Die kleine Jaina denkt über das Thema "Stolz" nach

Original geschrieben von moses


und was hast du dafür getan hier geboren zu sein?

ei nix, aber es is doch schön, wenn man zurückblickt und sieht, was nicht alles tolles in Good Old Germany erfunden wurde, welche grossen Literaturwerke aus Deutschland kommen usw.

Das spornt einen in einem gewissen Sinne auch an, weissu ^^
 
Ein bißchen Vaterlandsstolz ist nicht verkehrt - obwohl ich ihn irgendwie nicht empfinde, habe ich auch noch nie - solange sich das Ganze im normalen Rahmen bewegt.

Na ja, und was den Stolz auf die Familie angeht - kommt ganz darauf an. Man kann nur bedingt auf seine Familie stolz sein, schließlich kann man sich auch nicht entscheiden, in welche Familie man nun hineingeboren wird. *g*
 
Stolz ist ein zweischneidiges Schwert. Man darf stolz sein, auf dass, was man selber erreicht hat - Stolz sollte aber niemals jemand anderen erniedrigen.

Ja dass ist miteinander vereinbar, auch wenn ihr es nicht glaubt.

Worauf ich nicht stolz bin, ist mein Land. Ich habe zwar daran mitgewirkt (irgendwo müssen ja meine Steuern geblieben sein), aber nicht aktiv, ich habe nicht wirklich dazu beigetragen, dass es so ist, wie es ist. Und wäre ich stolz auf Deutschland, weil ich Deutscher bin, dann müsste ich auch stolz sein, Pole zu sein, wenn ich gut 200km weiter östlich geboren wäre. Aber das kann ja wohl kaum eine Begründung für "Stolz auf sein Land" sein, oder?
 
Worauf ich nicht stolz bin, ist mein Land. Ich habe zwar daran mitgewirkt (irgendwo müssen ja meine Steuern geblieben sein), aber nicht aktiv, ich habe nicht wirklich dazu beigetragen, dass es so ist, wie es ist. Und wäre ich stolz auf Deutschland, weil ich Deutscher bin, dann müsste ich auch stolz sein, Pole zu sein, wenn ich gut 200km weiter östlich geboren wäre. Aber das kann ja wohl kaum eine Begründung für "Stolz auf sein Land" sein, oder?

Na ja das ist wieder Ansichtssache. Ich glaube ans Schicksal und das alles irgendwie einen Sinn hat. Ich besitze nun halt die deutsche Mentalität und keine andere sonst. Wie gesagt es ist ein Gefühl das ich nicht erklären kann.
 
Vaterlandsstolz...ich bin zum Viertel Skandinavierin, also, auf watt soll in denn da nun stolz sein? Die BRD oder Skandinavien? :rolleyes:

Alles Ansichtsache...und ob in Deutschland nun tolle Bauwerke stehen oder der und der Schriftsteller geborden wurde, watt kann ich mir davon kaufen? Gar nüscht.

Liebe Grüße, Casta
 
Original geschrieben von Aouni Meluka
Ich besitze nun halt die deutsche Mentalität und keine andere sonst.
Definiere bitte "deutsche mentalität" und versuche mir in Ansätzen und groben Gedankenzügen zu erklären, wo der Unterschied zu österreichischen, tschechischen, belgischen oder niederländischen Mentalität liegt. Und wie du grad bei den Unterschieden bist, erkläre mir bitte die Gemeinsamkeiten zwischen deutsch-bayrischer, deutsch-niedersächsischer und deutsch-berlinerischer Mentalität
 
Original geschrieben von Aouni Meluka
Fazit: Mit dem Stolz ist es sowie mit dem Feuer. Du brauchst es, aber du musst aufpassen das du daran nicht verbrennst.
Das Wort des Tages!!!

Original geschrieben von Casta
Vaterlandsstolz...ich bin zum Viertel Skandinavierin, also, auf watt soll in denn da nun stolz sein? Die BRD oder Skandinavien?
Eine deutsche Wikingerin! Unglaublich!!!! ;)
 
Ohne Stolz wären wir alle arme kleine Häufchen. Nur aus Elend und anderen Schadstoffen...

Ohne Stolz würden wir jetzt nicht leben. Sondern schon ausgestorben sein.

Also ich bin stolz auf mich... *eigenlob*

Obwohl Stolz auch seine Schwächen hat. Ohne Stolz gäbe es viele schreckliche Sachen nicht. Aber Stolz ist halt eine Eigenart der Menschen...

Stolz ist wichtig...
 
Ach net nur die Menschen sind stolz... ich
denke, das ist keine eigenart der Menschen, sondern von ziemlich vielen Lebewesen... einfach auf verschiedene Art und Weise. Mein Hund zum Beispiel, da hab ich manchma das Gefühl, der ist übretrieben Stolz....

aber ja .... blabla

@Casta: aber Skandinavien ist Hammer... hast du denn noch Verwandte dort? Warst sicher schon ma da oder..... wir fahren bald rauf *g* also ich freu mich Skandinavien wollt ich schon immer ma hin.. naja jetzt gehts bald nach Hemsedal.
 
Original geschrieben von Desaan

@Casta: aber Skandinavien ist Hammer... hast du denn noch Verwandte dort? Warst sicher schon ma da oder..... wir fahren bald rauf *g* also ich freu mich Skandinavien wollt ich schon immer ma hin.. naja jetzt gehts bald nach Hemsedal.
Jap, hab ich :) auch wenn ich selbst kein schwedisch spreche, und mein Dad nur noch recht wenig. Man ist leider viel zu selten dort oben :( aber schön ists allemal...

Liebe Grüße, Casta
 
Original geschrieben von DJ Doena
Worauf ich nicht stolz bin, ist mein Land. Ich habe zwar daran mitgewirkt (irgendwo müssen ja meine Steuern geblieben sein)

Yep, die sind sicher irgendwo angekommen. Und zwar in den Taschen irgendwelcher geldgieriger, korrupter Politiker. ;) Wenn man sich in dem Land mal richtig umschaut, bekommt man eher Wutgefühle als Stolz. So gehts mir jedenfalls, wenn ich sehe, wie ungerecht manche Dinge doch hier laufen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. In den Taschen irgendwelcher geldgieriger, korrupter Politiker. Wenn man sich in dem Land mal richtig umschaut, bekommt man eher Wutgefühle als Stolz. So gehts mir jedenfalls, wenn ich sehe, wie ungerecht manche Dinge doch hier laufen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ohh, ja böses korruptes Deutschland.
Vergleicht mal Deutschland mit anderen Ländern, vor allem in Mittel- und Südamerika, oder in Afrika. Dann können wir über Korruption im grossen Stil reden. Naja wahrscheinlich ist diese Einstellung der Grund warum Deutschland noch so demokratisch ist, also immer weiter so!
 
Original geschrieben von Casta
"...und eines Tages, werd ich mich rächen...ich werd den Sarkasmus des Horatio brechen..." *sing* :D
Die Ärzte....tolles Lied......damals waren die noch richtig gut! ;)

Aber das wird Dir nie gelingen, daß ist zu sehr in der Familie verwurzelt..... :rolleyes: :D

@Jean, Ben
Deutschland steht in der internationalen Tabelle der Korruption erstaunlich weit oben......und bei den Industriestaaten mit ann der Spitze (gilt für Politik und Wirtschaft).....
 
Ein gewisser Stolz ist schon recht. Den braucht es, weil man sonst nur ein Stückchen Dreck ist ohne jegliches Selbstbewusstsein. Ich bin auch stolz auf mich, wenn ich was geschafft habe und zufrieden damit bin. Ein wenig auch auf mein Land. Aber nur zum Teil.
und während sich Deutschland und Österreich darüber streiten wer besser ist, freut sich die dritte Nation ... die Schweiz ... sind sowieso die besten in Europa (achtung Ironie)
Genau!:) Die Schweiz ist sowieso am besten.:D
aber meistens fleigen diese Menschen früher oder später gewaltig auf die Schnauze, weil man mit so ner Einstellung meiner Meinung nach nicht gesellschaftsfähig ist... man wird sozusagen dadurch abgekapselt, weil man denkt die Welt würde sich um einem drehen und nicht um die Sonne...
Das ist auch oft eine Wunschvorstellung. Diese Leute haben oft verdammt Erfolg und die Welt dreht sich auch um sie. Es kann sein, dass sie abgekapselt werden, aber oft eben nicht. Gesellschaftsfähig sind sie sehr wohl, diese Leute, mehr als viele andere. Doch ob sie glücklich dabei sind, ist fragwürdig. Ihr Glück basiert dann nur noch auf Erfolg und Macht.
 
Stolz ist ein gutes Thema Stolz ist was wichtiges jeder Mensch möchte auf was Stolz sein, denke ich mal.

Stolz bin ich für mein Land eigentlich nur im Sport und vielleicht in manchen Sachen der Geschichte sonst, in der momentanen Zeit weis ich nicht auf was ich Stolz sein kann ausser noch auf hmm
ARNOLD Schwarzengger :D

Aber sonst weis ich im moment ncihts also auf unsere Plitiker (vor allem Haider) bin ich nicht gerade Stolz...

Aber Stolz bin ich auch wenn ich etwas erreiche. Zum Beispiel im Herr der Ringe Kartenspiel wenn ich ein Turnier gewinne und um so wichtiger umso Stolzer. Ich wäre Stolz wenn ich National Champion werden würde oder eine DGMA gewinnen würde.


Ich bin auch sehr Stolz das ich in Star Wars CCG einmal Vize-Natonal Champion geworden bin und habe da einen Preis zuhause wo National Champion steh auf das bin ich sehr stolz.

Oder in Familien kann man Stolz auf seine Familienmitglieder sein Eltern sind oft Stolz auf ihre Kinder wenn sie was erreichen. Also in vielen Jahren wenn ich hoffentlich einmal Vater werde, würde ich gerne mal Kinder haben auf die ich Stolz sein kann. Weil ich denke auf mich kann mein Vater nciht Stolz sein was habe ich schon großes erreicht im Leben ?
 
Original geschrieben von Ben Everett
Vergleicht mal Deutschland mit anderen Ländern, vor allem in Mittel- und Südamerika, oder in Afrika. Dann können wir über Korruption im grossen Stil reden.

Hey, das es in anderen Staaten bzw. Bananenrepubliken ;) noch schlimmer ist, weiß ich auch. Was nichts daran ändert, daß die Leute auch hier von vorn bis hinten besch*ssen werden. Wer was anderes sagt, sollte schleunigst mal die rosarote Brille abnehmen.
 
Zurück
Oben