Die Kampfwerte unserer Star Wars Helden

All diese Helden und Schurken sind fast exakt gleich stark, nur dass eben der Augenblick entscheidet wer im Kampf siegt oder scheitert. ;)

Eine richtige Niete ist keiner von ihnen und stärker oder schwächer ist ehrlich auch keiner, würde ich mir erlauben zu behaupten.
 
@Minza:
Da ich diesen Thread eröffnet habe wage ich zu behaupten, das es nicht so richtig im Sinne des Eröffnungsthread war, aber wenn du es besser weisst als ich...nicht schlecht;)
Im Sinne des Threads heisst: Spiele mit nach den Regeln der "Schablone" oder nicht, hm?!

EDIT: Sorry, hab dich missverstanden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
g~izzel schrieb:
@Lowbacca
so spiele deine mächtige karte, der du dich hast zum mitspammen mitreißen lassen ;)
Ich hab meinen Job getan und vorhergesagt, was passieren wird, wenn hier gespamt wird. Und zwar, um Spam vorzubeugen. ;)

Und jetzt bitte nur noch Beiträge im Sinne des Topics.
 
@ general_michi: Ich stimme mit deiner Kampfwertung für Obi-Wan absolut überein, bis auf ein kleines Detail: Ich hätte in der Kategorie "Macht" 9 oder gar 10 Punkte gegeben. Und zwar nicht, weil er mit Bölitzen um sich wirft oder ständig Gegenstände durch die Gegend schleudert: Beim Kampf gegen Grievous waren seine ganzen Aktionen, jeder schlag mit dem Lichtschwert, von der Macht durchdrungen. Im Buch stand etwas wie "Er war eine hülle, durch die die Macht agierte" oder so ähnlich. Auch wenn er die Macht nicht so aggressiv einsetzt wie Sidious oder Dooku, sind all seine bewegungen im Kampf von der Macht durchströmt.
 
Count Dooku
Angriff: 9/10
Verteidigung: 9/10
Kreativität: 10/10
Macht: 8/10
Gesamt 36/40

Obi Wan Kenobi
Angriff: 7/10
Verteidigung: 10/10
Kreativität: 7/10
Macht: 6/10
Gesamt: 30/40

Qui Gon Jinn
Angriff: 5/10
Verteidigung: 6/10
Kreativität: 6/10
Macht: 9/10
Gesamt: 26/40

Darth Maul
Angriff: 7/10
Verteidigung: 6/10
Kreativität: 9/10
Macht: 5/10

General Grievous
Angriff: 7/10
Verteidigung: 6/10
Kreativität: 3/10
Macht: 1/10
Gesamt: 17/40

Mace Windu
Angriff: 9/10
Verteidigung: 9/10
Kreativität: 5/10
Macht: 8/10
Gesamt: 31/40

Yoda
Angriff: 9/10
Verteidigung: 9/10
Kreativität: 7/10
Macht: 10/10
Gesamt: 35/40

Palpatine
Angriff: 9/10
Verteidigung: 8/10
Kreativität: 10/10
Macht: 10/10
Gesamt: 37/40

Anakin
Angriff: 10/10
Verteidigung: 7/10
Kreativität: 9/10
Macht: 10/10
Gesamt: 36/40

Ben Kenobi
Angriff: 7/10
Verteidigung: 10/10
Kreativität: 9/10
Macht: 9/10
Gesamt: 35/40

Darth Vader
Angriff: 10/10
Verteidigung: 7/10
Kreativität: 9/10
Macht: 10/10
Gesamt: 36/40

Luke (Episode5)
Angriff: 7/10
Verteidigung: 7/10
Kreativität: 8/10
Macht: 7/10
Gesamt: 29/40

Luke (Episode 6)
Angriff: 10/10
Verteidigung: 9/10
Kreativität: 9/10
Macht: 10/10
Gesamt: 38/40

Auffällig in meiner Wertung ist, das sich Anakin zwischen Episode 3 und den anderen Episoden nicht mehr gesteigert hat aber auch nicht gefallen ist, weil ich der Ansicht bin, das eine Film Figur und vor allem ein Jedi nicht schwächer werden kann, es sei denn man ist kurz vor seinem Tot wie Yoda in Ep 6. Luke zeigt aber eindeutig, das es auch Anakin häte gelingen können, in allen Punkten die Meisterschaft zu erlangen.
GG ist deutlich schwächer als alle Jedi. Er ist zwar ein gefährlicher Gegner, aber gegen die ganz grossen hätte er keine Chance. Man kann ganz deutlich erkennen, wie deutlich die Unterschiede zwischen den Jedi ist, wenn man sich Palpatine gegen die Jedimeister anguckt. Von daher haben eigentlich alle Kämpfer hohe Werte, weil wir bei Star Wars wirklich nur die Besten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine Frage: warum hat Grievous in deiner Listung ein Machtpotential, wenn der gute Herr nie auch nur annähernd machtsensitiv war?
 
Weil der Wert 1/10 der Standart Wert ist. Wenn man davon ausgeht, das Macht alles und jeden durchströmt, dann ist die Macht vielleicht wirklich in Alles und Jeden vorhanden. Aber bei einem Wert von 1 ist es wertlos, denn er kann die Macht nicht nutzen.
Also, der Wert 1/10 ist der kleinste Wert!
 
Ähm wieso ist Ben Kenobi in EP 4 besser als Obi-Wan in EP3? Ich dachte Obi-Wan wäre in EP 3 auf der höhe seiner Leistung gewesen.
Ausserdem versteh ich nicht ganz warum Obi-Wan bei Kreativität nur 6 Punkte bekommen hat. Wenn man genau hinguckt dann merkt man, dass in EP 3 Anakin zwar wie wild auf Obi-Wan einhackt, Obi-Wan aber den Weg bestimmt. Anakin geht ihm sozusagen schlagend hinterher. Ausserdem gibt es noch andere Kampfszenen, in denen man sieht das Obi-Wan den verlauf des Kampfes bestimmt und nicht Anakin. Am Ende nutzt er ja auch seine Umgebung aus und springt auf die erhöhte Position, um sich einen taktischen Vorteil zu verschaffen.
Ausserdem fließt in die kreativitätswertung mit ein, wie gut er die Schwächen seines Gegngers nutzt, und gerade das macht Obi-Wan ja immer. Er währt die schläge ab, schaut sich das Angriffsmuster seines Gegners an und konter, wenn sein gegner Fehler macht.
Und naja zu seiner Macht-Wertung hab ich vorhin schon was geschrieben das zu wieder holen hat auuch keinen Sinn.
 
Ähm wieso ist Ben Kenobi in EP 4 besser als Obi-Wan in EP3? Ich dachte Obi-Wan wäre in EP 3 auf der höhe seiner Leistung gewesen.

Weil ich nach wie vor davon ausgehe, das ein Jedi mit dem Alter besser wird. Und das hat nix mit Logik sondern mit Fiktion. Obi Wan ist in EP4 der mächtige, weise Jedi. In EP3 war er einfach nur mächtig. Seine Angriffs-und Verteidigungswerte haben sich ja nicht verändert, die Macht und Kreativität hingegen steigert sich mit dem Alter. Wenn man davon ausgeht, das die Kämpfe in der OT mit den in der PT zu vergleichen sind, dann kann ich verstehen, das man plötzlich Werte wie 3/10 sieht. Aber wenn ich diesen Vergleich zulassen würde, dann müsste der Kleine Jedi, der Organa beschütz hat, Vader sofort platt machen. So läuft das aber nicht. Vader und Ben sind stärker als Obi Wan und Anakin in EPISODE 3.



Ausserdem versteh ich nicht ganz warum Obi-Wan bei Kreativität nur 6 Punkte bekommen hat. Wenn man genau hinguckt dann merkt man, dass in EP 3 Anakin zwar wie wild auf Obi-Wan einhackt, Obi-Wan aber den Weg bestimmt. Anakin geht ihm sozusagen schlagend hinterher. Ausserdem gibt es noch andere Kampfszenen, in denen man sieht das Obi-Wan den verlauf des Kampfes bestimmt und nicht Anakin. Am Ende nutzt er ja auch seine Umgebung aus und springt auf die erhöhte Position, um sich einen taktischen Vorteil zu verschaffen.
Obi Wan verteidigt sich doch nur gegen Anakin. Und darin ist er ein Meister. Er geht ständig in die Defensive und handelt, wie es erforderlich ist. Anakin ist aber viel kreativer weil er ständig einen Weg finden muss, Obi Wan hinterher zu kommen. Man bedenke nur mal die Leistung, die Anakin vollbringt, als der Turm einstürtzt, während Obi Wan sich schon längst gerettet hat. Anakin hat es ständig schwerer und meistert trotzdem alle Hindernisse. Oder der Angriff auf die Invisible Hand. Hier wir auch filmisch deutlich, das Anakin wesentlich kreativer ist als Obi Wan. Denk mal an die geschnittenen Szenen, als Anakin die Wand "zuschmorrt". Hier wird deutlich, das Anakin sehr viel List hat, Obi Wan hingegen ist eher der ehrliche, gute, ehrenhafte Kämpfer. Er ist gut, aber wenig Listenreich. Das ist einfach nicht sein Stil. Und das wird oft sehr deutlich. Selbst in den Zweikämpfen, er lässt sich von Maul austricksen, er lässt sich von Dooku austricksen, und das zwei Mal. Genau das ist ja Obi Wan Schwäche. EIgentlich ist er im Zweikampf unbesiegbar. Man kann seine Verteidigung nicht durchbrechen. Aber mit List und Kreativität ist er machbar. Obi Wan fällt der Kreativität eher zum Opfer als das er sie nutzt!

Ausserdem fließt in die kreativitätswertung mit ein, wie gut er die Schwächen seines Gegngers nutzt, und gerade das macht Obi-Wan ja immer. Er währt die schläge ab, schaut sich das Angriffsmuster seines Gegners an und konter, wenn sein gegner Fehler macht.
Ja, zum Teil stimmt das auch. Aber eigentlich zeigt das eher seine enormen Verteidigungsfähigkeiten. Kontern kann man nur, wenn man gut verteidigen kann. Deswegen hatte Grievous auch keine Chance gegen Obi Wan. Den Grievous kann nur angreifen. Doch Obi Wan nutz diesen Umstand um dann zu kontern. Obi Wan wäre neben Dooku vermutlich der schlimmste Gegner, wenn es um den reinen Schwertkampf geht.

Und naja zu seiner Macht-Wertung hab ich vorhin schon was geschrieben das zu wieder holen hat auuch keinen Sinn.
Was du dazu geschrieben hast, trifft doch eher auf jeden Jedi zu, oder. Ist das denn nicht eher eine Umschreibung, welche man einfach in einem Roman nutzt? Es wäre doch stilistisch fraglich, wenn der Autor in jeden Kampf diesen Umstand beschreibt. Jeder Jedi ist dazu in der Lage, aber das beweist doch nicht, das er der mächtigste ist. Also ich persönlich glaube, das Obi Wan im Kämpfen besser ist als im Umgang mit der Macht. Richtig mächtig wird er erst in EP4, weshalb er auch stärker ist in meinen Augen!
 
@Minza George Brian Kenobi hat recht wann habebn wir denn was von Anakin/Vader gesehen außer Würgegriffe denn es gibt viele Jedis die sich auf eine Sache Spetzialiert haben. Vieleicht hat er viel Macht doch er weiß nicht damit umzugehen.

Ist wie bei IQ auch wenn man einen IQ von 180 und nichts lern bleibt man trotzdem dumm
 
@Minza George Brian Kenobi hat recht
Ich hätte nie gedacht, solch einen Satz hier mal zu lesen. Jetzt hab ich wirklich alles gesehn
Cyborg schrieb:
wann habebn wir denn was von Anakin/Vader gesehen außer Würgegriffe denn es gibt viele Jedis die sich auf eine Sache Spetzialiert haben. Vieleicht hat er viel Macht doch er weiß nicht damit umzugehen.

Ist wie bei IQ auch wenn man einen IQ von 180 und nichts lern bleibt man trotzdem dumm
grazy.gif
Stimmt, von Anakins Machtpotential sehen wir wirklich erschreckend wenig. Diese paar armseeligen Lichtschwertkämpfe in Episode 2 und 3, die Tatsache, dass er mit 9 Jahren das Boonta Eve gewinnt, das immer wieder von den Jedi erwähnte unglaublich hohe Machtpotential, die Tatsache, dass er mit 9 Jahren und völlig ohne Raumfahrterfahrung im Alleingang ein Droidenkontrollschiff ausschaltet...wirklich geradezu erschreckend wenig.
 
@Loki ich richte mich mehr nach den Filmen vobei ich dir zum teil recht geben muss doch seine Künste werden doch mehr durch Hass getrieben und nicht durch seine Macht. Bis jetz habe ich nur szenen gesehen wo Anakin durch den Hass geführt wird und da wirst du mir wohl recht geben müssen oder? In fast allen szenen ist er instabil und deshalb glaube ich nicht dass er je sein wolles Machtpotenzal nutzen konnte.

Stimmt, von Anakins Machtpotential sehen wir wirklich erschreckend wenig

Ich beziehe mich auf die Filme und nicht auf Bücher.:braue
 
Loki schrieb:
Ich hätte nie gedacht, solch einen Satz hier mal zu lesen. Jetzt hab ich wirklich alles gesehn
LOL :stocklol:

@Cyborg
Ich könnte mich nicht erinnern, das Anakin in Episode 1 schon Hass verspürt hat....
Zudem hat er nunmal das höchste Machtpotential aller Jedi. Und ich denke Loki bezieht sich mit seiner Aussage ebenfalls auf die Filme ;)
 
Cyborg schrieb:
@Loki ich richte mich mehr nach den Filmen vobei ich dir zum teil recht geben muss doch seine Künste werden doch mehr durch Hass getrieben und nicht durch seine Macht. Bis jetz habe ich nur szenen gesehen wo Anakin durch den Hass geführt wird und da wirst du mir wohl recht geben müssen oder? In fast allen szenen ist er instabil und deshalb glaube ich nicht dass er je sein wolles Machtpotenzal nutzen konnte.



Ich beziehe mich auf die Filme und nicht auf Bücher.:braue
Wo findest du denn in meinem Posting Inhalte aus den Büchern?
Und seit wann befähigt Hass jemanden einen jahrelang geschulten und erfahrenen Schwetmeister zu besiegen? Jeder, der sich einigermaßen mit Kampfkunst auskennt, wird dir sagen, dass Emotionen dich eher deine Konzentration vergessen und anfällig für Fehler werden lassen.
Oder seit wann kann ein von Hass getriebener Mensch ein Raumschiff fliegen, wenn er dies noch nie vorher getan hat?
Seine Motivation ist völlig irrelevant, bei der Fragestellung, ob er die Macht für seinen Taten nutzt oder nicht.
 
Upps wenn dann bin ich mal bei den Filmen kurz eingenickt wär schön Loki wenn du mal für diese Daten eine Quelle angeben könntest.

@Loki Ich habe nicht gesagt dass alles durch seinen Hass getrieben wird. Und in welchen Film gewinnt Anakin eine Auszeichung? (oder meinst du Clone wars obwohl es nicht sein kann)
@carextwo ich habe nicht geschrieben dass er immer unter Hass stand! Es kommt nicht auf das potenzial an sodern was er daraus Macht.


Ich hab jetz nur noch eine Frage: Welcher Film?
 
Cyborg aus Post 32 schrieb:
@Loki Ich habe nicht gesagt dass alles durch seinen Hass getrieben wird.
Cyborg aus Post 35 schrieb:
Bis jetz habe ich nur szenen gesehen wo Anakin durch den Hass geführt wird und da wirst du mir wohl recht geben müssen oder?

Das sind DEINE Worte!

Cyborg schrieb:
@Loki Ich habe nicht gesagt dass alles durch seinen Hass getrieben wird. Und in welchen Film gewinnt Anakin eine Auszeichung?

Wer hat das denn geschrieben? Und ich glaube, die Zerstörung des Droidenkontrollschiffs ist Auszeichnung genug! Du widersprichst dir in jedem Post selbst!

Cyborg schrieb:
Ich hab jetz nur noch eine Frage: Welcher Film?

Und was meinst du damit???
 
Ich weiß, dass ich mir widerspreche doch langsam blicke ich nicht mehr durch du hinterfragst mich ja schon in 2 themen. Das ist mein erstes Forum wo ich angemeldet bin und daher fehlt mir noch übung.

Und was meinst du damit???
Ich meine damit im welchen Film Anakin die Auszeichung bekommt.
 
Cyborg schrieb:
Upps wenn dann bin ich mal bei den Filmen kurz eingenickt wär schön Loki wenn du mal für diese Daten eine Quelle angeben könntest.

@Loki Ich habe nicht gesagt dass alles durch seinen Hass getrieben wird. Und in welchen Film gewinnt Anakin eine Auszeichung? (oder meinst du Clone wars obwohl es nicht sein kann)
@carextwo ich habe nicht geschrieben dass er immer unter Hass stand! Es kommt nicht auf das potenzial an sodern was er daraus Macht.


Ich hab jetz nur noch eine Frage: Welcher Film?
Äääh, Episode 1, 2 und 3 vielleicht? :konfus:
Und wer hat hier irgendwas von einer AUszeichnung erzählt? :confused:
Und das es um sein Machtpotential geht und eben nicht um seinen Hass ist meine Aussage. Was genau soll das hier werden?
Cyborg schrieb:
Bis jetz habe ich nur szenen gesehen wo Anakin durch den Hass geführt wird und da wirst du mir wohl recht geben müssen oder?
und dann auf einmal
Cyborg schrieb:
Ich habe nicht gesagt dass alles durch seinen Hass getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyborg schrieb:
Ich weiß, dass ich mir widerspreche doch langsam blicke ich nicht mehr durch du hinterfragst mich ja schon in 2 themen. Das ist mein erstes Forum wo ich angemeldet bin und daher fehlt mir noch übung.

Dann les doch erstmal in Ruhe, bevor du wilde Diskussionen anfängst! Und das ich hinterfrage liegt daran, das dies nunmal ein Forum, eine Diskussionsplattform ist! Und da wird nunmal jede Aussage auf die Waagschale gelegt!

@Loki
So ganz kann ich ihm auch ned mehr folgen:verwirrt:
 
@Loki

Zitat:
Zitat von Cyborg
Bis jetz habe ich nur szenen gesehen wo Anakin durch den Hass geführt wird und da wirst du mir wohl recht geben müssen oder?

und dann auf einmal
Zitat:
Zitat von Cyborg
Ich habe nicht gesagt dass alles durch seinen Hass getrieben wird.

ICH habe nur szenen gesehen....
Es heißt nicht das er immer vom Hass getrieben wird.;)

Ich meine damit die Boonta Eve Auszeichung.

@carextwo danke für die tipps.
 
Zurück
Oben