Die Klonkriege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von masternesmrah
Weiß man denn schon wann? Oder weiß man, wann der Clone Wars Sammelband kommen wird? Es sind ja jetzt alle Hefte dazu draußen....
Du kannst sicher sein, dass ich, sobald etwas bekannt ist, es auf der ersten Seite posten werde (und zum US-Paperback steht übrigens schon was da ;))...
 
Der Dino-Sonderband #16 mit den ersten Klonkriegsgeschichten (als ab Republic #49) kommt voraussichtlich im August in die Läden.
Und wenn du nicht so lange warten willst: das Tradepaperback von Dark Horse kommt im Juni. ;)

Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß auf meine "Defense of Kamino"-Kritik ein paar Antworten folgen, aber mir ist schon klar, daß sich eine Diskussion erst entwickeln kann, wenn auch eine gewisse Anzahl von Leuten einen Comic gelesen hat... na, was soll's.
Mal sehen, ob "Jedi - Mace Windu" auf mehr Resonanz trifft (blickt dabei besonders in Wraith's Richtung) *g*

12374.jpg

"Jedi - Mace Windu"
...spielt drei Monate nach der Schlacht von Geonosis (Ep.II).
Script: John Ostrander
Zeichnungen: Jan Duursema
Tusche: Dan Parsons
Colorierung: Joe Wayne

In "Republic #50" ging es ja vorwiegend um militärische Sachen, um Schlachtpläne, Raumkämpfe, Elitetruppen usw. Dieses Themenfeld ist für den Klonkrieg natürlich sehr wichtig. Klar, schließlich geht es um genau solche Sachen mehr oder weniger in jedem Krieg. Daß der Klonkrieg allerdings über das rein militärische weit hinausgeht, beweist der zeitgleich erschienene Oneshot "Jedi - Mace Windu". Wie man am Titel schon sehen kann, geht es um die Jedi, und ihre Konflikte. Eine großartige Geschichte. Das geht schon mit dem Einleitungsmonolog los:
"Was ist ein Jedi? Zu was sind wir geworden? Wir bemühen uns, den Frieden zu erhalten, doch jetzt führen wir Armeen in den Krieg. Wir streben danach, das Leben zu bewahren, doch jetzt schicken wir Männer in den Tod. Obwohl wir geschworen haben, die Gerechtigkeit zu schützen, dienen wir einer Republik, die zunehmend korrupt geworden ist. Manche fragen sich, sind wir immer noch wir selbst? Sind wir wirklich noch Jedi? Wir ehren solche Fragen. Wir streben dennoch nach dem richtigen Pfad, aber wie immer bezahlen wir einen Preis dafür..."
Na, macht sich dieser Monolog nicht großartig für eine Signatur?
Der Anlaß für so einen Monolog ist ein trauriger: ein Jedi ist im Kampf gestorben, hat sich für seine Klonsoldaten geopfert. Er ist nicht der erste, dem dieses Schicksal zuteil wurde, und er wird auch nicht der letzte sein... Nun steht sein Padawan ohne Meister da. Und wie Yoda anmerkt, gibt es inzwischen (drei Monate nach Kriegsbeginn) viele Padawane ohne Meister. Der Jedi-Orden ist geschwächt...
Was allerdings noch zusätzlich zur Schwächung des Ordens beiträgt, ist die nicht zu vernachlässigende Zahl an Jedi, die sich geweigert haben, auf Seiten der Republik als Generäle zu dienen. Quinlan Vos ist es gelungen, zu vier ihrer Anführer Kontakt aufzunehmen. Was allerdings wirklich überraschend ist: diese vier Abtrünnigen-Anführer haben sich jetzt unter Meister Sora Bulq zusammengeschlossen, einem langjährigsten und anerkannten Lehrer im Jedi-Tempel. Mace Windu (dessen Fähigkeiten im Lichtschwertkampf legendär sind) hatte bei ihm gelernt, Quinlan Vos wurde nach seinem Gedächtnisverlust von ihm ausgebildet... daß ausgerechnet so ein Meister sich vom Jedi-Orden abwenden könnte, ist ein herber Verlust.
Diese Teilung im Jedi-Orden muß unbedingt behoben werden, denn sie könnte noch ernstere Probleme nach sich ziehen, wenn die Feinde der Jedi merken sollten, daß sich die Jedi nicht mehr einig sind...
Also wurde ein Treffen zwischen Meister Sora Bulq, den vier Abtrünnigen-Anführern und einem Vertreter des Jedi-Rates anberaumt. Die Abtrünnigen haben verlangt, daß Mace Windu derjenige ist, und er soll alleine zum Treffen erscheinen. Zwar besteht die Gefahr, daß das eine Falle ist, aber Mace läßt sich drauf ein. Es bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig...
Was Mace nicht ahnen kann: Count Dooku hat eine neue Verbündete. Eine Separatisten-Commanderin namens Ventress. Sie ist stark in der dunklen Seite der Macht, aber weder jedi noch Sith. Diese wird von Dooku zu dem treffen geschickt, um es zu sabotieren.... und das Schlachtfest nimmt seinen Lauf...

Ich habe diesmal die Geschichte nicht so ausführlich zusammengefaßt wie bei Republic #50 (ok, ist schon genauso ausführlich, nur habe ich nach der Einleitung aufgehört), denn etwas Überraschung will ich euch übriglassen. *g* Aber ich kann euch schonmal so viel verraten: es wird Verrat geben, Jedi werden zur dunklen Seite übertreten, Jedi werden gewaltsam im Lichtschwert-Duell sterben... und die eigentlichen Feinde werden entkommen...
Eigentlich werden fast alle Konfliktthemen in diesem Heft schon im oben übersetzten Monolog vorweggenommen. Wie kann man als Jedi ruhigen Gewissens einer korrupten Republik dabei helfen, Lebewesen in ihren sicheren Tod auf dem Schlachtfeld zu schicken...?
Wenn man einen Bezug zur aktuellen Tagespolitik suchen will, kann man dieses Heft fast als Antwort auf die Kriegsgefahr im Irakkrieg sehen, wobei Dtl., Frankreich, Russland und China die abtrünnigen Jedi representieren, und die USA die korrupte Republik. Aber vielleicht sehe ich da auch zu viel, wenn ich mir überlege, daß ich parallel zu diesem Heft "Stupid White Men" von Michael Moore gelesen habe... *g*
Egal, ob man aktuelle Parallelen annimmt oder nicht, dieses Heft ist einer der intelligentesten SW-Comics seit langer Zeit. Und einer der actionreichsten! Abzüglich der Werbung besteht dieses Heft aus 43 Seiten, und auf 24 (!!) Seiten davon sieht man Jedi im Lichtschwertkampf!!! Sowohl Seite an Seite als auch gegeneinander, in einem Kampf auf Leben und Tod...
Wie Ostrander hier innerhalb des Scripts den Spagat zwischen Action und philosophischen Gesprächen geschafft hat, ist wirklich toll. Man bekommt alles, was man von einem Jedi-Comic erwartet, und noch einiges mehr. Und ich bin schon gespannt, wie diese Spaltung des Jedi-Ordens in zukünftigen Geschichten weiter betrachtet wird.
Wo Ostrander ist, ist Jan Duursema nicht weit. *g* Natürlich hat sie auch bei diesem Werk die Zeichnungen übernommen. Und sie bietet mal wieder alles auf, was ihre Palette zu bieten hat: stimmungsvolle Hintergründe, wunderschöne Details in den Schauplätzen (allein schon das Bild, wie innerhalb einer rauchenden Ruine ein Rosenbusch verwelkt, ist in seiner Wirkung geradezu episch), ausdrucksstarke Gesichter, graziöse Frauenkörper, die nicht übertrieben wirken (Ventress ist sexy, aber trotzdem eiskalt und tödlich), und vor allem grandios inszenierte Lichtschwertkämpfe...
Ohje, die SW-Galaxie ist ein düsterer Ort geworden... Wer das noch nicht gemerkt hat, greife bitte zu diesem Heft! Am Ende von Ep.II gib die Sonne über Coruscant unter... aber hier herscht schon tiefste Nacht (im realen wie im übertragenen Sinne). Zwar leuchtet Mace Windus letzter Satz in diesem Heft wie ein kleiner Hoffnungsschimmer:
"Es kann keine Spaltung geben, wenn wir einander unsere Herzen und unsere Gedanken öffnen. Wir alle alle sind Eins in der Macht. Wir alle sind Jedi."
Aber gibt es wirklich Grund zur Hoffnung...? Wir kennen die Antwort...

@Wraith: Ich weiß, du hast auf diese Besprechung gewartet. Wahrscheinlich, um zu erfahren, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht. Dazu habe ich nur ein Wort für dich: PFLICHTLEKTÜRE!!!! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SWPolonius
@Wraith: Ich weiß, du hast auf diese Besprechung gewartet. Wahrscheinlich, um zu erfahren, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.
Ne, das nicht. Bestellt ist das Heft sowieso, wegen Mace Windu (nicht, dass ich sonderlich an dem hinge, aber das Heft hat ja mit Shatterpoint zu tun). Bloß klang der Tenor in den TFN-Foren nicht so rosig, und da ich dich besser einschätzen kann, wollte ich deine Meinung hören, damit ich weiß, mit welcher Einstellung ich an Jedi#1 rangehen muss :).
Aber was du so geschrieben hast, klingt ja auf jeden Fall schon mal ganz interessant, und dann kann ich auch verstehen, warum so viele Amis sich eher verhalten über die Qualität geäußert haben ;).

Was allerdings wirklich überraschend ist: diese vier Abtrünnigen-Anführer haben sich jetzt unter Meister Sora Bulq zusammengeschlossen, einem langjährigsten und anerkannten Lehrer im Jedi-Tempel.
Genaueres will ich eigentlich gar nicht wissen, nur diese eine Frage sei mir gestattet: Will er nur einfach nicht auf der Seite der Republik kämpfen oder wird er von den Autoren aus irgendeinem fadenscheinigen Grund auf die Dunkle Seite gedrängt, damit die "blöden Leser" auch ja ein dickes fettes Feindbild haben?

Count Dooku hat eine neue Verbündete. Eine Separatisten-Commanderin namens Ventress. Sie ist stark in der dunklen Seite der Macht, aber weder jedi noch Sith.
Mit der habe ich auch so meine Probleme. Bantam-Verschnitt oder echter Charakter (man hat sie als zweite Aurra Sing beschrieben, was ich für kein gutes Zeichen halte)?

Egal, ob man aktuelle Parallelen annimmt oder nicht, dieses Heft ist einer der intelligentesten SW-Comics seit langer Zeit. Und einer der actionreichsten! [...] Wie Ostrander hier innerhalb des Scripts den Spagat zwischen Action und philosophischen Gesprächen geschafft hat, ist wirklich toll.
Interessant. Der einzige SW-Autor, der sowas jemals wirklich gut hingekriegt hat, ist Matthew Woodring Stover (und für Shatterpoint erwarte ich nicht weniger als das, was er für Traitor schon geleistet hat). Es wäre wirklich erfreulich, würden die beiden wichtigsten Mace-Publikationen dieses Jahr gemeinsam das EU ins Licht führen.

So wie du 'Mace Windu' beschreibst, ist der Comic dein Höhepunkt des bisherigen Jahres, sehe ich das richtig? Könnte auf jeden Fall meiner werden, was die Comics angeht (der Naboo-Plot hört sich, wenn ich ehrlich bin, nicht so prickelnd an)...
 
Genaueres will ich eigentlich gar nicht wissen, nur diese eine Frage sei mir gestattet: Will er nur einfach nicht auf der Seite der Republik kämpfen oder wird er von den Autoren aus irgendeinem fadenscheinigen Grund auf die Dunkle Seite gedrängt, damit die "blöden Leser" auch ja ein dickes fettes Feindbild haben?
Das willst du nicht wissen. *g* Dann wäre ja die Überraschung weg... allerdings unterscheiden sich die Motive der einzelnen Abtrünnigen...
(man hat sie als zweite Aurra Sing beschrieben, was ich für kein gutes Zeichen halte)
Ok, jetzt wo du's sagst, sind Parallelen zu Aurra Sing nicht zu leugnen, allerdings hat Asajj Ventress mehr Potenzial, meiner bescheidenen Meinung nach. Ihre Hintergrundgeschichte wird in diesem Heft nur angedeutet, Mace kennt sie zwar nicht, aber irgendetwas scheinen die beiden miteiannder zu tun zu haben, jedenfalls haßt sie aus irgendeinem Grund in ihrer Vergangenheit Mace Windu ganz besonders.... Naja, das wird wahrscheinlich irgendwann gelüftet, denn Asajj Ventess sol ab jetzt häufiger auftauchen (sie wird ja auch einer der Hauptfeinde in der Clon Wars-Cartoonserie).
So wie du 'Mace Windu' beschreibst, ist der Comic dein Höhepunkt des bisherigen Jahres, sehe ich das richtig?
Hm, der Höhepunkt des bisherigen Jahres... schwer zu sagen... Ja, könnte hinkommen. Republic #49 und #50 waren auch schon toll (bezeichnenderweise war das einzige Heft dieses Jahres, für das ich einen halben Verriss geschrieben habe, der Valentinstags-Oneshot), aber "Mace Windu" hat jetzt schon einen besonderen Platz in meiner Sammlung. Komisch, ich verstehe gar nicht, was die Amis daran stört. Ich glaub, ich muß mir mal die Diskussionen bei TFN durchlesen...
Was an diesem Heft vielleicht abstoßend wirken könnte: es werden mehr Konflikte und Storyelemente eingeführt und angedeutet als gelöst. Es ist also eine Klonkriegs-Geschichte, die das Lesen von zukünftigen Erscheinungen einfach zwangsweise nach sich zieht, wenn man die komplette Geschichte haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polonius

wollte nur eben sagen das ich deine Reviews immer sehr gerne lese , ist immer sehr interessant .Nur damit du weißt das deine Revies auch gelesen werden :)
Ich hab mir gerade Republic # 49,50 und Jedi :Mace Windu bestellt :)
 
@Chewie: Danke. :) Manchmal hatte ich schon das Gefühl, daß ich hier nur für mich selbst poste, wenn nach einer meiner Reviews ein Thread zwei oder drei Tage tot da lag... ;) Schön zu wissen, daß es dafür auch ein Publikum gibt... *g*

Ach übrigens, ich hab mir jetzt mal die "Jedi - Mace Windu"-Diskussion bei TFN durchgelesen, und schlecht kommt diese Geschichte da echt nicht weg. Auch die Amis scheinen sie zu mögen. Und was das beste ist: Jan Duursema selbst hat in diesem Thread auch gepostet!!
 
Original geschrieben von SWPolonius
Ach übrigens, ich hab mir jetzt mal die "Jedi - Mace Windu"-Diskussion bei TFN durchgelesen, und schlecht kommt diese Geschichte da echt nicht weg. Auch die Amis scheinen sie zu mögen.
Ich hatte einige Kommentare im R50-Thread überflogen, wo das nicht so gut aussah, aber gut, vielleicht kam das aus dem Zusammenhang gerissen anders rüber.

Und was das beste ist: Jan Duursema selbst hat in diesem Thread auch gepostet!!
Nicht nur da :cool:: http://boards.theforce.net/user_posts.asp?usr=376299
 
Wo wir grad dabei sind. Im Forum von Dark Horse werden die beiden Hefte R#50 und Jedi#1 auch über alle Maßen gelobt. Und auch hier haben sich wieder VIP's an der Diskussion beteiligt: nämlich Randy Stradley, der Herausgeber. Er läßt einen kleinen Seitenhieb auf die Autoren Haden Blackman und John Ostrander ab. Soweit, so halbwechs witzig. Die Antwort von Ostrander ist allerdings zum Schreien komisch und gibt uns einen kleinen Einblick in das Verhältnis zwischen Ostrander und Jan Duursema... *lol* :D Ach ja, und einige winzige Infos über zukünftige Comicveröffentlichungen gibt's auch noch.
Lest es euch selbst durch: A big wow!!
 
Die kleine Info über Jedi: Shaak Ti hört sich doch mal vielversprechend an. Auch wenn mir Jan Duursema jetzt schon leid tut, wenn sie die ganzen Clone-Trooper zeichnen muss.:D

Ich muss leider noch bis Freitag warten, bis ich Republic #50 und Jedi: Mace Windu lesen kann (Hab leider vorher keine Zeit in die Stadt zu fahren). Aber Polonius' Reviews "versüßen" einem die Wartezeit ungemein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SWPolonius
nämlich Randy Stradley, der Herausgeber. Er läßt einen kleinen Seitenhieb auf die Autoren Haden Blackman und John Ostrander ab. Soweit, so halbwechs witzig. Die Antwort von Ostrander ist allerdings zum Schreien komisch und gibt uns einen kleinen Einblick in das Verhältnis zwischen Ostrander und Jan Duursema...
Naja... auch eher so halbwegs witzig :p.
Aber Randey Stradley ist irgendwie ein cooler Typ. Hat sich mit seinen Äußerungen jede Menge Feinde gemacht, aber mir ist er dadurch nur sympathischer geworden (was möglicherweise daran liegt, dass ich für Dark Empire, grüne Fluffelhäschen und Chewie auch nichts übrig habe :D).
 
Nur eine klitzekleine Neuigkeit, aber immerhin:
Im VIP-Thread auf sw.com spricht Chris Cerasi davon, welche Comics in welche Paperbacks gruppiert werden werden, und lässt dabei auch fallen, welcher Jedi der Titelcharakter des vierten Jedi-Oneshots sein wird...
You are pretty close, my friend! You are absolutely correct about Volume 1. Volume 2 is 51-53 and Shaak Ti (Jedi 2), Volume 3 is 55-59 and Volume 4 is 54 and Aayla and Dooku (Jedi 3 and 4)
Interessant, meint ihr nicht auch?
 
Interessant. Jedi #4: Dooku? Na dann hoffe ich mal, daß die Geschichte vor EP1 - 2 spielt, sonst wäre der Titel irgendwie ein Widerspruch in sich selbst, oder?


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Na dann hoffe ich mal, daß die Geschichte vor EP1 - 2 spielt, sonst wäre der Titel irgendwie ein Widerspruch in sich selbst, oder?
Habe ich mir auch überlegt, dann allerdings steht da die Aussage im Raum, die Jedi-Hefte würden chronologisch nacheinander spielen (vier also schon ziemlich weit in die Klonkriege hinein; was aber nicht ausschließt, dass wir die Geschichte in einer Reihe von Flashbacks erzählt bekommen, à la Stark Hyperspace War und Open Seasons). Mal schauen, was draus wird, Cerasi meinte auch nur, dass das geplant sei... ob man sich da am Ende auch ranwagen darf, wird vermutlich GL bzw. sein Drehbuch entscheiden.
 
Daß im März 2004 bei Blanvalet Shatterpoint erscheinen soll wurde hier sicher schon erwähnt *zufaulzumSuchenist*. Danach sollen dann *Trommelwirbel*

- The Cestus Deception und

- Jedi Trial

folgen :D Wann, das steht allerdings noch nicht fest (naja, ok, wohl 2004-2005 :rolleyes: ) Das ist doch trotzdem erfreulich, oder nicht? Bleibt allerdings zu hoffen, daß auch die anderen Clone Wars Novels ihren Weg zu uns finden.


Original geschrieben von masternesmrah
Star Wars: Clone Wars Vol. 1 -- The Defense of Kamino TPB

This volume collects Star Wars: Republic #49-50 and Star Wars: Jedi -- Mace Windu

Dann ham wir doch schon mal nen termin ;)
Das soll am 20.8.2003 bei Panini (ehemals Dino) erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Seungmina
Der Dino-Verlag wurde schon vor einigen Monaten von Panini geschluckt...
Stimmt genau. Im Oktober ging das über die Bühne, mit Wirkung ab 1.1.! Doch außer dem neuen Namen ändert sich nix, zumindest nicht in Bezug auf SW!
 
Original geschrieben von gone-inzane
Stimmt genau. Im Oktober ging das über die Bühne, mit Wirkung ab 1.1.! Doch außer dem neuen Namen ändert sich nix, zumindest nicht in Bezug auf SW!
Und das ist auch gut so! :D

Hab mir ja sowas in der Art Übernahme schon gedacht, da die MAD-Mails nun immer von @panini-dino.de verschickt werden ...
 
Ich habe Republic #50 am Wochenende gelesen und fand es echt gut - allerdings nicht so gut wie Sacrifice. Eine Sache die mich störte : Die einzelnen Geschichten waren mir zu kurz und zu lose miteinander verbunden. Mit hätte eine lange, durchgehende, 64-seitige Geschichte - wobei die "Kamera" hauptsächlich bei Anakin und Obi-Wan bleibt - besser gefallen.
Ich finde so wäre der epische aspekt der Schlacht besser rübergekommen.

Aber ich will hier nicht groß rummeckern : Es war schon ne tolle Ausgabe mit spannender Klonkriegsaction und interessanten Characktereinblicken. Kann kaum die nächste Ausgabe erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben