Die Mächte der Galaxis

Alle Macht dem Imperium?

  • Ja, ich möchte die geänderten Machtverhältnisse haben

    Stimmen: 39 61,9%
  • Nein, ich möchte lieber alles so behalten, wie es ist

    Stimmen: 24 38,1%

  • Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Zitat von radan
Eine demokratie lebt aber meines Wissen auch von Protesten und von leuten denen die entscheidung nicht gefällt. Und zu einer demokratie zählt auch das leute die dagegen sind nicht als unkreativ dagestellt werden so wie es hier der fall ist

Das Leute hier als unkreativ hingestellt werden hgab ich wohl überlesen..........
In einer Demokratie gibt es zwar Leute die dagegen sind ,klar warum sollte man es ihnen verbieten ist ja ihr gutes recht, aber es wird immer das Gemacht was die Mehrheit entscheidet!

Das fängt schon in der Alltäglichen Klassensituation :"Was machen wir am Wandertag?" an. Es werden vorschläge gesammelt dann wird abgestimmt und Basta! Das was die meisten Stimmten bekommt wird gemacht, der rest muss mitmachen.
Wieso sollte dann hier aufeinmal in einer durchaus DEMOKRATISCHEN Abstimmung auf einmal ein mittelding gemacht werden?
Das Argument, das RPG'ler aufhören weil die Ausgangs Situation doof ist ist in meinen augen schwachsinn. Es hören genauso gut RPGH'ler auf weil das RPG momentan festgefahren ist.


Zitat von Satrek
Langsam komme ich mir vor wie ein Feind, den manche am liebsten an die Wand stellen würden weil er seine Meinung sagt

Ich behaupte jetzt mal das das nicht stimmt, niemand betrachtet dich als "Feind" weil du deine Meinung sagst.
Es ist nur so das die Mehrheit dafür ist und eine Änderung will. Es sieht in meinen Augen aber so aus, dass die Änderung auf jedenfall kommt nur das die, die dafür sind in der Minderzahl sind. So kommt mir das vor.............


Und ich höre hier die ganze Zeit nur Jedi, Jedi, Jedi, was ist denn mit der Flotte?
Die findet irgendwann doch eh einen Stützpunkt, sei das jetzt ein Asteroid ein unbewohnter Planet oder einfach ein Trägerschiff. Die Flotte könnte sich ja sogar auch auf die Suche nach den Jedi begeben um diese zu retten....

Mtfbwy
Chee'Kaim
 
Chee'Kaim schrieb:
Das fängt schon in der Alltäglichen Klassensituation :"Was machen wir am Wandertag?" an. Es werden vorschläge gesammelt dann wird abgestimmt und Basta! Das was die meisten Stimmten bekommt wird gemacht, der rest muss mitmachen.
Bei einem Wandertag besteht die Möglichkeit zuhause zu bleiben, oder?

Chee'Kaim schrieb:
Wieso sollte dann hier aufeinmal in einer durchaus DEMOKRATISCHEN Abstimmung auf einmal ein mittelding gemacht werden?
Wieso muß das RS eigentlich auf die Art demokratisch sein, das Minderheiten unter den Tisch fallen wenn es Alternativen gibt, die wir in einem so kleinen Kreis berücksichtigen können?

Chee'Kaim schrieb:
Das Argument, das RPG'ler aufhören weil die Ausgangs Situation doof ist ist in meinen augen schwachsinn. Es hören genauso gut RPGH'ler auf weil das RPG momentan festgefahren ist.
Das Argument ist eher, das die Umstellung einigen den Spaß verderben würde, eben weil sie etwas erzwungenes spielen müssen. Und das wieder mit dem Zusatz das es eben auch anders geht.

Chee'Kaim schrieb:
Und ich höre hier die ganze Zeit nur Jedi, Jedi, Jedi, was ist denn mit der Flotte?
Die findet irgendwann doch eh einen Stützpunkt, sei das jetzt ein Asteroid ein unbewohnter Planet oder einfach ein Trägerschiff. Die Flotte könnte sich ja sogar auch auf die Suche nach den Jedi begeben um diese zu retten....
Und was spricht dagegen das die Jedi sich ebenfalls sammeln? Und was ist mit dem GD, der zum ordentlichen GDlern auch eine Basis braucht? Und die Regierung? Du hast recht, es geht nicht nur um Sith und Jedi - und genau deshalb bin ich für einen Kompromiss.
 
Thema Flotte:

Warum sich die Flotte nicht zu Wort meldet liegt im Großen und Ganzen wohl daran, dass auch wir nach der Pfeife der Mehrheit tanzen müssen. Beide Flotten sind zwar eigenständige Orgas, müssen aber (logischerweise) mit dem Rest zusammenarbeiten um bei größeren Stories einen realistischen Hintergrund bieten zu können. (Was natürlich auch nicht immer klappt, weil man uns manche Dinge einfach aufzwingt *an die DS-Story denkt (Schlacht hat kaum angefangen schon explodiert der Todesstern)*

Der zweite Punkt, warum die Flottenleute so schweigsam sind ist wohl der, dass es derzeit wenig wirklich aktive Flottenspieler gibt. (Mein eigener Flottenchar ist seit einiger Zeit eingemottet und der wird auch erst wieder ausgekrammt, wenn es notwendig wird, bzw ich mehr Zeit habe als momentan - dennoch maße ich mir an Fragen bezüglich der Flotte beanworten zu können ;))

Wenn die Republik zertrümmert wird (ich hab mit Nein gestimmt Anm.d.A), dann wird dieser gesamte Prozess, da er ja (hoffentlich) nicht von jetzt auf gleich beendet ist, sich sicherlich über mehrere Monate hinwegziehen.

Ich bin für meinen Teil durchaus bereit mich dem Entschluss der Mehrheit anzupassen, immerhin war die Abstimmung demokratisch. Das einige die Umfrage anzweifeln, kann ich ebenfalls verstehen, es wurden 48 Stimmen abgegeben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder geschrieben hat, warum er so gestimmt hat. Ganz davon abgesehen, könnte es durchaus der Fall sein, dass manche Personen mehrfach abgestimmt haben (Möchte ich hier niemanden unterstellen! Ich geb zu ich hab aus Versehen zweimal abgestimmt, das zweite Mal war heute Morgen auf der Arbeit weil ich mit dem falschen Charakter eingeloggt war, aber da war die Abstimmung eh schon gelaufen.).

Mein Vorschlag:

Alle schalten nochmal einen Gang runter, denn teilweise ist der Ton ziemlich unfreundlich, und dann stimmt mit Begründung ab, nicht anonym mit Ja oder Nein (bzw. durch eine Umfrage), sondern in einem neuen Thread, nach Möglichkeit mit Begründung.

Bei Bundestagswahlen schaue ich ja auch nicht nur wo ich mein Kreuz mache, sondern warum wähle ich diese Partei, warum wähle ich die andere nicht. Welche Bedenken/Pläne haben die für die Zukunft.

Einfach, dass man gewisse Beweggründe nachvollziehen kann. Deshalb auch bitte nicht anonym, es muss sich hier ja niemand für seine Meinung schämen, genausowenig wird man jemanden deshalb einen Strick draus drehen.
 
Was mir grad noch zu dem Argument mit EP4 eingefallen ist - wenn wir nach den FIlmen gehen, selbst die Rebellion hat es nach der Niederlage auf Hoth geschafft koordiniert zu fliehen - wieso sollten die Jedi das nicht auch tun und irgendwo eine neue, geheime Basis aufbauen?

Aber ich denke Kay hat Recht was das Zurückschalten angeht - so kommen wir jedenfalls nicht weiter. Sofern mir dann nicht unterstellt wird das ich diese Idee totschweigen will wäre ich dafür die Sache ein paar Tage ruhen zu lassen - exzessiv zu überschlafen quasi - um dann ruhiger und sachlicher einen Kompromiss zu suchen. Ich sehe nicht ein wieso ein Drittel des RS übergangen werden muß wenn es auch anders geht - und die Flottenmenschen haben natürlich ein Mitspracherecht wie jeder andere Spieler auch. Schließlich sind wir zuerst Spieler, und erst Sekundär "Pfleger" für verschiedene Chars, die zufällig in der einen oder anderen Orga sind.
 
Zitat von Satrek
Bei einem Wandertag besteht die Möglichkeit zuhause zu bleiben, oder?

Schon, nur das an meiner Schule dann eine Entschuldigung hermus, aber lassen wir das jetzt mal weg.


Zitat von Satrek
Das Argument ist eher, das die Umstellung einigen den Spaß verderben würde, eben weil sie etwas erzwungenes spielen müssen. Und das wieder mit dem Zusatz das es eben auch anders geht.

Und wenn ihnen dann das erzwungene Spaß macht? Bitte nicht antworten auf den Satz, dass führt nur zu noch mehr unnötigem "Gezanke"


Zitat von Satrek
Und was spricht dagegen das die Jedi sich ebenfalls sammeln? Und was ist mit dem GD, der zum ordentlichen GDlern auch eine Basis braucht? Und die Regierung? Du hast recht, es geht nicht nur um Sith und Jedi - und genau deshalb bin ich für einen Kompromiss.


Sorry, aber ich habe nichts gegen das sammeln der Jedi gesagt! Das war so gemeint das die ganze Zeit nur über die nicht vorhandene Basis/Tempel/Orden der Jedi lammentiert wird, die Flotte aber nicht mit einbezogen wird!
Kay's Post jetzt mal ausgenommen.

Außerdem behauptet niemand das es solange das Galaktische Imperium an der Macht ist das es keine Basen der NR gibt, was schier unmöglich wäre zu spielen nach einer Zeit wenn einfach kein Treffpunkt da wäre.

Aber ich schließe mich dem Vorschlag an, dass man noch eine Umfrage startet.
Diese zeigt zwar das eindeutig die Mehrheit dafür ist, aber wenn das so weiter geht dann wird das mit dem anfangen Umsetzung, falls es überhaupt dazu kommt, nichts vor '06................
 
Zitat von Chee'kaim
Außerdem behauptet niemand das es solange das Galaktische Imperium an der Macht ist das es keine Basen der NR gibt, was schier unmöglich wäre zu spielen nach einer Zeit wenn einfach kein Treffpunkt da wäre.

Genau das sagt aber die Idee, über die hier abgestimmt wird.
 
Satrek schrieb:
Genau das sagt aber die Idee, über die hier abgestimmt wird.

Es wurde aber auch schon mehrfach gesagt das es ganz ohne Basen nunmal auf lange Sicht nicht geht, und da dagegen bisher noch kein Einspruch kam, kann man auch davon ausgehen, dass dies jedem klar ist und auch keiner was dagegen hat.

EDIT:

Chee'Kaim schrieb:
Aber ich schließe mich dem Vorschlag an, dass man noch eine Umfrage startet.

Ich bin auch dafür...
An die Umsetzung sollten wir uns danach machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch nochmal ein Kommentar von mir: Hier in dieser Umfrage werden zwei eindeutige Möglichkeiten geboten. Die von Satrek vorgeschlagene Umfrage beinhaltet drei WEITERE Möglichkeiten. Da hier in der Umfrage 65% für eine Antwortmöglichkeit gestimmt haben, die auch in Satreks Umfrage GENAU SO zur Verfügung stehen soll, ist Satreks Umfrage komplett überflüssig.

@Satrek: Unter einem Kompromiß versteht man nicht eine gegensätzliche Meinung. Es gibt viele Leute, die hier Kompromißvorschläge gemacht haben. Vorschläge, denen ich durchaus auch positiv gegenüber stehe. Du gehörst nicht zu diesen Leuten.

Ich bin es aber mittlerweile leid geworden, diese Diskussion hier, die keine mehr ist. Um es klar auszudrücken: Es gibt einige wenige, die sich nicht den Wünschen einer offensichtlichen Mehrheit unterwerfen möchten. Ich kann verstehen, daß es ihnen nicht gefällt, aber auf der anderen Seite verlangen einige (wenige) Leute, daß sich die Mehrheit ihren Wünschen und Anforderungen erfüllt.
Wenn hier die Meinung herrscht, es sollte eine weitere, detailliertere Umfrage geben: Okay. Von mir aus gerne. Macht, was ihr wollt. Ich denke zwar, daß dann noch eine und noch eine Umfrage gestartet werden muß, aber mir soll es egal sein. Ich werde mich endgültig aus dieser OP-Diskussion zurückziehen. Mir fehlt die Lust, mich persönlich anfeinden lassen zu müssen (wie heute per ICQ): "Ihr wollt das neue System mit aller Gewalt umsetzen, koste es, was es wolle." Nein, ich denke da eher anders. Es gibt einige, die wollen auf biegen und brechen das RS so lassen, wie es ist. Und nicht, wegen der zwei praktischen und durchaus nachvollziehbaren Gründe, die Satrek seit zig Posts immer und immer wiederholt. Es mag mein persönlicher und vielleicht auch falscher Eindruck sein, aber ich denke, daß es ein paar Leute gibt, die Angst um ihren persönlichen Einfluß im RS haben. Ich habe diese Angst nicht und kann sie auch nicht nachvollziehen. Das RS sollte ein Spiel sein, welches den beteiligten Spaß macht. Es gibt gewiß immer Höhen und Tiefen, so wie es in jedem Spiel auch Gewinner und Verlierer gibt. Bisher waren die Rollen streng verteilt, in Zukunft wäre es (oder wird es vielleicht ja doch noch) auch mal andersherum sein.
Um niemandem verkehrtes auf die Füße zu treten, werde ich das ganze hier auch namentlich benennen: Die Orgaleitung der Jedi ist parktisch auf Sarid, Satrek, Chesara und mich beschränkt zur Zeit. Padme habe ich seit längerer Zeit nicht gesehen, Iceman ist derzeit verhindert. Ich sehe keine Möglichkeit, mich sinnvoll in die Orgaleitung einzubringen, da die beiden unbedingt und anscheinend ohne wirkliche Kompromisse die bisherige Situation beibehalten wollen. Ches genießt nach wie vor mein volles Vertrauen. Von Sarid stammt der Ausspruch:" Eher hör ich im RS auf und dann könnt ihr es umformen, wie es euch gefällt." Das wird zumindest von meinem Standpunkt aus nicht nötig sein, da ich mich hiermit bis auf weiteres aus der Orgaleitung zurückziehe. Inwiefern sich noch Konsequenzen auf das inplay ergeben, weiß ich noch nicht. Darüber werde ich in den nächsten Tagen gewiß nachdenken. Meinen treuen Padawan Ulic werde ich auf jeden Fall noch fertig ausbilden, soviel ist sicher. Was danach folgt, weiß ich nicht.
@Warblade: Es tut mir herzlich leid, daß wir es noch immer nicht schaffen, vernünftig miteinander zu diskutieren. Aber ich wollte auch die Scheinheiligkeit in diesem Thread austreiben, wenn die Schlammschlacht nur im Hintergrund tobt. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, daß bessere Zeiten kommen mögen. Der erste Schritt ist getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu hab ich nun auch noch was zu sagen...

Bloß weil die Diskussionen hier ein wenig über die Stränge schlagen, und man sich ganz eindeutig nicht einig wird - soweit - heißt das doch nicht das man sich gegenseitig vollschnauzt. Es scheint so, dass im Hintergrund, wie Tomm gesagt hat, etwas ******** gelaufen ist, was ich wiederrum ******** finde. Aber bloß weil ich z.B. Satrek nicht so richtig beipflichten kann, heißt das doch nicht, das ich ihn irgendwie versuche runterzumachen, oder sowas in der Art vorhabe, im Gegenteil.
Irgendwie wird versucht hier eine Lösung zu finden. Ich habe meine Meinung, bin für eine Änderung, und ich bin mir sicher, dass eine zweite Abstimmung das Ergebnis von dieser hier unterstreichen wird. Und wenn nicht ist das entweder dem Geplänkel hier zu zurechnen oder einem tatsächlichen Stimmungswandel, deshalb bin ich eher FÜR einen zweiten Versuch.

Andererseits kann ich nicht verstehen, wie es erstmal dazu kommen konnte, dass sich jemand, in diesem Fall Tomm, so sehr angepisst fühlt, dass er glaubt den Schwanz einziehen zu müssen... Warum konnte das passieren und warum machst du das Tomm?

Es kann nicht sein, dass Leuten eine Änderung, die ja eigentlich nur gut gemeint ist, dermaßen gegen den Strich geht, dass sie bereit sind auszusteigen... Gerade welche, die lange genug dabei sind um zu wissen, das dieser Thread entweder in heißer Luft endet oder, dass die Änderung dem RS vielleicht tatsächlich dienlich sein könnte...

Soviel dazu...

Fazit von mir:
ICH MAG EUCH ALLE, auch wenn ich nicht jede Meinung teile, und außerdem ich bleibe hier, egal was kommt!
 
@Tomm: du solltest zu allererst Sätze nicht aus dem Zusamenhang reißen.
Ich halte meine Antwort kurz: eine detailiertere Umfrage bietet ein genaueres Bild der Meinung der Abstimmenden, nicht mehr und nicht weniger. Und es ging dir doch auch um eine Meinungsfindung, oder?
Auf der einen Seite: Status quo. Auf der anderen: imperiale Allmacht und keine Basis für die NR. Dazwischen: der Kompromiss das das Imperium an Macht gewinnt und in den besetzten Gebieten entsprechend "allmächtig" ist - ich sehe das als Kompromiss zwischen den beiden Extremen.
Und du hast Recht, ich sehe keinen Sinn darin mich der Meinung einer Mehrheit zu unterwerfen wenn ich der Meinung bin das es möglich ist alle zufriedenzustellen. Ich sehe das RS tatsächlich als Spiel, in dem jeder so spielen kann, wie es ihm gefällt. Die Idee hier schränkt diese Möglichkeiten IMHO ein, die Gründe sind nachzulesen "zwischen deinen Posts" - ein Ausspruch den du geprägt hast, wo wir bei persönlichen Angriffen sind.
Und wenn wir schon beim Zitieren sind, laut Tomms und Maras Aussagen geht es hier darum, die NR zu zerschlagen und die Jedi zu zerstreuen - eine Basis wurde mehrfach abgelehnt. Und das ist grade das Problem.

@Anakin: ich bin nicht gegen eine Änderung - aber hier sind die Ahswahlmöglichkeiten "Status Quo" und "NR basisfrei zerschlagen" - das kritisiere ich an der Umfrage. Gegen einen imperialen Machtgewinn ist nichts einzuwenden, aber ohne Basis kann keine Orga wirklich spielen, keine Koordination, keine richtigen Missionen.
 
Satrek schrieb:
Und wenn wir schon beim Zitieren sind, laut Tomms und Maras Aussagen geht es hier darum, die NR zu zerschlagen und die Jedi zu zerstreuen - eine Basis wurde mehrfach abgelehnt. Und das ist grade das Problem.

@Anakin: ich bin nicht gegen eine Änderung - aber hier sind die Ahswahlmöglichkeiten "Status Quo" und "NR basisfrei zerschlagen" - das kritisiere ich an der Umfrage. Gegen einen imperialen Machtgewinn ist nichts einzuwenden, aber ohne Basis kann keine Orga wirklich spielen, keine Koordination, keine richtigen Missionen.

Mara hat gesagt, das man sich ja in absehbarer Zeit, nachdem die Republik zerschlagen wurde, wieder in einer (oder Mehreren) Basis sammeln kann. Und ich denke JEDER hier sieht ein, das dass nötig ist, aber irgendwie hast du das noch nicht bemerkt... Damit wäre ja wohl auch einer deiner Kritikpunkte hoffentlich endlich mal beendet, damit du ihn im nächsten Post NICHT WIEDER auflistest...
 
Die Basis wurde nicht direkt abglehnt! Es wurden nur Basen, die dann als anlauf stelle für die Neuzugänge dienten abgelehnt.
Eine kleine Basis, die nach einiger Zeit von ein paar Jedi aufgemacht wird, da hat bestimmt niemand was dagegen! Und es müssen dann ja auch nicht alle von der Basis wissen, es kann ja sogar mehrere geben, aber gänzlich abgelehnt wurde nur eine zentrale Basis!

Mtfbwy
Chee'Kaim

EDIT: Da war wohl jemand schneller :D
 
@Anakin: danke für die freundlichen Worte.

Ich habe mehrfach gesagt das ich kein Problem damit hätte das das Imperium Teile der NR einnimmt, solange eine Basis vorhanden bleibt - und das läßt sich so einrichten das diejenigen, die das wollen, von dort aus weiterspielen, und diejenigen, die das allmächtige Imperium wollen eben woanders landen wo die Verhältnisse entsprechend sind - und nichts von der Basis wissen. Dieser Kompromiss wurde mehrfach als untauglich bezeichnet... sag du mir was dagegen spricht.
 
AnakinSolo schrieb:
Du wiederholst dich also unnötigerweise.

Wieso bezeichnet Tomm diese Alternative dann als "keinen Kompromiss" und weist mehrfach darauf hin das es in der Umfrage um das "allmächtige Imperium" geht, bei dem die Jedi als solches verstreut werden?
 
*indieiskussioneinschaltet*

Ic glaube er meinte damit, die von dir sooft angesprochene alternative mit den Sektoren. Er bezog sich aus meiner sicht auf eine dauerhafte Basis die ständig von den Jedi angelaufen werden kann, aber ein Treffpunkt, z.B. in nem Lagerhaus was sie sich gemütlich einrichten ist doch wohl ok.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir (vor einigen Seiten) schon das Beispiel mit dem Kaffee oder allgemein dem Trinken hatten, will ich mal in der Essen- und Trinken-Sparte bleiben.
Für mich ist das so ähnlich, wie wenn man jemandem, der noch nie etwas in der Art gegessen hat und auch keine Ahnung hat, wie es wohl schmeckt, die Frage stellt: "Magst du Käsebrötchen?". Er weiß nicht, wie Käsebrötchen schmecken, darf aber nur mit "ja" oder "nein" antworten. Wir wissen ganz sicher nicht, was uns mit einer Story in der Art genau erwartet.
Zudem wissen wir auch, dass der Geschmack eines Käsebrötchens durchaus von dem Brötchen selbst (ist es 2 Tage oder 2 Jahre alt), der Butter (mit oder ohne) und natürlich dem Käse (Sorte) abhängt. Ein gutes, interessantes RS setzt sich auch nicht nur aus seinen Stories, sondern auch den Spieler und vielen anderen Dingen zusammen.
Jemand, der nur Käsebrötchen mit Löcherkäse mag, mag der dann Käsebrötchen im Allgemeinen, oder etwa nicht? Darf er ohne Einschränkung für "Ja" stimmen, oder etwa doch "nein", vor allem, wenn der Käsebrötchenanbieter noch nicht einmal sagt, welcher Käse jetzt auf dem Brötchen ist?
Diejenigen, die im Prinzip teils teils irgendwas wollen, können hier auch nur mit Ja und Nein antworten. Wer sich die antworten durchliest sieht aber, dass wir mal wieder viele verschiedene, teils abweichende Vorstellungen haben und das, obwohl noch nicht mal feststeht, was genau oder zumindest etwas konkreter gemacht werden soll.
Wenn nur die Käsebrötchen"möger" eine Party besuchen dürfen, darf er dann auch hin, oder muss er zu Hause bleiben? Auch wenn es eine Minderheit ist, sollte man auf der Party dann nicht vielleicht noch ein paar Salamibrötchen anbieten?
Tolle Bilder, oder? Wenigstens haltet ihr mich jetzt alle für vollkommen bekloppt, aber dann wissen zukünftige Mods schon mal, was diese Arbeit mit sich bringt. ;)
Aber nehmt euch trotzdem mal die Zeit, die Bilder ein wenig weiter zu übersetzen.


Diese Abstimmung mag zwar mal zum Überblick dienen, was den RSlern am besten gefallen würde, aber dass nach so einer Umfrage selbst bei einem 2/3-Ergebnis danach feststeht: So machen wirs und kein bisschen anders, ist vollkommender Unsinn. Demokratiediskussionen hatten wir hier ja schon öfters, dieser Thread ist auch ein wunderbares Zeichen dafür, wie gut (im ironischen Sinne) solche "rohe" Demokratie hier funktioniert. Mir geht es hier nicht darum, dass eine Gruppe gewinnt und dann den Ton angibt. Ich habe auch nicht abgestimmt, weil ich mich zu keiner der beiden Gruppen zähle. Ich bin auch nicht der Diktator, der Gesamt-RS Oberstories festsetzt ohen Rücksicht auf Verluste und nur mit dem Hinblick auf die eigene Macht. Ich seh meine Aufgabe hier eher in der Rolle eines Vermittlers, und zum Vermitteln gehören Kompromisse und auch Kompromissbereitschaft. Und wenn eine Minderheit bald 1/3 ausmacht, sollte sie dennoch berücksichtigt werden.
Und wir haben es hier auch noch nie so gemacht, dass wir einen großen Teil der RSler einfach nicht weiter beachtet haben... ganz davon abgesehen, wie repräsentativ diese Umfrage sein mag. Einerseits hätten wir da wieder unser Käsebrötchen. Wir haben zwei Möglichkeiten zum abstimmen, aber wo bleibt wieder unser ?Kompromisstyp?, der von beidem etwas mag? Und können sich nicht beide Seiten insofern friedlich einigen, dass wir am Ende zwar Käsebrötchen, aber vielleicht ohne Butter essen? Klar, dem einen mag was fehlen, dem anderen mag das auch etwas zu viel Käse sein, aber im Endeffekt könnte man so möglichst alle zufrieden stellen. Ein paar tanzen zwar immer aus der Reihe, aber wer in ein RS geht, dort mit anderen Spielern zusammen spielen will und nicht dazu in der Lage ist, den ein oder anderen Kompromiss einzugehen, sollte sich schon ein paar Gedanken machen. Okay, das ist alles schwer umsetzbar, aber einfach haben wir es uns ja auch noch nie gemacht.
Wir wissen alle noch nicht, wie das Käsebrötchen im Endeffekt schmecken wird. Also warum gleich ein ganzes Brötchen und nicht erst mal nur einen Bissen? Vielleicht auch wieder mehrere Brötchen mit verschiedenen Käsesorten, von denen wir dann das auswählen können, das am besten riecht und aussieht. Das Auge isst mit.
Übersetzt will ich damit noch einmal sagen, dass keiner sich ganz genau vorstellen kann, wie das wird. Auch die Umsetzung ? wie die Republik geschwächt werden soll - erscheint mir sehr schwierig. Zudem die Eroberung etlicher Planeten, wenn man mal beachtet, dass man solche Dinge einfach nicht mehr auf der Flotte aufbauen kann. Das ist ein Fakt, wie man an der großen Story gesehen hat. Die Flottenleute sind so wenige, dass wir höchstens alle paar Monate mal einen Planeten schaffen.
Mal ganz im Ernst, ich finde die Idee, endlich mal wieder nur kleinere Schiffe kommandieren zu können und auch mal vom Nachschub abgeschnitten zu sein echt super und reizvoll. Aber es ist ja nicht so, als ob wir das nicht schon mal versucht hätten.
Hm, ich hab mich wieder irgendwo verlaufen, weiß nicht, wo ich hin will und kriege Lust auf Käsebrötchen, also komme ich zum Ende:
a) beruhigt euch erst mal wieder, miteinander, nicht gegeneinander spielen => wie wir so oft gesagt haben, es ist alles nur ein Spiel.
b) ihr habt selbst gesehen, dass das diskutieren hier zu Missverständnissen und Aneinandervorbeireden führt, in dem keine Einigung erkennbar ist (man vergleiche: Mit oder ohne Basis). Werdet euch über eure eigenen Vorstellungen klar und postet vielleicht mal ein-zwei Tage nicht, lest euch alte Posts auch die von ?Gegnern? durch und versucht, deren Sichtweise zu verstehen. Übersetzt heißt das wieder: Vergewissert euch, dass euer Käsebrötchen nicht schimmelt, bevor ihr reinbeißt.
c) Eine weitere Umfrage mit mehr Auswahlmöglichkeiten, auch dem ?Kompromisspunkt? wäre durchaus vorstellbar. Für noch besser halte ich den Punkt, dass (da hier viele anscheinend viel Zeit und Leidenschaft haben) einige konkretere Vorschläge ausarbeiten und diese (am Anfang vielleicht auch eher mal mir oder anderen Personen) vorstellen unter Berücksichtigung solcher Punkte, wie die Republik geschwächt werden soll, welche Planeten/Gebiete erobert werden könnten, mit oder ohne Basis/Basen, Rolle der Jedi/Flotte, Verhalten der Bevölkerung, wichtige Oberpunkte des ?Storyverlaufs?.... was weiß ich. Soll ja kein Roman sein, sondern eine übersichtliche, klare stichwortartige Zusammenfassung. Sodass diejenigen, die dann später dies bewerten oder darüber abstimmen sollen zumindest schon mal wissen, mit welchem Käse euer Brötchen belegt ist und was sie ungefähr erwartet. Und geht auch mal ein wenig auf den anderen zu...wir sind hier verdammt noch mal nicht im Kindergarten. Bei solchen Zänkereien vergeht nicht nur mir vollkommen die Lust. Zum Teil wird sich hier einfach nur gestritten, weil es scheinbar ums streiten geht. Und wenn der Streit dann daraus besteht, dass im Prinzip beide Seiten doch mehr oder weniger eine Basis wollen,... naja, ...
Ich hatte selbst noch keine Zeit, mir so viele Gedanken dazu zu machen, hab also noch keinen eigenen Vorschlag. Zum Teil fehlen mir da auch noch einige Ideen. Aber ? nur zum Beispiel ? könnte man viele von den von Satrek vorgeschlagenen Stories im Hard Contact-Thread auch soweit bearbeiten oder anders anwenden, dass sie deutlich zur Schwächung der Republik beitragen könnten. Dann wird vielleicht mal eine größere Gruppe Jedi von der Außenwelt vollkommen abgeschnitten. Vielleicht wendet das Imperium halt mal eine größere Streitmacht auf, um einen gesamten Sektor zu erobern und die Republikstreitkräfte darin einzukesseln und in die Enge zu treiben. Mir gefällt ja selbst auch nicht alles, was ich selbst vorschlage ;), aber trotzdem darf man das nicht so engstirnig sehen. Leute, es geht ums Miteinander und ums Spaß haben. Es muss doch nicht sein, dass ein paar Leute, egal wer sich jetzt auch angesprochen fühlt, ihren Voschlag 100% so wie sie sich das vorstellen durchbringen. Wir sind hier schon mehr als 50 RSler, da geht so etwas halt einfach nicht alles nur mit gleichen Meinung. Wir sollten jedem die Möglichkeit geben, seine Ideen im angebrachten Maß irgendwie einzubringen. Ich bin hier bisher niemandem böse, aber bitte, denkt mal etwas nach und verhaltet euch ... wie Rollenspieler ;)

Ihr dürft mir auch gerne sagen, dass in diesem Post im wahrsten Sinne des Wortes zu viel Käse steht *rofl*

Edit: Ich wollte erwähnen, dass die Möglichkeit besteht, mir "Vorschläge per eMail (warblade@lichtschwert.net) oder PN zuzuschicken. Auf Wunsch werde ich diese dann unter "Verfasser unbekannt" veröffentlichen. Ist nur ein Angebot...
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoa
machen wir doch einfach mal ne neue Umfrage auf mit den Optionen
Für das Imperium
mit drei Stufen, wie stark sich der Kriegsverlauf halt für das Imperium verbessert
also leicht mittel schwer
dann das gleiche für die NR, die ja auch an Boden gewinnen könnte
dann noch
es bleibt wie es ist
und
was anderes
dazu kommt dann noch, dass nichts genau festgelegt wird, durch die Abstimmungen,sondern nur die grobe Richtung angegeben wird, der Rest wird dann hübsch ausdiskutiert, damit jeder die Lösung akzeptieren kann

soweit, oder nehmen wir jetzt diese Umfrage als Basis, um bereits Veränderungen zugunsten des Imperiums zu besprechen?
da hätte ich auch ein paar Vorschläge über den Weg zum gewünschten Ergebnis, nur scheint dieses Ergebnis noch etwas nebulös
kurz: neue Umfrage, oder Vorschläge für den Verlauf des Krieges ohne weitere Umfragen?

versteht irgendwer, was ich da sage? :konfus:
 
Ich betrachte als - sozusagen - Aussenstehender folgendes (nur mal als Denkanregung):

Wie zu erwarten war, sind wir wieder mal am Streiten. Der eine steigt ausm Rollenspiel aus, wenn die eine Möglichkeit Erfolg haben sollte, der andere, wenn er nicht seinen Willen kriegt. Die Frage ist, warum es manche einfach nicht kapieren oder kapieren wollen, dass das hier alles nur ein SPIEL ist. Es geht hier weder um Geld, noch um Frauen, Beruf oder Selbstverwirklichung, für die Posts im RS kriegt man auch nichts bezahlt. Bei so manch einem drängt sich mir auch der Gedanke auf, er glaube eine - wie ich denke fiktive - "Macht" hier im Rollenspiel zu besitzen. Da muss ich mal ein großes Lob an Warblade aussprechen, der das anscheinend vor langer Zeit schon erkannt hat (EDIT: Dass es diese Macht nicht gibt, meine ich ;) ).

Ich lasse mich selbst davon nicht ausgeschlossen. Es gab mal ne Zeit, in der ich vehement versucht habe, eine dauerhafte Rangliste innerhalb der Organisationen zu schaffen, die auf Basis der Postanzahl die machtbegabten Charaktere gereiht hat. Der Grund dafür ist wohl einfach zu erkennen: Ich wollte wohl ganz oben auf der Liste stehen (zumindest denke ich im Nachhinein, dass ich das wollte. Damals war mir das nicht bewusst). Einigen von uns geht es wohl noch immer so, und das ist nicht vorwurfsvoll oder böse gemeint. Aber ich denke, dass diese Einstellung das Miteinander im RS zerstört, genauso wie es im echten Leben manchmal Beziehungen zerstört, wenn Hierarchie nicht vorhanden (wie bei uns) oder nicht eindeutig geregelt ist.

Was ich jetzt geschrieben habe, ist ziemlich zusammenhanglos, und bringt wahrscheinlich nicht viel. Ich hab es aber in der Hoffnung gemacht, das ZusammenSPIEL damit wenigstens ein bisschen zu fördern... war also nur gut gemeint :)

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben