Die Horrorfilmformel!

Kwijibo

Träumer
Premium
Englische Forscher wollen eine Formel für den perfekten Horrorfilm heraus gefunden haben. Die könnt ihr hier nachlesen

http://www.orf.at/040811-77276/index.html

Und es gibt sogar einen Film der zu dieser Formel passt und den haben sie als Gewinner gekührt. Es ist The Shinnig von Stanley Kubricks .

Meiner Meinung nach ist diese Formel falsch , ob ein Film erschreckend ist oder nicht hängt ganz von der Person ab.

Also was denkt ihr zu der Formel?
 
Mhh klingt logisch, aber irgendwie braucht man dafür keine tolle Formel. Bei "The Shining" kommen aber wirklich alle diese Kriterien zusammen. Nur denke ich, dass man wenn man diese Kriterien einhält, noch lange keinen guten Film hast.
 
Wie jede (fundierte) Formel beschreibt auch diese die Realität unter gewissen Voraussetzungen ausreichend gut. In wie weit die durch die Formel beschriebene Realität mit der tatsächlichen übereinstimmt, ist natürlich eine andere Frage...
Bei dieser speziellen Formel dürfte das Masssystem für die einzelnen Variablen das Problem sein, zumal dieses stark von der jeweiligen Persönlichkeit des Betrachters abhängt.

Letzten Endes ist das aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht alles in irgendeine wissenschaftliche Formel packen muss. Das Geld für diese Studie hätte auch sinnvoller eingesetzt werden können.

Sorry, Leutz, da kam der Physiker in mir mal wieder zum Vorschein...

mtfbwy,
Yado
 
Ein richtiger Horrorfilm sollte keine Massenmörder haben.Nehmen wir mal The Ring war doch auch voll geil obwohl nur drei Leute und...schnief...ein Pferd gestorben sind.Filme wie Scream machen doch wirklich keinem Angst,oder???
 
Ich denke, jede Person hat andere Vorstellungen darüber, was "Horror" ist und was nicht. Von daher kann die Formel nicht für jeden gelten, aber als Grundprinzip vielleicht schon... *shrug*
 
Lt. Smash schrieb:
Ein richtiger Horrorfilm sollte keine Massenmörder haben.Nehmen wir mal The Ring war doch auch voll geil obwohl nur drei Leute und...schnief...ein Pferd gestorben sind.Filme wie Scream machen doch wirklich keinem Angst,oder???

Scream ist eigentlich auch nur ne Horrorfilm-Parodie. Das diese durch Scary Movie nochmals parodiert wurde, lässt die Scream-Trilogie wohl in falschem Licht erscheinen...
 
Lustig finde ich hierbei, dass der "Meister des geschriebenen Horrors" (kann man jetzt mal interpretieren wie man will...) Stephen King die Kubrick-Verfilmung für miserabel hält...
 
Darth Gore schrieb:
Lustig finde ich hierbei, dass der "Meister des geschriebenen Horrors" (kann man jetzt mal interpretieren wie man will...) Stephen King die Kubrick-Verfilmung für miserabel hält...

Yep! Mehr zu dem Thema gibt's hier!
Ich finde das Kubrick-Shining genial...
 
Danke für den Link...sehr interessant. Nun, ich habe Kings "Shinning" nicht gelesen, von daher kann ich nicht sagen, wie gelungen die Verfilmung ist (also in Beziehung auf das Buch), aber als eigenständiges Werk konnte es mich sehr überzeugen...
 
Zurück
Oben