Die Höle des Bösen

Im EU stand mal das Yoda angeblich einen Dunklen Jedi in Der Höle getöted hat, in der Luke war.Nur glaube ich nicht das sich GL irgendwie an das Eu halten wird,ich glaube immernoch das Anakin Dooku als letzte prüfung töten wird..
 
Meine Theorie ist , daß die Sache mit der Höhle von Yoda inszeniert wurde , um Luke zu testen . Er wollte ihn mit seinen Ängsten konfrontieren und sehen , ob Luke seine Furcht unter Kontrolle hat . Luke versagt , weil er aus Angst anfängt , den imaginären Vader zu attackieren .
Ich denke nicht , daß wir in Episode III sehen werden , wie Yoda Dooku dort zur Strecke bringt . Das bleibt Anakin vorbestimmt , er wird Dooku beseitigen und seinen Platz an Palpatine's Seite einnehmen .
 
Original geschrieben von figurehead
Meine Theorie ist , daß die Sache mit der Höhle von Yoda inszeniert wurde , um Luke zu testen . Er wollte ihn mit seinen Ängsten konfrontieren und sehen , ob Luke seine Furcht unter Kontrolle hat . Luke versagt , weil er aus Angst anfängt , den imaginären Vader zu attackieren .
Ich denke nicht , daß wir in Episode III sehen werden , wie Yoda Dooku dort zur Strecke bringt . Das bleibt Anakin vorbestimmt , er wird Dooku beseitigen und seinen Platz an Palpatine's Seite einnehmen .

Willst du damit sagen das Yoda die Höhle mit der dunklen Seite gefüllt hat ?:confused:
 
Ich weiß nicht , ob die Höhle tatsächlich von der dunklen Seite erfüllt war . Ich bin mir aber auch nicht sicher , ob Yoda dazu Imstande wäre , dieses Gefühl zu "simulieren" , etwa , um Luke's Ängste zum Vorschein zu bringen .
Luke's "Vision" könnte entweder von Yoda inszeniert sein , oder aber , die Höhle bringt ohne Yoda's Zutun die Ängste der jeweiligen Person , die sie betritt , an's Licht .
Ich halte die erstere Variante für wahrscheinlicher .
 
direkt von der Quelle

Years ago, a group of Jedi in the neighboring Bpfasshi star system went rogue and succumbed to the dark side. Jedi Masters were sent to stop the Dark Jedi insurrection, and one of the fallen Jedi escaped to Dagobah. There in the swamps, the Jedi Master Yoda and the Bpfasshi Dark Jedi fought a terrible battle. The Dark Jedi was killed, and the local flora absorbed his twisted energies.

- starwars.com
 
Re: direkt von der Quelle

Original geschrieben von Anakin_Eastwood
Years ago, a group of Jedi in the neighboring Bpfasshi star system went rogue and succumbed to the dark side. Jedi Masters were sent to stop the Dark Jedi insurrection, and one of the fallen Jedi escaped to Dagobah. There in the swamps, the Jedi Master Yoda and the Bpfasshi Dark Jedi fought a terrible battle. The Dark Jedi was killed, and the local flora absorbed his twisted energies.

- starwars.com

Das hatten wir hier schon. Und wie gesagt: Das ist nur EU....Der Rest ist bekannt.....
 
gut gut...

nagut, aber ich dachte, da hier noch diskutiert wird, ob jetzt die höhle oder die bäume die dunkle energie tragen...
außerdem kann ich auch nicht alles lesen. *sorry*
 
Re: gut gut...

Original geschrieben von Anakin_Eastwood
nagut, aber ich dachte, da hier noch diskutiert wird, ob jetzt die höhle oder die bäume die dunkle energie tragen...
außerdem kann ich auch nicht alles lesen. *sorry*

Deswegen brauchst du dich nicht entschuldigen. Bäume die die dunkle Seite in sich tragen? Hatten wir das schon? *g*
 
oh nein!

es tut mir leid, daß ich mich entschuldigt habe!!

*dtsch*

was mir jedenfalls klar geworden ist, daß GL keine ganze galaxie ausgearbeitet hat, um alle eventualitäten abzuklären. dann wäre die handlung viel komplexer und es gäbe mehr schauplätze. irgendwie. wenn es nicht auch noch unüberschaubarer wäre.
wie auch immer, wenn ich mir vorstelle, daß er da sitzt und sich das alles so zurechtbiegt, wie er es braucht, wird mir übel!
denn in einer reportage hieß es sogar mal so: "ich kam mit meiner idee zu diesem und jenem regisseur und er meinte, blah blah." also dachte ich, GL hätte alle zwölf (!) episoden schon geschrieben. (ja, es waren ganz am anfang sogar 12, nicht nur 9!) und hätte sich die mit der einfachsten story als anfang ausgesucht, weil er nicht wußte, ob sein projekt scheitert. naja, vielleicht hat er das script verloren und kann es nicht mehr rekonstruieren. dann hätte er sich aber lieber zeit lassen sollen, bis er ne neue, ebenbürtige story beisammen hatte. ok, so viel von mir!
 
Re: oh nein!

Original geschrieben von Anakin_Eastwood
wie auch immer, wenn ich mir vorstelle, daß er da sitzt und sich das alles so zurechtbiegt, wie er es braucht, wird mir übel!
denn in einer reportage hieß es sogar mal so: "ich kam mit meiner idee zu diesem und jenem regisseur und er meinte, blah blah." also dachte ich, GL hätte alle zwölf (!) episoden schon geschrieben. (ja, es waren ganz am anfang sogar 12, nicht nur 9!) und hätte sich die mit der einfachsten story als anfang ausgesucht, weil er nicht wußte, ob sein projekt scheitert. naja, vielleicht hat er das script verloren und kann es nicht mehr rekonstruieren. dann hätte er sich aber lieber zeit lassen sollen, bis er ne neue, ebenbürtige story beisammen hatte. ok, so viel von mir!
Es war vor jedem der Filme das gleiche Verfahren :
GL hatte ein paar Ideen für die jeweilge Episode , ein Grundgerüst , worauf er aufbaute . ANH schrieb er noch fast allein , ließ sich bloß von guten Freunden bei einigen Dialogen helfen , um sie etwas aufzupeppen (Han , Leia) . Bei den anderen Teilen der OT gab er seine Rohfassung einem erfahrenen Drehbuchschreiber (Kasdan) , der den Rest für ihn erledigte .
Was diese zwölf Episoden angeht - Lucas wollte nach Jedi keine weiteren Star Wars Filme machen , er hatte zu dem Zeitpunkt genug davon . Also schmiß er einen Haufen Ideen weg und fasste das übrig gebliebene Material für ROTJ zusammen . Die Episoden VII-XII sollten sich ursprünglich mit Luke und Vader beschäftigen , ihrem Kampf . Zu dem Zeitpunkt waren es noch die Abenteuer von Luke Skywalker , nicht "Anakin's Story" (Originalton GL seit TPM) . Möglicherweise kommt Return Of The Jedi deswegen so überladen daher (ein weiteres Problem war Han Solo's Rettung , die erst durch die Unsicherheit , ob Harrison Ford für Episode VI unterschreiben würde , notwendig wurde) .
Mit ANH hat er deswegen begonnen , weil dieser 1. am ehesten zu realisieren war (Budget , FX) und 2. die einzige Episode ist , welche für sich allein stehen kann .
Aus diesem Grunde ist es auch nur logisch , Star Wars - Neulingen die Saga später einmal in der Reihenfolge zu zeigen , in der sie entstand - erst Episode IV-VI , dann die PT . TPM als Einstieg macht wenig Sinn , der Film geht mit der Vorraussetzung an den Start , die OT zu kennen (wir wissen , was Jedi sind , was die Macht ist , warum Obi-Wan wichtig ist usw. durch ANH bzw. TESB , dort wird alles erklärt) .
So gesehen sind die PT-Episoden auch eher Sequels , nicht Prequels .
Was die Wiedersprüche beider Triologien angeht :
Man muß sich darüber im Klaren sein , daß George Lucas heute nicht mehr derselbe Mann ist wie zu Zeiten der OT-Filme . Er hat andere Inspirationen gefunden , und er hat heute eine andere Vorstellung von Star Wars . Anakin ist jetzt der Auserwählte , weil Lucas es jetzt so will . Aus dem gleichen Grund müssen wir mit Midichlorianern und Jedi-Bälgern leben . Notwendig für die Vorgeschichte von Darth Vader waren diese Ideen nicht .
Damals machte GL die Filme (na , zumindest ANH und TESB) , weil er eine Geschichte erzählen und auf die Leinwand bringen wollte , koste es , was es wolle . Zu dem Zeitpunkt , als überhaupt noch nicht klar war , ob die FX tatsächlich gut werden würden bzw. realisierbar wären , war er trotz aller Wiederstände fest entschlossen und hochmotiviert , ANH zu drehen .
Die PT bekommen wir beschert , weil GL ein absoluter FX-Freak ist , viel mehr , als ein Star Wars-Freak . ILM ist so gut , weil Lucas die FX-Technik immer weiter und weiter treibt , Geld investiert , auf dem Gebiet führend sein will (und ist) . Er sagte , er hätte bei der ersten Vorführung der CG-Dinosaurier aus Jurassic Park vor Freude Tränen in den Augen gehabt . Ich glaube ihm . Und um die Special Effects ins nächste Level zu pushen , nutzte Lucas geschickt das Plateau , welches durch die OT entstanden war . Die PT ist ein Augenschmauß , ein Fest für die Sinne . Wir bekommen mit Jar Jar Binks den ersten reinen CG-Hauptdarsteller präsentiert . Episode II ist digital gefilmt worden . Yoda mutiert zum Flubber , was mit der Puppe niemals möglich gewesen wäre .
Die PT-Geschichte dient den PT-FX , nicht umgekehrt .
Lucas beherzigt seine eigene , von ihm persönlich aufgestellte Regel nicht mehr - Story und Charaktere müssen im Vordergrund stehen , FX sind schmückendes Beiwerk .
Daß AOTC von so vielen neuen Fans als Lieblingsepisode bzw. als TESB-gleichwertig bezeichnet wird , daß TPM in vielen Ranglisten vor ANH steht , zeigt vielleicht auch das Problem . Die Saga verliert an Qualität und Anspruch , und die Fans folgen ihr . ANH ist Magie , trotz veralteter FX , trotz Klischees , trotz einiger mieser Cantina-Puppen , trotz des optisch unspektakulärsten Lichtschwertkampfes . Der Film hat Substanz , es gibt eine Chemie zwischen den Darstellern , es gibt leise Momente , mal witzige , mal rührende Szenen , Wortwitz , Vergnügen . Wir symphatisieren mit den Charakteren . Es ist ganz eindeutig GL's Meisterwerk . Die Schlacht um Yavin ist trotz (oder gerade wegen ?) der relativ bescheidenen Anzahl von Raumschiffen die emotionalste , intensivste Raumschlacht der Saga .
Dazu kommen mit Alec Guiness und Peter Cushing zwei der drei besten Darsteller in Star Wars-Filmen zum Einsatz , was ANH zusätzliche Pluspunkte beschert .
Viele bemängeln an ANH zum Beispiel die Senatszene , die kalt , steril wirkt und vollkommen ohne Musik auskommt . Dabei ist sie perfekt inszeniert , keine Ablenkung , alles wird auf den Punkt gebracht . Heutzutage würde die Szene in einem riesigen Saal spielen , mit allerlei CG-Zeugs im Hintergrund und irgendwelchen nervigen Geräuschen , welche die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und vom eigentlichen Geschehen ablenken würden .
TPM & AOTC haben beide ihre Momente , McGegor und Christensen machen ihre Sache wirklich gut . Die Tusken-Beichte , das Gespräch zwischen Obi-Wan und Jango oder die Beerdigung Qui-Gons zählen zu diesen Momenten .
Nur ist das Problem der Prequels , daß die schlechten Ideen/Szenen bei Weitem überwiegen . Bei der OT ist es genau umgekehrt .
Für Episode III sehe ich nur dann eine Chance , an die Qualität von ANH und TESB heranzukommen , wenn die FX eingedämmt , einige reale Schauplätze gesucht , Sets gebaut werden (wenigstens vereinzelte) und Anakin's Bruch mit Obi-Wan , sein Übergang , richtig dargestellt wird . Wenn der Slapstik beseitigt und konsequent an den düsteren Elementen festgehalten wird .
Aber das wird nicht passieren . Wie man hört , plant GL für Episode III noch mehr CG-Einstellungen .
 
boah

so eine fachkunde!!! du schreibst ja echt was das zeug hält!
naja, kennst du dich auch ein bißchen mit dem drehbuchschreiben aus???

sorry eigentlich wollte ich mehr schreiben, aber ich bin voll fertig von der arbeit. ich hol das noch nach!
 
way...

ja, man sollte sogar soweit gehen, zu sagen, daß das projekt star wars der schlechte abklatsch eines großen epos ist, der es hätte sein können.
 
Re: way...

Ich würde sagen , daß die meisten Fans über diese Dinge bescheid wissen , es gibt eine Unmenge an Büchern zu den Dreharbeiten und der Entstehungsgeschichte .
Lucas stand unter enormen Druck und mußte sogar ins Krankenhaus , der Stress setzte ihm zu . ANH ist unter katastrophalen Bedingungen entstanden und trotzdem ein Meisterwerk geworden , deshalb gebührt Lucas unendlicher Respekt für seinen Einsatz und die Opfer , die er für den Film brachte .
Ich mag seine FX-Besessenheit und Ausschlachtung der Filme auf kommerzieller Ebene nicht besonders , vor dem Mann habe ich aber trotzdem Hochachtung .
Und wie soll ich dein letztes Posting verstehen :confused:
 
das heißt

anh war der sehr gute anfang, die alte trilogie war gut, die prequels sind so ne art fortsatz. so war das zu verstehen. :)
aber man stelle sich vor, lucas hätte wirklich viel arbeit in die kontinuität und das universum, sowie in die dialoge und szenen, die bilder und sounds als letztes, gesteckt. und zwar vorher schon, bevor er begann, die filme zu drehen. dann wäre es ein richtiger epos geworden. aber dazu hätte er auch einen richtigen epos schreiben wollen müssen, nicht nur ein science-fiction abenteuer. aber nichts desto trotz sind die alten filme schlichtweg genial und dafür gebührt lucas meine hochachtung. naja, eigentlich wäre alles perfekt gewesen, wenn die neuen filme nochmal so richtig gut gewesen wären... naja:rolleyes:
 
Re: das heißt

Original geschrieben von Anakin_Eastwood
man stelle sich vor, lucas hätte wirklich viel arbeit in die kontinuität und das universum, sowie in die dialoge und szenen, die bilder und sounds als letztes, gesteckt. und zwar vorher schon, bevor er begann, die filme zu drehen. dann wäre es ein richtiger epos geworden. aber dazu hätte er auch einen richtigen epos schreiben wollen müssen, nicht nur ein science-fiction abenteuer. naja, eigentlich wäre alles perfekt gewesen, wenn die neuen filme nochmal so richtig gut gewesen wären... naja:rolleyes:
Lucas ist schreibfaul und betonte schon des Öfteren in Interviews , daß ihm das Schreiben der Drehbücher die meiste Mühe bzw. geringste Freude bereitet hätte . Nicht jeder ist ein Tolkien oder eine Rowling . Ich kenne weder die Harry Potter Bücher , noch den Film , weil mich die Geschichte nicht im Mindesten reizt . Aber mir wurde schon häufig gesagt , daß die Dame die gesamte Story (7 Bände ?) von vornerein geplant und dementsprechend auch so umgesetzt hat , Anspielungen und Ereignisse des einen Bandes stehen im Bezug zu Geschehnissen des anderen und umgekehrt . Tolkien hat es genauso gemacht .
Das man so etwas nicht vom guten GL erwarten kann , dürfte auf der Hand liegen . Lucas' Stärken liegen woanders , im Visuellen . Alle Star Wars Filme besitzen Momente purer Schönheit , kombiniert mit dem Soundtrack von John Williams , welcher überhaupt den größten Anteil am Erfolg der Filme hat , abgesehen von Lucas selbst .
Ein weitere Stärke , so glaubte ich bis zur "Clones"-Premiere , sei Lucas' Schnittbegabung . Er liebt es , seine Filme zu schneiden und macht auch keinen Hehl daraus . Aber AOTC ist schlecht geschnitten , schaut man sich nur einmal den Kampf zwischen Obi-Wan , Anakin und Dooku an . Da GL diese Schnitzer in der Vergangenheit nicht passierten , nehme ich an , daß es etwas mit der Entscheidung , den Film digital zu drehen , zu tun hat .
Lucas hat jetzt praktisch unbegrenzte Editier-Möglichkeiten , kann die Darsteller verändern , bewegen oder ganz entfernen . Das bedeutet , GL kann von vornerein mit der Einstellung an's Set gehen , daß die Szenen nicht perfekt gespielt werden bzw. aussehen müssen . Er geht hinterher einfach zu ILM und sagt denen , wie er die Szenen verändert haben möchte .
Mit AOTC könnte er es ein Wenig übertrieben haben , was dazu führte , daß Elemente des Lichtschwertkampfes , trotz ILM , für Lucas einfach zu schlecht aussahen und er sie quasi in letzter Minute entfernen mußte .
Und was die Qualität angeht - es ist nicht ausschließlich eine subjektive Meinung . Man kann die PT mögen , gar lieben . Aber von einem filmtechnischen Standpunkt aus betrachtet , kann die PT mit den alten Filmen nicht mithalten . Und wer mir nicht glaubt , der möge sich doch bitte noch einmal "The Empire Strikes Back" ansehen und anschließend TPM bzw. AOTC .
 
Zurück
Oben