Die Jedi-Con 2004 - Erfahrungsberichte

Re: Teuere Angelegenheit

Was die schlechte Resonanz auf den Auftritt von Billy Dee Williams angeht, möchte ich einfach mal noch hervor heben, dass der "Lando Clrissian"-Darsteller offensichtlich ziemlich krank ist. Von daher rechne ich es ihm sehr hoch an, dass er den Auftritt an der Con nicht gescheut hat. Würde mich nicht wundern, wenn die Tage von DeWilliams gezählt sind und wir noch in diesem Jahr die Kunde von seinem Ableben hinnehmen müssen. Umso mehr freue ich mich ab der Tatsache, dass ich ihm in Düsseldorf die Hand habe schütteln können. Allen anderen gebe ich hier mal zu bedenken, dass von so einem "alten" Mann nicht mehr die Spontanität eines 20-jährigen erwartet werden kann.[/B]


Hallo !

Das sehe ich komplett anders. Wie gesagt, ich habe ihn auf der Celebration II gesehen. Dort war er das gleiche Spiel abgezogen. Was noch dazu kam. Er hat einen während des Autogramme schreibens nichtmal angeguckt. Bei anschliessenden Foto hat er nicht in die Kamera geguckt... Der Mann ist, krank hin oder her, voller Starallüren und total abgehoben. Nicht mehr und nicht weniger. Und wie du vielleicht gelesen hast bezieht sich speziell meine Kritik nicht auf seinen einschläfernden Redestil, sondern auf das ganze Theater mit seinem Vorstellungsfilm, und seinen protzigen, frechen, arroganten und dreisten Manager. Und das hat nichts mit seinem Alter und Gesundheitszustand zu tun.

Gruß
Tobi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star-Allüren??? Bei diesem Menschen??? Soll ich mal lachen?? Also in meinen Augen hatte er echt den Eindruck hinterlassen, dass er es allmählich satt hat, immer nur DER Lando aus den Star Wars-Filmen zu sein, und niemand ihn wegen seinen anderen Rollen die er gespielt hat bewunderte! Deswegen sagte auch sein Manager auf der Bühne, dass das Publikum doch bitte auch Fragen zu seinen anderen Filmen stellen sollte!
Also "abgehoben" war der auf keinen Fall!

Und nochmal wegen den Autogramm-Beträgen: Ich sag mal ganz einfach klip und klar, dass diese Schauspieler PECH gehabt haben, wenn sie nur ne Nebenrolle in einem Film hatten! Das ist doch keine Brechtigung, soviel Geld einzukassieren! Oder steht irgendwo geschrieben, dass jeder Schauspieler, egal ob ein kleiner oder ein großer Star, diesselbe Höhe an Geld zusteht?? Ich will ja nicht meckern, aber für die "schauspielerische Leistung" von Amy Allen in Episode 2 will ich jetzt mal nichts zu sagen.....
Und da dann gleich von nem Star zu reden...
 
@ Crimson

Deine Spendierlaune in Ehren. Du vergisst bei deinem Post aber gehörig, dass sich nicht alle Con-Besucher 3 mal 17 Euro für irgendwelche Autogramme leisten können. Kommt hinzu, dass es mit eine bisschen Überredungskunst sehr wohl möglich ist, völlig umsonst an Autogramme zu kommen, wie das Beispiel meines Plüschhasen und meines Con-Passes zeigt. Bis auf Billy Dee Williams habe ich von allen auftretenden Gaststars Autogramme nach hause getragen - und viele anderen dazu - und das ohne auch nur einen Cent ausgetragen zu haben.

@ Tobi

Glaube ich dir gerne. So gut habe ich "Lando" und sein Gefolge nicht kennengelernt. Ich habe aber eine Weile mit dem Padawan von Jay Laga'Aia rumgeflirtet, dem Belgier Gregory Goossens. Das war ein echter Sunnyboy. Der hat sich auch spontan dazu bereit erklärt, mir und meinen Kumpels den Con-Pass zu signieren und fans das irgendwie voll witzig, auch mal Autogramme geben zu dürfen. So wie du den Manager von Billy Dee Williams beschrieben hast, muss das ja ein echter Abtörner gewesen sein. Wie gut, das der meinen Weg nicht gekreuzt hat. Ich wäre dem vermutlich auch nicht gerade sehr freundlich gekommen, weil ich der Meinung bin, dass sich ein solches Verhalten auf einer Con nicht ziert. So gesehen kann man Williams Con-Besuch wirklich nur als "beschämend" einstufen.


mfg

Bea
 
Original geschrieben von ToNIC
Also in meinen Augen hatte er echt den Eindruck hinterlassen, dass er es allmählich satt hat, immer nur DER Lando aus den Star Wars-Filmen zu sein, und niemand ihn wegen seinen anderen Rollen die er gespielt hat bewunderte!
Mh, dann frage ich mich, was ihn auf eine Convention treibt. Zumal in Deutschland, wo er noch nie auf einer war. Dann ist es doch nur allzuklar, daß er über diese Rolle ausgefragt wird... :rolleyes:

Und bei seinem Auftritt habe ich ehrlich gesagt nicht unbedingt Lust gehabt, mehr von ihm und über seine Arbeit zu hören - so wie er sich gegeben hat.
Er wirkte nicht unbedingt motiviert (und motivierend auf den Zuschauer/-hörer)......

Und was den Manager von Williams angeht, so empfand ich sein sicherlich offensives Verhalten durchaus angebracht. Denn er hat wenigstens etwas Pep reingebracht.
Sein wir doch ehrlich, wenn Williams alleine auf der Bühne bzw. im Saal gestanden hätte, wäre das ganze nach 10 Minuten vorbeigewesen... :rolleyes:
 
@ Tonic & Bea

Wie gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen ob und wieviel er/sie für ein Autogramm eines Con-Gastes bereit ist auszugeben. Es gibt auch Leute, wie z.B. Peter Mayhew, die absolut arrogant sind, und/oder deren "Leistung" im Film mir dieses Geld nicht wert sind (z.B. Alan Ruscoe).
Das diese Leute "Stars" sind, habe ich übrigens nie behauptet, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß in diesem Fall Amy & Jay sehr nett waren, und mir das Geld deshalb auch nicht sehr leid tut.

@Bea

Schön, wenn Du einen Weg gefunden hast, an Gratis-Autogramme zu kommen. Von daher verstehe ich auch Deine Aufregung nicht so ganz.
Sehr viele "Stars" ("" beachten! ;) ) sind bereit, auf Schmierzetteln oder Programmheften etc. umsonst zu unterschreiben. Allerdings lege ich persönlich wert, auf ein schönes Foto oder eine Action-Figur mit dazugehöriger Unterschrift und muß mich daher wohl damit abfinden, daß diese Sachen halt nicht für lau zu haben sind.

Jeder wie er will, oder nicht?

C.
 
Original geschrieben von ToNIC
Star-Allüren??? Bei diesem Menschen??? Soll ich mal lachen?? Also in meinen Augen hatte er echt den Eindruck hinterlassen, dass er es allmählich satt hat, immer nur DER Lando aus den Star Wars-Filmen zu sein, und niemand ihn wegen seinen anderen Rollen die er gespielt hat bewunderte! Deswegen sagte auch sein Manager auf der Bühne, dass das Publikum doch bitte auch Fragen zu seinen anderen Filmen stellen sollte!
Also "abgehoben" war der auf keinen Fall!
Moin !

Mir scheint du weisst gar nicht was Allüren sind ! GENAU das was BDW auf der Con abgezogen hat. Einen Anpeitscher, der einem Anweisungen gibt, was man zu fragen hat, einen PROMOFILM, der zeigt was BDW für ein toller Schauspieler ist (einfach peinlich), Autogramme in einem GESCHLOSSENEN RAUM zu geben, nur EIN FOTO pro Person erlauben, NICHT ERSCHEINEN zu wollen, wenn nicht genug Zuschauer da sind, die Fans schlecht behandeln, keine Frage verstehen wollen, nicht zur Ablusszeremonie erscheinen, die Fans bepöblen und beleidigen lassen usw. usw...

Und wenn er es satt hat Lando zu sein, dann soll er gefälligst nicht auf eine Star Wars Con kommen... Du wiedersprichst dir doch selber...

Gruß
Tobi.
 
So, auch ich bin wieder zu Hause *schluchz* und aus einem mehrstündigen Koma erwacht, darum melde ich mich hier auch mal zu Wort, tue das allerdings privat und nicht im Namen des OSWFC.

Das war meine erste Con und ich muß sagen, daß ich wirklich traurig bin, bisher so viele davon verpaßt zu haben *schonPlänefürdieCelebrationIIIschmiedet*. Ich hatte fünf wirklich geniale Tage und habe heute Mittag erstmal eine Runde geflennt, nachdem ich Aaron in den Zug gesetzt hatte und auf dem Weg nach Hause war.

Ich fand es total klasse, so viele von Euch mal live zu treffen und ein Schwätzchen zu halten, mein Mund ist immer noch ganz trocken und ausgefranst ;). Zu den 'offiziellen' Forumstreffen hab ich's zwar leider nie geschafft, trotzdem sind mir viele von euch über den Weg gelaufen.

Von den Panels und anderen Veranstaltungen hab ich leider nicht alles mitbekommen (das, was ich gesehen habe war allerdings immer super), da ich als Gaststarbetreuerin ab und zu auch mal ein paar Verpflichtungen hatte. Aaron hat mir meine Aufgabe allerdings seeeehr leicht gemacht und auch alle anderen Gäste waren einfach nur klasse, total nett, unkompliziert und frei von Allüren. Durch meine Tätigkeit hatte ich jedoch die Gelegenheit, die Gäste näher kennenzulernen und ich muß sagen, daß es mir unheimlich fehlen wird, mit ihnen 'abzuhängen' und dabei regelmäßig fast totzulachen. Die Krönung war dann Sonntag am frühen Abend mein Ausflug mit Steve, Aaron, Jay, Amy und ihrer Cousine Laura (die anderen waren leider schon abgereist oder im Begriff abzureisen) in die Düsseldorfer Altstadt. Nach einer kleinen Stadtführung habe ich sie alle in ein traditionelles Brauhaus geschleppt und ihnen ein zünftiges deutsches Abendessen incl. Altbier verordnet. Wir hatten unheimlich viel Spaß, auch wenn wir unseren Kellner, ein sehr netter, älterer Herr, der leider kein Wort englisch sprach, fast in den Wahnsinn getrieben haben, da ich, nach fünf Tagen beinahe durchgehend englisch sprechend und total übermüdet, wohl ein wenig verwirrt war, die Bestellungen in englisch entgegen genommen habe, mich dann zum Kellner umdrehte und ihm die Bestellung in englisch wiedergab ;). Als Ausgleich dafür drehte ich mich dann zurück zu Steve und sprach ihn in deutsch an, worauf hin der vor Lachen fast vom Stuhl gefallen wäre.

Was Billy Dee Williams angeht, von ihm war ich ehrlich gesagt auch enttäuscht. Ich hab sein erstes Panel halb gesehen, das zweite hab ich mir verkniffen. Ich habe ihn ein paar Mal im Hotel gesehen und er hat immer ein paar nette Worte gesagt. Ich muß aber zu seiner Verteidigung sagen, daß er tatsächlich einen kranken Eindruck machte, er schlurfte ziemlich durch die Gegend und sah aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

Um es kurz zusammmenzufassen: Für mich ein rundrum perfektes langes Wochenende, das ich so schnell nicht vergessen werde :).
 
Bin auch wieder da!

Für mich war das WE einfach nur GEIL! Als Mitglied der German Garrison war ich ja am heufigsten da anzutreffen... Geil war es auch da man da fast jeden getroffen hat weil wir ja mitten im EINZIGEN Raucherbereich auf der ganzen Con standen!

Einzelne gesichter aus dem PSW wieder zu sehen hat mich total gefreut (gelle? Schmusse-Rao *g*)

Ich hab sogar solche gesehen wo ich erst jetzt nach dem nach Hause kommen weiß das sie vom PSW waren.....sowie z.B: adi gallia dessen Sohn ich verscheucht habe weil wir am Garrsion Stand unanständige Bilder zeigen wollten *g* (war die Rothaarige Royal Guard bzw Sith *gg*)

Die Party's waren Hammer und für mich hat sich das WE ganz besonders ausgezeichnet weil ich Himmelhoch verliebt bin.... dank der JC *freu*

Es war wirklich gelungen... obwohl ich auf keinem einzigen Panel war... so wie immer waren für mich die Fan's am wichtigsten und der Spass am kennenlernen und am Austausch

*knuddel all*

Silvie
 
Ja dann meld ich mich jetzt auch mal zu Wort. Erstmal will ich mich für Sonntag entschuldigen, ich war auf dem kleinen PSW Treffen so fertig das ich kaum mehr irgend etwas gecheckt habe. Ich glaub ich hätte ein paar Stunden schlafen sollen. In diesem Sinne "nie wieder Alkohol" :rolleyes:
Von der Con hab ich fast gar nichts mitbekommen, am Freitag waren ja ständig Proben und sonst war ich eigentlcih hauptsächlich bei dem Garrisonstand. Ich fand es trotzdem ein super gelungenes Wochenende, und der Kostümwettbewerb und die Hippos haben mir super gefallen. Wie den meisten hier hat mir Billy Dee Williams überhaupt nicht gefallen. Ich war maßlos enttäuscht. Hät ich das eher gewusst hätt ich einen anderen beim opening auf die Bühne begleitet.
Besonders cool fand ich Jay Laga'aia der uns beim closing extra noch einmal erwähnt hat (die German Garrison).
Ach es hat mir natürlich nicht gefallen, das ich ständig für die Presse Interviews geben musste, ich hasse es ins Fernsehen zu kommen. Das nächste Mal lass ich den Helm immer auf, dann erkennt man nicht das ich ne Frau unterm Trooper bin und dann muss ich auch nicht mehr vor die Kamera.
Und Hora, sorry das ich so am Jammern war, aber trag die Rüstung mal wenn du vorher nen Chrash mit dem Fahrstul hattest :D
So und der Time Warp im Closing war doch mal geil oder?!
 
Ich war an diesem Wochenende die vollen 3 Tage auf der Jedi-Con, begleitet wurde ich von einem guten Kumpel, der schon die letzten drei Cons erleben durfte. Für mich war es die erste Con, bin aber schon einiges an ähnlichen Veranstaltungen (Filmpremieren, etc.) gewohnt, und insgesamt muss ich sagen, dass ich die Convention mit äusserst gemischten Gefühlen verlassen habe.

Den Anfang an negativen Punkten machte schonmal das Hotel, das einfach zu weit weg vom Schuß war. Es war zwar kein Problem 11 Euro in ein Taxi zu investieren, oder auch mal einen 1 1/2 Stunden Marsch auf sich zu nehmen, aber das hätte man schon etwas komfortabler haben können.

Als wir dann im CongressCenter ankamen, war ich doch überrascht wie wenig Wert auf Flair gesetzt wurde. Da hatte ich gestalterisch schon etwas mehr erwartet als nur StarWars-Typische Namen über die einzelnen Räume zu hängen. Man hätte die Örtlichkeiten thematisch etwas aufwändiger gestalten können, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, das es schon allein aus Brandschutzvorschriften nicht gegangen wäre. Aber was hat gegen Musik in den Gängen gesprochen? Ein paar Themen aus dem StarWars-Soundtrack hätten die Atmosphäre um einiges gelockert und manche Dinge hätten nicht so verlassen gewirkt. In die richtige Stimmung kam man erst, wenn man den "Kinosaal" betrat.

Als wir nach einer Stunde eigentlich alles "festinstallierte" gesehen haben, kam mir öfters der Gedanke, dass das doch noch nicht alles gewesen sein kann: ein paar Dioramen, ein Flipperautomat, ein paar Fan-Arts, und sehr wenige Händler die einem eigentlich nichts neues anbieten konnten - was zugeben heutzutage auch sehr schwer ist. Auch hatte man das Gefühl, das die Con nicht gut besucht wäre. Mag sein, das die vielen Räume und weiten Gänge die Leute gut verteilte, aber mein Kumpel meinte, das im Gegensatz zur letzten Con in Köln weitaus weniger Menschen zu sehen wären, was auch die wenig neuen Kostüme einem vor Auge hielten. Der Großteil bestand aus Troopern und Jedi, ein, zwei Padme, hier ein Pilot, da ein Kopfgeldjäger. Aber so wirklich kreative Kostüme bekam man selten zu Gesicht. Als Highlights kann ich da nur (vom Kostümwettbewerb mal abgesehen) die Jedi-Killer, Xixor und den Ghostbuster nennen.

Die Eröffnungsshow hat mir dann den Tag gerettet: Super Stimmung, geiles Intro, und die Atmo war endlich so, wie ich sie mir den ganzen Tag über gewünscht hätte. Als dann Billy Dee Williams vorgestellt wurde, kamen meine Zweifel zurück. Der Mann, wegen dem ich hauptsächlich kam, war nicht der den viele Fans sich gewünscht hätten - aber das sollte sich erst am nächsten Tag bestätigen.

Und dann kam der Mann, dem ich dafür danke, das sich die weite Anreise nach Düsseldorf doch noch gelohnt hatte: Jay Laga´aia. Ein Schauspieler, der mir anfangs völlig gleichgültig war. Aber wie der Typ seine kleinen Rolle mit charme, witz und was weiß ich noch verkaufte war sensationell. Der Saal brüllte und machte lust auf mehr.

Das folgende Panel mit dem StarWars-Heimkino hatte dann kaum noch jemand verfolgen wollen - dafür wurde man dann ziemlich schnell vom Personal hinaus komplimentiert, da man ja superschnell abschließen und deswegen noch nicht mal sein Bier austrinken durfte.

Der Samstag gehörte dann erstmal Billy Dee Williams, zudem wir dann auch pünktlich im Center eintrafen. Und dort bestätigte sich dann nicht nur mir, das er nicht der ist, den sich alle wünschten. Wie es ablief haben hier ja schon andere beschrieben und mir ging es nicht anders. Mir fiel bei der Situation nur immer der Film "Galaxy Quest" ein, bei dem Fans leidvoll feststellen mussten, das dort vorne ein Schauspieler steht, der eigentlich mehr gemacht hat und mehr sein möchte als für alle immer nur der Charakter zu sein, mit dem er bekannt wurde. Ein Lando, der sich eigentlich an nichts mehr von damals erinnern möchte, der beweitem nicht soviel über seine Rolle weiß wie mancher Fan, und sich auch nicht dazu bringen lassen möchte, Dialoge aus den Star Wars-Filmen zu wiederholen. Als Batman-Fan war ich eigentlich froh, noch eine interessante Antwort auf meine Frage zu Harvey Dent zu bekommen. Aber für viele der SW-Fans muss eine Welt zusammengebrochen sein. Manch einer mochte anscheinend seinen Manager nicht. Ich fand den Typen herrlich und brachte amerikanisches Con-Feeling auf die Bühne - und letztendlich war er die Rettung des Panels - ohne ihn wäre sehr viel früher Feierabend gewesen.

Dann wurde es mal Zeit etwas essbares zu sich zu nehmen. "Warme und kalte Speisen und Getränke in reicher Auswahl" hies es und bedeutete übersetzt "Ne Bockwurst mit etwas Kartoffelsalat und ner minifutzausgabe einer Semmel ODER Frühlingsrolle mit Reis und Gemüse", beides jeweils für knapp 6 Euro, und beides an allen Con-Tagen. Da helfen einem auch keine 2 Euro teuren "Belegte Brötchen", die selbst am Karfreitag mit Salami belegt waren.

Dannach haben wir noch schnell zu Steve Sansweets Panel reingeschaut, wo er eine mit iDVD erstellte Präsentation ablaufen lies. Ein paar Glückwünsche an George, was die Welt ohne George wäre, zwei bekannte Clone Wars-Episoden, ne Dia-Show und (oh sensation) ein Bild von der DVD-Box, die im September kommen wird. Viele Fans hatten ab diesem Moment gehofft, das etwas von dieser DVD-Box gezeigt wird ("Yeah", "Geil", "Wow"). Diese Hoffnung verpuffte ziemlich schnell. Trotzdem wars ganz Spaßig ihm zuzuhören, auch wenn man nicht viel informatives mitnahm.

Das Highlight des Abends war dann die "Fan"-Tastic Night mit Kostümwettbewerb, Kurzfilmen und der "War Stars"-Einlage, die ich für sehr gelungen hielt und viel schlimmeres und peinlicheres erwartete. Leider gings nicht so gut weiter, denn der Kostümwettbewerb war blamabel. Zwar waren die Kostüme großartig, und so manche Einlage witzig und eindrucksvoll - aber leider vermochte es die Moderatorin nicht, passend durch das Happening zu führen. Ihre Aufgabe wäre es gewesen, die nervösen Kostümträger zu unterstützen, sie "bei der Hand zu halten". Aber sie brachte dadurch, das sie schon bevor der Träger auf die Bühne kam alle Infos zum Kostüm verriet eine peinliche leere zu den einzelnen Auftritten. Zumal durch verschiedene Absagen der Wettbewerbteilnehmer sich der Ablauf änderte und die eingespielte Musik nicht mithalten konnte. Schade, da hätte man richtig großes Kino draus machen können - leider verschenkt. Was aber den großartigen Kostümen keinen Abbruch tat. Das Chewie-Kostüm war der Hammer, das Xixor-Teil sehr beeindruckend und die Happy Hippos eine sehr kreative Abwechslung. Komisch das bei letzteren die Reihen hinter mir zu buhen begannen. Der kleine Anakin hätte einen Sonderpreis bekommen sollen, wie es bei "Wetten Dass..?" der Fall ist, denn das der Kleine gewinnt war durch den "Kinderbonus" schon gesichert.

Den Kurzfilm fand ich gut gemacht, jedenfalls um Welten besser als der, der uns am Tag zuvor präsentiert wurde. Nach 2 Jahren mal wieder den "Angriff der Schoschonen" zu sehen war auch ganz witzig - auch wenn es mir etwas merkwürdig vorkam, das den viele anscheinend noch nicht kannten. Allerdings hatten die Veranstalter noch einen Fehler begangen, als sie erneut das Intro des Vorabends eingespielt haben. Das hatte (bis auf den entsgeilen THX-Trailer) um einiges an Witz verloren.

Tja, und dann war das Ganze wieder zu Ende - und man wurde noch schneller hinaus gebeten als am Freitag. Wieder mit der Bier in der Hand. Halb voll.

Sonntag. Wir kamen zu den letzten Minuten von Aaron Allstons Vortrag ins Center und konnte mir endlich das Panel mit Amy Allen geben, die ich sehr attraktiv, und durch ihre tapsige unsichere Art sehr sympatisch fand. Viel erzählen konnte sie nicht, und sie war auch ehrlich genug zuzugeben, das sie nicht viel mit Star Wars zu tun hat und auch wirklich kein Hardcore-Fan ist. Sehr entäuscht war ich von einigen Zuhörern im eh schon fast leeren Saal, die es nicht einsehen wollten ihre Klappe zu halten und nur dumme Kommentare von sich gaben, während Miss Allen versucht Fragen zu beantworten. Da fehlte es einfach an Respekt gegenüber dem Künstler und den Leuten, die es interessierte was sie von sich gab. Und da dürfen sich auch nicht die Orga-Leute ausnehmen, die die Einlassbändchen vor dem Vorführsaal kontrollierten: ständig wurde Amys Antwort & Frage-Panel durch kreischendes Gruppen-Gelächter unterbrochen. Da verlange ich etwas mehr Professionalität vom Orga-Team, das darf nicht passieren.

Nett mag Amy ja sein - aber eins ist sie nicht: dumm. Als am Ende ihres Panels versprochen wurde, sie würde jetzt kostenlos Autogramme für die Anwesenden geben und sich alle rasch in einer Reihe aufstellten, meinte sie kurz das sie das nicht hier machen will, sondern lieber oben an ihrem Stand. Kaum kam man zu diesem Stand, sah die Sache natürlich ganz anders aus. Nichts gabs um Umsonst, und sie versteht auch nicht was sich der Moderator dabei gedacht hat, denn es wurde nichts dergleichen vereinbart. Naja, hätt mich auch gewundert wenn das wirklich so einfach funktioniert hätte.

Dann wurde der Saal wieder ganz schnell voll, denn Jay Laga'Aia hatte sein zweites Panel vor sich. Dieser mother****ing Born-Entertainer hat wieder den Laden gerult und zum kochen gebracht. Man spürte merklich den Unterschied zwischem ihm und Billy Dee Williams. Jay ist ein SW-Fan, der durch großes Glück in den neuen Filmen mitspielen darf, und somit durch und durch zu seiner Rolle steht, er weiß Details zu erzählen, weiß wie sein Charakter funktioniert und schämt sich auch nicht eine Episode-II-Jacke zu tragen. Genauso will ein Fan seine Stars sehen - und wenn sies vielleicht nur auf dieser Con tun. Ich bin mir sicher Jay hat an diesen zwei Abenden mehr Herzen der Fans erobert als jeder andere, auch derer die im Vorfeld gar nichts mit ihm anfangen konnten.

Nun, dann kam das letzte Panel: Billy Dee Williams zum zweiten. Der Saal leerte sich sehr schnell, nur wenige wollten sich diese uninteressante Langatmigkeit nochmal antun. Wir blieben, auch wenn man sich so verlassen etwas unwohl fühlte - was der Manager von Billy Dee Williams durch seine Kommentare auch nochmals verstärkte. Das peinliche Gesinge der Fans, die den Williams VIP-Ausweiß gewinnen konnten, war wirklich das Allerletzte und hätte es nicht gebraucht - die Situation war schon so peinlich genug. Zugute halten muss man Billy, das er bei seinem zweiten Panel deutlich lockerer war und auch keinen Stuhl mehr zum sitzen brauchte. Er wirkte sehr viel frischer als am Tag zuvor - trotzdem entäuschend.

Dann die Closing Ceremony. Naja, die musste wohl sein - und es war auch schön fast alle Stars nochmal auf der Bühne zu sehen. Die wenig motivierte Stormtrooper goes Time-Warp-Einlage war solala. Aber wieso musste man sich am Schluß wie bei einem Massen-Motivationstraining mit "We will Rock you" verabschieden? Aber eins hatte Jay Laga'Aia mit seinen witzigen Abschlußworten unterstrichen - das war keine Jedi-Con, das war eine Jay-Con, und ich bin ihm unglaublich dankbar dafür.
 
Original geschrieben von Lady Silverin


Ich hab sogar solche gesehen wo ich erst jetzt nach dem nach Hause kommen weiß das sie vom PSW waren.....sowie z.B: adi gallia dessen Sohn ich verscheucht habe weil wir am Garrsion Stand unanständige Bilder zeigen wollten *g* (war die Rothaarige Royal Guard bzw Sith *gg*)

Silvie

Ja war schon nicht einfach ihn dort weg zu kriegen von den ganzen Blastern! :D :clone
Wie schon gesagt, ich hätte auch gern gewusst wer zum PSW gehört aber die Treffen waren etwas früh und ungünstig organisiert!
Vieleicht werde ich ja mal informiert wenn mal ein Treffen im Raum Düsseldorf und oder umgebung ist!?
Zu den Autogrammen muß ich sagen das jeder für sich entscheiden mußte ob es ihm wert ist oder nicht.
Ich kann auch verstehen das die Autogramme nicht für 5 Euro oder gar um sonst gegeben werden konnten, da ansonsten sich einige Leute mit haufen weise Autogramme eingedeckt hätten und diese zu Hammerpreise bei Ebay gehandelt hätten.
Leute die also ernsthafte interesse an Autogramme gehabt hätten, hätten in Warteschlangen stehen müssen wie zu anfang der Con draussen oder oben am Merchandisestand.
Von Jay Laga'aia hab ich vorher eigentlich nichts groß erwartet aber er hat die show gemacht ***Genial*** Sollte man also immer wieder einladen und ich glaube er würde immer wieder zusagen denn ich glaube er hatte auch viel spass.
 
Ja die Con war sicher ihr Geld wert, ich hab meine letzten Euros dafür ausgegeben *fg*.

Auch wenn sie bei weitem nicht an die Jedi Con 2001 in Köln rankommt... Gut das Konzert hat schon massiv beeindruckt damals, und das nicht wieder in den Schatten gestellt werden könnte, war auch klar.. Dennoch die Fantastic Night hat mich auch nich so sonderlich doll umgehauen. Der kiffende Jedi war zwar ganz nett, aber der Zylone und der Klingone waren nicht wirklich der Renner in meinen Augen, und Padmes Ausflug in diesen einschlägigen Shop war auch etwas zwiespältige Kost, auch wenn der Gag am Schluss, der ultimative Sado Maso Helm genial war *rofl*

Vom Programm her war diese Con besser strukturiert als die letzte. In Köln hatte man immer das Problem dass in 3 Sälen gleichzeitg was los war, und meistens wollte man dann immer zur selben Zeit in allen Sälen sein, da hat man leider viel versäumt, das war diesmal besser gelöst.

Von den Gaststars her wars eher etwas enttäuschend muss ich auch sagen. Mich hat keiner vom Hocker gehauen, weder Amy mit ihrer Figur, noch Billy mit seinem Auftritt, auch wenn ich anfangs noch bei den Standing Ovations dabei war, aber das zweite Panel hab ich mir gar nicht mehr angesehen. Seinen Manager wollt ich mir nicht nochmal antun! Einzig und allein Jay Laga'aia hat die Con gerettet ! Der Kerl ist eine wunderbare Bereicherung für das Fandom, ein absolut sympathischer und origineller Kerl. Wir können froh sein dass er hier in Köln seine erste Convention erlebt hat !

Hat der doch mich und meine Rollenspielgruppe am Freitag einfach so angesprochen als noch keiner da war um sich um ein Autogramm anzustellen und ihm am einsamen Tisch so fad war.
Wären wir nicht alle so paralysiert gewesen, hätten wir ihn sicher dazu gebracht dass er sich nen Moment zu uns in den traditionelle Ewok Sitzkreis setzt ! Aber egal, wir haben am Samstag dann noch ein geniales Bild mit ihm gemacht, siehe unten !

jedicon1.jpg


Jay war schlicht und einfach genial. Ich hoffe sehr dass er auf der nächsten Con auch wieder mit von der Partie ist!

Allerdings fand ichs schade dass für die Autogramme teilweise 17 Euro verlangt wurden. Das ist mir als armer Student bei weitem zu teuer ! Wenns 10 Euro gewesen wären, hätt ich mir eins von Jay geholt, aber ne so nicht. Ausserdem bin ich sowieso der Auffassung dass sich anstellen und bezahlen kein Autogramm ausmacht. Autogramme müssen gejagt und gefangen werden und das gratis, insofern hab ich nur Aallstone gebeten mir mein T-Shirt zu unterschreiben auf dem schon seit der JC 01 Gratis Autorgramme von Steve Sansweet, Jeremy Bulloch, Michael Sheard, Don Bies, Warwick Davis und Robert Eiba (*fg*) prangern.

Zu den Filmbeiträgen muss ich sagen dass Vader's Konflikt wirklich gelungen war. Verflucht, mir standen echt die Tränen in den Augen ! Und das passierte auch fast nochmal bei Steves Panel Samstag abend, all diese Beispiele haben gezeigt wie toll Star Wars sein kann und wie schön es ist Fan zu sein. Mein Fanfeeling ist jedenfalls wieder auf volle 100% gepuscht worden !

Großer Kritikpunkt allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, waren die Moderatoren. Sorry aber der Bayer den wir ja fast immer auf der Bühne hatten muss noch viel lernen, der Kostümwettbewerb war auch eigentlich peinlich inszeniert, und das lag auch zu großem Teil an der Moderatorin. Klar Robert kann nicht alles selber machen *fg* Aber schöner wärs gewesen. Loben kann man hier nur Mark Dermul, der Kerl weiß wie man sich auf einer Bühne benimmt und wie man ernstzunehmend wirkt, sein Tatooine Bericht war hervorragend - den hätt ich gern öfters als Moderator getroffen.
Schade dass er dann "The Cantina Song" gesungen hat, auf der JC 01 war es "The Saga Beginns" und ich denke da hätte man besser mitsingen können. Mir kam es jedenfalls so vor dass auf der JC 01 viel lauter und begeisterter mitgesungen wurde...

Den ersten PSW Treff hab ich leider komplett vergessen weil wir da in irgendeinem Panel festhangen, und das zweite hab ich auch versäumt. Hab mich schon etwas geärgert, aber wenigstens den HWC hab ich noch kennengelernt als der im Gespräch mit meinen Begleitern war. Schade hätt euch gern mal kennengelernt und Beatrice stolz gezeigt dass ich nun auch auf der Con war *sich an eine Diskusssion erinner im RS Board* ^^

Naja, war sicher genial die Con, aber kein Vergleich zur Con 2001, leider
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adi gallia..... doch dich hab ich auch gesehen... hab sogar ein Bild wo du, dein kleiner, Yoda 1138 und ich drauf sind *gg*

bin aba grad zu faul die Bilder hochzuladen (340 stück o_O.... aba leider zu viele verwackelt....... :( naja... kann man nix machen.

für Kyle hab ich auch noch ein Foto, dass ihm bestimmt gefallen wird *g*

ansonsten fand ich die Con anders als ich se mir vorgestellt habe, aber alles in allem richtig gut... wenns auch recht teuer wurde, je länger ich da war und je öfter ich in die Merchendise Ecke gegangen bin o_O

Billy Dee hab ich mir gar nicht erst angetan... (wasn Glück, dass ich den verpennt hab ^^) Dafür war Typho einfach genialst *G* mit Amy Allen ahb ich auch kurz gequatscht (weiß au ned wieso, aba die hat einfach angefangen zu labern, als se mir entgegenkam)... Aber deren Cousine war ja .... lassen wir das.

Steve war auch cool drauf und Aaron auch... und die Kostüme und alles waren ja acuh Hammer.... *aufhören muss* ^^
 
Original geschrieben von Laubi
@Adi gallia..... doch dich hab ich auch gesehen... hab sogar ein Bild wo du, dein kleiner, Yoda 1138 und ich drauf sind *gg*


Das Bild hätte ich auch gerne weil ich auch nicht merh weiss wer Adi gallia ist. Ich hab auch noch 2 Pics für dich Laubi und auch noch diesen kleine PSW Gruppenfoto, wie hiess noch mal der der mit Wedge Antilles unterwegs war? Der mit dem Jedi Köstüm? Dem sollte ich das Foto auch schicken.
 
Resumeé der Con

Schalabimbam auch,

nun mein Fazit der vier Tage (Do - So) ist auch eher gemischt - auf der einen Seite betrachte ich die sie als überaus gelungen - auf der anderen aber war ich auch teilweise arg enttäuscht.

Fangen wir mal an:
- Location:
Das CCD war nicht schlecht gewählt was den Platz anging, da es hier ausreichend davon vorhanden war um allerlei "Spielereien" wie grosse Fotos, diverse Fanstände usw. großzügig zu gestalten. Ich fand es 2001 recht beengt und kam mir schon nach nem halben Tag ziemlich eingesperrt vor.
Das CCD bot zudem noch ausreichend Kulissen für die Selbstdarstellung der GG (www.german-garrison.de), zu der ich nun mal auch gehöre. Hier also ein Plus.

Auf der anderen Seite war es einfach zu weit von den Hotels entfernt! Zwar hatten wir unseren eigenen Umkleideraum auf der Con, aber viele andere Kostümträger hatten diesen Luxus nicht und mussten so ihr/e Kostüm/e immer mit hin und her nehmen. Mit dem ÖPNV dauerte es wohl recht lange bis man am Ziel angekommen war und mit dem Taxi kostete es einfach zu viel. Gut, wir haben immer Fahrgemeinschaften gebildet und waren so binnen 10 Min vor Ort, aber die 6,- ? Parkgebühr hätten echt nicht sein müssen!
Wäre es sooo schwer gewesen einen Shuttleservice einzurichten, der morgends und abends die Hotels abfährt??? Meinetwegen 3, 4 Euro dafür verlangen, aber das ist a) praktischer als ÖPNV oder Auto (von wegen Alkoholkonsum auf der Con) und billiger als Taxi.
Wenn man diesen Service als Modul mit der Anmeldung verbunden hätte, dann hätte man auch kalkulieren können wer dies nutzt und dementsprechend kalkulieren können...

Die Verpflegung auf der Con war preislich angemessen, aber die Auswahl war miserabel. Die Getränke waren überteuert. Es ist doch wohl möglich mit dem Veranstalter entsprechende Vereinbarungen zu treffen bzw. ne Würstchenbude vor die Tür (ja ja, Brandschutz...) zu stellen, oder?!

Die Eintrittspreise waren jenseits von Gut und Böse - was ja wohl allgemeiner Tenor ist und auch von der Orga (Gell, Robert?!) bemerkt worden sein dürfte. Leider ist es in Deutschland noch immer nicht angekommen, dass es betriebswirtschaftlich kompletter Blödsinn ist gestiegene Kosten (für Veranstaltungsort, etc.) "einfach" durch höhere Preise zu kompensieren! Das ist 1. Semester BWL...
Preise senken (mehr als 25,-? pro Tag gehen einfach nicht!) und damit die Sache für mehr Leute interessant machen.

Bei der Deko hätte man sich auch etwas mehr Mühe geben können das SW-Feeling mehr rüberzubringen. Klar, das Ganze ist eine finanzielle und auch eine zeitliche Frage, unbestritten, nur ist wo ein Wille ist auch ein Weg! Der Wille hat aber so manches mal gefehlt, wie sogar offen hinter der Bühne zugestanden hat.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es sehr arrogant klingt was ich hier von mir gebe, aber ich hab auch ein kleinwenig Erfahrung in Veranstaltungsorganisation und hab auch schon ein paar mehr Cons hier und überm Grossen Teich mitgemacht und mit den entsprechenden Leuten gesprochen... :)

- Hotels:
Nun, an und für sich gab es hier nix auszusetzen.

- Opening:
Da ich Teil des Programms war (Trooper) habe ich nur den Teil mitbekommen an dem ich beteiligt war und kann mir hier kein Urteil erlauben. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Show 2001 besser war.
Eigentlich sollte ja auch dieses Mal Pyrotechnik zum Einsatz kommen, was aber KURZ VOR DER SHOW vom Brandschutzbeauftragten unterbunden wurde. Kurze Frage: regelt man sowas nicht vorher???

Auch von den restlichen Punkten hab ich nix mitbekommen, von unserem Panel am Sonntag und kurzen Auszügen aus dem Kostümwettbewerb mal abgesehen. War alles schon mal dagewesen und hat mich ehrlich gesagt gelangweilt. Ausnahmen hier das Chewbaccakostüm und die Twi`lek! Auch die Hipposhow war klasse. Xizor hat gerockt, hab Thomas aber schon ein paarmal vorher gesehen...

Mancheiner mag sich jetzt fragen warum der Depp erst überhaupt so viel Geld aus dem Fenster wirft uns sich dann auch noch darüber beschwert?! Nun, für mich ist in erster Linie wichtig mich mit all den anderen Bekloppten zu treffen und mit den Jungs und Mädels von der GG ordentlich Party zu machen. Da wir von überall aus der Republik kommen sehen wir uns alle einfach zu selten und ein Event wie die JC ist eine sehr willkommene Gelegenheit. Auch die Möglichkeit mal zu zeigen was alles geht (von Fanseite aus) hat mich gereizt (Brustanschwell! ;) und wer unseren Stand gesehen hat, der kann mich wohl verstehen.

Fazit ist für mich, dass sich die Con gelohnt hat, das aber nur wegen der Fans (was mir aber schon vorher klar war)!

Ich danke an dieser Stelle superganzdollrechtherzlich all jenen, die am Sonntag noch auf unserem Panel waren!!! Wir hätten nie
im Leben damit gerechnet, dass sooo viele Leute sich das antun und sind total aus dem Häuschen gefallen! Echt klasse!!! *g*

Hoffe mal, dass man mich jetzt nicht für den Überspacko hält, der ausser weisser Tupperware nix im Kopf hat (wenn, dann nehm ich das aber auch niemandem krumm) und der dem arroganten Vorurteil des GGlers entspricht - war einfach nur meine Sicht der Dinge.

Tschö, Ollinger
 
Re: Resumeé der Con

Original geschrieben von gregthebunny

Die Eintrittspreise waren jenseits von Gut und Böse - was ja wohl allgemeiner Tenor ist und auch von der Orga (Gell, Robert?!) bemerkt worden sein dürfte. Leider ist es in Deutschland noch immer nicht angekommen, dass es betriebswirtschaftlich kompletter Blödsinn ist gestiegene Kosten (für Veranstaltungsort, etc.) "einfach" durch höhere Preise zu kompensieren! Das ist 1. Semester BWL...
Preise senken (mehr als 25,-? pro Tag gehen einfach nicht!) und damit die Sache für mehr Leute interessant machen.

Sorry, aber das ist reichlich schwachsinnig... :rolleyes:
Wenn du schon das BWL Studium bringst dann doch bitte richtig - hier arbeitest du mit Preis-Absatz-Funktionen bei gegeben bzw. variablen Kosten (hier träfe am ehesen gegebene Kosten zu)
Über Lagrange Funktionen optimierst du dann den Preis.

Pauschal kannste da gar nix sagen.

Außerdem: Die Preise waren keineswegs jenseits zwischen gut und Böse.
Ich hab mit Freuden die 110 Euro für die drei Tage ausgegeben!
Was sind schon 40 Euro für ne Tageskarte?
Geh mal ins Kino, auf den Fussballplatz oder sonstwohin - da zahlste auf ne Stunde gesehen aber das zig fache.

Die Tageskarten waren am Samstag ausverkauft - soviel übrigens zu der tollen, betriebswirtschaftlich extrem fundierten Analyse von dir...

Wems 40 Euro zu teuer sind solls halt lassen, ganz einfach (aber in der Disco mal kurz den Betrag versaufen ist komischerweise fast immer drin...) - und verpasst damit ne sau starke Con:

Was ich nicht ganz verstehe ist die Kritik an den Hotels, dass sie soweit weg gewesens seien.
Es waren ne ganze Menge Leute mit dem Auto bei der Con - da gabs 100% noch viele freie Plätze - man muss sich halt drum kümmern.
Sorry, aber wer nicht in der Lage ist beim Frühstück eine Mitfahrgelegenheit für sich aufzutreiben zahlt die Preise fürs Taxi zu recht.
Soviel Eigeninitiative kann ich erwarten, wenn nicht hab ich da 0 Mitleid.


Mir hat die Con unglaublich gut gefallen - die Gäste waren fast alle gut drauf und man konnte prima mit ihnen reden.
Foto? Gar kein Problem, einfach Fragen.

Die Panels waren sehr informativ (absolut top Sansweet und Allston) oder verdammt lustig (ich glaub ich brauch nicht zu erwähnen wen ich im Besonderen meine)

Die Opening Zeremonie war absolute spitze - alleine das THX Logo, ein echter Traum.
Die Hommage an die Stummfilm-Zeit war ne prima Idee, man fühlte sich richtig schön an den Panzerkreuze Potemkin oder Metropolis erinnert.

War Stars war klasse - gerade dass auf ner Con nicht alles bierernst genommen wird ist doch gut. Gut gemachte Satire ist klasse und wenn man es nicht ertragen kann dass die eigene Leidenschaft etwas auf die Schippe genommen wird nimmt man es zu ernst.
Denn: Satire macht man nur auf erstklassige Sachen!

Die Auktion war interessant, den einen oder anderen Artikel hätte ich durchaus gerne gehabt, aber insgesamt waren mir die Preise einfach etwas zu hoch

Die Wettbewerbe waren einfach stark - die Kostüme waren irre gut, ich bin wirklich froh nicht in der Jurie gewesen zu sein.
Einen Sieger herauszuheben war da wirklich nicht leicht.
Die Kostüme die man so auf der Con gesehen hat waren spitze - natürlich gab es viele Jedi und Sturmtruppen - wie sollte es auch anders sein?`
Und grad als Sturmtruppler wirkt man doch erst in ner Gruppe wirklich spitze!
Die Qualität der Kostüme war auch hier exzellent - ein verdammt hohes Niveau!


Etwas enttäuschend fand ich den Fan-Film - wir entschlossen uns nach einigen Minuten essen zu gehen.
Die Story - Jedi bzw. Sith laufen durch den Wald und kämpfen aus irgendwelchen Gründen, einer hat ein Doppellichtschwert, ist einfach zu ausgelutscht.
(Ein Grund warum ich mich sehr auf Tydirium freue - endlich mal ein Fan-Film ohne Jedi!)


Bleibt als letztes zu sagen:
Ich hoffe sehr dass es wieder ne Con geben wird - wenn ja bin ich 100% dabei.
 
Ich fand die Con auch rundum gelungen und kann keinen der Kritikpunkte ernsthaft nachvollziehen. Sollte Robert mit seiner Ankündigung von der Closing Ceremony wirklich ernst machen, werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein.
 
Überbrückungs-Manöver

Original geschrieben von Batou
Sollte Robert mit seiner Ankündigung von der Closing Ceremony wirklich ernst machen, werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein.


Was heisst hier "sollte". Er hat es mir in die Hand versprochen. Und was man verspricht, muss man auch halten...;) ;) ;)

Aber Scherz beiseite! Wohl jeder von uns wird in drei Jahre wieder dabei sein, wenn es heisst "Die Jedi Con-2007 lädt ein..."
Bloss mag ich ehrlich gesagt, solange nicht warten. Und darum frage ich mich, je länger je mehr, ob es nicht möglich ist, die Zeit bis dahin mit einer Art Mini-Con zu überbrücken. Einem kleinen, feinen Treffen mit den Jungs und Mädels der German Garrrison, den PSW'lern und all denen, die Gefallen daran finden, an einem passenden Wochenende dem Star Wars-Gedanken zu frönen und Replik zu halten auf das Geschehen in Düsseldorf.
Schöne Plätze dafür gibt es genug. Und wenn man sich hier die einzelnen Beiträge durchliest ,kriegt man genug Anhaltspunkte dafür, was man an organisatorischen Gegebenheiten berücksichtigen müsste. Angesetzt just in einem Jahr, würde die Zeit reichen, etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.


mfg

Bea
 
Re: Überbrückungs-Manöver

Original geschrieben von Beatrice Furrer

Bloss mag ich ehrlich gesagt, solange nicht warten. Und darum frage ich mich, je länger je mehr, ob es nicht möglich ist, die Zeit bis dahin mit einer Art Mini-Con zu überbrücken. Einem kleinen, feinen Treffen mit den Jungs und Mädels der German Garrrison, den PSW'lern und all denen, die Gefallen daran finden, an einem passenden Wochenende dem Star Wars-Gedanken zu frönen und Replik zu halten auf das Geschehen in Düsseldorf.

So etwas wie eine Mini-Con würde ich sehr bergüssen, nur im welche Zeitraum soll sie statfinden und wer Organisiert sie?
Ich würde mich auf jeden Fall mit einbringen, vorausgesezt es finden sich genug leute die kommen.
Die Idee sollten wir auf jeden Fall fest halten.
 
Die Idee mit der Mini-Con find ich klasse...würde ich mich auch sehr grn mit beteiligen... die Con müsste halt nur zu einer Zeit sein, der in Sachsen ferien sind...muss mich auch noch bissel aufs Abi konzentrieren...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Zurück
Oben