Die Kultur der Yuuzhan Vong

Aber glaubt ihr wirklich, dass diese Vereinzelten und etwas Bedächtigeren die Mehrheit der noch dazu zur Technologiefeindlichkeit erzogenen YV dazu bringen könnten, ohne Not einen (anfangs) äußerst erfolgsversprechenden Angriff auf die GFFA zu stoppen? Ich weiß nicht so recht.

Wie meinst Du das? Meinst Du, dass die PV versucht hätten die anderen Vongs davon abzuhalten die GFFA zu erobern? Weil so es ja nicht war, sondern die PV eben nur zu früh angriffen und die GFFA somit auf die Vong aufmerksam machten und es keine richtige Überraschung mehr war, als dann der Rest auftauchte. Oder beziehst Du Dich auf was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dark Hunter
Wie meinst Du das? Meinst Du, dass die PV versucht hätten die anderen Vongs davon abzuhalten die GFFA zu erobern? Weil so es ja nicht war, sondern die PV eben nur zu früh angriffen und die GFFA somit auf die Vong aufmerksam machten und es keine richtige Überraschung mehr war, als dann der Rest auftauchte. Oder beziehst Du Dich auf was anderes?

Nein, ich beziehe das nicht direkt auf die PV, sondern darauf, dass IMO auch ein paar Leute wie Harrar oder Nen Yim nicht ausreichen, um den nach wie vor ungebrochenen Technologie- und Fremdenhass zu brechen und die YV im Ganzen zu einem Umdenken gewegen können. Damit lasse ich die militärische Entwicklung des Konflikts mal außen vor und beschränkte mich stattdessen rein auf die Abläufe und Strömungen innerhalb der YV.
 
Ah jetzt kapier ich's. Die paar reichen zwar nicht aus, aber die Shamed Ones sind eine große Mehrheit zusammen mit der Arbeiterkaste. Ihr seltsamer Jedi Glaube hat ihnen schon in gewisser Weise die Augen für die Wunder der GFFA geöffnet und sie mögen zwar Technologie der dortigen Rassen nicht ganz trauen, aber sie sind doch welche, die etwas offener sind als die paar Krieger und priester. Hätten die eine bessere Führung gehabt, denke ich, dass durch sie eine Art Revolution im Inneren der Vong Kultur hätte stattfinden können. Dumm nur, dass Nom Anor die ausichtsreichsten ausmerzen musste, um seine bescheuerten Machtgelüste auszuleben,
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Ah jetzt kapier ich's. Die paar reichen zwar nicht aus, aber die Shamed Ones sind eine große Mehrheit zusammen mit der Arbeiterkaste. Ihr seltsamer Jedi Glaube hat ihnen schon in gewisser Weise die Augen für die Wunder der GFFA geöffnet und sie mögen zwar Technologie der dortigen Rassen nicht ganz trauen, aber sie sind doch welche, die etwas offener sind als die paar Krieger und priester. Hätten die eine bessere Führung gehabt, denke ich, dass durch sie eine Art Revolution im Inneren der Vong Kultur hätte stattfinden können. Dumm nur, dass Nom Anor die ausichtsreichsten ausmerzen musste, um seine bescheuerten Machtgelüste auszuleben,

Stimmt, an die Shamed Ones als Macht hatte ich gar nicht gedacht. :D Aber so leicht wie die zu beeinflussen sind (siehe Nom Anor :rolleyes: ), wären die wohl nicht weit gekommen, denn die eher traditionell denkenden YV hätten die wohl sehr schnell aus dem Weg geräumt, wie das ja z.B. auch mit Harrar und Nen Yim geschehen ist, wenn auch aus einem anderen Grund. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb mein ich ja auch, dass es nur bei einer geeigneten Führung auf ihrer Seite geklappt hätte. Sie ganz wegzuräumen hätten die anderen Kasten nur schwerlich gekonnt. Zum einen waren sie zu viele (die Mehrheit der Vong) und zum anderen machten sie die exestietiell wichtigen Dinge, welche aber die anderen kasten nicht machen wollten oder konnten. Sie waren also schon auf sie angewiesen. Und Zweifler gab es ja nicht nur bei ihnen, wenn ich mich nicht irre hatten ja auch einige Krieger und auch eine Priesterin auf diesen Glauben angesprochen. So wie sie könnte es also durchaus genug gegeben haben, um die herrschenden Kasten zu unterwandern und ihren krieg im Inneren und verborgenen voranzutreiben.
Aber das sind nur Ideen und was wäre wenn, denn letztlich hatten sie alle das Pech an Nom Anor zu geraten. Mist dabei fing ich schon beinah an den Typen in Band 18 zu mögen :)
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Deshalb mein ich ja auch, dass es nur bei einer geeigneten Führung auf ihrer Seite geklappt hätte. Sie ganz wegzuräumen hätten die anderen Kasten nur schwerlich gekonnt. Zum einen waren sie zu viele (die Mehrheit der Vong) und zum anderen machten sie die exestietiell wichtigen Dinge, welche aber die anderen kasten nicht machen wollten oder konnten. Sie waren also schon auf sie angewiesen.

Ja, sie erledigten neben den Sklaven die niedrigsten Arbeiten, die sonst keiner machen wollte und wo es nicht darauf ankam Leute zu verlieren oder nicht. Aber genau das eben macht sie unentbehrlich, denn ich kann mir kaum einen Kämpfer oder Priester vorstellen, der z.B. als Arbeiter auf Baustellen, in der Landwirtschaft oder sich für Massenarbeit zur Verfügung stellt. Wobei da allerdings fraglich wäre, in wie weit vielleicht Züchtungen der YV diese Aufgaben übernehmen könnten.

Original geschrieben von Dark Hunter
Und Zweifler gab es ja nicht nur bei ihnen, wenn ich mich nicht irre hatten ja auch einige Krieger und auch eine Priesterin auf diesen Glauben angesprochen. So wie sie könnte es also durchaus genug gegeben haben, um die herrschenden Kasten zu unterwandern und ihren krieg im Inneren und verborgenen voranzutreiben.
Aber das sind nur Ideen und was wäre wenn, denn letztlich hatten sie alle das Pech an Nom Anor zu geraten. Mist dabei fing ich schon beinah an den Typen in Band 18 zu mögen :)

Wie wird da so schön gesagt, diese Botschaft hat sich wie ein Lauffeuer ausgebreitet. Wer glaubt denn auch schon gern, dass er/sie absolut wertlos und ersetzbar ist? Aber damit sind die Shamed Ones trotz ihrer Zahl nur ein Spielball persönlicher Interessen. Ich bin mir nämlich auch nicht so sicher, ob jemand wie Harrar die Stellung der Shamed Ones so ohne weiteres aufwerten würde, selbst wenn er könnte. Denn die Lage von Millionen zu verbessern dürfte ein Jahrhundertprojekt sein, vom persönlichen Ansehen usw. gar nicht zu sprechen. Man muss sich ja nur Indien ansehen, um zu sehen, wie tief solche Kastensysteme in einer Gesellschaft verwurzelt sein können und was IMO auch bei den YV der Fall ist.
 
Zurück
Oben