damit man sich nicht gegenseitig jeden Tag gegenseitig die Rübe einschlägt und jeder erstmal primär mit Überleben und Eigentum sichern beschäftigt ist und nicht mit solchen Sachen wie Betriebssysteme programmieren, Popstars drillen und Robben retten das Leben für alle lebenswerter zu machen. Nur ist es nicht die Moral, und auch nicht die übergeordnete Ethik, die die Menschen veranlasst sich nach ihren Maßstäben zivilisiert zu benehmen. Das ist das Gesetz. Das Gesetz arbeitet mit strafen, als Druckmittel, damit der Mensch gefügig ist. Moral ist eher so "Ja, mach das doch, ich will doch nur das beste für euch, bitte". Wenn man dann was tut was gegen den Moralkodex verstößt hat man im schlimmsten Fall das schlechte Gewissen was wir durch unsere wunderbare Kulturevolution eingetrichtert gekriegt haben und das zwickt dann etwas im Hinterkopf. Nur hält das auf Dauer keinen ab. Also gibts Gesetze und Staat und Bullen usw. weil der Knast oder 'n Gummiknüppel im Nacken mehr zwickt als das Gewissen.
In meinen Augen ist Moral einfach nix wert. Und bis auf ein paar löbliche Ausnahmen ("Du sollst nicht töten". Den find ich ziemlich gut) auch Schwachsinnig.
 
Das hat alles nur was mit der Erziehung zu tun, sonst nix.
Die einen werden gut erzogen , die anderen eben schlecht.
Das Problem ist eben, dass auf der Welt immer nur das Schlechte auffällt, nie das Gute....
 
Original geschrieben von Heulläufer
Das hat alles nur was mit der Erziehung zu tun, sonst nix.
Die einen werden gut erzogen , die anderen eben schlecht.
Das Problem ist eben, dass auf der Welt immer nur das Schlechte auffällt, nie das Gute....

bis jetzt das einzige sinnvolle was hier geschrieben worden ist!
 
Original geschrieben von Jedihammer
Ob´s daran liegt, daß es mehr Schlechte wie Gute gibt ?

löl? Wo holst du deine Illusionen her?
Also wenn du das wirklich glaubst, dann bist du das beste Beispiel für einen durch die Medien total manipulierten Menschen, sorry dass ich das so sagen muss, aber wenn es mehr schlechte als gute Menschen gäbe, dann wären wir wohl wirklich alle schon tot.

Das Problem ist eben einfach nur, dass fast aussschliesslich nur das Schlechte in der Welt publik gemacht wird und vor allem, dass nur die schlechten Menschen MACHT haben und diese auch unbedingt demonstrieren müssen....
 
Original geschrieben von Heulläufer
löl? Wo holst du deine Illusionen her?
Also wenn du das wirklich glaubst, dann bist du das beste Beispiel für einen durch die Medien total manipulierten Menschen, sorry dass ich das so sagen muss, aber wenn es mehr schlechte als gute Menschen gäbe, dann wären wir wohl wirklich alle schon tot.

Das Problem ist eben einfach nur, dass fast aussschliesslich nur das Schlechte in der Welt publik gemacht wird und vor allem, dass nur die schlechten Menschen MACHT haben und diese auch unbedingt demonstrieren müssen....

Also erstens habe ich nur gefragt und nicht behaubtet;) .
Desweiteren habe ich schon lange keine Illusionen mehr.
Zum dritten sie die Frage, was ein guter und was ein schlechter Mensch ist, so alt wie die Menscheit selber.
Ich denke, wir werden sie auch hier nicht lösen.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Also erstens habe ich nur gefragt und nicht behaubtet;) .
Desweiteren habe ich schon lange keine Illusionen mehr.
Zum dritten sie die Frage, was ein guter und was ein schlechter Mensch ist, so alt wie die Menscheit selber.
Ich denke, wir werden sie auch hier nicht lösen.

Ich meine mit schlecht die Menschen, die gegen das Gesetz verstossen und dadurch anderen Schaden zufügen. Und von denen gibts relativ gesehen wohl doch sehr wenige, auch wenn die Auswirkungen dieser wenigen...verheerende Folgen haben für alle anderen.

That´s Life. Trotzdem hat jede Generation so ihre Macken, aber es gibt immer solch elitären Typen ( wie ich zum Beispiel :D ) die aus gut erzogenem Hause kommen und später dann mal die Führung über die ganzen Pappnasen übernehmen werden. ( was dann wiederum die schlechten Menschen sind, weil, gib einem Menschen Macht und du erkennst seinen wahren Charakter )
 
Original geschrieben von Heulläufer
Ich meine mit schlecht die Menschen, die gegen das Gesetz verstossen und dadurch anderen Schaden zufügen. Und von denen gibts relativ gesehen wohl doch sehr wenige, auch wenn die Auswirkungen dieser wenigen...verheerende Folgen haben für alle anderen.

)

Och Du, das muß nur lang genug hersein,dann juckt auch das keinen mehr.
So gibt es einen Mann, der früher nahe bei den Terroristen stand, der Brandbomben auf Polizisten geworfen hat, und gegen den
wegen Mordes ermittelt wurde.
Heute ist besagter Mann Bundesaussenminister.
 
Ich kann Heuli da nur zustimmen.
Es ist doch so - hat man auf einem weißen Pulli einen kleinen Fleck fällt der sofort ins Auge. Dann heißts nicht mehr "Hast du aber nen schönen Pulli" sondern "Du hast da nen Fleck". Primitiv, ich weiß. Aber übertragt das doch mal. Man sieht an der "heutigen Jugend" ja anscheinend nichts gutes mehr, aber wo kommt dann der ganze Nachwuchs her? Also irgendwo kann da ja was nicht stimmen. Es gibt noch viele "wohlerzogene" da draußen. Aber weil sie ihren Job richtig machen fallen sie nicht auf.
 
@ Heuli und Eowyn:

Oder sie wollen nicht auffallen (Die, die nicht "verdorben" sind), weil die anderen, unanständigen, sie dazu zwingen, ihr Gutes - das zweifellos noch bei einigen vorhanden zu sein scheint - zu verbergen. Wer wird denn heutzutage gefeiert? Richtig, die Idioten! (okay, es ist vielleicht etwas hart ausgedrückt...) Die intelligenteren werden doch gar nicht beachtet, weil sie für die verblödende Gesellschaft nicht interessant genug bzw. zu intelligent sind. Es gibt zum Beispiel kaum noch Sendungen mit anspruchsvollem Humor (zum Glück haben wir das letzte Bisschen Niveau jetzt auch noch aus der Komik vertrieben: Harald Schmidt - Achtung, Sarkasmus)
 
Also ich meine ganz klar: in der heutigen Jugend spiegelt sich das Bild wieder, dass ihr von den Eltern und Erziehern mit auf den Weg gegeben worden ist.

Aber ich denke auch, dass die Verrohung der Jugend etwas mit dem multikulturellen Einfluss zu tun hat. Es ist nunmal eine bewiesene Tatsache, das Kinder von Einwanderern eine andere Einstellung zum Leben mitbringen, als einheimische Kinder. Da sind grosse Bildungslücken vorhanden. Während unsere Kinder irgendwann mal mitbekommen haben (hoffe ich jedenfalls), dass man eine Meinungsverschiedenheit auf verbalem Weg klären muss, werden in anderen Kulturen Dispute mit der Faust oder dem Messer ausgetragen.

Weil das mehr Action bringt, muss man sich nicht wundern, dass solche Unsitten auch unter den Einheimsichen die Runde machen.

Solange jede Kultur auf ihre eigene Sprache beharrt und Zugereiste nicht von Staates wegen dazu verpflichtet werden, ihre faustrechähnlichen Rechtsprinzipien abzulegen, uns sich an die hier geltenden Umgangsformen anzupassen, wird das Problem randalierender Jugendlicher wie Erwachsener nicht in den Griff zu bekommen sein. Und so wird uns das Thema "Gewalt" in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen.

Traurig aber wahr...

Beatrice Furrer
 
... In meinen Augen ist Moral einfach nix wert. ...

Ich lese andauernd Moral, davon habe ich aber kein Wort gesagt. Ich sprach von Ethik. Ethik ist eine Grundeinstellung des Menschen und nicht von der Zeit und der Kultur abhängig. Aber das driftet alles nun ziemlich von Thema ab.
 
Original geschrieben von Beatrice Furrer
Also ich meine ganz klar: in der heutigen Jugend spiegelt sich das Bild wieder, dass ihr von den Eltern und Erziehern mit auf den Weg gegeben worden ist.

Denke ich nicht. Man kann sein Kind noch so gut erziehen und alles versuchen richtig zu machen, wenn es in die Schule kommt, beginnt die Gradwanderung. Bei den heutigen Situationen an den Schulen, was dort alles abgeht, wie es zugeht, wie die Jugendlichen untereinander sind...da ists kein Wunder, wenn sich die jungen Menschen ändern. Dann kommt das Alter der Pupertät, dass brauche ich hier an dieser Stelle nicht weiter auszuführen denke ich.

Viele behalten das bei, was ihnen von zu Hause aus mitgegeben wurde, entwickeln ihre eigene Persönlichkeit, andere lassen sich beeinflussen, dazugehören ist alles, Gruppendruck etc. und schon beginnt die ganze Scheiße...
 
@Beatrice: Also ich find der Teil:"werden in anderen Kulturen Dispute mit der Faust oder dem Messer ausgetragen" klingt doch ein bisl sehr nach schelchten Vorurteilen. Ich denke ma, das in so ziemlich jeder Kultur die Menschen soweit logisch denken, als da sie einsehen, dass der Nichtgewaltätige weg der beste ist. Aber sooo ganz will ich gar nicht agen, das du Unrecht hast. Aber ich denke eben nicht, dass es aus daran liegt, aus welcher Kultur diese stammen, sondern weil sie es hier so gelernt haben. Es ist (so sehe ich da) so, d hier in deutschland ausländer oft schlecht behandelt werden und aauch oft einfach so auffer strasse so provoziert/angegriffen werden. Es mag mittlerweile besser sein, aber vor ein par Jahren sahs da noch anders aus. sowas führte dazu, dass sie gelenrt haben, dass Gewalt ein schneller und effektiver weg ist, sich Respekt zu verschaffen. Aber das gilt auch nicht 100%ig, glaubich. es mag wirklich so sein, dass Menschen aus anderen Ländern ein anderes Temperament haben. Ich meine, man kann nicht einfach sagen, dass ausländer gewaltätiger sind als deutsche. Vor allen dingen darf man e nicht pauschaliiern. Meine Meinung, aber ich denke über das alles kann man jahrelang diskutieren. ;)

Aber nun zum eiegntlichen Thema: Mit 17 gehöre eigentlich auch noch zu der heutigen jugend und leider muss ich Sirius in sehr vielen Punkten recht geben. Diese DSDS Generation oder wie man sie auch nennen will ist einfach grausam und eklig. Aber sie wird uns nicht ruinieren. Es gibt wahrhaftig viele dieser verblödeten Vollidioten, zu viele. Aber es gibt auch eine, hoffentlich nicht immer kleiner werdende, Fraktion der intelligenteren Jugendlichen, die sich nicht einfach von den Medien beeinflussen lassen. Und durch deren Präsens wird die Welt schon nicht eingehen. Ich denke, die 2 grösten Grunde, warum Teile der ungend so sind wie sie sind, sind ertmal das Fernsehen und 2. die Erziehung von genauso verblödeten Eltern. Auch bei den jetz 20-30 jährigen gibts so einiges spezies, deren Hirn man mit nem Elektronenmikroskop suchen muss undw enn ich dann sehe, dass sow Knder in die Welt setzt, dann frag ich mich doch woher um alles in der Welt die denn eine ordentliche erziehung bekommen sollen. Und auch bei noch älteren gibts es auch solche und solche. Ich seh da so, dass es in jeder Generation schon extreme deppen gab und diese produzieren immer neue deppen usw.. Heutzutage kommt leider noch das Fernsehn hinzu und in diesem Punkt stimme ich Sirius zu, die Jugend wird durch das fernsehn extrem manipuliert. PC-Spiele und FSK-18 Video sind, wenn sich Eltern daraum kümmern würden das sowas nicht in die Hände ihrer Kinder kommt, ein weniger grosses Problem. das problem ist da, da eltern nicht darauf achten was ihr KInd den so treibt.
So, das war jetzt aber auch und wer die meisten Tippfehler findet, der bekommt 100 Gummi-Punkte .:D
 
Original geschrieben von Eowyn
Ich kann Heuli da nur zustimmen.
Es ist doch so - hat man auf einem weißen Pulli einen kleinen Fleck fällt der sofort ins Auge. Dann heißts nicht mehr "Hast du aber nen schönen Pulli" sondern "Du hast da nen Fleck". Primitiv, ich weiß. Aber übertragt das doch mal. Man sieht an der "heutigen Jugend" ja anscheinend nichts gutes mehr, aber wo kommt dann der ganze Nachwuchs her? Also irgendwo kann da ja was nicht stimmen. Es gibt noch viele "wohlerzogene" da draußen. Aber weil sie ihren Job richtig machen fallen sie nicht auf.

Exakt meine Meinung. Vielen Dank, dass du das so formschön formuliert hast.;)
 
Zurück
Oben