Die Klonkriege - Qualität vs Quantität?

Mit ziemlicher Sicherheit, gerade in den ersten Monaten des Krieges wäre es für die KUS relativ leicht gewesen die weit verstreute und eigentlich nur auf wichtigen Planeten vertretene GAR zahlenmäßig zu überrennen.

Auf der anderen Seite hätte die GAR später auch effektiver gegen die KUS vorgehen können hätte man die Truppen nicht auf unwichtigen Planeten wie Haurgab eingesetzt.

Aber das Palpatine einen möglichst langen und für die Jedi verlustreichen Krieg wollte kamen diese Strategien nie wirklich zum Einsatz.


Zum Problem der Droiden Fabriken, die KUS hat sich natürlich auch hier weiter entwickelt, die KUS setzte auf Mobile Droiden Fabriken wie eben die Unlimited Projection.

Aber ist eigentlich bekannt wie viele dieser Fabriken es gab? Mir kam es eigentlich immer so vor als sei das Unlimited Projection auf Utapau eine Art Prototyp um schnellstmöglich (zusätzliche) Droiden für die Verteidigung des Rates der Separatisten zu produzieren.
 
@Phi
Dass die Unlimited Projection ein Prototyp wäre, ist mir nun nicht bekannt, wirkt auch nicht wie einer. Sicher wird es nicht unzählige davon geben, aber wenn man die Menge an Kernschiffen bedenkt und wie erfolgreich die Geonosianer in Punkte upgraden waren, würde ich schon davon ausgehen, dass es mehrere davon gibt. Immerhin ist es doch eine recht erfolgreiche Strategie, eine Nachschub Produktion direkt im Kampfgebiet zu haben.
 
Seit das Schiff umgebaut wurde! Wann genau weiß man nicht! Aber da das Kernschiff völlig überarbeitet wurde, ist der Platz in jedem Fall vorhanden!
 
@Ivan Sinclair

Ich bin heute leider nicht zuhause und auswendig weiß ich die Quelle jetzt nicht! Ich hab den Lexikon Eintrag auf SWU geschrieben und ich weiß noch das ich es wo gelesen habe! Sobald ich zuhause bin, werde ich meine Bücher durchgehen und die Quelle suchen!


Edit:
Ich muss meine Aussage, dass die Unlimited Projection eine Droiden Fabrik mitführt zurück nehmen. Ich konnte keine Quelle finden, in den Risszeichnungen wird lediglich erwähnt, dass die KUS auf Utapau selbstreplizierende Fabriken verwendet, jedoch konnte ich noch keinen Absatz in den Chroniken oder einem anderen Literatur Werk finden, in dem eine Fabrik an Bord des Schiffes bestätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin für qualität.wie sagte es katunkoo zu ventress-"ich hörte,1 jedi wiegt 1000 eurer droiden auf!"da geb ich ihm recht.mal ein beispiel:wir haben 200.000 b1-droiden mit normalen blastern und 100.000 klone mit blastergewehren,wovon 50 arcs sind.wer gewinnt?mit taktik und einem sith in der schlacht:D die droiden,mit taktik und guten waffen die klone.das beispiel mit der schlacht auf geonosis ist unpassend,da die klone zuvor unbekannt waren und die droiden beim nachdenken überrannt wurden.die b1-droiden können mit einem schuss ausgeschaltet werden,wenn sie sie stärker panzern und eine gute taktik haben gewinnen sie.wenn sie in der überzahl sind,muss diese überzahl nicht schreiend wegrennen,wenn sie einen arc sieht,sondern muss sich verteidigen.wenn sie nicht kämpfen können(ein klon gegen einen droiden ohne waffen gewinnt ja ein klon),haben sie pech.das macht qualität wichtig.wenn du 5 staubsauger hast ist es ja auch besser,wenn wenigstens einer funktioniert.die b2-droiden sind besser,sie sind stark gepanzert,haben gute waffen und halten gegenüber einem lichtschwert nichts aus:D.bx sind schnell,können ohne waffen auskommen(sind ja wahre ninjas)und haben ein gutes waffenarsenal.dasmacht sie nahezu perfekt.wenn du 2.000.000 unbewaffnete b1-droiden hast,kommen die ja auch nicht gegen 5 klone an,sie können nicht treten und haben nur 2 daumen pro hand,sonst nichts.

und ein b1-kampfdroide mit ausrüstung kostet übrigens 2.700 credits
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang des Krieges war die CIS der AR etwas überlegen, Sidious wollte damit Angst unter der republikanischen Bevölkerung schüren. Da der Krieg aber ein Planspiel war, dass zu Gunsten der Republik ausgehen sollte, hat Sidious es so eingefädelt, dass die AR Vorteile gewinnt und die Konföderation zurückdrängen kann. Dem Seperatistenkonzil wurde eingeredet, dass die Republik ihre Streitkräfte, um weiteres Gebiet zu halten, ausdünnen muss, wodurch die CIS später leichter Rückeroberungen starten kann.

Klone waren Droiden weit überlegen, sie konnten freier denken und handeln, auch wenn lokale Truppen den größten Anteil ausgemacht haben. Dort hatte die CIS den Vorteil, weil die Mitgleider etwas hatten, wofür sie kämpfen wollten, nämlich ihre Freiheit, die Republik hingegen wollte... die Mitgliedsstaaten der CIS mit Waffengewalt wiedereingliedern?

"Qualität vs. Quantität" - hier sollte man bedenken, dass Zahlenangaben in SW oft mit Vorsicht zu genießen sind. Im militärischen Bereich sind sie oft unrealistisch/unlogisch minimalistisch. Drei Millionen Klonsoldaten z.B. sind echt ein Witz, bei solchen riesen Schlachten wir wie sie sehen, 200 Schiffe als Entscheider eines großen galaktischen Konflikts sind auch etwas "eng" (Katana), ein Hammerhead alle drei Tage, 5000 at all im Mandalorianischen Krieg (das bei weitem meistgenutzte Schiff der Republik, wohlgemerkt) ist vollkommen irrealistisch. Beispielsweise würde alles Eisen in unserem Sonnensystem schon für Milliarden Kampfdroiden reichen oder tausende Kriegsschiffe reichen und es auf der Erde ~20 Millionen Soldaten gibt. Ansonsten Aussagen ala "tausende von Sternensystemen" und "eine Millionen Welten" nicht immer komplett wörtlich nehmen.

Letztendlich hat es aber auch die relativ kleine Rebellen-Allianz geschafft, das Imperium zu besiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze ist eben so schwierig, weil die Klonkriege systematisch inszeniert waren. Hätten zb. die Sith nicht indirekt die Republik vor dem Angriff auf Kamino gewarnt (in irgend nem alten Comic, keine Ahnung ob noch Kanon) wäre der Krieg ganz schnell vorüber gewesen - das wollte Palpi natürlich nicht.

Ich verstehe nicht so ganz, wie hier Qualität und Quantität definiert sind.

Quantität sehe ich bei der KUS lediglich was die B1 betrifft - und das natürlich umso mehr - die Dinger sind nur in der Masse bedrohlich.

Im Rest sehe ich hochentwickelte Tötungsmaschinen, mit denen selbst die besten Klone und teilweise gar Jedi ihre Probleme hatten. Gewöhnliche, nur mit einem Blaster bewaffnete Trooper haben zb. gegen Droidekas Null Chance.

Auch im Raum wäre unter normalen Umständen und ohne Jedi die GAR ziemlich verloren gewesen. Geierdroiden zb. können Flugmanöver ausführen, die organische Piloten nicht überleben würden (steht so zumindest im Roman zu Ep3) und von der Form her sind Venatoren und alle anderen "Terrordesign" - Schiffe der GAR den Providence - Kreuzern und Lucrehulkschiffen ziemlich unterlegen - da sie tote Winkel besitzen. Die besagten KUS - Schiffe hingegen können durch ihre runde Form das Feuer überrall beliebig eröffnen. Deshalb waren ja später die Mon Cala Kreuzer auch so efektiv gegen die ISD.

Klone ausbilden dauer Jahrzehnte, normale Menschen rekrutieren noch länger, Droiden hingegen kann man sich in ein paar Minuten auf irgend nem Hinterwäldlerplaneten in großer Zahl zusammenschrauben und der Feind glotzt blöd.

Ja, ich denke ohne die Beeinflussung durch Sidious und Dooku hätte die KUS die Republik regelrecht zerschmettert, früher oder später. Und das sage ich nicht nur, weil ich KUS - Fan bin, sonder weil es einfach so ist.
 
Ja, ich denke ohne die Beeinflussung durch Sidious und Dooku hätte die KUS die Republik regelrecht zerschmettert, früher oder später. Und das sage ich nicht nur, weil ich KUS - Fan bin, sonder weil es einfach so ist.
Die ganze Seperatistenbewegung und später die Konföderation sind aber nur durch Sidious und Dooku entstanden, um mit ihnen einen Krieg vorzutäuschen. Ohne die beiden wäre diese Fraktion niemals entstanden.

Im Essential Atlas ist das Raumgebiet der CIS im Vergleich zur Republik recht klein und dünn besiedelt. Um letztere wirklich vernichten zu können, fehlte einfach die nötige Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Essential Atlas ist das Raumgebiet der CIS im Vergleich zur Republik recht klein und dünn besiedelt. Um letztere wirklich vernichten zu können, fehlte einfach die nötige Wirtschaft.

Du vergisst das Geld regiert und selbst das Star Wars Universum. ;)Die KUS mit wichtigen verbündeten aus der Finanziellen Branche. Die hätten wahrscheinlich vielleicht sogar mit Geringen Terrrortium gewinnen können aufgrund Finanzieller stärke. Man sieht sogar in The Clons Wars das die Republik bei einen längeren Krieg Wirtschaftlich zusammen gebrochen wäre.
 
Wären die Klonkriege länger gegangen, hätten die KUS die Nase vorne gehabt. Hätten sich mehr Welten der Republik angeschlossen, hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen. Die KUS konnten aber auch deutlich mehr und schneller Soldaten ,,produzieren”.
 
Wenn man sich bei der Seperationsbewegung die Beteiligung von Sidious wegdenkt, dann ist ja keineswegs die vollständige Vernichtung der Republik dann auch wirklich das Ziel.
Ich denke das ist ein Punkt, den hier viele gerne übersehen. Man muss diese Szenarien nicht immer bis zu "Es kann nur einen geben" hin überspitzen.
Ebenso gab es in der Republik Bestrebungen, die Kämpfe ruhen zu lassen.
KUS und Republik hätten auch parallel bestehen können - ich denke da an sowas wie ein planetares Referendum, in dem jeder Planet/Sektor über die eigene Zugehörigkeit selbst entscheidet- dies hätte sich auch mit den ursprünglichen Idealen der Republik gedeckt.

Wenn man sich insofern Sidious Plan wegdenkt, dann hätte es keinen Sieger im dem Sinne gegeben, die Republik wäre aber halt nicht mehr die einzig nennenswerte Supermacht gewesen, sondern es hätte ein weiteres, gigantisches System gegeben. Ein bipolares Universum sozusagen.
 
Hey,

ich würde die Qualität . Wie schon einige schreibten, kommt es drauf an wie, wann etc. man die gegebenen Truppen einsetzt.

Wenn man zum Beispiel bei Kashyyyk die Erschütterungskanonen alle unter seine Kontrolle bringt, konzentriert man das Feuer auf die Panzerdroiden. Die übrigen IFT Panzer setzt man dazu ein um Kommandoposten 3 zu sichern, das wäre ein erster taktischer Sieg weil man nun zwei weitere Panzer
zur Verfügung hat. Das wären 4 Panzer. Jetzt startet man den Angriff auf Kommandoposten 4, weil dort 2 Panzerdroiden der Seperatisten stehen. Auch wenn man in der Überzahl ist, können diese Probleme bereiten. Hat man Posten 4 eingenommen, sollte man über alle Posten verfügen.
Das war ein Beispiel aus BF2 Map Kashyyyk Brückenkopf und Posten 1 ist bei mir dieser bei der Raffinerie.

Auf Geonosis aber würde man weiter oben gelegene Stellen aufsuchen um den Seperatisten einen vernichtenden Schlag zu geben. Eine Schlacht auf einem fast gleichmäßigen Feld würde die Klonarmee aufgrund hoher Unterlegenheit an Truppen verlieren. Ich hab zwar nicht ganz im Kopf wie die Klonkrieger auf Geonosis kämpften aber ich gehe davon aus sie haben gewonnen. Trotz einem großen Truppenunterschied von 200.000 Klonsoldaten zu beinahe 4 Millionen Kampfdroiden.
Fahrzeugunterstützung etc. ist drin.

Hoffe hat geholfen,
 
Ziel der meisten Mitgleider der Konföderation war nicht die Vernichtung der Republik, sondern Lossage und Unabhängigkeit davon. Viele Planeten hatten haufenweise Probleme in denen die AR ihnen nicht half, weshalb sie sie verließen und später bei der KUS Hilfe suchten. Die Angehörigen des Konzils wollten noch viel Geld daraus pressen.

Die Befreiungsaktion auf Geonosis ist dann aber zum Krieg eskaliert. Auf kurz oder lang hätten die Seperatisten verloren, wenn Sidious und Dooku nicht eingegriffen hätten.

Auf Geonosis aber würde man weiter oben gelegene Stellen aufsuchen um den Seperatisten einen vernichtenden Schlag zu geben. Eine Schlacht auf einem fast gleichmäßigen Feld würde die Klonarmee aufgrund hoher Unterlegenheit an Truppen verlieren. Ich hab zwar nicht ganz im Kopf wie die Klonkrieger auf Geonosis kämpften aber ich gehe davon aus sie haben gewonnen. Trotz einem großen Truppenunterschied von 200.000 Klonsoldaten zu beinahe 4 Millionen Kampfdroiden.
Fahrzeugunterstützung etc. ist drin.
200,000 Klone waren auf Seiten der Republik bei Geonosis dabei, mehrere Millionen Droiden im Kampf für die KUS.

Edit: 900 Posts, juhuu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziel der meisten Mitgleider der Konföderation war nicht die Vernichtung der Republik, sondern Lossage und Unabhängigkeit davon. Viele Planeten hatten haufenweise Probleme in denen die AR ihnen nicht half, weshalb sie sie verließen und später bei der KUS Hilfe suchten. Die Angehörigen des Konzils wollten noch viel Geld daraus pressen.

Die Befreiungsaktion auf Geonosis ist dann aber zum Krieg eskaliert. Auf kurz oder lang hätten die Seperatisten verloren, wenn Sidious und Dooku nicht eingegriffen hätten.


200,000 Klone waren auf Seiten der Republik bei Geonosis dabei, mehrere Millionen Droiden im Kampf für die KUS.

Dass es eskaliert ist wusste ich garnicht, ich dachte eher die Republik stationierte ihre Truppen und schoss los.
 
Dass es eskaliert ist wusste ich garnicht, ich dachte eher die Republik stationierte ihre Truppen und schoss los.
Eigentlich diente die Aktion dazu, Anakin, Obi-Wan und Padme zu befreien. Die KUS-Führung sollte auch ausgeschaltet werden, um der Bewegung damit gleich den Gar aus zu machen, aber weil daraus nichts geworden ist, kam es zum galaktischen Krieg.

Danach versucht die AR, die KUS im Krieg zu besiegen um sie mit Waffengewalt wiedereingliedern zu können, die Konföderation kämpft für die Unabhängigkeit, zumindest aus deren Sicht.

In Wirklichkeit war alles nur geplant, das Seperatistenkonzil durfte laut Sidious Plan nicht gleich gefangen genommen oder getötet werden, sonst wäre der Krieg ja gleich wieder vorbei gewesen. Wäre Anakin hingegen geopftert in der Arena von den Monstern gefresen worden, hätte er keinen Schüler abgekriegt.

Trotzdem, wären Sidious und Tyrannus gleich nach dem Krieg verschwunden, hätte die Republik auf Dauer die Seperatisten besiegt, es sei denn, sie hätten Frieden geschlossen, was auch nur durch die beiden Sith gezielt verhindert wurde. Aber derRepublik standen viel mehr Planeten, Bevölkerung, Ressourcen et cetera zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das ist ein Punkt, den hier viele gerne übersehen. Man muss diese Szenarien nicht immer bis zu "Es kann nur einen geben" hin überspitzen.
Habe ich bislang auch nie so gesehen. Sondern eher so, dass

Ebenso gab es in der Republik Bestrebungen, die Kämpfe ruhen zu lassen.
KUS und Republik hätten auch parallel bestehen können - ich denke da an sowas wie ein planetares Referendum, in dem jeder Planet/Sektor über die eigene Zugehörigkeit selbst entscheidet- dies hätte sich auch mit den ursprünglichen Idealen der Republik gedeckt.
wir hiermit bereits vom Sieg der KUS reden. Und dass die Republik komplett von der galaktischen Karte gefegt werden würde, wäre nur ein optionaler Bonus. :zuck:
 
aber würden die droids ein ziel nachem andren abklappern hätnse doch in null , nix gewonnen. oda?



Ich verstehe nicht was du uns sagen willst aber naja.Die droiden haben nur verloren weil es sidious es so wollte, und die kus hatt auch schalchten gewonnen nur leider wird die Geschichte meisten von der republic erzählt. und es wurden nicht alle kampfdroiden abgeschaltet. ( Man Wie oft ich das schon geschrieben haben)

Zum tehma

Ich finde Quantität besser .weil sie eben die Massen haben.Die B2 sind von der Qualität her genauso gut wie die klone.Die B1 sind (Leider) den klon unterlegen aber dafür haben sie die masse. ( Meine Meinung nach braucht man nur 3 B1 um ein klone zu töten)
 
Zurück
Oben