Die Jedi - Ursprünge und Geburtswehen

Nein, das nicht... ich will aber auch keine Fans haben, die plötzlich ankommen und mir meine Hintergrundgeschichte für einen meiner wichtigsten Orden auf den Kopf stellen und sagen "Minza hat keine Ahnung von dem was sie schreibt und wenn sie was sagt, dann ist das nur blabla und nicht canon"... auf solche Fans kann ich verzichten (und tue es in meinen Fiktionen auch, die ich unter die Leute bringe)...

Minza, das sage ich doch gar nicht. Du bist hier eindeutig die, die am meisten Ahnung von Star Wars hat. Du bist die Geek!
Wenn meine Aussagen so rübergekommen sind, das sie das bezweifeln, dann sorry. Das sollten sie nicht.
Ich versuche, den Orden der Jedi mit anderen Kräften zu verbinden und sie auf eine gemeinsame Ursache zurückzuführen. Ich stelle ihn nicht auf den Kopf. Das ist legitim.

Wenn du das bezweifelst, darfst du das tun, aber bitte nicht auf Grundlage solcher Argumente, wie LFL sagt, Lucas sagt, etc.. Die würgen jede Argumentation gleich ab und sind in der Literaturwissenschaft gar nicht üblich.
Auf solche Autoritätsargumente bist du nicht angewiesen, du kannst Werk-immanent reagieren und meine Theorien damit bis in Grund und Boden stampfen!. ;)
 
Nein, das nicht... ich will aber auch keine Fans haben, die plötzlich ankommen und mir meine Hintergrundgeschichte für einen meiner wichtigsten Orden auf den Kopf stellen und sagen "Minza hat keine Ahnung von dem was sie schreibt und wenn sie was sagt, dann ist das nur blabla und nicht canon"... auf solche Fans kann ich verzichten (und tue es in meinen Fiktionen auch, die ich unter die Leute bringe)...


Ihr solltet euch beide nochmal die Sache mit dem Canon und dem Mitsprache-Recht des Autoren und dessen Stellvertreter durchlesen. Wir drehen uns hier nämlich im Kreis.
Ich habe gehofft, hier ein Gespräch führen zu können, das etwas mit Star Wars zu tun hat aber nun geht es um Theorien, die schon längst widerlegt wurden und das von mehreren Quellen.

Ich ziehe mich aus der Diskussion zurück und hoffe, daß ihr die User, die nach Wissen suchen nicht allzusehr mit Unwahrheiten zumüllt.

Wir stellen unsere Sichtweise nicht als Wissen dar, sondern als mögliche Interpretation zu Grunde liegender literarischer Quellen. Wir behaupten nicht "es ist so", sondern machen nur einen kreativen Anstoß.

Es ist absolut vermessen von Dir zu behaupten, Deine Ansicht wär richtig. Hier treffen einfach zwei unterschiedliche Herangehensweisen aufeinander. Bitte respektiere unsere ebenso wie wir Deine!

Deine Sicht ist legitim, aber unsere ebenfalls, wenn wir uns entschließen die Behauptungen des Autors/Lizenzfirma außerhalb des oeuvre nicht als Dogma anzunehmen.
 
Letzte Meldung zu diesem Thema um Mißverständnissen vorzubeugen:

Minza schrieb:
Nein, das nicht... ich will aber auch keine Fans haben, die plötzlich ankommen und mir meine Hintergrundgeschichte für einen meiner wichtigsten Orden auf den Kopf stellen und sagen "Minza hat keine Ahnung von dem was sie schreibt und wenn sie was sagt, dann ist das nur blabla und nicht canon"... auf solche Fans kann ich verzichten (und tue es in meinen Fiktionen auch, die ich unter die Leute bringe)...

Hier meinte ich keineswegs Star Wars als Fiktion... ich meinte hier meine eigenen Fiktionen, in die bis dato auch viele Personen eintauchen und sie erleben.
Es mag anmaßend klingen, wenn man es so liest, wie es da steht (hab mich da nicht wirklich gut ausgedrückt). Ich meinte jedoch meine Fiktionen mit mir als Autoren. Ich habe dort auch Orden und Gruppierungen eingefügt und wenn jetzt jemand kommt und Theorien aufstellt und mir entgegenwirft, ich hätte kein wirkliches Mitspracherecht in meiner eigenen Fiktion, wäre ich überalle Maßen angepisst.

Wollte ich nur klarstellen ;)
 
Du hast aber auch selektiert, wem Du Deine Fiktion gibst. Oder hast Du Sie für jeden verfügbar als Printmedium veröffentlicht, z.B. bei irgendeinem Verlag? Wenn ja, und Du auf solche Fans verzichtest, dann tut es ehrlich gesagt Leid, dann wärst Du wirklich ignorant. Aber wenn nicht, also nur Freundeskreis, dann ist es Dein Bier und das Deiner Gruppe...
 
Und schon wieder ein Thread komplett am Thema vorbei. :rolleyes:

@Dark Hunter: Ich hab keine Lust mehr, hier zu posten. Wir sehen uns in nem anderen Thread. ;)
 
AHH!

@Dark Hunter: Ich hab keine Lust mehr, hier zu posten. Wir sehen uns in nem anderen Thread.

jap, seh ich auch so. Hilfe man kann nicht mal in Ruhe etwas diskutieren, ohne das jemand abstruseste Argumente ohne jeden Halt einbringt und meint seine Sicht sei wichtiger und richtiger als diejenige von den Machern des Ganzen
Man sieht sich. Hoffe Du verzeihst, wenn ich da auch keinen Bock hab in dem Thema noch weiter das ganze zu verfolgen und Quellenangaben zu bringen/suchen. Die werden ja dann auch wieder von welchen in wenigen Minuten seitenweise todgequasselt, da ja die offiziellen Sichtweisen und Ideen der Macher keine Geltung besitzen und völlig belanglos sind :rolleyes: ;)
Am Besten wir lassen Romane, Spiele und Filme der Schöpfer von SW völlig weg, dann können uns die bösen Offiziellen nicht unsere selbst zusammengesponnen kleinen Universen mit ihren Angaben/Erweiterungen der Geschichte und Ideen vermiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, vielleicht klingt das etwas belanglos, wenn ich mich hier mal einmische, aber ich hab da 2 Fragen.

1.) Hat der Jedi-Orden versucht andere Macht-Kulturen unter seinem "Banner" (friedlich, versteht sich) zusammenzuführen?

2.) Glaubt ihr, dass Lucas sich mit seiner Geschichte und all den Bücher, Spielen etc. auskennt, bzw. Leute von LFL? Ich stell mir das nur ganz witzig vor, wenn Lucas in seinem Zimmer liest, was andere mit seinen Figuren anstellen, oder am PC flucht, weil ihm Kyle im letzten level gg Desann verreckt ist :D

Also, bei Tolkien war das ja etwas anders, der hat ja schließlich alles selbst geschrieben. (Von den Einschüben seines Sohnes im Silmarillion mal abgesehen). Die HdR-Welt ist glaube ich von der schieren Masse der Publikationen weitaus geringer.
 
zu 1. Vom alten Orden weis ich das nicht, aber Luke versucht das definitiv (Bsp.: Jensaari, Clan der singenden Berge,...)

zu 2. ist off-topic, habe dafür einen Thread bei Support & Neues vom Forum ertellt (LINK )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass einige der ersten Jedi auf Utapau lebten (oder entstanden?). Hat das vielleicht etwas mit der Gründung des Ordens zu tun? gibt es darüber genauere Daten?
 
Es tut mir wirklich Leid wenn ich vor allem Dir gegenüber beleidigend wurde, Minza. Die Entschuldigung kommt erst jetzt weil ich das WE mal ProjektStarWars-frei verbracht habe. Ich stehe i.M. neben mir aber das soll nicht Grund genug sein in Nebensätzen zu sticheln oder sonst jemanden aggressiv auf die Pelle zu rücken.
Sorry!

Nur eine Sache ist mir wichitg, da sie anscheinend nicht deutlich genug herausgekommen ist: es geht nicht darum
Romane, Spiele und Filme der Schöpfer von SW
zu degradieren. aristarchb und ich sehen genau die o.g. Medien als Werke und geltend an. Unsere Kritik bezog sich auf Kommentare außerhalb eines Werkes. Also Interviews o.ä.

Ich finde es schade, dass bisher auf den Thread im Support & neues vom Forum - Forumbestandteil nicht hinreichend eingegangen wurde. Dabei ist die Sache ist von zentraler Bedeutung. Beide Herangehensweisen an das SW-Universum sind absolut legitim, sowohl das Integrieren von sonstwo (also außerhalb von Büchern, Comics, etc.) veröffentlichten Meinungen, etc von Lucas & Co als auch das Absolutieren des Oeuvres. Dennoch sollte um zukünftige Off-Topic-Dispute auszuschliessen eine Grundsatzdebatte geführt werden, damit ein jeder eine Orientierung für weitere Diskussionspunkte solche Art hat. Wenn die Mehrheit sich für einen Standpunkt entscheidet sollte die Minderheit dies akzeptieren...

Ich gebe da nur ein Bsp.: Auch wenn ich die Ausmaße verabscheue und die Inhalte der Argumentation der Kritiker nicht gänzlich teile, war der öffentliche kontroverse Diskurs über Walsers "Tod eines Kritikers" als auch Salman Rushdies "Die satanischen Verse" absolut gerechtfertigt. Ein Autor muss die Reaktionen (sofern sie sachlich begründet daher kommen) zur Kenntnis nehmen und respektieren!!! Ein Werk hat so viele Dimensionen das es durchaus dazu kommen kann, dass es die eigentliche Intention des Verfasser bei Weitem übersteigt.

Wir sollten mit unseres gegensätzlichen Meinungen in gegenseitigem Respekt auftreten, was ich weiter oben leider nicht getan habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen was die Rakata auf der Nogri Wel gemacht haben bzw. wie groß war ihr Einfluss auf die Nogris ... als Götter.
Und wann ungefähr war das ???
 
Es ist vielleicht schon etwas spät hier noch zu posten. Der Thread ist ja schon älter, aber ich habe ihn leider jetzt erst entdeckt. Ich habe ihn auch nicht komplett gelesen, schreibe also vielleicht Dinge, die bereits besprochen wurden. Dann bitte ich, das einfach zu überlesen:

Folgendermaßen ging die alte Geschichte der Macht vor sich:

Weit vor der alten Republik gab es das Großreich der Rakata. Der Einfluss dieser Wesen war unverhältnismäßig größer als zu Beginn der Republik. Viele damals bekannte und bewohnte Planeten waren von den Rakata unterworfen, was die Rakata ihrer Machtsensitivität zu verdanken hatten. Dann haben sie aber ihre Macht verloren und damit auch ihre Stellung in der Galaxis als unangefochtene Herrscher. Ob es vorher bereits Machtsensitive gab, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht. (Quelle KotOR I)

Erst 25.000 Jahre vor der Schlacht um Yavin wird der Hyperraumantrieb auf Corellia erfunden. Man vermutet, dass eine Rasse aus einer anderen Galaxis, die eine weit bessere Technik hat, diese Technologie an die Corellianer verkauft haben. Durch diesen Hyperraumantrieb wird die Galaxis erschlossen und die ersten Planeten beginnen mit einem florierenden Handel. Durch diese Interaktion entsteht letzendlich die alte Republik. DIe Grundungsplaneten sind Coruscant, Corellia, Alderaan und Chandrilla.
In den Anfängen der alten Republik, in denen die Rakata nicht mehr bekannt sind und nur noch auf ihrem (unbekannten) Heimatplaneten zu finden sind, wird die Macht von einem Orden praktisch erneut entdeckt und studiert. DIeser Orden nennt sich Jedi und wird zum Schutz des Obersten Kanzlers eingesetzt.

Bis zum Jahre 6000 v.Y. ist die Republik zur absoluten Regierung in der Galaxis geworden und hat viele Planeten unter seine Kontrolle gebracht. Die wichtigsten sind Ord Mantell (Militärischer Stützpunkt 12.000 v.Y.), Adumar (Gefängniswelt 10.000 v.Y.), Elrood und Malastare (Besiedelung aus Platzmangel 8.000 v.Y.)

Im Lauf der Zeit spalteten sich immer mehr Jedis von den Idealen des Ordens ab und wurden von Machtgier und Hass besetzt, was schließlich einen Krieg mit den Jedis hervorrieg, in dem die Dunklen Jedis unterlagen und nach Korriban verbannt wurden. Hier fanden sie die Sith, eine Rasse, die Machtsensitiv war und von den Dunklen Jedis geknechtet und ausgebildet wurde. Die dunklen Jedis machten sich zu den Lords von Sith und herrschten lange Jahre über den Planeten.

Erst im Jahre 5000 v.Y. wurde das Geschwisterpaar Daragon aus dem Zentrum der Galaxis entsandt um weitere Systeme zu entdecken und erforschen. Dabei stießen sie auf den Planeten Korriban und wurden von dem Nachfolger, des gerade verstorbenen Sith Lords Marka Ragnos, Naga Sadow verführt. Dank Gav Daragon konnten die Sith in den bekannten Teil der Galaxis zurückkehren und kämpften erneut mit den Jedis. Diese Schlacht, die unter dem Namen Hyperraumkrieg bekannt ist, wurde ebenfalls von den Jedi gewonnen und die Sith nach Yavin verbannt. Hier praktizierten die Sith mit ihren herangezüchteten Bestien, den Massassi, ihren Sithkult weiter und wurden etwa 1000 Jahre von einem Jedi namens Exar Kun entfesselt.

Unbeachtet der Ausbreitung der dunklen Seite gab es auch unter den Jedi natürlich immer wieder welche, die nach mehr Macht gierten und sich der dunklen Seite verschrieben. Einer dieser Jedis war Freedon Nadd, der den Planeten Onderon ein halbes Jahrtausend vergiftete sorgte dafür, dass Exar Kun zur dunklen Seite fand und schickte ihn nach Yavin, wo er das Machtpotenzial der Massassi fand.
Nach dem sogenannten Freedon Nadd Aufstand folgte ein jahrelanger Kampf von Licht und Schatten, an dessen Ende die Vernichtung des Geistes von Freedon Nadd Stand und wieder Frieden in die Galaxis einkehrte.


Das sind grob die Geschehnisse vor KotOR. Einiges wird in KotOR erwähnt, anderes geht aus Comics hervor, die es aus dieser Zeit gibt:

Die Lords von Sith (1-3)
Die Sith-Kriege (1-3)
Das goldene Zeitalter der Sith (1-2)
Der Untergang der Sith (1-3)

Das Geheimnis der Jedi-Ritter
Die Saga von Nomi Sunrider
Der Freedon-Nadd-Aufstand
Shadows and Light
JC: Die Erlösung
 
hmm. ich geb aradon und aristarchb völlig recht.

wenn lucas in einem interview oder einer pressemitteilung sagt, dass die rakata für die gründung des jediordens keine bedeutung hatten, so ist das als Randnotiz zu werten und kann eigentlich ignoriert werden.
wenn er allerdings ein buch im EU schreibt, in dem steht, dass die rakata mit der gründung des jediordens nichts zu tun hatten, dann wäre das canon und verbindlich (sofern man das EU zum canon zählt).

mfg
grabi
(Deutsch LKler^^)
 
Zurück
Oben