Die Mächte der Galaxis

Alle Macht dem Imperium?

  • Ja, ich möchte die geänderten Machtverhältnisse haben

    Stimmen: 39 61,9%
  • Nein, ich möchte lieber alles so behalten, wie es ist

    Stimmen: 24 38,1%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
@Exodus: Das Argument habe ich schon einmal gehört. Du bekommst auch die gleiche Antwort, die ich damals schon gegeben habe: Wenn du eine Sache NUR ablehnst, weil es dir als Orgaleiter zuviel Arbeit macht, dann solltest du dir überlegen, ob du für diesen Posten tragbar bist.
Außerdem haben sich auch andere Orgaleiter ebenfalls Gedanken gemacht und scheinen das Problem nicht als allzu groß einzustufen.
 
Also, wie ich bereits gesagt habe, fände ich eine Übermacht des Imperiums rollenspieltechnisch schön... Ich denke, dass es sich interessant auspielen lassen würde, Gruppenbildung hin oder her.
Aber ich empfehle mal allen einen Blick auf die - völlig veraltete - Galaxiskarte zu werfen, die wir hier haben *KLICK MICH*. Lassen wir doch einfach das Imperium die Republik übernehmen und die Jedi (und Republikanhänger) auf diverse Planeten des Outor Rims (traditionell würde ich z.B. Yavin, Bespin oder Dagobah vorschlagen) zurückschlagen, so dass etwa 1/6 bis 1/5 der Planeten (des Outor Rims) unter 'Rebelleneinfluss' stehen.

Man könnte trotzdem einen abgeschlagenen Planeten als Hauptstützpunkt nutzen und inplay vielleicht noch ein oder zwei weitere Basen woanders aufbauen... Der Hauptsützpunkt sollte inplay tabu für Angriffe sein, da zu große Jagten für ein RS wie dem Unseren einfach nicht umsetzbar sind. Ansonsten kann man im Rahmen von Stories jedoch um andere Terretorien kämpfen, manipulieren oder evtl. verhandeln (mit neutralen Systemen etwa).
 
Tomm Lucas schrieb:
@Exodus: Das Argument habe ich schon einmal gehört. Du bekommst auch die gleiche Antwort, die ich damals schon gegeben habe: Wenn du eine Sache NUR ablehnst, weil es dir als Orgaleiter zuviel Arbeit macht, dann solltest du dir überlegen, ob du für diesen Posten tragbar bist.
Außerdem haben sich auch andere Orgaleiter ebenfalls Gedanken gemacht und scheinen das Problem nicht als allzu groß einzustufen.

Ich sage nicht, dass ich zu viel Arbeit haben werde. Als Sith ganz sicher nicht. Die Jedi werden da sicherlich mehr Arbeit haben und zwei ranghohe (Sarid und Satrek) sind z.B. schon dagegen. Ches und du, ihr seid dafür. Von daher ist es 50-50. Wenn ihr euch die Arbeit machen wollt, von mir aus. Nur will ich niemandem zumuten mehr OP-Arbeit zu haben als spielen zu können.
Wie gesagt, es geht mir hier gar nicht um mich, denn die Sith werden wohl nicht so viele Probleme haben das alles zu organisieren.

EDIT: Sorry, habe Tionne vergessen, die dafür gestimmt hat. Dafür ist Psy wiederum dagegen...
 
@Tomm: zu allem, was da angeblich "hinter den Kulissen" läuft gehören immer zwei, und genauso hat das alles zwei Seiten. Ich weiß nicht, auf was du anspielst, aber von Drohungen etc ist mir nichts bekannt.
Und ich sehe keinen grund dafür das gesamte RS umzutellen "nur" weil ein Teil dafür ist - es besteht kein Grund, diejenigen, die dagegen sind, zu überrennen, wenn beide Seiten gleichermaßen zufriedengestellt werden können. Wie Anakin sagte ist die Galaxis groß genug (siehe Karte). Das die Republik Planeten verliert ist denke ich auch kein Problem.
Aber sieh es mal so: hier in unserem (vergleichsweise) kleinen RS kann man allenfalls eine hand voll Planeten rs-technisch übertreten bzw. erobert werden lassen. Und nur diese Planeten machen dann auch Spaß bzw. zählen als imperiale Siege. Alles andere, das Herumgeschiebe von Spielsteinen auf einer imaginären Karte, bringt eigentlich niemandem was.
Noch was zur Umfrage: einige der Argumente für diese Idee kann man ohne genauso realisieren - z.B. das Jagen von Jedi, Verzweifelung oder Sterbe-NPCs. Andere argumentieren mit den Filmen oder dem EU, was ihr gutes Recht ist, aber mit den Verhältnissen im RS nicht das Geringste zu tun hat. Und das Argument, das Imperium sollte auch mal wieder Erfolg haben hinkt ebenfalls - jeder Spieler kann Missionen und Stories organisieren, die entsprechend ausgehen, und Sieger und Verlierer werden vorher immer (zumindest grob) von allen Mitspielern festgelegt. Dazu kommt das sich der imperiale Erfolg bei einer künstlichen Änderung der Territortiums sehr in Grenzen, im Gegensatz zu einer Reihe von Eroberungen und Angriffen. Den Jedi bzw. der NR ihre Basis wegzunehmen ändert daran nichts - das gleiche wurde ja schonmal auf Coruscant praktiziert.
Außerdem haben eventuell einige ihre Meinung mittlerweile geändert - in die eine oder andere Richtung. Und das kann diese Umfrage ebenfalls nicht zeigen.

Die Arbeit, die hier irgendwas macht ist sekundär, wenn es jemandem Spaß macht. Eine Story zu machen, die einem gefällt geht ziemlich locker von der Hand. Wenn man dagegen gezwungen ist etwas zu machen, hinter dem man nicht steht, dann artet das Ganze schon in Zwang aus und der Spaß bleibt auf der Strecke.
Es geht hier nicht um die Unterscheidung "Bewegung im RS" oder "ewiger Stillstand im RS" - wie schon gesagt kann man einige der angesprochenen Punkte auch jetzt schon durchaus gründlich realisieren - es geht einfach darum das einige der Meinung sind, diese Idee läßt sich nicht umsetzen und hat mehr Nach- als Vorteile - und das ist nicht als persönlicher Angriff gedacht ;).
 
Mir fällt gerade noch was zu der Wertigkeit der Stimmen ein...

Natürlich ist es richtig und auch ratsam auf die erfahreneren Rollenspieler zu hören und ihre Kritik und ihre Hinweise sehr ernst zu nehmen. Vielleicht auch etwas wichtiger als die Meinungen von Neueren, ABER deshalb zählen die Stimmen NICHT mehr als die von jedem anderen. Partei- oder Bundestagsabgeordnete haben ja schließlich auch nicht mehr Stimmen als alle anderen Staatsbürger! Das soll heißen, dass, wenn man sich mal die bisherigen Ergebnisse anguckt ca. 2/3 für eine Änderung sind und 1/3 dagegen, also eine klare Mehrheit, womit ja die Tendenz die angestrebt werden MUSS klar ist.

Ansonsten kann ich Satreks letztem Post nur zustimmen. Wenn (z.B.) Imperiale Chars das Gefühl haben so viele Misserfolge zu erziehlen, dann liegt das ja nicht an den übrigen Rollenspielern.
 
Satrek schrieb:
Den Jedi bzw. der NR ihre Basis wegzunehmen ändert daran nichts - das gleiche wurde ja schonmal auf Coruscant praktiziert.
Außerdem haben eventuell einige ihre Meinung mittlerweile geändert - in die eine oder andere Richtung. Und das kann diese Umfrage ebenfalls nicht zeigen.

1. Hat dir denn die Eroberung Coruscants keinen Spaß gemacht?
2. Wenn man etwas wählt, kann man nur in seltenen Fällen im Nachhinein seine Meinung gültig umändern. Ansonsten hättet ihr in Deutschland wahrscheinlich eine andere Regierung *gg*

Walter

EDIT: Nachdem ich nun mehrere bößartige Leserbriefe erhalten habe, muss ich das "in Deutschland" korrigieren :D
Diese Äußerung sollte nicht politischer Natur sein, sondern nur unterstreichen, dass man nach einer Wahl seine Meinung zwar ändern, aber das Kreuzchen aufm Wahlzettel nicht rückgängig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satrek schrieb:
Außerdem haben eventuell einige ihre Meinung mittlerweile geändert - in die eine oder andere Richtung. Und das kann diese Umfrage ebenfalls nicht zeigen.
Naja, welche Methode der Entscheidungsfindung würdest du denn bevorzugen? Eine "endgültige" Umfrage, nachdem hier noch ungefähr zehn Mal dieselben Argumente verkleidet in anderen Worten hin- und hergeschoben wurden? (Denn genau das passiert hier momentan, ein recht ermüdender Vorgang.)
Oder es gleich ganz den Führungsköpfen überlassen?

@tear
Sorry, war wahrscheinlich etwas überzogen, die Reaktion ;)
 
@tear: wir sind hier aber nicht in der Politik, und es geht nicht um die reinen Zahlen sondern auch die Spieler dahinter ;). Wenn ein Spieler von den Argumenten der einen oder anderen Seite überzeugt ist, aber schon abgestimmt hat - in der Politik ist das Pech, aber das muß hier ja nicht so sein, oder? Und ich dachte die Umfrage war erstmal als Stimmungsbarometer gedacht, und Stimmungen ändern sich ;)
Und die Eroberung (bzw. der Verlust) Coruscants hat mir Spaß gemacht, aber nicht mehr als jede andere Story auch. Abgesehn davon ist das hier vorgeschlagene viel weitreichender.

Nebenbei, wenn man so argumentiert hat mit Coruscant das Imperium das letzte Mal gewonnen, also ist due NR dran - so will ich aber nicht argumentieren, denn es gibt genug Story- und Siegmöglichkeiten für alle ;)
 
Satrek schrieb:
...wir sind hier aber nicht in der Politik, und es geht nicht um die reinen Zahlen sondern auch die Spieler dahinter ;). Wenn ein Spieler von den Argumenten der einen oder anderen Seite überzeugt ist, aber schon abgestimmt hat - in der Politik ist das Pech, aber das muß hier ja nicht so sein, oder? Und ich dachte die Umfrage war erstmal als Stimmungsbarometer gedacht, und Stimmungen ändern sich...

Allerdings haben die Leute, die 31 Leute die die Machtverhältnisse geändert haben möchten das ja sicherlich nicht ohne Grund getan. Also ist der Wunsch etwas (an der Machtverteilung) zu ändern ja wohl ganz eindeutig vorhanden.

Außerdem, sollte man sich bei solch einer Frage schon Gedanken gemacht haben und ich habe nicht angekreuzt habe ohne mir ein paar Gedanken darüber zu machen...

Sicherlich kann man seine Ansicht ändern und überzeugt werden, dass alles so bleiben soll wie es ist, aber naja...

CK-2587 schrieb:
Naja, welche Methode der Entscheidungsfindung würdest du denn bevorzugen? Eine "endgültige" Umfrage, nachdem hier noch ungefähr zehn Mal dieselben Argumente verkleidet in anderen Worten hin- und hergeschoben wurden? ...

Genau das ist es was hier weiterhin geschehen sollte! Alle hauen ihre Ideen mehr und mehr rein, ob's diese schon gab oder nicht, und am Ende wird nochmal abgestimmt. Dann werden wir sehen ob die endlosen Wiederholungen die aktuelle Stimmung wirklich ändern konnten...
Anders geht es ja eigentlich auch nicht. Wenn dann die zweite Abstimmung gezeigt hat, dass definitiv etwas geändert werden sollte, dann wird das auch getan und wenn nicht, dann nicht!
 
Natürlich ist das als Stimmungsbarometer gedacht, allerdings hat auch dieses eine gewisse Aussagekraft. Mir ist klar, dass wir hier nicht in der Politik sind, das war ja auch nur ein Beispiel. Hier geht es um Entscheidungsfindung.
Da wir eine Umfrage starteten, und nicht einfach die Orgaleiter darüber bestimmen - was ich ja auch gut finde - sind wir uns anscheinend darüber einig, dass die User hier ein Wörtchen mitzureden haben. Wenn du nun versucht durch Argumente wie "Meinungen ändern sich" oder "hier gehts nicht um zahlen" die Aussagekraft der Umfrage zu drücken, dann sabotierst du dich als Mitglied des RS quasi selbst...
Ganz egal wofür du bist. Wobei es natürlich ein schöner Zufall ist, dass der Weg, für den du gestimmt hast, in dem Stimmungsbarometer zurückliegt... :rolleyes:

Was die Sache mit der Eroberung Coruscants angeht: Mir hat sie also wirklich mehr Spaß gemacht als die meisten anderen Storys. Das ist aber nur subjektiv. Das du anders darüber denkst, wundert mich nicht und ist dein gutes Recht. Wäre ja auch eine langweilige Welt, in der alle derselben Ansicht wären.
Wenn du allerdings meinst, dass die NR nun mit gewinnen dran ist, ist mir das - wie vorhin schon geschrieben - auch recht. Ich fände es spannend eine übermächtige Republik im RS zu haben, und als Sith aus dem Untergrund heraus zu spielen und mich verstecken zu müssen...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht an der Aussage dieser Umfrage rütteln, es geht mir nur darum das sie vom System her nicht stimmen muß. Es gibt in dieser Sache ja auch mehr "Wege" als den Ja- Weg und den Nein-Weg. Das "ich" im Moment "zurückliege" hat mit meiner Meinung nichts zu tun ;)
Mein Punkt ist eben das es IMHO keinen Sinn macht, das diejenigen, die Nein gesagt haben unter die Räder kommen, wenn es nicht sein muß - und sowohl das allmächtige Imperium als auch die allmächtige Republik gibt es bereits - jeweils auf ihren Hoheitsgebieten. Jetzt "krampfhaft" diesen globalen Machtwechsel durchbringen zu wollen halte ich dementsprechend für sinnlos und kontraproduktiv.
Eine Gruppe Jedi könnte auf einen Planeten tief im imperialen Raum gehen um da z.B. eine unterdrückte Bevölkerungsgruppe zu unterstützen. Je nach Rahmen der Story wären sie da abgeschnitten und auf sich alleine gestellt.
Genauso könntest du mit ein paar Sith in den Untergrund eines NR-Planeten gehen und dich dort kreativ betätigen.
In beiden Fällen lassen sich garantiert genug Mitspieler finden, und jeder kann sich aussuchen unter welchen Verhältnissen er oder sie spielen will.

Was das Gewinnen und Verlieren angeht, darauf sollte es beim rollenspielen nicht ankommen - und bitte legt mir das nicht so aus als ob das jemand sagt der bisher immer nur gewonnen hat. Grundsätzlich ist mir egal ob Satrek gewinnt oder verliert, solange die Story dahinter und das eigentliche RSen Spaß gemacht hat.

Mit meiner Aussage, das es nicht um die Zahlen geht sagen wollte ist eher, das wir uns hier den "Luxus" leisten können, auch auf individuelle Wünsche einzugehen - im Gegensatz zu Mehrheitsentscheidungen in der Politik. Das Meinungsfeld streut sich von Ja bis Nein, und im jetzigen RS ist für jeden was dabei - man muß es nur entsprechend in Stories packen.
 
@Satrek: Wenn dich jemand fragt, ob du einen Kaffee möchtest, dann gibt es nur die Antworten "ja" oder "nein" darauf. Völlig unabhängig davon, ob du den Kaffee anschließend mit Milch oder Zucker haben willst. Die Antwort "ich möchte Marmelade" gibt die Fragestellung einfach nicht her.

Genauso ist es bei dieser klar gestellten Umfrage. Natürlich gibt es Ausgestaltungsmöglichkeiten und auch, wenn sich am Ende herausstellen sollte, daß die Mehrheit keine Änderung (im Sinne der Frage) möchte, bricht das RS nicht zusammen.
Jetzt herrscht im RS kein Stillstand, es gibt vieles, was man machen kann. Ebenso würde es auch sein, wenn die Machtverhältnisse geändert werden sollten. Mit einem anderen Hintergrund - aber es gäbe mindestens genausoviele Storyideen wie in der Vergangenheit auf der derzeitigen Grundlage.
Um ehrlich zu sein, ich kann verstehen, wenn jemand mit "nein" abstimmt. Ganz bestimmt gibt es viele Gründe dafür, dagegen zu sein. Dazu hat jeder das Recht. Was ich nicht verstehen kann: Weshalb die gezählten Stimmen jetzt abgewertet werden sollen oder das (noch nicht feststehende) Ergebnis in Frage gestellt wird. Ich habe ganz ausdrücklich jeden im Eingangspost aufgefordert, sich ausreichend Gedanken zu machen zu diesem Thema. Die Dauer der Umfrage ist mit 30 Tagen sicher lange genug angesetzt worden, um jedem ausreichend Zeit zu geben, sich zu entscheiden. Und wenn sich vielleicht jemand nicht entscheiden kann, dann ist es auch möglich, sich der Stimme zu enthalten, indem man eben kein Kreuz macht.
Ich, für meinen Teil, werde abwarten, wie das Endergebnis der Umfrage aussieht. Aber ich stelle mich auch darauf ein, daß es im Anschluß Handlungsbedarf geben könnte.
 
@Tomm: die Frage hier ist nicht entweder oder - schließlich enthält die mit Ja verknüpfte Idee bereits eine detailierte Zielsetzung einer eventuellen Machtverschiebung. Eine passendere Analogie wäre eher "Was möchtest du trinken?" Die Antwort kann von "Kaffee" über Latte Machiatto" bis zu "Milch" alles sein. Im Fall des RS wäre das von "Allmächtige NR" bis zu "Allmächtiges Imperium". Es gibt z.B. auch die Möglichkeiten, einen Sektor an das Imperium fallen zu lassen, um dort eine entsprechende Situation zustande zu bringen. Das alles sind Möglichkeiten, die zwischen Ja und Nein fallen. Die Grundidee sah doch vor, das die NR keine nennenswerte Basis hat, und die Jedi zerschlagen sind.
Ich würdige niemanden herab, aber wenn diejenigen, die bereits abgestimmt haben, ihre Meinung ändern - beispielsweise weil sie als sie abgestimmt haben bestimmte Punkte nicht bedacht haben - können sie ihre Stimme nicht ändern. Ob in die eine oder andere Richtung ist mir da egal. Das die Umfrage lange geöffnet ist ändert daran auch nichts.
Eines meiner Hauptprobleme ist die Frage, wieviel Spieler man "übergehen" kann um etwas durchzusetzen, wenn es Alternativen gibt - beispielsweise das die NR in einem oder mehreren Sektoren zurückgedrängt wird - was spricht denn bitte gegen einen solchen Kompromiss? Zum Beispiel könnte die Rückeroberung Coruscants die NR so schwächen das sie nicht mehr ihr gesamtes Gebiet verteidigen kann, und das Imperium massiv zurückschlägt - und was ein einzelner Char dabei oder auf einer beliebigen Mission fühlt, hängt zum Großteil auch von diesem Char ab.
Ich kann durchaus verstehen wieso jemand mit Ja stimmt - aber ich denke auch das es Möglichkeiten gibt etwas ähnliches umzusetzen, ohne das gesamte RS neu zu strukturieren, und ich habe bisher nichts gehört, was dagegen spricht - mit etwas Kreativität kann man jeden beliebigen Zustand erreichen, jetzt eher als im Falle einer Zerschlagung der Republik. Danach gäbe es beispielsweise Probleme, wenn tear (Name ohne Zustimmung verwendet ;) ) eine Mission auf einem NR-Planeten im Untergrund machen wollte, jetzt ist es bereits möglich Missionen unter imperialer Vorherrschaft abzuhalten.
 
Exodus schrieb:
Nichtsdestotrotz denke ich, dass eben die Stimmen jener Orgaleiter besonders erhört werden sollten. Nur "weil die Mehrheit des RS" will das etwas gemacht wird, sich aber noch nicht überlegt hat wie das ganze denn funktionieren soll, Orgaleiter aber dagegen sind, weil sie sich eben schon gedanklich damit beschäftigt haben, sollte man ihnen bzw. uns nicht einfach die ganze Arbeit auflasten. Das RS sollte allen Spaß machen und wenn man mit mehr Outplay-Arbeit (!) beschäftigt ist als mit dem Inplay-spielen, dann läuft irgendwas falsch. Klar, dazu sind wir Orgaleiter da und wir haben uns diesen "Job" selbst ausgesucht, aber irgendwann ist auch die Grenze erreicht wo nicht mehr geht.
Und ich denke das könnte bei diesem Projekt recht leicht passieren.

ähäm... Ich hör wohl nicht recht, seit wann gibt's die Regelung, dass die Stimme eines Orgaleiters mehr zählt als die eines Mitspielers. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass auch nur irgendeiner, der abgestimmt hat, sich keine Gedanken gemacht hat, wie das ganze umsetzbar ist. Also mir fallen da spontan tausend Möglichkeiten ein, die noch nicht mal mit allzuviel Aufwand zu bewältigen sind und naja, ähm, das soll jetzt um Gottes Willen keine Drohung sein, aber wenn es einem Orgaleiter zu viel Arbeit ist, dann kann die Organisation ja immernoch ein anderer oder mehrere andere übernehmen, die sich im Stande fühlen, diese Arbeit zu machen. Es müssen nicht immer Orgaleiter diejenigen sein, die die Fäden in der Hand haben. Und an sich braucht man - behaupte ich jetzt einfach mal - bei dieser Story OP fast gar nichts machen, nur absprechen, in welcher Reihenfolge die Planeten fallen und den Rest Inplay überlassen. (ist jetzt sehr kurz und schmerzlos ausgedrückt) Ich will damit nur sagen, dass es bei dieser Story nicht mehr OP benötigt als bei jeder anderen, wo alle Orgas beteiligt sind.


@Satrek: Du sagst, du siehst kein Grund das RS umzustellen, "nur" weil ein Teil des RS das will? Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass dieses RS ja angeblich (Wie ich aus vielen Diskussionen rausgehört habe) DEMOKRATISCH sein soll? Wenn das so ist, und einfach mal angenommen, dass das Umfrageergebnis so bleibt, dann sieht es so aus, dass zweidrittel der RSler das RS anders haben wollen! Und "nur" ein kleiner Teil das nicht will.
Und dass die Argumente mit den Filmen, wie du so schön sagst, mit den Verhältnissen des RS nichts zu tun haben, ist der größte Unsinn, den ich je gehört habe, Filmemacher haben auch nur begrenzte Zahlen von Schauspielern und ich denke, wenn wir noch zusätzliche Chars brauchen sollten (was ich nicht glaube), werden es im Falle einer Neustrukturierung auch NPC's tun, wie jetzt auch. Und wie ich schon mal sagte, falls es aufgefallen ist, hat die Sache mit Coruscant nur deshalb nicht so funktioniert, weil alle Jedi gemeinsam nach Corellia spaziert sind. Das soll ja nicht sein. Es sollen alle fluchtartig in alle mögliche Gebiete der Galaxie fliehen! Dann sind alle woanders und keiner weiß wo. Man kann sich zufällig finden oder nicht und kleine Gruppen bilden und anfangen, Guerillakriege gegen das Imperium zu führen.... Man braucht nur seine Phantasie anzustrengen.
Du sagst selbst, dass es in Zwang ausartet, Story's zu machen, die man nicht will, hinter denen man nicht steht. Zweidrittel der RSler wollen eine Neuordnung und du willst sie zwingen in der alten zu bleiben! Du widersprichst dir doch selbst...
Und es geht hier nicht um eine teilweise Durchführung einiger Punkte, es geht um die Durchführung des Punktes, dass die Republik zerstreut und ihrer Macht beraubt werden soll und dass das Imperium die Macht an sich reißen soll. Wie eine stinknormale Story... nur eben, dass die Jedi mal nicht gewinnen!
Und ehrlich gesagt zum Thema die Stimmungen ändern sich... ich sehe nicht, dass einige Leute hier reingepostet haben und gesagt haben, "ich hab's mir anders überlegt". Die meisten Leute denken auch nach der wie CK schon sagte ermüdenden Argumenteschieberei immernoch das selbe und einige wollen scheinbar nicht wahrhaben, dass die Mehrheit für eine Veränderung ist. Du willst nicht, dass die Leute, die "Nein" gesagt haben unter die Räder kommen? Aber dafür sollen die Leute, die "Ja" gesagt haben unter die Räder?



Ich habe jetzt schon öfter mitbekommen, dass das Argument gefallen ist, dass die Umfrage ungünstig formuliert war, aber ehrlich gesagt ist dass Thema nun mal so gravierend und heikel, dass es nach klaren Aussagen schreit. In diesem Fall reicht kein "naja wir könnten das ja als Mittelweg oder so machen und nur ein Teil vom Imperium einnehmen lassen", denn in einem solchen Fall wäre es kein allmächtiges Imperium. Wie Ches schon sagte, dann gibt es immernoch die Möglichkeit, sich in die sicheren Gefilde zurückzuziehen und dass soll ja gerade nicht zur Auswahl stehen.
Und naja seien wir doch mal ehrlich, zweidrittel der RSler haben auf die Umfrage in der FOrm wie sie besteht geantwortet und zwar mit Ja oder Nein. Die Meisten wollen (immer vorausgesetzt, dass das Ergebnis der Umfrage so bleibt) eine eindeutige Machtverschiebung zugunsten des Imperiums. Ich persönlich möchte kein Gleichgewicht mehr haben zwischen Imp und Rep. Zumindest die nächste Zeit nicht.

Tomm schrieb:
@Satrek: Wenn dich jemand fragt, ob du einen Kaffee möchtest, dann gibt es nur die Antworten "ja" oder "nein" darauf. Völlig unabhängig davon, ob du den Kaffee anschließend mit Milch oder Zucker haben willst. Die Antwort "ich möchte Marmelade" gibt die Fragestellung einfach nicht her.

*rofl* Meine Rede!

@ Satrek: Tut mir leid, dass dieser Post so rüde klingen mag, ich will dir sicher nichts böses, aber mal ehrlich, sämtliche deiner Posts in diesem Thread sind mit ich glaub zwei Argumenten bestückt und du wiederholst dich ständig. Es mag auch sein, dass die anderen Argumente sich mittlerweile wiederholen und auch ich habe im Prinzip nur noch mal ausgeführt, was ich oder andere gesagt haben. Ich find wirklich, dass du gute Arbeit leistest, ganz ehrlich und Hut ab, dass du dich so reinhängst, aber mir scheint, du siehst die Sache sehr einseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exo: Das RS lebt nicht von den Orgaleitern, sondern von den "Otto-Normal-RS'lern". Und die Mehrheit dieser "Otto-Normal-RS'ler" wollen anscheinend diese Veränderung. Wir Orgaleiter sind lediglich dazu da, ihnen eine geeignete Spielplatform zu bieten und den Einstieg in dieses RS zu erleichtern. Und diesen RS'lern zu "unterstellen", sie hätten sich nicht die Gedanken gemacht, die sich ein Orgaleiter macht, ist dreist und falsch. Ich vermute, du hast dir da selbst ein gewaltiges Ei gelegt...

Klar kommt viel Arbeit auf uns zu. Klar ist jetzt vor EP3 der falsche Zeitpunkt. Allerdings können unsere RS'ler ja helfen, die Sache durchzuziehen, so wie bisher auch. Wir brauchen sie ja soweiso, um die ganzen Sachen spielen zu können. Also warum nicht zusammen Gedanken machen und dann in Ruhe angehen?

Achja... es steht 50% - 50% bei den Orgaleitern. Und einige haben noch nicht gestimmt. Bin mal gespannt...
 
@Mara: ich habe gesagt das ich keinen SInn darin sehe einen Teil der RSler zu übergehen, wenn es Möglichkeiten gibt das alle zufriedengestellt werden können - grade weil ich niemandem etwas verbieten will. Das Imperium überrennt ein paar Sektoren, in denen z.B: einige Jedi festgesetzt werden, andere kommen dazu um zu helfen, und wenn man es richtig anstellt ist der Unterschied kaum spürbar, das Imperium ist dort schließlich allmächtig.
Und wo stand bei Coruscant das die Jedi sich zu zerstreuen hatten? Und wer hat irgendwen daran gehindert, solche Guerillia-Stories zu machen, wie du sie ansprichst? Niemand, genauso wie jetzt niemand daran gehindert wird.
Und die Filme und das EU haben mit unserem RS tatsächlich etwas zu tun - sie spielen im gleichen Hintergrunduniversum - Planeten, Schiffe, Fraktionen, Spezies - aber das wars dann auch. Du findest bei uns weder Vader noch Anakin, weder Jaina noch Padme, also wieso sollten dere Abenteuer hier für uns Gesetz sein? Das sie Anregungen geben können steht ja außer Frage, aber darüber hinaus...
Mein Punkt ist, das niemand unter die Räder kommen muß - Demokratie bedeutet doch, das jeder seine Meinung sagen kann - und wir haben hier die Möglichkeit, auf mehrere Meinungen einzugehen als nur die Mehrheit - womit ich die Mehrheit keineswegs herabwürdigen will.

Zu meiner Kritik an dieser Umfrage - um bei Tomms Kaffee-Analogie zu bleiben: es geht hier nicht um die Frage, ob man eine Machtverschiebung generell befürwortet, sondern darum, ob man genau diese eine Art der Machtverschiebung will - Zerschlagung der NR und Jedi ohne Basis, verstreut und abgeschnitten. In einigen Begründungsposts steht, das die Jedi ja durchaus noch eine Basis haben können, oder das man an der Umsetzung feilen soll. Wie kannst du dann sagen das diese RSler uneingeschränkt für diese Idee sind? Das ist es, was ich mit Meinungsfeld meine, das man kaum auf Ja und Nein einschränken kann.
Und als Vorschlag, wie ich denke das die Umfrage hätte aussehen sollen:
  • Übermächtiges Imperium, keine Basis auf Seiten der NR
  • Übermächtiges Imperium, Basis für die NR
  • Gleichgewicht beibehalten
  • Übermächtige NR, Basis fürs Imperium
  • Übermächtige NR, keine Basis fürs Imperium
Ich bezweifele, das die letzten beiden Punkte eine Mehrheit bekämen, aber auf die Art wäre die Umfrage neutral.

Ich mag mich zudem wiederholen, und es kann gut so aussehen als ob ich der einzige wäre, der gegen diese Idee ankämpft - aber ich stehe mit meiner Meinung genausowenig alleine da wie ihr, und ich sehe nicht ein wieso diese Idee durchgesetzt werden soll wenn es Alternativen gibt. Das Argument, das es für einen IP-Char ja ein Riesenunterschied wäre gilt für mich insofern nicht, als das man einerseits jede Situation im aktuellen RS darstellen kann, in der das Imperium übermächtig ist, und andererseits da die wenigsten Chars überhaupt die globale Ausgangslage in ihre Betrachtungen mit einbeziehen. Genauso haben Spieler einen Einfluß auf das Gefühlsleben ihrer Chars, und auf feindlichem Gebiet, z.B. nach dem Tod eines NPC-Kollegen, ist man recht flexibel was die daraus resultierende Gefühlslage angeht. Und zu der Möglichkeit sich in sichere Gefilde zurückzuziehen - die fällt ganz schnell flach wenn imperiale Sturmtruppen das Gebäude umstellen, in dem du dich tief in Feindesland versteckst, ohne Essen und Hilfe.

Leg mir mein Engagement aus wie du willst, aber es geht mir nicht um eine persönliche Agenda, sondern dieses RS. In der Umsetzung dieser Idee sehe ich mehr Nach- als Vorteile, und ich sehe gleichzeitig eine gute ALternative, die allen gerecht werden kann. Mir macht das RS Spaß, auch jetzt, und mit allen Chars. Ich bin nicht gegen Veränderungen, nur gegen dieses extreme Ausmaß.


Wo Kreativität und Phantasie schon so oft bemüht wurden: was spricht dagegen einen Teil des RS so umzugestalten, das das Imperium übermächtig ist und Jedi dort gestrandet sind, ohne Kontakt zur Basis, und das diejenigen, die keine Lust darauf haben unter diesen Bedingungen länger als für eine Story zu disskutieren weiterhin von der Basis aus operieren können?
 
phollow schrieb:
@Exo: Das RS lebt nicht von den Orgaleitern, sondern von den "Otto-Normal-RS'lern". Und die Mehrheit dieser "Otto-Normal-RS'ler" wollen anscheinend diese Veränderung. Wir Orgaleiter sind lediglich dazu da, ihnen eine geeignete Spielplatform zu bieten und den Einstieg in dieses RS zu erleichtern. Und diesen RS'lern zu "unterstellen", sie hätten sich nicht die Gedanken gemacht, die sich ein Orgaleiter macht, ist dreist und falsch. Ich vermute, du hast dir da selbst ein gewaltiges Ei gelegt...

Klar kommt viel Arbeit auf uns zu. Klar ist jetzt vor EP3 der falsche Zeitpunkt. Allerdings können unsere RS'ler ja helfen, die Sache durchzuziehen, so wie bisher auch. Wir brauchen sie ja soweiso, um die ganzen Sachen spielen zu können. Also warum nicht zusammen Gedanken machen und dann in Ruhe angehen?

Achja... es steht 50% - 50% bei den Orgaleitern. Und einige haben noch nicht gestimmt. Bin mal gespannt...

Das das RS nicht von Orgaleitern lebt ist mir klar. Aber Orgaleiter sind doch ein erheblicher Faktor, dass alles reibungslos läuft - das ist wohl unbestritten.

Aber meiner Meinung sollte 1. bei der Gesamt-Abstimmung mehr als eine 2/3 Mehrheit erzielt werden und unter den Orgaleitern (deren Stimmen ich hierbei wirklich nicht unerheblich finde, ohne uns jetzt über die anderen RSler stellen zu wollen) zumindest überhaupt mal eine Mehrheit.
 
Exodus schrieb:
Das das RS nicht von Orgaleitern lebt ist mir klar. Aber Orgaleiter sind doch ein erheblicher Faktor, dass alles reibungslos läuft - das ist wohl unbestritten.

Aber meiner Meinung sollte 1. bei der Gesamt-Abstimmung mehr als eine 2/3 Mehrheit erzielt werden und unter den Orgaleitern (deren Stimmen ich hierbei wirklich nicht unerheblich finde, ohne uns jetzt über die anderen RSler stellen zu wollen) zumindest überhaupt mal eine Mehrheit.

Unsere Aufgabe als Orgaleiter ist eigentlich "nur", das RS am Laufen zu halten, Ansprechpartner für die Mitspieler und Hilfe und Unterstützung für Warblade zu sein. So jedenfalls verstehe ich unsere Aufgabe. Wir sind also in gewissem Sinne Dienstleister, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb zählen unsere Stimmen weder anders noch mehr als die anderer RSler. Ob wir uns (z.B. bei derzeitigem Stand der Umfrage von 65.96% ja und 34.04% nein) tatsächlich um die zweite Stelle nach dem Komma streiten sollten? Ich halte das eher für Unsinn. Aber auch darüber braucht sich niemand zu streiten. Wenn am Ende ein ähnlich deutliches Ergebnis steht wie momentan der Zwischenstand ist, dann haben wir aus dieser Umfrage eine klare Aufgabe gestellt bekommen. Darüber haben wir uns Gedanken zu machen. Ich für meinen Teil habe das auch schon gemacht - und zwar schon vor drei Wochen, als Ulic das erste Mal diese Idee postete. Natürlich bedeutet das auch Arbeit für uns - ganz klar. Aber das ist unsere Aufgabe als Orgaleiter. Und das sollten wir uns auch immer vor Augen halten. Und wer dazu keine Lust oder keine Zeit hat, der wird sicher nicht daran gehindert, seine Funktion aufzugeben. Dann kann jeder wieder "ganz normal" im RS spielen, ohne sich um das Drumherum große Gedanken machen zu müssen. Ich denke nicht, daß durch einen solchen Schritt das Ansehen sinkt oder daß ein solcher Schritt jemandem übel genommen wird. Meiner Ansicht nach hätte jeder Verständnis dafür.
 
Desweiteren wenn man überlegt den jedi vielleicht aus Logik gründen keine Basen zu geben. Wer soll den dann auf seiten der Jedi noch vernüftig rpgen? Man hat kaum leute mit den man posten kann, alle sind zerstreut. neulinge wissen nicht woran sie sich wenden sollen, kommen vielleicht an einen jedi der niemanden unterrichten will. Desweiteren reden wir hier fast von der elemenierung einer Fraktion. Was wird aus den wenigen Politikern der republik die wir momentan haben und vielleicht noch haben werden? Die sind völlig unnütz.

Satrek sthet wirklich nicht alleine da und seine meinung für eine neutrale Umfrage finde ich die bessere. Mit den verschiedenen Möglichkeiten.

Auserdem sofern es eine altanative gibt, sollte man sie ergreifen, den es gibt noch eine andere Schwierigkeit für die Jedi. Diese ganzen eigenständigen Storys könnte es dann für die Jedis nicht mehr in den Umfang geben wie jetzt da sie ja zerstreut sind.
 
Der Unterschied für Neulinge bestünde darin, daß sie einen interessanten Einstieg haben würden. Wie ist es denn bisher? Die meisten posten (nach der Frage, was sie tun sollen) im Tempel ihre Ankunft. So haben wohl etwa 90% aller Padawane angefangen in den letzten drei Jahren. In Zukunft würden sie genauso fragen, was sie tun sollen. Dann heißt die Antwort eben: "Poste dich auf diesen oder jenen Planeten und treffe dort auf den oder den."

Das mit den Stories (gerade die eigenständigen) trifft so auch nicht zu. Ob ich nun mit zwei oder drei Jedi ausziehe und was poste oder ob ich mit zwei oder drei Jedi, die es auf denselben Planeten verschlagen hat ausziehe und etwas poste, ist sicher recht egal. Es muß ja niemand einsam und allein irgendwo rumlungern.

Daß Satrek nicht alleine mit seiner Meinung steht ist durchaus bekannt und auch am Umfrageergebnis erkennbar.
 
Zurück
Oben