Die Leichen in Star Wars

Das Volk der Sith oder Die "bösen" Jedi (ich verstehe das immer noch nicht ganz: wie war das nochmal? Die Sith waren eigentlich Macht-empfängliche Wesen und die mächtigsten wurde nzu den Lords, den Sith Lords, oder wie?)

Das Volk der Sith unter den Dark Lords of the Sith, die sich aus den ins Exil geschickten Jedi der Republik entwickelten. Diese hatten Sklaven und die wurden in ihren Pyramiden mit den toten Lords eingeschlossen, damit sie über sie wachen und sie bedienen können ;)

Und der Tyrann ist ja wohl eher Darth Tyrannus, aber dem guten Dooku (vor- oder nachname?) würde ich das nicht zutrauen :D der ist ja aus gutem hause...

Mir scheint, du verstehst das Wort Tyrann nicht. Das bedeutet "Alleinherrscher" und das war nunmal Palpatine. Darth Tyranus (Dooku war sein einziger Name, vom Sith Titel/Namen mal abgesehen) schreibt man übrigens mit nur einem "n"...
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Das war ja auch nicht ernst gemeint, dass mit dem tyrann...
:rolleyes:
und das mit den sith hab ich anders gehört.
eher, dass die einfach zuerst ein normales volk waren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das mit den sith hab ich anders gehört.
eher, dass die einfach zuerst ein normales volk waren...

Wo habe ich etwas anderes gesagt?

Die Sith waren eines der großen Völker vor der Herrschaftszeit der Menschen. Die Überreste dieser Urzivilisation überlebten im Schatten ihrer selbst (ähnlich wie die Rakata) und wurden dann kurz nach 7.000 Jahre vor Yavin von den Jedi überrollt, die wegen dem zweiten Großen Schisma aus der Republik gejagt wurden.

Diese Dunklen Jedi wurden die Dunklen Lords dieser Sith Stämme und hier nahm die Geschichte ihren Lauf.

Aber es geht hier eigentlich um Begräbnisriten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das her, mit dem dominaten Sith-Volk und dem zweiten Schisma??

Bisher waren es die dunklen Jedi des ersten Schisma und rund 25 000 - 20 000 vSY, welche auf das primitive Sithvolk trafen....

Würde mich interessieren, ist offenbar neue Information....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde aber von LFL gekippt... LFL hatte andere Daten in ihren Aufzeichnungen und in der New Essential Chronolgy wurden diese das erste mal berücksichtigt. Danach war nicht der erste Große Schisma für die "Entstehung" der Dark Lords verantwortlich, sondern eben der zweite.
Siehe hier und hier.
 
LFL = Lucasfilm Ltd.

Die Jungs und Mädls, die (mitunter) das Canon überwachen, mit den Autoren reden und alles koordinieren. Die hatten halt noch alte Skripte über die Sith in ihren Akten und gaben die den Autoren letztes Jahr mal zur Ansicht durch.
Und da gabs dann halt kleine Diskrepanzen: die Dark Lords entstanden nicht 25.000 Jahre vor, sondern lediglich 7.000 Jahre vor Yavin. Das wurde dann in den neuen Quellen (soviele gabs ja bis dato auch noch nicht und die neuen New Essential Guides wurden ja extra auch wegen den kleinen Lückenfüllern wie RotS geschrieben ^^) berichtigt und so wurde das ganze einfach in ein neues Licht gerückt.

Retcon ist das Zauberwort ;)
 
:D :D :D


Mann, manchmal denkt man viel zu kompliziert und vergisst die naheliegenden Dinge...... :D :D

Schöner Schmarrn, jetzt müssen auch noch die Rakata mitspielen.....

Vorher wars mir zu wenig, jetzt ist es zuviel... :D :D

Na ja, muss ich mich neu einlesen...

Danke für den Hinweiß...
 
Wieder einmal ein Widerspruch, was die Verschmelzung mit der Macht angeht....



Irgendwie, weiß man langsam nicht mehr, was man von dem ganzen halten sollen.
Während Sith und ?Normale? offenbar keinerlei Probleme haben als Geist wiederzukehren, benötigen Jedi eine spezielle Technik, welche erst durch Qui-Gon entdeckt wurde????
 
Die Frage ist: können sich beide auch in der Macht manifestieren? Eins mit der Macht wird man ja so oder so... die Machtgestalten in einem Comic oder auch solche Beschreibungen wie in den Kurzgeschichten um Lak Sivrak sind da eher metaphorisch gemeint. Es werden Gestalten beschreiben und gezeigt, um das Eingehen von machtsensitiven Wesen in die Macht zu verdeutlichen.

Wirklich manifestieren können sich aber nur wenige...
 
Die sehen ihren Kammerade nach.....

Aber sehen sie wirklich ihren Kameraden nach oder ist es nur ein künstlerisches Stilmittel um nochmal zu verdeutlichen, wer gestorben ist und was für ein Opfer sie gebracht haben.
Ich glaube nicht, dass Dllr oder auch Herian wirklich machtsensitiv waren.
Man könnte auch annehmen, dass dieser komische Tempel dafür gesorgt hat, dass sie sich nochmal kurz manifestieren können.

Also hieraus eine generelle Aussage zu treffen, wäre IMHO doch übertrieben.
 
Während Sith und „Normale“ offenbar keinerlei Probleme haben als Geist wiederzukehren,

Wo steht, dass die Sith dafür nicht auch eine besondere Technik erlernen müssen (oder beim Dahinscheiden ein wie auch immer geartetes Ritual durchführen), um als Geist manifestiert weiterzuexistieren? Wenn das jeder von ihnen nach Belieben könnte, müsste jeder Sith rumspuken. Gibt aber seltsamerweise auch von denen nur eine Handvoll. Wenn also auch die Jedi etwas tun müssen, gilt das womöglich auch für die Sith, nur konnten die (oder einige von ihnen) das eben etwas eher als die Jedi. Und auch die Sith scheinen das zeitweise in ihrem Orden verloren zu haben, weil vielleicht manche diese Geheimnisse ihren Schülern vorenthielten und mit ins Grab nahmen. So scheinen mir die Experimente, welche Palpatine noch tun muss, um seine "Unsterblichkeit" zu erreichen ein Hinweis darauf, dass er längst noch nicht alles wusste und möglicherweise sich das auch erst erarbeitet hat. Immerhin ging sein Orden 1000 Jahre vorher auch fast ganz unter.
Ich denke mir die Dark Lords der "Altvorderen", wie Sadow, Kresh und Co. werden das Wissen noch besessen haben. Nach ihnen hat es Nadd erlernt, von diesem und durch Sadows Aufzeichnungen Kun. Nur dann wird vieles verloren gegangen sein und in dem neuen Sithorden sicher manche die Dinge für sich behalten haben, bis sie eben Tod waren und schon mussten einige Sith auf diese Fähigkeit verzichten, sprich es sind eben nicht alle Geister geworden. Andere stießen vielleicht auf alte Aufzeichnungen (darunter evtl. auch Palpatine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vermischt zwei Themen miteinander....

Was Darth Plagueis beherrschte, hat nichts mit der Manifestation in Geistform zu tun...
Er besiegte den physischen Tod.

Auch habe ich nicht behauptet, dass es jeder kann. Meine Definition dieser Geister war vor EPIII immer dahingehend, dass nur sehr starke Machtadepten sich nicht in der Macht verlieren, sondern ?Individuen? bleiben.

Da es aber seit EPIII diesen "dein alter Lehrmeister Schmarrn" gibt, musste man sich für die Sith ebenfalls was anders überlegen.
Womit ich zu meiner neuen These kam, sehr starke Sith haben einen dermaßen starken Machtanspruch, dass sie sich einfach weigern in der Macht aufzugehen, denn es besteht für die Sith immer wieder eine Möglichkeit sich irgendwann wieder physisch zu manifestieren...
Die Geistergestallten der Sith, ziehen sich ja durch die Jahrtausende.

Denn auch die neuzeitlichen Sith beherrschen dies, wie z.B. Freedon Nadd, oder auch Darth Bane....
Das mit dem Geist sein.....
Offenbar zählt hier nur die Stärke, ausser es taucht irgendwann auch ein Sithmeister auf, der das Geheimnis erforscht hat, wie Qui Gon-Ding Dong....
 
Ich meinte auch nichts was mit Darth Zahnproblem (sorry, ich find den Namen einfach zu schrecklich) zu tun hat, sondern jenen Weg den Palpatine letztlich geht. Was Zahnstein machte, wissen wir ja momentan nicht (ich lese nix über diese Zeit, da mich bestimmte Dinge einfach nicht interessieren). Aber was Palp letztlich zur Erreichung der Unsterblichkeit macht wissen wir seid Dark Empire und das ist nun einmal seine Seele der Macht verweigern und in neue Körper zu transferieren. Von wem er das nun hat, wer weiß?

Auch war ich nie der Ansicht, dass erst seid E3 im Fankreis bekannt ist, dass man für diese Verweigerung des "Aufgehens in der Macht" spezielles Wissen braucht. Den Eindruck hatte ich eigentlich seit ich SW gesehen hab und Obi zu Vader sagte, dass dieser keine Ahnung hat wie mächtig er werden würde, wenn Vader ihn schlüge. Das war für mich schon damals der Hinweis, da passiert etwas, wovon Obi ausgeht, dass Vader das nicht wissen dürfte. In Zusammenhang mit DE aber, ist es dann wiederum für mich nur logisch, dass selbst Vader den Trick kennen kann, da sein Meister Palpatine den ja auch herausfand, nur wusste Obi nichts davon und dieser nahm mit Yoda an, wenn man Palp irgendwie beseitigt, wäre das endgültig. Beide wussten also zu dem Zeitpunkt nicht, dass auch Palpatine diese Praktiken kannte und sogar noch erweitert hat, um wirklich Wiederzukehren.
Als zweiten Punkt möchte ich noch einmal darauf hinweisen, wenn diese Technik des zum "Geistwerden" jedem einigermaßen begabten Jedi und Sith zur Verfügung gestanden hätte, müsste es viel mehr geben, aber eben schon vor E3 gab es auch im EU nur einige, bzw. wurde in den Comics zu den Sith der Eindruck erweckt als haben die gewisse Techniken, um ihre Grabplätze und Kultstätten mit Seelenklauenden Dingen auszustatten. Auch der Einsatz von Sithtechnik, wie der Gedankenbombe und die resultierenden Folgen sind ein Hinweis, dass es da bestimmter Handlungen und Praktiken bedarf, da sonst Seelen einfach so in der Macht aufgehen. Das alles gabs schon lange vor E3 oder der PT und letztlich hat die PT diese Gedanken mit QuiGon nur aufgegriffen und noch einmal direkt untermauert.

Was Nadd angeht, so hat er sein Wissen von den Dark Lords und ihren Geistern. Er konpirierte mit denen, als er Kun nach Korriban führte. Er wird sie also wohl auch zu Lebzeiten aufgesucht haben und da er auch die Ruinen selbst sicherlich studierte, hatte er jede Gelegenheit sich das Wissen zu verschaffen. Auch was die anderen Nachfolger von Kun angeht, so konnten sie auf das zurückgreifen, was Kun von Nadd erfuhr und aus den Anlagen Sadows auf Yavin IV, bzw. auf jene Dinge die sie selbst unter Führung von Revan und Malak aus den Sithheimatwelten und damit deren Archiven (und eventuell auch ihren noch anwesenden Geistern) bergen konnten, inklusive der Holocrone. Die Frage ist nur, warum dann nicht jeder einigermaßen begabte Sith herumspukt? Da wir nun von Obi erfahren, dass er irgendwas weiß, von dem er annimmt, dass Vader es nicht kennt (und das schon seit 77), liegt irgendwie die Vermutung nahe, als bedarf es da mehr und eben nur eingeweihte wissen wie es wirklich geht (insofern kann man auch annehmen, dass einige sehr mächtige Lords durchaus zu den Eingeweihten gehört haben dürften, die Holocrone und Ruinen nutzten auch sie, nur haben sie es eben anscheinend nicht jedem mitgeteilt und so ging das Wissen nach und nach verloren). Die PT greift das noch einmal auf und mit QuiGons Geist wird nun das ganze auch konkreter bestätigt. Wenn ich mich allerdings noch recht entsinne, deutete auch Callista in Palps Auge an, dass es sich da um eine spezielle Technik handelte, mit der sie ihre Seele erhalten konnte, die sie aus Tagen des alten Ordens gelernt habe (kann jemand mal in diesem schrecklichen Buch nachsehen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was Palp letztlich zur Erreichung der Unsterblichkeit macht wissen wir seid Dark Empire und das ist nun einmal seine Seele der Macht verweigern und in neue Körper zu transferieren. Von wem er das nun hat, wer weiß?


Hab mal irgendwo gelesen, dass Palpatine dieses Geheimnis
von einem Jedi-Meister namens Ashka Boda erfuhr. Er soll den Jedi getötet und sein Holokron dann benutzt haben. Dadurch kannte er dann diese Technik mit den Klonen.
Diese Technik hat er dann in Dark Empire verwendet.
 
Zurück
Oben