Die Hoth Panzerarmee

zu Beginn des WK I gabs an der Westfront keinen Grabenkrieg. zu Anfang war es durchaus noch ein Bewegungskrieg (zumindest die nördlichen drei deutschen Armeen). erst nach der Marneschlacht wurde allmählich zum Grabenkrieg gewechselt.

Die Gräben wurden meines Wissens von beiden Seiten gleichzeitig ausgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
colonelveers schrieb:
Bei der Schlacht um Hoth ging es aber darum die Imperialen so lange aufzuhalten bis die Hauptsteitmacht der Rebellen flüchten konnte, und um nichts anderes. Und nicht die Stellung zu halten wie in Stalingrad. Außer einer schneeweißen Landschaft kann ich also keine Paralellen entdecken.
Das mit dem 1.WK Grabenkrieg hat schon eher etwas.

In Bezug auf Stalingrad wollte ich mich in erster Linie auf die Äußerlichkeiten beschränken - die extremen Wetterbedingungen und die Kleidung der Rebellen-Soldaten.

Minza schrieb:
Die Gräben um die Echo Base herrum dienten auf einer Seite zur Verteidigung. Um Parallelen mit dem WWI zustande zu kriegen, müßten die schon auf beiden Seiten aus ihren Gräben feuern ;)

Da ist natürlich etwas dran, aber man könnte gleichermaßen Parallelen zum ersten Einsatz der "Tanks" durch das British Empire ziehen.
Sofern man diverse EU-Begebenheiten außen vorläßt, in denen das Imperium bereits AT-ATs gegen die Rebellen einsetzte, so scheint es in "The Empire Strikes Back", als hätten die Rebellen wenig Erfahrung in der Bekämpfung von AT-ATs.

Die Diskussion mit den Parallelen will ich damit auch gar nicht wieter ausdehnen, denn erfahrungsgemäß wird die Sache ab einem gewissen Punkt immer lächerlich.
 
Ewok Sniper schrieb:
Sofern man diverse EU-Begebenheiten außen vorläßt, in denen das Imperium bereits AT-ATs gegen die Rebellen einsetzte [...]

Offtopic: sogar schon gegen die CIS in den Clone Wars ;)

[...] so scheint es in "The Empire Strikes Back", als hätten die Rebellen wenig Erfahrung in der Bekämpfung von AT-ATs.

Dafür ist mir (auch nur mit den Filminfos gewertet) die Taktik der Allianz gegen diese Walker einfach zu ausgereift und gut geplant.


Zu Hoth und Hoth: Um eine genaue Antwort zu bekommen, müßte man Lucas oder seine Leute von '79 wohl schon selber fragen.
 
Minza schrieb:
Dafür ist mir (auch nur mit den Filminfos gewertet) die Taktik der Allianz gegen diese Walker einfach zu ausgereift und gut geplant.


Im Roman kommt es jedoch so rüber, daß die Rebellen zunächst wirklich nicht wussten, wie sie gegen die Walker hätten vorgehen sollen, da diese sowohl für die Kanonen der Snowspeeder als auch für die Bewaffnung der Infanterie in den Gräben zu gut gepanzert waren.
Im Buch gibt es da eine Stelle, in der sich Luke an seine Jugend als Bauernjunge auf Tatooine erinnert, und wie er da vorgegangen ist, um wilde und große Tiere zu bekämpfen, bzw. einzufangen, und erst dann gibt er den Befehl an seine Kameraden raus, es mit den Harpunen und Schleppkabeln zu versuchen.
So ausgereift kommt mir die Taktik dann auch nicht wirklich vor, da ja im Grunde nur ein Walker mit den Kabeln flachgelegt wird, bis es soweit ist aber fast alle Snowspeeder draufgehen. :verwirrt:
 
Crimson schrieb:
Im Roman kommt es jedoch so rüber, daß die Rebellen zunächst wirklich nicht wussten, wie sie gegen die Walker hätten vorgehen sollen, da diese sowohl für die Kanonen der Snowspeeder als auch für die Bewaffnung der Infanterie in den Gräben zu gut gepanzert waren.
Im Buch gibt es da eine Stelle, in der sich Luke an seine Jugend als Bauernjunge auf Tatooine erinnert, und wie er da vorgegangen ist, um wilde und große Tiere zu bekämpfen, bzw. einzufangen, und erst dann gibt er den Befehl an seine Kameraden raus, es mit den Harpunen und Schleppkabeln zu versuchen.
So ausgereift kommt mir die Taktik dann auch nicht wirklich vor, da ja im Grunde nur ein Walker mit den Kabeln flachgelegt wird, bis es soweit ist aber fast alle Snowspeeder draufgehen. :verwirrt:

Das mag ja schön und gut sein, aber die Romane zu Epsiode IV bis VI haben echt keine Tragkraft mehr, da sie sich damals schon dermaßen widersprochen haben und nun nochmehr den guten, alten Holzweg beschreiten.

Aber wenn wir jetzt Bücher anbringen, kann ich natürlich auch über ein dutzend Beweise dafür aufzeigen, warum die Rebellen mit den AT-ATs bereits vertraut waren und wo diese Schleppkabel Taktik schon eingesetzt wurde... ;)
 
@Minza: Ja, müsste man wohl fragen, aber ich denke nicht, dass man da auf Antwort hoffen kann.

Darum meine Frage, gibt es noch anderer solcher Parallitäten, eben wie diese (zufällige Hoth Geschichte) in den alten SW Filmen? Ist euch da irgendwie mal durch zufalls, seis Name oder eben Handlung, aufgefallen?
 
Wie ich das immer interpretierte:

Stormtrooper sind im Grunde die Waffen SS... sie unterstehen direkt Palpatine (Hitler) und stehen somit außerhalb der normalen Truppen (Wehrmacht). Nur in der taktischen Kriegsführung waren sie dem Befehl von Armee Offizieren unterstellt...

Maximilian Veers war für mich immer eine Art Erwin Rommel... er führte die gepanzerten Verbände in die Schlacht, punktete auf dem Schlachtfeld durch seine kühle und durchdachte Handhabung der Situation.

Palpatine's Machtübernahme... erinnert doch etwas an Hitler's Weg zur Kanzlerschaft und seiner Errichtung einer Diktatur.

Dazu noch viele weitere Parallenen im EU, wie die COMPNOR/Hitlerjugend-Sache...
 
Minza schrieb:
Dazu noch viele weitere Parallenen im EU, wie die COMPNOR/Hitlerjugend-Sache...
COMPNOR ist doch aber die, aml fre übersetzt, "Kommision zur Aufrechterhaltung der neuen Ordnung". Was ist daran Hitler-Jugend? ist doch eher GeStaPo/SD. Oder gab es auch eine "Imperiumsjugend"?
 
Kleiner Ausflug ins offtopic

COMPNOR war unter anderem für die Jugendprogramme und die Rekrutierung von Heranwachsenden zuständig und füllte mit diesen Zuwächsen dann ihre Ränge beim ISB (vergleichbar mit dem FBI der US of A) und der COMPForce, den Polizeikräften von COMPNOR.

Es war sozusagen die Partei an sich ;) Wollte das ganze nur nicht sooo anschneiden.
 
Crimson schrieb:
Im Roman kommt es jedoch so rüber, daß die Rebellen zunächst wirklich nicht wussten, wie sie gegen die Walker hätten vorgehen sollen, da diese sowohl für die Kanonen der Snowspeeder als auch für die Bewaffnung der Infanterie in den Gräben zu gut gepanzert waren.
Im Buch gibt es da eine Stelle, in der sich Luke an seine Jugend als Bauernjunge auf Tatooine erinnert, und wie er da vorgegangen ist, um wilde und große Tiere zu bekämpfen, bzw. einzufangen, und erst dann gibt er den Befehl an seine Kameraden raus, es mit den Harpunen und Schleppkabeln zu versuchen.
So ausgereift kommt mir die Taktik dann auch nicht wirklich vor, da ja im Grunde nur ein Walker mit den Kabeln flachgelegt wird, bis es soweit ist aber fast alle Snowspeeder draufgehen. :verwirrt:

Und im Buch "Surm über Tattooine" kommt die Idee mit den Schleppkabeln von dem Sturmtruppler. Davin, so hieß er, der später zur Rebellion überlief.

edit: Üps, die Roman AT-AT Sache hat ja Minza schon angesprochen.

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Offtopic: sogar schon gegen die CIS in den Clone Wars ;)

Haha, sehr witzig.
Solltest Du damit auch auf das AT-TE usw. anspielen, die sind wohl kein Vergleich zum AT-AT ;) - soviel zu "Attack Of The Clones".
Der Einsatz des AT-AT in den späten Klon-Kriegen ist mir bekannt, aber "Clone Wars" gehört meines Erachten ebenfalls zum EU und das wollten wir außen vor lassen.

Außerdem muss man zur Klärung der Frage vom Standpunkt 1979 ausgehen.

Dafür ist mir (auch nur mit den Filminfos gewertet) die Taktik der Allianz gegen diese Walker einfach zu ausgereift und gut geplant.

Rein auf den Film beschränkt sieht mir das Manöver von Wedge Antilles doch eher wie so ein typischer Spontan-Lösungsvorschlag im Sinne von Indiana Jones aus.
Außerdem beschießen die Rebellen die AT-ATs die gesmate Zeit hindurch mit ihren Panzer- und Interfanterie-Abwehr-Geschützen.
Müssten sie nicht eigentlich wissen, dass der Wirkungsgrad dieser Waffen gegen die AT-AT-PAnzerung gegen Null geht?

Natürlich gibt es EU-Quellen über die Herkunft von Wedges Taktik und eigentlich bin ich auch ein knallharter Verfechter des EU, aber wie gesagt: Standpunkt 1979, oder noch eher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ewok Sniper schrieb:
Haha, sehr witzig.

Was ist daran witzig? Verstehe ich nicht...

Solltest Du damit auf das AT-TE usw. anspielen, die sind wohl kein Vergleich zum AT-AT ;)

Nein, ich meine damit eigentlich keine AT-TEs... vielmehr AT-ATs, die zum ersten mal bei der Schlacht um Jabiim (15,5 Monate nach Geonosis) eingesetzt wurden. Also noch sehr wohl in den Clone Wars :braue

Außerdem muss man zur Klärung der Frage vom Standpunkt 1979 ausgehen.

Wenn man rein nach dem Film geht, stimmt das ja... aber sobald man das EU einbezieht (was hier getan wurde), gilt das mit Jabiim ^^

Rein auf den Film beschränkt sieht mir das Manöver von Wedge Antilles doch eher wie so ein typischer Spontan-Lösungsvorschlag im Sinne von Indiana Jones aus.
Natürlich gibt es EU-Quellen über die Herkunft der Taktik und eigentlich bin ich auch ein knallharter Verfächter des EU, aber wie gesagt: Standpunkt 1979, oder noch eher.

So spontan sieht mir das nicht aus... aber das ist wirklich Ansichtssache, wenn man sich rein auf den Film beschränkt, stimmt schon.
 
Minza schrieb:
Was ist daran witzig? Verstehe ich nicht...
Nein, ich meine damit eigentlich keine AT-TEs... vielmehr AT-ATs, die zum ersten mal bei der Schlacht um Jabiim (15,5 Monate nach Geonosis) eingesetzt wurden. Also noch sehr wohl in den Clone Wars :braue

Meinen Beitrag weiter oben habe ich bereits zuvor editiert und den Aspekt "Clone Wars" mit eingefügt, Jabiim ist mir bekannt.
Trotzdem danke für den Hinweis.

So spontan sieht mir das nicht aus... aber das ist wirklich Ansichtssache, wenn man sich rein auf den Film beschränkt, stimmt schon.

Eines muss ich doch zugeben: "Benutzt Harpunen und Schleppkabel!" klingt auch nicht sooo spontan, sondern nach ziemlich eindeutigen Befehlen :p

"Die sind zu stark gepanzert für unsere Laser-Kanonen" zeugt aber wiederum nicht von allzu großer Erfahrung mit den Dingern.
Was ist jetzt eigentlich fakt? :verwirrt:
 
Ewok Sniper schrieb:
Eines muss ich doch zugeben: "Benutzt Harpunen und Schleppkabel!" klingt auch nicht sooo spontan, sondern nach ziemlich eindeutigen Befehlen :p

Genau das meine ich nämlich auch ;)

"Die sind zu stark gepanzert für unsere Laser-Kanonen" zeugt aber wiederum nicht von allzu großer Erfahrung mit den Dingern.

Och doch... im ersten Moment versucht man dennoch mit allen Mitteln doch noch durchzukommen und bei einem Treffer in bloßgelegte und beschädigte Schwachstellen (der Nacken, auf den sie wieder ganz genau zielen, was wieder näher bringt, daß sie eben doch Erfahrung mit den Walkern haben) ist so eine Medium Blaster Cannon doch recht nützlich.

Was ist jetzt eigentlich fakt? :verwirrt:

So richtig, richtig, offizielles Fakt?

Garnix... dazu gibt es keinerlei Aussage von den Machern ^^
(Außer natürlich das EU...)
 
Zurück
Oben