Die Klonkriege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von SWPolonius
Ich hab mich schon gefragt, wann von dir eine Bemerkung dazu kommt... *g* Gib zu, das ist jetzt die Retour-Kutsche für die Oscars. *lol*
Vielleicht ;).
Allerdings hatte ich schon seit den ersten News den Naboo-Plot betreffend so meine Bedenken, und mehr und mehr, als was über Durge und Ventress bekannt wurde.

Übrigens, hast du eigentlich schon "Elusion Illusion" gelesen, die Kurzgeschichte von Stackpole über Aayla Secura im neuen Insider?
Nein, noch nicht.
Ich warte auf dein angekündigtes ausführliches Review ;)...

Original geschrieben von Craven
Das ganze hört sich an, als könnte man mal etwas außer der üblichen Jedi-Kampf-Action erleben.
ACK. Hoffentlich wird das auch was.
 
Ich warte auf dein angekündigtes ausführliches Review ...

Ist in Arbeit ;)

Aber mal zu aktuellen Infos: "Upcoming issues of Star Wars Insider will feature a trilogy of short stories by veteran Star Wars author Timothy Zahn. The first story is set to appear in Insider #68, with the other two tales following in issues 69 and 70."

Juhu, das wird toll!!! Auch wenn ich hier jemanden kenne, der sich einen anderen Autor wünschen würde... :p
 
Aus lizenzrechtlichen Gründen (Deutschland hat ein eigenes "offizielles Magazin") darf der Insider nicht in Dtl. vertrieben werden. In normalen Zeitschriftenläden oder im Bahnhofsbuchhandel wirst du den also nie finden. Allerdings halten sich nicht alle Läden daran. Wenn du einen Comic-Shop in deiner Nähe hast, frag da einfach mal vorsichtig nach, durch den Comicshop bei mir um die Ecke hab ich jedenfalls seit einem Jahr keine Ausgabe mehr verpasst.
 
Hier in Reutlingen gibt es keinen ordentlichen Comicshop. Mein Comicabo hab ich bei X-Comics in Saarbrücken, aber die haben den Insider auch nicht (mehr)...und leider kann ich nicht alle 2 Monate nach Berlin fahren, um ihn mir zu kaufen...:) , obwohl ich gerne nochmals durch die Comicläden stöbern würde...naja...dann muss ich mal weitersuchen...(manchmal hat man ja bei ebay Glück, da hab ich die letzten 3 Ausgaben her...)
 
Original geschrieben von SWPolonius
Juhu, das wird toll!!! Auch wenn ich hier jemanden kenne, der sich einen anderen Autor wünschen würde...
Ich hatte meine Gründe, mich zurückzuhalten, als ich das das erste Mal im VIP-Thread gelesen hatte :p...
 
Original geschrieben von Seungmina
Hier in Reutlingen gibt es keinen ordentlichen Comicshop. Mein Comicabo hab ich bei X-Comics in Saarbrücken, aber die haben den Insider auch nicht (mehr)...und leider kann ich nicht alle 2 Monate nach Berlin fahren, um ihn mir zu kaufen...:) , obwohl ich gerne nochmals durch die Comicläden stöbern würde...naja...dann muss ich mal weitersuchen...(manchmal hat man ja bei ebay Glück, da hab ich die letzten 3 Ausgaben her...)

Frag mal bei Comic Express oder The Comic Company an. Die führen den manchmal (bzw. auch dauerhaft, ich z.B. habe dort mein Abo :)).
 
Einen Monat nach unserem Experten halte ich nun auch den angeblich 64seitigen Super-Band ?Republic 50? in den Händen... bestehend aus drei je 18seitigen Geschichten. Ich will es Poli nachtun und sie einzeln behandeln, auch wenn mein Review nicht ganz so ausführlich sein dürfte ;-):

<center>Brothers in Arms</center>

Mit den Zeichnungen konnte ich diesmal nicht viel anfangen; Polonius? Enthusiasmus kann ich mich nun gar nicht anschließen. Weiß nicht, woran es lag (vielleicht daran, dass mein letzter Comic ?Sacrifice? gewesen war), aber auf jeden Fall halte ich BiA für Duursemas schlechteste Arbeit (von denen, die ich kenne halt). Die Raumschlacht hatte mir nicht genug Energie, einige der Charaktere wirkten auch irgendwie seltsam. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch hier Highlights gibt, da wäre z.B. auf Seite 6 das vierte Panel (das ist nicht Ewan McGregor... das ist Sir Alec Guinness) oder, auf der Seite davor, die bereits angesprochene Collage, aber insgesamt kam mir der Stil eher uninspiriert vor. Naja. Immer noch wesentlich besser als das Zeug, was für Zam Wesell produziert wurde.
Was ist es, das SW-Autoren der neueren Zeit zwingt, ständig irgendwelche Kämpfe mit Unterwassermonstern darzustellen (siehe auch TPM, Sacrifice)? Ich fand sie hier jedenfalls unpassend ? beide. In Computerspielen ist das in Ordnung, da will man nicht ständig rumlaufen, ohne beschäftigt zu sein (obwohl manche dieser Viecher in JK extrem nervenaufreibend waren, besonders, wenn man Hunderte Meter über dem Boden auf instabilen Stangen herumkraxeln musste), aber woanders muss das nicht sein, finde ich.
Auch der Plot ist nicht übermäßig interessant; zugegeben, er ist eine Einleitung, und mehr als die Geschichte anzukurbeln, soll er auch nicht, und in diesem Fall stört mich das auch wenig. Die Darstellung der Beziehung Obi-Wans und Anakins ist es, die dem Comic Auftrieb verleiht, und hier gerade die Dialoge. Einen Teil des Gesprächs Obi-Wan/Quinlan?Anakin/Aayla hat Polonius bereits zitiert, der andere ist aber mindestens ebenso interessant (nein, ich werde ihn jetzt nicht abschreiben ;-)).
Insgesamt gesehen ist mir die Geschichte in dieser Form zu lang (dann lieber wenigstens einen der Kämpfe raushauen) und schlittert im Endeffekt auf den zweiten Rang dieser Sammlung.

<center>Jango?s Legacy</center>

Auch von diesem Teil bin ich nicht halb so begeistert wie Polonius oder Kedner. Der ARC-Trooper ist schon ?cool?, keine Frage, aber imho wurde diese Coolness fast schon übertrieben. Die Zeichnungen haben mir nicht wirklich gefallen, ein bisschen roh (wenn auch nicht ganz so sehr wie bei ?Honor & Duty?). Die Story ist genau richtig ausgefallen, aber das Ende fand ich leicht dämlich...
Es gibt sicherlich schlechtere Comics, aber JL fällt in einer Zeit voller sehr guter Publikationen einfach stark ab.
(btw, Poli, die Dame heißt Shaak Ti, nicht Kirana ;-))

<center>No End In Sight</center>

So, nachdem ich ja bereits gesagt habe, wie ich zu den anderen beiden Geschichten stehe, dürfte klar sein, welche auf dem ersten Platz landet? gebt?s zu, das hat keiner von euch erwartet ;).
Die Zeichnungen sind die besten im ganzen Heft, kann gar nicht verstehen, wie Poli Giorello schlechte Arbeit unterstellen kann (bei R51 zumindest). Und die Raumschlachten sind endlich mal wirklich voller Energie und Dynamik, wie ich das sonst nur von Fabbri kenne.
Es ist schon ein seltsamer Zufall, aber nachdem mir die erste Story zu lang und die zweite gerade richtig gepaced war, ist mir dieser Teil fast schon zu kurz. Hier hätte ich auch gar nichts dagegen gehabt, wenn Merai sich zwei Seiten lang mit einem Ungeheuer auseinander setzen hätte müssen, wenigstens hätte es zur Geschichte gepasst (und Erinnerungen geweckt). Und das Unterwasser-Potential wurde auch nicht ausgeschöpft; da verdammt man doch gleich, dass es bei Comics üblicherweise festgeschriebene Seitenzahlen gibt (oder kann Polonius mich hier widerlegen? ich halte es zumindest für mehr als einen Zufall, dass die Standard-Einzelhefte immer nur 22 Seiten haben). Und
Merais Ende
ist ja wohl klasse, das wird auch von den letzten zwei Seiten nicht ganz getoppt.

Alles in allem bin ich von der Jubiläums-Ausgabe enttäuscht, und zwar ziemlich. Ok, keine der Geschichten ist und sie sind auch im Zusammenspiel nicht so schlecht wie beispielsweise ?Starcrash?, aber die Sacrifice-bedingte Euphorie ist irgendwie verflogen. Und R51 scheint ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein (natürlich haben wir gerade gesehen, wie unterschiedlich meine Auffassung von der meines Kollegen sein kann ;)).


<center>Mace Windu</center>

Kommen wir zu Erfreulicherem, einem Thema, bei dem ich die hohe Meinung Polonius? nicht nur teile, nein, sie sogar überbiete. ?Mace Windu? hatte ich mir von meinem Comic-Paket für den Schluss aufgehoben, weil ich mir ein ganz besonderes Schmankerl versprach, und das habe ich bekommen.
Schon auf der ersten Seite fängt es an (eigentlich schon mit dem extrem stylischen linken inneren Umschlag ;)); Maces Monolog wurde bereits zitiert. Und in der Couleur geht es weiter mit den Dialogen (es sind zu viele, sie einfach alle herauszuschreiben; ich fürchte auch, im Dt. werden sie einiges an Kraft verlieren, aber da Dino ja recht schnell mit diesem Comic ist, werden sich die meisten wohl nicht verleiten lassen, sich die Originalversion zu besorgen).
?Mace Windu? ist vielleicht das am besten ?geplottete? Comic-Heft, das ich je gelesen habe. Keine Wiederholungen, eine sehr interessante, intelligente, spannende und auch abwechslungsreiche Story mit einigen unvorhersehbaren Wendungen, und das alles auf nur 40 Seiten, von denen die meisten auch noch zumindest teilweise Action zeigen.
Von den Zeichnungen her Duursemas bestes Heft (mal von Sacrifice abgesehen; nebenbei bemerkt, für MW erscheint mir der Stil des im Vergleich, ich sag mal, ?abkackenden? R49 wesentlich angemessener); allein schon der Detailreichtum, der in vielen der Panele steckt (Seite 3, die Puppe!)...
Auch von den neuen Charakteren war ich sehr angenehm überrascht; Assajj Ventress ist gar nicht so eindimensional, wie ich befürchtet hatte, im Gegenteil, da steckt tatsächlich Potential drin; von
Sora Bulq
werden wir ja in Zukunft wohl noch mehr sehen (hoffentlich wieder in einem extradicken Band, auch wenn mir dieser Wunsch vermutlich verwehrt bleiben wird), ich freue mich zumindest auf die nächste Begegnung von Meister und Schüler (bei ?Knight Rider? war es so, dass die besten Episoden diejenigen waren, in denen Michaels Freundin aus seinem früheren Leben mitspielte; sicher passt das nur grob mit dieser Situation zusammen, aber so ähnlich könnte es werden); und die anderen Abweichler (von denen man aber mindestens K?kruhk bereits kannte, oder?) kommen ebenfalls glaubhaft rüber.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch irgendwas bemängeln müsste, und deshalb ist mir, nach scharfem Nachdenken, die 10. Seite aufgefallen; jemand muss mir mal erklären, warum prinzipiell in jedem Comic, in dem jemand Dooku besuchen kommt, so ein Viech abgeschlachtet wird :rolleyes:...
 
Wow, so schnell hätte ich nicht mit einer Bewertung von dir gerechnet. Und deine Kritikpunkte kann ich im großen und ganzen auch verstehen (auch wenn ich wie ja schon bekannt nicht alle Teile). Ok, in "No End in Sight" sind die Zeichnungen großartig, das hatte ich ja auch in meiner Kritik damals gesagt, aber in R51 hat der Zeichner echt sehr stark nachgelassen, du wirst es sehen.
(btw, Poli, die Dame heißt Shaak Ti, nicht Kirana ;-))
Tja, da sieht man's mal wieder: ich bin schon zu lange im PSW aktiv, jetzt verwechsel ich schon Nicknames mit EU-Charakteren. *lol*
jemand muss mir mal erklären, warum prinzipiell in jedem Comic, in dem jemand Dooku besuchen kommt, so ein Viech abgeschlachtet wird ...
Da ist eine fleischfressende Pflanze, die in Dookus "Schloßgraben" lebt. Und bevor Dooku sich dazu herabläßt, jemanden zu empfangen, muß der Besucher eben beweisen, daß er auch würdig ist. Ich finde das schlüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen sind Fleischfreßend?
Ach das erklärt einieges... ich dahcte jetzt die wären nur so zur deko da!Wie verhindert Doku eigendlich das die Pflanzen ihn Fressen wenn er zu seinem (naja wie soll ich sagen?)Wohnsitz will?Ich meine wenn er die selber killt dann ist das ja irgendwie für die Katz!
 
Ist Kirana Ti nicht auch eine Hexe von Dathomir die in der JAT bei Luke lernt?
Ja, sicherlich, aber ich hab die Trilogie seit acht Jahren nicht mehr gelesen, sondern Shaak Ti eindeutig mit einer PSW-Userin verwechselt, die aber leider seit einiger Zeit nicht mehr sehr aktiv ist...
 
Ja, sicherlich, aber ich hab die Trilogie seit acht Jahren nicht mehr gelesen, sondern Shaak Ti eindeutig mit einer PSW-Userin verwechselt, die aber leider seit einiger Zeit nicht mehr sehr aktiv ist...
Könnten Shaak Ti und Kirana Ti miteinander verwandt sein?
 
Original geschrieben von masternesmrah
Könnten Shaak Ti und Kirana Ti miteinander verwandt sein?

kiranati1b.jpg


shaak01.jpg



Wohl eher nicht....



Greetz, Vodo
 
Und wieso nicht?
Gut die Frage ist dämlich, weil Kirana menschlich ist Shaak Ti aber nicht. Wäre es trotzdem denkbar?
 
Original geschrieben von masternesmrah
Gut die Frage ist dämlich, weil Kirana menschlich ist Shaak Ti aber nicht. Wäre es trotzdem denkbar?
Um es mit den Worten von Lewis Carroll zu sagen: "Nothing's impossible." ;)
Aber eher nicht. Kirana Ti ist von Dathomir, Shaak Ti von Shili, und selbst, wenn die Welten irgendwie was miteinander zu tun hätten, Dathomir ist völlig isoliert seit einigen hundert Jahren (Chuunthor-Zwischenfall).
So viele Silben gibt es ja nun auch nicht in Basic, insofern ist es also schon verständlich, dass zwei Frauen, die nichts miteinander zu tun haben, den Nachnamen 'Ti' besitzen, meine ich ;)...
 
Nun ja, völlig isoliert ist Dathomir auch wieder nicht, ich erinnere da nur an Quinlan Vos' Mission mit dem Lichtertor (oder wie auch immer das Teil gerade hieß *haternstegedächtnisprobleme*).
Außerdem wären Verwandschaftsbeziehungen dieser Art wirklich typisch Krieg der Sterne. :D
Da fällt mir ein, ich wüßte zu gern, ob Yoda und Yaddle verwandt sind. Vater und Tochter? ;)
 
Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit, die ich gleich nutzte mir mal wieder ein paar Comics abzuholen. Mace Windu war immer noch nicht, da der US-Händler irgendwelche Probleme hat. Langsam werd ich ungeduldig.:rolleyes:
Als kleine "Entschädigung" gabs wenigstens Republic: #51:

Den Anfang des Comics fand ich noch recht gut. Der Einleitungsmonolog von Anakin und das Treffen und anschliessende Briefing mit C-3PO haben mir wirklich gefallen.
Aber der Bruch kam dann mit dem erscheinen von "Invincible Durge". Der Kampf der 4! Jedi und dem ARC Trooper gegen den Über-Kopfgeldjäger ist zwar ganz gut in Szene gesetzt, aber es wurde vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen. Weniger ist bekanntlich manchmal mehr. Ich denke es hätte nicht geschadet, wenn Durge auch mal ein wenig eingesteckt hätte, er kämpft immerhin gegen vier Jedi.
Wo mir gerade bei den Jedi sind. Die beiden neuen Jedi, Glaive und seine Padawan Zule, hinterliessen auch nicht gerade einen guten Eindruck. Vom Design her könnte ich mir die beiden, mit ihren ganzen Metalplatten und Metallbändern, eher in einer Gothic/Heavy Metal Band vorstellen, als im Jedi Orden. Einzig der sarkastische Kommentar von Glaive zu Anakin und 3POs Wiedersehensfreunde bleibt positiv in Erinnerung:
"Yes, we're all happy that you and the droid could be reunited. But can weplease get through this briefing before I become one with the Force?"
.

Noch ein paar Worte zu den Zeichnungen: Abgesehen von der Doppelseitigen Zeichnung von dem Massaker an den Gungans und der Zeichnung von Durge, konnten mich die Zeichnungen nicht sonderlich begeistern. Besonderst Obi-Wan ist mir negativ aufgefallen. In keiner Zeichnung hatte er eine Ähnlichkeit mit Ewan McGregor. Ich hatte das Gefühl, das teilweise Karl Marx, George Lucas und Jesus (bzw. Chad Kroeger ;)) Pate standen. Die "grösste" Ähnlichkeit zu Ewan McGregor konnte ich auf dem Cover feststellen, was prinzipiell nicht schlecht wäre, wenn die Charaktere eine grössere Ähnlichkeit zu den Schauspielern gehabt hätten. Wie schon gesagt, Obi-Wan geht ja noch gerade so, aber Anakin ist ja wirklich unter aller Kanone.

Mal schauen, wie es weiter geht. Vielleicht wird #52 durch
Asajj Ventress
besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jet Black
Wie verhindert Doku eigendlich das die Pflanzen ihn Fressen wenn er zu seinem (naja wie soll ich sagen?)Wohnsitz will?Ich meine wenn er die selber killt dann ist das ja irgendwie für die Katz!
Ebend.
Gut, am Anfang von Open Seasons bringt er sie nicht um, er zersäbelt nur ein Fangärmchen, aber was Assajj Ventress da anstellt, schaut für mich schon ziemlich endgültig aus :rolleyes:...

Original geschrieben von AaronSpacerider
Nun ja, völlig isoliert ist Dathomir auch wieder nicht, ich erinnere da nur an Quinlan Vos' Mission mit dem Lichtertor (oder wie auch immer das Teil gerade hieß *haternstegedächtnisprobleme*).
Wahr.
Aber dann kann man 'Infinity's End' imho ruhig aus dem Gedächtnis streichen ;)...

Original geschrieben von gone-inzane
Der geheimnisvolle Kopfgeldjäger Boba Fett aus den Filmen verliert auf jeden Fall mit jedem Buch an Spannung.
Hat der das nicht schon mit Jeters Trilogie und unzähligen üblen Comics (zumindest die, die ich kenne, sind übel ;))?
Der Prequel-Boba hat mit dem Bantam- und DH-Boba nicht mehr viel zu tun, und ich begrüße das durchaus. Für den kleinen Racker kann ich nämlich sogar Sympathien entwickeln, während mir der erwachsene Klon ziemlich egal ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben