Die Mächte der Galaxis

Alle Macht dem Imperium?

  • Ja, ich möchte die geänderten Machtverhältnisse haben

    Stimmen: 39 61,9%
  • Nein, ich möchte lieber alles so behalten, wie es ist

    Stimmen: 24 38,1%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
phollow schrieb:
Klar ist jetzt vor EP3 der falsche Zeitpunkt. Allerdings können unsere RS'ler ja helfen, die Sache durchzuziehen, so wie bisher auch. Wir brauchen sie ja soweiso, um die ganzen Sachen spielen zu können. Also warum nicht zusammen Gedanken machen und dann in Ruhe angehen?

Ich glaube das man so gesehen nie einen optimalen Zeitpunkt finden würde... Wenn man die Neuen in einen Orden schicken konnte - wie bisher - dann kann man die auch auf irgendeinem anderen Planeten einsacken. Das ist ja wohl kein Problem!

Satrek schrieb:
* Übermächtiges Imperium, keine Basis auf Seiten der NR
* Übermächtiges Imperium, Basis für die NR
* Gleichgewicht beibehalten
* Übermächtige NR, Basis fürs Imperium
* Übermächtige NR, keine Basis fürs Imperium

Das macht die ganze Sache zwar komplizierter, aber da dies wohl die Möglichkeiten sind, die zur weiteren Problembehandlung nötig sind, dann sollte man wohl eine Umfrage starten, die mit der konkreten Fragestellung klarmacht was nun eigentlich genau gewünscht wird...

Allerdings kann man meiner Meinung nach schonmal den ersten und letzten Punkt streichen, da eine Organisation ohne Basis nicht funktionieren kann! Zumindest nicht besonders lange. Zur Lösung dafür hatte ich ja auch schon was gesagt.
Und der dritte Punkt fällt mit dem Ergebnis dieser Umfrage ja auch weg.

Wenn letztlich jemand lieber auf der unterdrückten Seite aktiv sein möchte, dann gibt es ja immernoch die Möglichkeit zu wechseln... bzw. wie Satreks Grundidee ja vorsieht, könnte man in dem Fall auch einfach eine entsprechende Story planen, in der der Spieß für eine gewisse Zeit, an irgendeinem Ort mal umgedreht wird.

Die Kreativität bleibt nach wie vor das Wichtigste am RS!!!

Exodus schrieb:
Aber meiner Meinung sollte 1. bei der Gesamt-Abstimmung mehr als eine 2/3 Mehrheit erzielt werden und unter den Orgaleitern (deren Stimmen ich hierbei wirklich nicht unerheblich finde, ohne uns jetzt über die anderen RSler stellen zu wollen) zumindest überhaupt mal eine Mehrheit.

Das mit der 2/3-Mehrheit sehe ich eigentlich genauso, allerdings haben wir die ja im Prinzip schon und ich würde schon eine gewisse Abweichung von der 2/3-Marke tollerieren, solange die Mehrheit eindeutig ist!
Die Orga-Leiter würde ich in diesem Fall nicht berücksichtigen, weil ich es, ähnlich wie Tomm, so sehe, dass Orga-Leiter als Ansprechpartner und Drehpunkte im Outplay- oder Inplaybereich - von wegen Planung und Oragnisation in bestimmten Fällen - fungieren. Nicht aber als Leute die sich in den Vordergrund stellen und eine Extrawurst einfordern, immerhin ist der Job freiwillig und wer mit den Regeln nicht zufrieden ist, sollte lieber wieder abtreten und jemanden ranlassen, der damit umgehen kann.
Also...
...deutliches Ergebnis: Ja!
...Orga-Leiter Stimmen zusätzlich berücksichtigen: Nö!
 
@ Satrek: Demokratieentscheidung heißt, was die Mehrheit sagt, wird gemacht! Keine halben Sachen, wie ich im Sith Klon Armee schon sagte, es sit was anderes, wenn man die Möglichkeit hat, eine riesige Flotte zusammenzutrommeln oder nach Corellia in den Orden zu fliehen. Die Situation ist völlig anders, wenn solche Möglichkeiten eben nicht bestehen, wenn man kein gesichertes Heim hat, wo man hin kann. Das kannst du ja wohl schlecht bestreiten. Und genau das Ausweglosigkeit wollen wir, dass man sich im ganzen Universum nicht mehr offen als Jedi zu erkennen geben kann. Und das läßt sich mit dem Wischiwaschi von wegen einige Sektoren eben nicht bewerkstelligen.

Es gibt ein Problem, was du und möglicherweise auch die anderen, die deiner Ansicht sind, nicht verstehen (ich wage das jetzt einfach mal zu unterstellen, wenn's nicht stimmt, sei's mir verziehen): Klipp und klar: Für die Idee, ein allmächtiges Imperium zu haben, gibt es keine Alternativen!
Daher ist dein Vorschlag für die Umfrage unbestreitbar nicht akzeptabel, weil er eben nicht den Kern der Umfrage trifft, die hier besteht.
Und bezüglich des Meinungsfeldes: Die meisten haben für Ja abgestimmt! Und es war auch von vornherein klar, dass die Art, wie das zustandekommen soll, inplay überlassen ist. Aber alle, die mit Ja gestimmt haben, wollen, dass die Jedi sich verstreuen und wollen, dass sich erst nach und nach Jedi wieder zusammenfinden. Eben nicht so, wie es bei Corellia gelaufen ist. Und genau so haben es die auch gesagt, die mit Ja gestimmt haben. Und da sollte man nciht irgendwelche Sachen hineininterpretieren. Und wie gesagt, das was du als Alternative ansiehst, ist eben keine für das hier besprochene Problem. Man weiß im Hinterkopf immer, dass die Jedi existieren und dass die Republik stark und mächtig ist. Das soll aber nicht mehr sein, was ist so schwer, das zu verstehen? Wenn du sagst, dass du nur gegen dieses Ausmaß bist, dann bist du also gegen Veränderungen, die dein Leben verändern können (IP jetzt). Die Umsetzung mag Nachteile mit sich bringen, aber das RS wie es ist, hat diese auch.

@ Radan: Wie schon öfter erwähnt, ist es für Neuankömmlinge ja kein Problem, sich einfach zu jedem beliebigen Jedi zu posten. Und außerdem hat man ja schon die Möglichkeit, sich Op mit jemandem zu verabreden, den man IP trifft und man kann dann mit drei vier Leuten RS machen. Niemand soll eleminiert werden! Neuankömmlinge können im Op forum ja schnell in Erfahrung bringen, wer wo ist, und wer Leute sucht. Außerdem muß es nicht immer in erster Linie um direkte Ausbildung gehen. Vieles kann ein beliebiger Jedi nem Schüler beibringen, siehe Obi-Wan und Luke. Wie gesagt, Der Umfragevorschlag von Satrek hätte bei Weitem nicht den Ansprüchen entsprochen, um die es gerade geht! Weil sie viel zu weitläufig gewesen wäre. Neutraler als mit Ja oder Nein kann man eine Umfrage nicht starten, wenn es um so eine gewaltige und bedeutende Frage geht.
Denk mal über deinen letzten Einwand genau nach. Es ist nicht zwingend, dass jeder Jedi allein ist, aber was glaubst du? Wann hat man mehr Möglichkeiten, eigenständige Story's zu spielen? 1. Wenn man in jeder erdenklichen Form gegen das Imperium schlagen kann und keiner weiß, wo man ist und man eine kleine unscheinbare Gruppe hat, oder 2. wenn kein Gegner einem so sehr gefährlich werden kann, der aber weiß, dass die JediBasis auf Corellia ist, diese auch schon angegriffen wurde und jetzt nach höchster Verteidgung schreit und man im Prinzip an die Vorgaben des Ordens gebunden ist? Also ich finde, die 1. Variante läßt mehr Möglichkeiten für eigenständige Story's zu. Seien sie privater oder rebellischer und kriegerischer Natur.

Allerdings kann man meiner Meinung nach schonmal den ersten und letzten Punkt streichen, da eine Organisation ohne Basis nicht funktionieren kann! Zumindest nicht besonders lange. Zur Lösung dafür hatte ich ja auch schon was gesagt.
Und der dritte Punkt fällt mit dem Ergebnis dieser Umfrage ja auch weg.

Anakin schrieb:
Allerdings kann man meiner Meinung nach schonmal den ersten und letzten Punkt streichen, da eine Organisation ohne Basis nicht funktionieren kann! Zumindest nicht besonders lange. Zur Lösung dafür hatte ich ja auch schon was gesagt.
Und der dritte Punkt fällt mit dem Ergebnis dieser Umfrage ja auch weg.

Ähm, wenn du das so machst, was ich im Prinzip genauso sehe, dann bleiben genau genommen nur die beiden Antwortmöglichkeiten, die derzeit in der Umfrage zur Verfügung stehen, nämlich ob übermächtiges Imperium ja oder eben alles so wie es jetzt ist. :D
Wobei ich nicht finde, dass für die ersten Monate nach der Neuregelung eine Basis von Nöten ist, die können ja nach und nach entstehen und dann können sich mehrere kleinere Basen zusammenschließen.


Liebe Grüße Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Mara Jade schrieb:
@ Satrek: Demokratieentscheidung heißt, was die Mehrheit sagt, wird gemacht! Keine halben Sachen, wie ich im Sith Klon Armee schon sagte, es sit was anderes, wenn man die Möglichkeit hat, eine riesige Flotte zusammenzutrommeln oder nach Corellia in den Orden zu fliehen. Die Situation ist völlig anders, wenn solche Möglichkeiten eben nicht bestehen, wenn man kein gesichertes Heim hat, wo man hin kann. Das kannst du ja wohl schlecht bestreiten. Und genau das Ausweglosigkeit wollen wir, dass man sich im ganzen Universum nicht mehr offen als Jedi zu erkennen geben kann. Und das läßt sich mit dem Wischiwaschi von wegen einige Sektoren eben nicht bewerkstelligen.

Es gibt ein Problem, was du und möglicherweise auch die anderen, die deiner Ansicht sind, nicht verstehen (ich wage das jetzt einfach mal zu unterstellen, wenn's nicht stimmt, sei's mir verziehen): Klipp und klar: Für die Idee, ein allmächtiges Imperium zu haben, gibt es keine Alternativen!
Daher ist dein Vorschlag für die Umfrage unbestreitbar nicht akzeptabel, weil er eben nicht den Kern der Umfrage trifft, die hier besteht.
Und bezüglich des Meinungsfeldes: Die meisten haben für Ja abgestimmt! Und es war auch von vornherein klar, dass die Art, wie das zustandekommen soll, inplay überlassen ist. Aber alle, die mit Ja gestimmt haben, wollen, dass die Jedi sich verstreuen und wollen, dass sich erst nach und nach Jedi wieder zusammenfinden. Eben nicht so, wie es bei Corellia gelaufen ist. Und genau so haben es die auch gesagt, die mit Ja gestimmt haben. Und da sollte man nciht irgendwelche Sachen hineininterpretieren. Und wie gesagt, das was du als Alternative ansiehst, ist eben keine für das hier besprochene Problem. Man weiß im Hinterkopf immer, dass die Jedi existieren und dass die Republik stark und mächtig ist. Das soll aber nicht mehr sein, was ist so schwer, das zu verstehen? Wenn du sagst, dass du nur gegen dieses Ausmaß bist, dann bist du also gegen Veränderungen, die dein Leben verändern können (IP jetzt). Die Umsetzung mag Nachteile mit sich bringen, aber das RS wie es ist, hat diese auch.

@ Radan: Wie schon öfter erwähnt, ist es für Neuankömmlinge ja kein Problem, sich einfach zu jedem beliebigen Jedi zu posten. Und außerdem hat man ja schon die Möglichkeit, sich Op mit jemandem zu verabreden, den man IP trifft und man kann dann mit drei vier Leuten RS machen. Niemand soll eleminiert werden! Neuankömmlinge können im Op forum ja schnell in Erfahrung bringen, wer wo ist, und wer Leute sucht. Außerdem muß es nicht immer in erster Linie um direkte Ausbildung gehen. Vieles kann ein beliebiger Jedi nem Schüler beibringen, siehe Obi-Wan und Luke. Wie gesagt, Der Umfragevorschlag von Satrek hätte bei Weitem nicht den Ansprüchen entsprochen, um die es gerade geht! Weil sie viel zu weitläufig gewesen wäre. Neutraler als mit Ja oder Nein kann man eine Umfrage nicht starten, wenn es um so eine gewaltige und bedeutende Frage geht.
Denk mal über deinen letzten Einwand genau nach. Es ist nicht zwingend, dass jeder Jedi allein ist, aber was glaubst du? Wann hat man mehr Möglichkeiten, eigenständige Story's zu spielen? 1. Wenn man in jeder erdenklichen Form gegen das Imperium schlagen kann und keiner weiß, wo man ist und man eine kleine unscheinbare Gruppe hat, oder 2. wenn kein Gegner einem so sehr gefährlich werden kann, der aber weiß, dass die JediBasis auf Corellia ist, diese auch schon angegriffen wurde und jetzt nach höchster Verteidgung schreit und man im Prinzip an die Vorgaben des Ordens gebunden ist? Also ich finde, die 1. Variante läßt mehr Möglichkeiten für eigenständige Story's zu. Seien sie privater oder rebellischer und kriegerischer Natur.

Allerdings kann man meiner Meinung nach schonmal den ersten und letzten Punkt streichen, da eine Organisation ohne Basis nicht funktionieren kann! Zumindest nicht besonders lange. Zur Lösung dafür hatte ich ja auch schon was gesagt.
Und der dritte Punkt fällt mit dem Ergebnis dieser Umfrage ja auch weg.



Ähm, wenn du das so machst, was ich im Prinzip genauso sehe, dann bleiben genau genommen nur die beiden Antwortmöglichkeiten, die derzeit in der Umfrage zur Verfügung stehen, nämlich ob übermächtiges Imperium ja oder eben alles so wie es jetzt ist. :D
Wobei ich nicht finde, dass für die ersten Monate nach der Neuregelung eine Basis von Nöten ist, die können ja nach und nach entstehen und dann können sich mehrere kleinere Basen zusammenschließen.


Liebe Grüße Mara

Lange Rede, kurzer Sinn...

Sie hat Recht! Ich Stimme zu! Find' ich toll!
 
@Mara: was ist denn an meiner Umfragenidee schlechter, wenn es um die Meinungsfindung im RS geht? Wer die Grundidee dieses Threads - Allmächtiges Imperium und keine Basis für die NRler - befürwortet würde eben diese Möglichkeit wählen. Einige haben hier in ihren Begründungsposts dazugeschrieben das die Jedi ja eine Basis behalten oder bekommen könnten. Das trifft auch nicht den Kern dieser Umfrage wie du ihn siehst, oder?
Geht es also darum, diese Idee mit Gewalt durchzuboxen, oder herauszufinden wie die Stimmung im RS ist bezüglich eines Machtwechsels? Einige Begründungen widersprechen dieser Idee ja.

Und bitte unterstell mir nicht, das ich gegen veränderung bin - ich habe von Anfang an gesagt das ich kein problem damit habe, das das Imperium in die Offensive geht und die NR Verluste erleidet. Mir geht es darum das es ohne eine basis wie Radan schon sagte sehr schwierig wird, ordentlich zu rsen. Wie würde es dir gefallen, auf absehbare Zeit auf einem Planeten festzusitzen, mit ein paar jedi, ohne mit anderen Chars spielen zu können? Wie würdest du Missionen organisieren? Da bleibt für mich der Spaß auf der Strecke, wenn dieser Zustand zwangsweise entsteht.
Um deine Argumentation aus dem Klon Armee Thread aufzugreifen - glaubst du ein Soldat im Krieg fühlt sich gut weil er weiß das es irgendwo eine Basis gibt? Nein, er wird beschossen, befindet sich auf Feindesland, ist von seinen Lieben weitestgehend abgeschnitten und weiß nicht, ob sie noch leben, oder ob er sie jemals wiedersehen wird. Ob sie bei einem Angriff getötet wurden oder fröhlich weiterleben ist für seine Gefühle nebensächlich. Genauso geht es einem Jedi, der es nicht besser weiß. Dazu kommt, das ohne die Hoffnung, irgendwann nach hause zu kommen die Luft raus ist - wofür lohnt es sich dann noch zu kämpfen?

Und wieso muß das RS denn eine Demokratie der reinen Mehrheitsentscheidungen sein? Wir können hier auf mehrere Meinungen Rücksicht nehmen, die RS-GFFA ist groß genug - ich sehe da wirklich keinen Grund sich zu streiten.
Wenn Schlagworte wie Kreativität und Phantasie schon so oft bemüht wurden - wieso sollte das ganze mit einem Sektor nicht funktionieren? Ein einzelner Jedi braucht nur einen Planeten und eine lokal passende Ausgangssituation - Imperiale Vormachtstellung, kein Kontakt zur Außenwelt - und rs-technisch stehen alle Wege offen - von Verzweifelung bis hin zur Hoffnungslosigkeit. Und solche Stories lassen sich massenhaft einrichten.

Wieso also müssen die, die gegen diese Idee sind, das gleiche durchmachen, gezwungenermaßen und ohne Ende in Sicht?

Ich habe keine Lust ewig zu disskutieren, und ich denke wir reden aneinander vorbei. Bin ich wirklich unkreativ wenn ich denke, das man mit etwas Phantasie einen Jedi - oder Sith - im bestehenden RS in weitaus mehr Lagen bringen kann als nach einer solchen Umstellung? Nur zur Sicherheit, diese Frage ist als rethorisch zu verstehen.
 
Natürlich ein jedi macht ne Story und nur die in seiner Umgebung können mitwirken, wenn sie den wollen und genau das ist das problem. Wenn sie den wollen, aber wenn jemand ne gute idee hat nur die anderen wollen nicht dann senkt das das selbstvertrauen in gute Stories. Und was die letzten drei jahre zwecks padawanne klappt, würde vollkommen reichen. man bedenke das neulinge niemanden kennen ich glaube kaum das sie viel absprechen werden.

Desweiteren ist noch mehr zu bedenken. Etwas was mich damals schon an der corusantstory gestört hat. Und in dieser selbst bei diesen zwischenergebniss klar zur geltung kommt. Du wirst gezwungen da mit zu machen, bei der Corusantstory hattest du wenigstens noch die chance corusant vorher irgendwie zu verlassen. Die möglichkeit gibt eas hier nicht und die Jedi werden eingeschränkt. Sicher kann man das ganze auch schön reden, aber meine Meinung ist sobald wir die Situation haben gibt es kein zurück mehr. Und wenn sich dann welche umentscheiden weil sie merken das vielleicht einige mit ihren bedenken recht hatten wäre das ein großer Umsturz. Und genau deswegen bin ich dagegen. Zumal Episode drei vor der tür steht wer sagt den das der schwung nach episode 3 von alleine kommt? Wer sagt den das diese idee nur davon kommt weil die Siuation in Episode 3 so ist? Ein ungefähr gleiches kräfteverhältniss wäre für das rs dienlicher als eine solche kräfteverschiebung.. Große republikflotten wird es nicht mehr geben. Die Politiker werden nur dumm rumstehen. Die jedi sind zerstreut und es ist durchaus möglich das einige den spass am spiel verlieren werden. Natürlich den imperialen wird es gefallen. Aber man sollte stehts beide seiten der Medaille beobachten bevor man sie annimmt. Ich denke auch wie satrek das es hier mit einer einfachen ja nein umfrage nicht getan ist. Vielleicht sollte sich jeder mal fragen warum das rpg so geworden ist seid drei jahren. Und jetzt nicht irgendeine Änderung in den raum werfen deren gewährleistung für mehr mitspieler und mehr aktivität völlig in der luft hängt.
 
Das hat doch nichts mit Episode 3 zu tun - meiner Meinung nach...

In 4-6 haben wir ein ähnliches Verhältnis. Außerdem gab es dieses Gleichgewicht jetzt seit vielen Jahren und etwas Abwechslung kann nicht schaden. Wie ich sagte, wem es nicht gefällt unterdrückt zu werden (inplay natürlich) der kann ja immernoch darüber nachdenken die Seiten zu wechseln...
Ich glaube auch nicht, dass man das jetzt noch großartig breit diskutieren muss... Im Grunde ränkt sich die neue Situation von allein ein.

@Satrek:

Ich glaube aber, dass, so kreativ man auch an die Sache herangeht, man mit einer Änderung aus neuen Winkeln operieren kann und das es das ist, was eine wirklich sinnvolle Abwechslung darstellen würde.
Man kann sich ja jetzt - mit einer Story - noch so sehr ins Zeug legen, sich jagen lassen, selber jagen, Fabriken in die Luft jagen, Schiffe in die Luft jagen, NPC Sith abschlachten, NPC Jedi abschlachten lassen, hunderte von Klonarmeen im Alleingang ausschalten oder gleich noch eine Flotte Todessterne terminieren... aber was bringt das für das ganze RS...? NISCHT! Alles bleibt wie es ist.

Ich finde wir alle, als PSW-Rollenspiel Gemeinschaft sollten uns weiterentwickeln und nicht immer schon Dagewesenes wiederholen...
 
@Anakin: mag sein aber nicht jeder wird die seiten wechseln weil es ihn keinen spass mehr macht. Es gibt tatsächlich noch leute die jedi oder republiksoldaten spielen weil sie keine bösen spielen könnten. und diese könnten sich überlegen auszusteigen weil das rs keinen reiz mehr für sie gibt. und bevor es jemand sagt das ist keine drohung.

Es ist wohl eher so das sowas ein eher fragwürdiges unterfangen ist. ihr wollt wieder leben ins rs bringen. im grunde ist es schön aber auf lange zeit wird das nicht funktionieren. Den die jedi werden es irgendwannn müde gejagt zu werden. Die republikanische flotte wird sich fast völlig auflösen müssen der logik halber. Das ist das problem. neulinge werden auf irgend einen planeten gepresst sich ein paar jedi anzuschließen die das vielleicht nicht wollen. und der größteil wird meiner meinung an sarid und satrek hängen bleiben. Weil sarid nunmal ne anlaufstelle ist.

Weiterentwickeln ist ja schön und gut aber was hier vorgeschlagen wird ist eher ein schritt zurück als nach vorne. Und das nicht weil die neinvoter unkreativ sind. nein weil sie hier sind weil ihn das rpg spass machen will. Und ich sehe große folgen. Was ist den wenn es nicht so wird wie ausgemahlt? Naxchher kann man es nicht mehr ändern nur noch bereuen.
 
AnakinSolo schrieb:
Man kann sich ja jetzt - mit einer Story - noch so sehr ins Zeug legen, sich jagen lassen, selber jagen, Fabriken in die Luft jagen, Schiffe in die Luft jagen, NPC Sith abschlachten, NPC Jedi abschlachten lassen, hunderte von Klonarmeen im Alleingang ausschalten oder gleich noch eine Flotte Todessterne terminieren... aber was bringt das für das ganze RS...? NISCHT! Alles bleibt wie es ist.

Es soll ja auch dem RS nichts bringen, sondern den beteiligten Spielern, für die sich sicherlich etwas ändert. Umgekehrt, was bringt es für das RS wenn die Jedi keine Basis mehr haben, außer das die Möglichkeiten für Stories noch weiter eingeschränkt werden?
Durch diese Umstellung ergeben sich keine neuen Stories, die muß dann immernoch jemand machen - und da steckt auch im aktuellen RS noch eine menge Potential - es liegt eben an allen Spielern, diese Möglichkeiten auch umzusetzen.

AnakinSolo schrieb:
Ich finde wir alle, als PSW-Rollenspiel Gemeinschaft sollten uns weiterentwickeln und nicht immer schon Dagewesenes wiederholen...

Was ist denn daran eine Weiterentwicklung, wenn wir uns selber einschränken bzw. einige von uns unter Zwang setzen, wenn es Alternativen gibt die beiden Standpunkten gerecht werden?

Das RS ist eine Freizeitbeschäftigung für uns alle, und wir wollen hier Spaß haben. Wenn jetzt jemand sagt, das er sich überlegt auszusteigen weil er die Änderung für sinnlos hält und nicht mittragen will, sondern sich stattdessen eine andere Beschäftigung sucht, dann kann man ihm das nicht als Drohung vorwerfen. Es geht hier um den Spaß am Spiel, denn das hier doch sein, oder? Wieso also die Spieler übergehen, die dagegen sind, wenn man einen Rahmen für beide Sichtweisen schaffen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt in die Diskussion hier einsteigen zu wollen (die ich recht sinlos und langatmig finde) mal eine Frage an die Organisatoren:

Auch wenn es mich jetzt nicht betifft, aber ist schon irgendwas raus was dann mit den politikern der NR wird wenn die umgestaltung so kommt? (Was ja wahrscheinlich ist)
 
radan schrieb:
@Anakin: mag sein aber nicht jeder wird die seiten wechseln weil es ihn keinen spass mehr macht. Es gibt tatsächlich noch leute die jedi oder republiksoldaten spielen weil sie keine bösen spielen könnten. und diese könnten sich überlegen auszusteigen weil das rs keinen reiz mehr für sie gibt. und bevor es jemand sagt das ist keine drohung.
Moment, das Argument verstehe ich irgendwie nicht.
Aus welchem Grund spielt man denn überhaupt in einem Rollenspiel mit? Wenn ich das vor ein paar Jahren nicht gänzlich falsch verstanden habe, dann doch um mit anderen Spielern zu interagieren und einen Charakter darzustellen. Und wo wird da der Spaß beschnitten, wenn der Hintergrund, vor dem man spielt, eben nach und nach immer düsterer und enger wird?

Ehrlich, ich bin ja wirklich nicht der brennende Verfechter dieser Idee - auch wenn ich mit 'ja' gestimmt habe. Aber mir entzieht sich einfach das Argument, "Rollenspiel würde keinen Spaß mehr machen / man würde den Spaß daran verlieren, wenn ...".
Man hätte vielleicht einen engeren Kreis von Mitspielern (Jedi, mit denen man gemeinsam unterwegs ist, Charaktere im gleichen Sektor / System), aber das ist doch heute auch nicht anders. Nur dass es noch Corellia gibt, aber - ganz subjektiv - mir schlafen die Füße ein, wenn ich in der Jedi-Basis bin. Da passiert einfach nichts.

radan schrieb:
Es ist wohl eher so das sowas ein eher fragwürdiges unterfangen ist. ihr wollt wieder leben ins rs bringen. im grunde ist es schön aber auf lange zeit wird das nicht funktionieren. Den die jedi werden es irgendwannn müde gejagt zu werden. Die republikanische flotte wird sich fast völlig auflösen müssen der logik halber. Das ist das problem. neulinge werden auf irgend einen planeten gepresst sich ein paar jedi anzuschließen die das vielleicht nicht wollen. und der größteil wird meiner meinung an sarid und satrek hängen bleiben. Weil sarid nunmal ne anlaufstelle ist.
Wieso wird man es müde gejagt zu werden? Das Argument zieht einfach nicht, da es demnach mindestens ebenso ermüdend ist, immer die gleichen Verhältnisse zu haben. Jedi gehen auf Mission, treffen zufällig auf Sith, Kampf kommt, meistens überleben alle. - DAS klingt für mich ermüdend und auf Dauer langweilig.
Ebenso wenig sehe ich das Problem mit den Neuen und dem Zusammentreffen mit anderen. Es wird OP geregelt, welcher Jedi welchen Padawan bekommt. Wo ist dann das Problem, OP abzusprechen, welche Neuen zu welchen Gruppen kommen? Wenn man das hinter den Kulissen absprechen würde, käme es in meinen Augen nicht zu Problemen, dass ein Spieler einen Neuen "aufs Auge gedrückt bekäme", den er nicht will.
Wo ich dir allerdings zustimmen muss, ist die Tatsache, dass man die republikanische Flotte zerschlagen müsste, um das Ganze passend zu machen. Das - und der etwas seltsame Untergang des Ordens, trotz ständiger Neuzugänge - ist ja auch mein größter Kritikpunkt an der ganzen Sache. Allerdings ist das etwas, das man der OP-Leitung in die Hände legen müsste, sollte es tatsächlich zur Umstellung kommen. Und selbst dann muss man es über Monate spielen ...

radan schrieb:
Weiterentwickeln ist ja schön und gut aber was hier vorgeschlagen wird ist eher ein schritt zurück als nach vorne. Und das nicht weil die neinvoter unkreativ sind. nein weil sie hier sind weil ihn das rpg spass machen will. Und ich sehe große folgen. Was ist den wenn es nicht so wird wie ausgemahlt? Naxchher kann man es nicht mehr ändern nur noch bereuen.
Kann ich auch nicht verstehen. Man würde doch nur den Hintergrund mal ein bisschen verändern, um dem Ganzen mal etwas frischen Wind ins Gesicht blasen zu lassen. Selbst wenn es irgendwann mal zu diesem Umbruch käme, wäre kein einziger Spieler in seinen Möglichkeiten beschnitten. Wenn dann jemand meinte, nach Corellia fliegen zu müssen, könnte er das immer noch tun, nur dass sich die Konsequenzen IP ein bisschen änderten.
Irgendwie finde ich, dass diese Punkte ein bisschen überdramatisiert werden ...

Und als Abschluss: Sicher kann die Sache auch in die Hose gehen. Aber an wem würde es denn dann liegen? Doch nur an uns alleine, an den Spielern. Wie die Idee realisiert wird, welche Planungen angestellt werden ... Mit Gottes alles durchdringendem Zynismus oder purem Zufall hätte das auf jeden Fall nichts zu tun.
 
Wir spielen hier unser eigenes kleines SW Universum, und Star Wars ist nicht so erfolgreich weil immer eine Balance in den Spielen, Büchern und natürlich Filmen vorherrscht, oder wie oder was!?
Gerade der Konflikt und eine Spannung macht das Ganze interessant, und so wirklich haben wir die im Moment auch nicht.

Noch kurz zu Flotte und Politiker:
Die Rebellen hatten auch eine Flotte! Die Rebellen hatten auch hochrangige Führungskräfte und 'Diplomaten', also Politiker!
Da gibt es ja wohl kein Problem... hier wird schon keiner Arbeitslos. Wie Streichen ja nicht sondern strukturieren um.

So, und wie außerdem schon oftmals gesagt wurde, besonders von dir Satrek, kann man Stories trotzdem so spielen wie jetzt auch, wenn eine Änderung vollzogen wurde, d.h. das Leute die gerne so spielen wollen wie sie es jetzt tun - die laut Ergebnis in der Minderzahl sind, bis jetzt - das auch weiterhin so machen können.

Letztlich würde die Änderung den Konflikt zwischen Imerium und Republik (oder was davon übrig bleibt) ja verschärfen um etwas Pepp in das Verhältnis zu bringen!

Und außerdem...
Vielleicht verlassen auch Leute das RS weil ihnen die aktuelle Situation irgendwann nicht passt?! Wenn Leute gehen denen die Änderung nicht passt, kommen andererseits bestimmt trotzdem Neue hinzu.
Solche Begründungen/Drohungen kommen mir vor wie im Kindergarten.
 
also mir geht diese ganze Streiterei irgendwie auf die Nerven
ich bezweifle, dass man hier je eine Lösung findet, mit der jeder glücklich ist
also sollten wir uns vielleicht einfach überlegen, ob wir hier demokratisch sind und eine Mehrheitsentscheidung annehmen oder nicht
an den Details dieser Entscheidung kann man ja noch feilen, wenn sie erstmal feststeht
 
Raus ist noch gar nichts. Aber gerade für die Politiker der NR sehe ich sehr viele neue Möglichkeiten. Denn sie werden ja in irgendeiner Form aus dem Exil heraus agieren, vielleicht die Kontakte langsam anfangen zu knüpfen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomm: wie sollten die Politiker denn bitte ohne Basis agieren?

Wir bewegen uns tatsächlich langsam im Kreis. Ich habe meine Argumente (mehrfach) genannt.
Es geht hier um den Spaß der Spieler, nur darum,wiesp SW erfolgreich ist.Und der Spaß bleibt tatsächlich auf der Strecke wenn man dazu gezwungen wird etwas zu spielen, was man weder logisch noch spieltechnisch für sinnvoll hältWie es aussieht wird niemand von seinem Standpunkt abweichen - und ich schließe mich da ein, auch wenn ich meinen Standpunkt für einen Kompromiss aus der aktuellen Situation und der radikalen Idee dieses Threads halte. Ich habe wie viele andere viel Zeit und Energie in dieses RS investiert, und ich frage mich wieso wir nicht so weitermachen können wie bisher, wo jeder alle Möglichkeiten hatte und es zumindest denen, die ich kenne, Spaß gemacht hat. Und wenn dem nicht so war hat man das mit einer kreativen Story geändert. Das Problem sind IMHO eher die Spieler, nicht das RS-System.
 
Satrek schrieb:
@Mara: was ist denn an meiner Umfragenidee schlechter, wenn es um die Meinungsfindung im RS geht? Wer die Grundidee dieses Threads - Allmächtiges Imperium und keine Basis für die NRler - befürwortet würde eben diese Möglichkeit wählen. Einige haben hier in ihren Begründungsposts dazugeschrieben das die Jedi ja eine Basis behalten oder bekommen könnten. Das trifft auch nicht den Kern dieser Umfrage wie du ihn siehst, oder?
Geht es also darum, diese Idee mit Gewalt durchzuboxen, oder herauszufinden wie die Stimmung im RS ist bezüglich eines Machtwechsels? Einige Begründungen widersprechen dieser Idee ja.

Und bitte unterstell mir nicht, das ich gegen veränderung bin - ich habe von Anfang an gesagt das ich kein problem damit habe, das das Imperium in die Offensive geht und die NR Verluste erleidet. Mir geht es darum das es ohne eine basis wie Radan schon sagte sehr schwierig wird, ordentlich zu rsen. Wie würde es dir gefallen, auf absehbare Zeit auf einem Planeten festzusitzen, mit ein paar jedi, ohne mit anderen Chars spielen zu können? Wie würdest du Missionen organisieren? Da bleibt für mich der Spaß auf der Strecke, wenn dieser Zustand zwangsweise entsteht.
Um deine Argumentation aus dem Klon Armee Thread aufzugreifen - glaubst du ein Soldat im Krieg fühlt sich gut weil er weiß das es irgendwo eine Basis gibt? Nein, er wird beschossen, befindet sich auf Feindesland, ist von seinen Lieben weitestgehend abgeschnitten und weiß nicht, ob sie noch leben, oder ob er sie jemals wiedersehen wird. Ob sie bei einem Angriff getötet wurden oder fröhlich weiterleben ist für seine Gefühle nebensächlich. Genauso geht es einem Jedi, der es nicht besser weiß. Dazu kommt, das ohne die Hoffnung, irgendwann nach hause zu kommen die Luft raus ist - wofür lohnt es sich dann noch zu kämpfen?

Und wieso muß das RS denn eine Demokratie der reinen Mehrheitsentscheidungen sein? Wir können hier auf mehrere Meinungen Rücksicht nehmen, die RS-GFFA ist groß genug - ich sehe da wirklich keinen Grund sich zu streiten.
Wenn Schlagworte wie Kreativität und Phantasie schon so oft bemüht wurden - wieso sollte das ganze mit einem Sektor nicht funktionieren? Ein einzelner Jedi braucht nur einen Planeten und eine lokal passende Ausgangssituation - Imperiale Vormachtstellung, kein Kontakt zur Außenwelt - und rs-technisch stehen alle Wege offen - von Verzweifelung bis hin zur Hoffnungslosigkeit. Und solche Stories lassen sich massenhaft einrichten.

Wieso also müssen die, die gegen diese Idee sind, das gleiche durchmachen, gezwungenermaßen und ohne Ende in Sicht?

Ich habe keine Lust ewig zu disskutieren, und ich denke wir reden aneinander vorbei. Bin ich wirklich unkreativ wenn ich denke, das man mit etwas Phantasie einen Jedi - oder Sith - im bestehenden RS in weitaus mehr Lagen bringen kann als nach einer solchen Umstellung? Nur zur Sicherheit, diese Frage ist als rethorisch zu verstehen.

Ließ einfach meinen Post richtig, dann hast du alle Antworten auf deinen Beitrag und versuch es einfach mal zu verstehen. Ich habe in meinem letzten Post alle deine Fragen beantwortet, die du nun wieder aufgestellt hast. Demokratie heißt meines Wissens nach Volksherrschaft, das Wort allein sagt doch schon alles zum Thema Mehrheitsentscheidungen...! *seufz* Und wie ich auch in meinem anderen Post schon gesagt hatte, war nie die Rede davon, dass die Jedi NIE WIEDER eine Basis haben sollen! Die Rebellen hatten ja auch ihre Basen, aber erst NACH Endor eine einzelne! Und wie gesagt behandelt die Umfrage nur die Frage, ob das Imperium die alleinige Vorherrschaft im RS haben soll! Und von mit Gewalt durchboxen hat auch nie einer was gesagt. Wenn die Umfrage beendet ist, wird klar sein, was zu tun ist! Dann sollte sich jeder in das Ergebnis fügen! So sehe ich das und wem's net paßt, kann sich immernoch ein anderes RS suchen! Das ist meine Meinung!
Was sollen die Sith denn sagen, die ständig zurückgedrängt und veräppelt werden, weil alle ihre tollen Pläne nicht funktionieren und weil am Ende immer die Republik diejenige ist, die mit Lorbeeren dasteht, weil's in diesem RS scheinbar nicht anders geht. Wie schon gesagt: Deine Alternativen sind keine richtigen Alternativen für das Gewollte!

@ Radan: Ließ Tomm's Post und du hast die Antworten, wie ein Neuling sich einbringt.
Und naja wir wollen hier im Prinzip schon das, was sich in Epi 2 anbahnt und in Epi 3 kommt... Ich denke, das RS sollte sich mit der Zeit einfach auch irgendwie weiterentwickeln. Öhm, genauso könnte ein Imperialer oder Sith aussteigen, weil das ewige Verlieren, egal was man für Geschütze auffährt, unrealistisch unddeprimierend ist. Man sollte eben beide Seiten der Medaille betrachten...

@ Caleb: Du hast recht, die Diskussion ist langatmig, weil man immer die selben Argumente zu hören bekommt, egal wie man sie widerlegt. *zu Satrek schiel*
Zu deiner Frage, ich glaub, wir haben eh fast keine Politiker... :D Und die paar können im Untergrund agieren oder was immer sie wollen.

@ Satrek Stichwort Politiker und Basis und so: Siehe Leia Organa Solo, die ist zu Zeiten von Epi 4 auch hervorragend ohne Basis ausgekommen. Die können im Untergrund Kontakte knüpfen und ähnliches! Ließ einfach die Posts in diesem Thread, die nicht deiner Ansicht folgen und dann kennst du viele Möglichkeiten, dies alles zu meistern und ähm, deine Ansicht ist kein Kompromiß, sondern schlichtweg die Verfechtung von "laßt es so wie es ist"... :rolleyes:

Liebe Grüße Mara
 
Mara Jade schrieb:
Demokratie heißt meines Wissens nach Volksherrschaft, das Wort allein sagt doch schon alles zum Thema Mehrheitsentscheidungen...! *


Eine demokratie lebt aber meines Wissen auch von Protesten und von leuten denen die entscheidung nicht gefällt. Und zu einer demokratie zählt auch das leute die dagegen sind nicht als unkreativ dagestellt werden so wie es hier der fall ist
 
@Mara: wenn als Antwort kommt das etwas nicht so ist wie ich es sage sehe ich mein Argument nicht als widerlegt an - du bestehst z.B. darauf, das die globale Situation passen muß damit ein Char lokal verzweifelt sein kann. Ich denke die lokale Situation reicht völlig aus. Ich habe Gründe für meinen Standpunkt, du hast sicher welche für deinen.

Und es gibt einen Unterschied zwischen einer Demoktarie auf Staatsebene und einem RS, in dem jeder Mitspracherecht hat - wir können hier weitaus flexibler auf Minderheiten eingehen als es z.B. das System eines Staates kann.

Und mich wundert deine Einstellung z.B. zu den Politikern - du sagst ja sinngemäß "die können von mir aus machen was sie wollen" - und du sagst deine Idee kommt dem Rollenspiel zugute?

Auf "laßt es so wie es ist" geh ich lieber nicht ein, ich finde es nur traurig gleich als Buhmann und Nein-Sager abgestempelt zu werden. Die Lösung die ich vertrete ist ein Kompromiss aus Status Quo und "eurer" Idee - nur um gleich in die Schublade "Fortschrittsblockierer" gesteckt zu werden. Langsam komme ich mir vor wie ein Feind, den manche am liebsten an die Wand stellen würden weil er seine Meinung sagt - und nichts anderes tue ich, ich kann zwar persönlich werden, aber ich habe es noch nicht getan und genausowenig habe ich es vor - wenn jemand irgendwas das ich gesagt habe als persönlich aufgefasst hat tut es mir leid, aber gleichzeitig glaube ich das konstruktive Zusammenarbeit anders aussehen sollte als das hier.
 
Ich bin froh das WE über das schöne Wetter genossen zu haben. So brauche ich mich wenigstens nur einmal aufzuregen.

Meine Person plädiert folgendermaßen:

Beendet diese Umfrage auf der Stelle!

Setzt eine neue an, die außer den Extremen auch andere Wahlmöglichkeiten bietet, wie von Satrek vorgeschlagen.

Diese hiesige Umfrage ist aus meiner Sicht zu engstirnig und zu einseitig geworden. Alternativen und weitgefächerte Wahlmöglichkeiten müssen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben