Die Jedi - Ursprünge und Geburtswehen

Es ist nix falsch drann... aber wenn man Sachen ausgräbt, die offiziell (das böse Wort) als zusammenhangslos klassifiziert wurden und offiziell ganz andere Ursprünge für diesen Orden aufgelistet wurden, wird es doch leicht ermüdend ;)
 
@ Anakin_Eastwood: Tut mir leid wegen der Off-Topic, aber das brennt mir schon lange unter den Nägeln.


Also Minza, ich finde schon lange, dass du viel zu sehr mit solchen "offiziell" - Quellen rumwedelst. Ich glaube nicht, dass das, was LA, LFL oder selbst George Lucas zu ihren Werken gesagt haben, in irgendeiner Weise relevant für eine universuminterne Argumentation ist. Das ist nicht Canon. Lucas hat sein Werk oft genug umgedeutet. Vieles, was er in seinem Film staut, kann ihm garnicht bewusst sein. Wir sollten uns also nur auf die reinen Werke stützen, nicht auf das, was irgendwer irgendwann vor sich hinbrabbelt, weil er genervt ist von den vielen Reportern.

Sorry, musste mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen von Lucas und LFL zu der Fiktion "Star Wars" sind sehr wohl canon.

Wenn LFL eine Liste von Möglichkeiten für den Ursprung der Jedi vorgibt und gleichzeitig gesagt wird, daß die Rakata nichts mit der Einführung der Macht oder eines Ordens zu tun haben, dann gilt das.

Wenn in einem Thread zudem noch gefragt wird, wie sich diese Sache im Expanded Universe verhält, wird definitiv nach den offiziellen Aussagen verlangt.

Natürlich kannst du neue Theorien, die komplett dem Canon widersprechen anbringen... aber du darfst dich nicht wundern, wenn dagegenargumentiert wird.
 
Das kannst du gern in deinem persönlichen Canon so halten, aber wollten wir nicht auf folgender Linie diskutieren: (Zitat aus FAQ)

Offizieller Canon dagegen ist fest, und zum offiziellen Canon gehört neben den Filmen auch der Rest, sprich das EU (mit einer Ausnahme, jenen Produkten nämlich, die mit dem Infinities-Label beklebt sind). Wenn im EU also erwähnt wird ? nur mal angenommen ?, Boba Fett hätte den Sturz in den Sarlacc überlebt, dann *ist* das offiziell so, für Lucas und die Puristen aber nicht.

5.03 Was ist die ?Continuity??
Ist der Kanon eine Aufstellung aller Werke, aus denen man die ?Wahrheit? ziehen kann, so ist die ?Continuity? (dt.: Kontinuität) die Gesamtheit der Wahrheit selbst. Da sich EU und Filme teilweise widersprechen und es nicht zwei konträre Wahrheiten nebeneinander geben kann, hat man eine Abstufung eingeführt, hier veranschaulicht durch eine Leiter: Wenn eine Behauptung aus einem beliebigen Werk einer Behauptung aus einem Werk, das auf der Leiter höher steht, widerspricht, zählt die Aussage aus letzterem. Die offizielle Leiter schaut folgendermaßen aus:

- Filme (Episoden I-VI)
- Novelisationen der Prequels
- Novelisationen der klassischen Trilogie (unter Vorbehalt)
- Radiodramen
- Romane & Comics, Computerspiele, Rollenspiele, Rest

Wo bitteschön stehen hier Mitteilungen von LFL?
 
Nur weils nicht im FAQ steht, bedeutet es nicht, daß die nicht auch gelten :rolleyes: Im FAQ steht auch net, daß ich deinen PC nicht zu Klump hauen darf und dennoch wärs falsch...

Ich habe ja gesagt, daß du deinen "persönlichen Canon" anbringen darfst, aber ich darf genauso dagegen argumentieren, was ich auch mache :p
Und wenn jemand nach dem offiziellen Canon fragen sollte (siehe Anfangsposting :braue) dann werde ich mein bestes tun und ihm den vermitteln, auch wenn andere das sabotieren wollen
smiley5.gif
 
Ich sage ja nur, dass das, was Lucas, LFL oder wer auch immer über sein Werk mitteilt nichts im offiziellen Canon zu suchen hat.
Das haben die vom FAQ schon richtig gemacht. (Wobei ich langsam glaube, die sollten reinschreiben, das es ein allgemeines Computer-zu-Klump-hau-Verbot geben sollte ;) )

Die ändern viel zu schnell ihre Meinung und können selbst nicht alles fassen, was manche Fans (und ihr Unterbewusstsein) in Star Wars sehen.

Das sollte also dein subjektiver Canon bleiben! ;)
 
Das ergibt keinen Sinn... was der Schöpfer der Fiktion über seine Fiktion sagt ist das offizielle Canon der Fiktion und nicht mein eigenes und subjektives Canon
wugga.gif
 
Eben das beschreite ich! Der Schöpfer der Fiktion weis selbst nicht alles, was in seiner Fiktion entsteht. Er hat dabei andere Interpretationsansätze als jeder andere, der die Fiktion genießt und hat keine Sonderrechte. Das Werk ist stets größer als der Autor!
Einzig das, was in der Fiktion steht, ist fest. Nicht die Interpretationsansätze.
Deswegen sind die Mitteilungen von Lucas, LFL oder LA irrelevant.

Wenn du eine Geschichte schreibst, hat jeder, auch du, Interpretationsspielraum. Wie du die Geschichte gemeint hast, ist für mich nicht wichtig. Ich kann damit etwas ganz anderes verbinden, das für mich wichtig ist. Wir sind gleichberechtigt! ;)
 
Nicht wirklich... nein. Als User dieses Forums, ja... als Menschen, ja...

Aber sobald es um das Canon geht, beschreitest du gerade sehr seltsame Wege, die nichtsmehr mit einer offiziellen Seite zu tun haben. Schon alleine, weil schwarz auf weiß geschrieben steht, daß die Jedi andere Ursprünge und die Rataka nichts damit zu tun haben ;)
 
Das dort schwarz auf weis geschriebene gehört aber nicht zur Fiktion. Zur Fiktion gehören nur
- Filme (Episoden I-VI)
- Novelisationen der Prequels
- Novelisationen der klassischen Trilogie (unter Vorbehalt)
- Radiodramen
- Romane & Comics, Computerspiele, Rollenspiele, Rest

Und dieser Rest bezieht für mich nicht irgendwelche schnell änderbare Pressemitteilungen von wem auch immer mit ein. Sorry, aber da bleibe ich stur.

Da fällt mir ein Witz ein:
Treffen sich George Lucas und Minza in einer Bar.
Minza: Ich finde schon, das Luke in ANH ein wenig verliebt in Leia war.
Lucas: Warte bis ich einen Reporter rufe, dann ist es nicht mehr Canon. HA HA
 
Sehr toll... du wirst immer witziger.

Dieser Rest bezieht sich sehr wohl auf Sekundärliteratur wie etwa den "Ask the Jedi Council" Rubriken auf der offiziellen Seite, wo Fans direkte Antworten von den Beteiligten bekommen.
Und mir ist es auch egal, ob du das anders siehst, weil das keinerlei Unterschied macht ^^
Ich werde weiterhin gegen deine Theorien argumentieren und mich weder durch deine Sturheit, noch durch deine zukünftige Karriere als Kabarettist aufhalten lassen :braue

PS: laß das doch lieber mit dem Kabarett... deine Witze sind nicht lustig.
 
Keine Angst, sollte nicht lustig sein, eher traurig.
Was ich damit meine ist, das du dir ein Bild gemacht hast. Du siehst, wie Luke Leia in ANH anlächelt. Genauso sehe ich meine Argumente für eine Verbindung Rakata-Sith-Jedi.
Und dann kommt da einer daher und sagt, das ist nicht offiziell, weil irgendwer das gesagt hat. Und obendrein sagt er, dass dieses Argument absolut zählt, also höherrangig als deine Intention ist, die direkt aus der Quelle abgeleitet ist.
Keiner sollte dazu die Macht haben! Wir sollten den offiziellen Canon vor solchen Leuten schützen.
 
Boww hab mir den Thread jetzt ganz durch gelesen und finde Ihn sehr interessant.
Laut der Fakten waren die Rakata wirklich einer der wichtigsten Mächte des Universums .
Aber ich denke nicht das die Chis gegen diese gekämpft haben sondern gegen die Vongs weil das wurde sogar in einen Roman erwähnt in dem die Chis von Ihren Kampf gegen die Vongs berichten.
 
Ich muss aristarchb voll und ganz recht geben. Das Werk ist immer höher-wertiger als der Autor und dessen Sicht. Das wär doch arg schlimm wenn es nur die eine Sichtweise gäbe. Nehmen wir doch das Bsp. Literatur: Da jedes Werk einem historischen Wandel unterliegt, erfährt es permanent einen Bedeutungsgewinn. Und dieser muss dann überhaupt nicht im Einklang mit der ursprünglichen Intention des Verfassers übereinstimmen. Den Ansatz, den aristarchb gewählt hat, nennt man Werk-immanent. Und seine Wahl, die ich im Übrigen begrüße, ist bei einer literaturwissenschaftlichen Untersuchung - und eben das machen wir auf einem mehr oder weniger wissenschaftlichen Niveau ;-) - vollkommen legitim. Die Interpretation muss halt nur fundiert begründet sein.

Es wäre sehr traurig wenn man eine Aussage für ewig gelten lassen würde obwohl das Universum sich permanent erweitert.
Wie furchtbar wäre es nur die alte Shakespeare-Interpretation zuzulassen und die Möglichkeiten einer modernen Sichtweise wie in tollen Filmversionen vollkommen auszuschliessen.
 
aristarchb schrieb:
Keine Angst, sollte nicht lustig sein, eher traurig.
Was ich damit meine ist, das du dir ein Bild gemacht hast. Du siehst, wie Luke Leia in ANH anlächelt. Genauso sehe ich meine Argumente für eine Verbindung Rakata-Sith-Jedi.
Und dann kommt da einer daher und sagt, das ist nicht offiziell, weil irgendwer das gesagt hat. Und obendrein sagt er, dass dieses Argument absolut zählt, also höherrangig als deine Intention ist, die direkt aus der Quelle abgeleitet ist.
Keiner sollte dazu die Macht haben! Wir sollten den offiziellen Canon vor solchen Leuten schützen.

Das ist so, als würde jemand sagen, daß man Mittelerde vor Tolkien hatte schützen müssen... dem stimme ich in keinster Weise zu.
Jeder Autor hat das Recht, Dinge in seinem Universum zu entscheiden und festzulegen. Das verlange ich auch bei "meinen Welten", die ich erschaffe. Leute können interpretieren und dazuerfinden, aber wenn ich sage "Schwarz ist Schwarz und Weiß ist Weiß", dann hat das so zu sein und das letzte was ich will sind Fans, die aufeinmal Weiß Schwarz sein lassen wollen -.-
 
Das ist so, als würde jemand sagen, daß man Mittelerde vor Tolkien hatte schützen müssen... dem stimme ich in keinster Weise zu.
Jeder Autor hat das Recht, Dinge in seinem Universum zu entscheiden und festzulegen. Das verlange ich auch bei "meinen Welten", die ich erschaffe. Leute können interpretieren und dazuerfinden, aber wenn ich sage "Schwarz ist Schwarz und Weiß ist Weiß", dann hat das so zu sein und das letzte was ich will sind Fans, die aufeinmal Weiß Schwarz sein lassen wollen -.-

Dann soll sich der Autor bitte gefälligst in eine Kammer auf ner einsamen Insel verziehen, da hat er sein Universum ganz für sich alleine. Er schreibt allerdings für ein Publikum und muss folglich deren Rezeption respektieren.

Außerdem muss man hier gar nix absolutieren, Weiß kann auch cremefarben sein und nicht gleich schwarz.
Ich respektiere Deine Einstellung, aber es wäre fürchterlich wenn alle Deutschlehrer die selbe Meinung hätten, da schon heute viel zu oft nur die Eine Interpretation zugelassen wird und kreative, andersdenkende Schüler so trotz guter Argumentation versagen.

Ich bleibe dabei: So lang es belegbar ist, muss man dies tolerieren!
 
Arodon schrieb:
Dann soll sich der Autor bitte gefälligst in eine Kammer auf ner einsamen Insel verziehen, da hat er sein Universum ganz für sich alleine. Er schreibt allerdings für ein Publikum und muss folglich deren Rezeption respektieren.

Er muß respektieren, daß das Publikum seine Werke bestaunt oder kritisiert und sich damit auseinandersetzt, ja...

Aber er muß nicht akzeptieren, daß das Publikum seine Stücke umschreibt, weil "sie es besser wissen" und ihm vorwerfen, er kenne sich mit seiner eigenen Geschichte nicht aus.


BTW: wenn ich dir jetzt die Theorie aufstelle, daß Han und Leia auch Geschwister sind, mußt du das dann auch akzeptieren?
 
Wenn Tolkien etwas in seinem Universum verändern will, dann muss er es schwarz auf weis der Fiktion hinzufügen, d.h. er könnte ein Buch schreiben, indem steht, dass Saruman eigentlich nie richtig böse war (wegen was auch immer). Er muss es Werk-immanent (@ Arodon, danke für das Stichwort) machen. Er kann es nicht einfach so sagen und damit diktatorisch die Diskussionsgrundlage zu Gunsten seiner eigenen Meinung verändern.
Jeder hat das Recht, sich aus einer Fiktion seinen eigenen Reim zu machen. Nur die reine Fiktion (hier der in den FAQ vorfindbare Canon) gibt festes Diskussionsmaterial vor, nicht andere Interpretationsansätze, auch nicht die des Autors.

Sieh es doch mal so: du raubst dir selbst Diskussionsspielraum wenn du die Meinungen anderer als bindend betrachtest, du schließt dir selbst Türen.

Und ich glaube nicht, dass du wirklich nur Fans haben willst, die deine Geschichte genauso wie du lesen. Denke darüber mal nach. ;)
 
Wenn Du Deine Theorie begründest, mir Indizien darlegst, werde ich sie auf jeden Fall respektieren. Wenn ich sie gut und vollkommen schlüssig finde, ziehe ich sie in zukünfitgen Argumentation in Anbetracht. Im besten Fall ( also streng Dich an ;) )akzeptiere ich sie sogar.

aristarchb hat hier etwas viel näherliegendes vermutet als eine Blutverwandschaft zw. Han und Leia. Warum bei uns Schärfe drin ist, liegt daran, dass LFL meinte ne Aussage diesbezüglich machen zu müssen. Aus den Werken wird deren Behauptung nicht zwangsläufig unterstützt...
 
aristarchb schrieb:
Sieh es doch mal so: du raubst dir selbst Diskussionsspielraum wenn du die Meinungen anderer als bindend betrachtest, du schließt dir selbst Türen.

Und du stellst Theorien auf, die dem Star Wars Lore widersprechen und das sogar mit Absicht. Wer beurteilt jetzt, wer hier mehr poodoo verzapft? *g*

Und ich glaube nicht, dass du wirklich nur Fans haben willst, die deine Geschichte genauso wie du lesen. Denke darüber mal nach. ;)

Nein, das nicht... ich will aber auch keine Fans haben, die plötzlich ankommen und mir meine Hintergrundgeschichte für einen meiner wichtigsten Orden auf den Kopf stellen und sagen "Minza hat keine Ahnung von dem was sie schreibt und wenn sie was sagt, dann ist das nur blabla und nicht canon"... auf solche Fans kann ich verzichten (und tue es in meinen Fiktionen auch, die ich unter die Leute bringe)...


Ihr solltet euch beide nochmal die Sache mit dem Canon und dem Mitsprache-Recht des Autoren und dessen Stellvertreter durchlesen. Wir drehen uns hier nämlich im Kreis.
Ich habe gehofft, hier ein Gespräch führen zu können, das etwas mit Star Wars zu tun hat aber nun geht es um FanFiction-Theorien, die schon längst widerlegt wurden und das von mehreren Quellen.

Ich ziehe mich aus der Diskussion zurück und hoffe, daß ihr die User, die nach Wissen suchen nicht allzusehr mit Unwahrheiten zumüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben