Die mächtigste Weltenvernichtungswaffe...

Welche Waffe wählt ihr...

  • 100 Imeriale Sternenzerstörer

    Stimmen: 27 27,3%
  • Den Todesstern

    Stimmen: 35 35,4%
  • Den Sonnenhammer

    Stimmen: 37 37,4%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Ich finde der Todesstern is eine Art Markenzeichen des Imperiums deshalb würde ich mich für den Todesstern entscheiden obwohl er mit der Kraft des Sonnenhammers nicht mithalten kann. Aber um Planeten zu zerstören reicht er ja :D
 
Also so ein Sonnenhammer ist mit Sicherheit ziemlich cool und der todesstern ist einfach das absolute symbol für die zerstörungskraft des Imperiums und haut den Planeten auch ordentlich in Stücke, ich entscheide mich hier aber doch ganz klar für die Sternenzerstörer.
Ich stelle mir das gerade mal vor: 100 Sternzerstörer, die um den planeten vetreilt sind und mit allem was sie haben, da runter feuern. Allein der Anblick wäre krass und man kann den verwüsteten Planeten danch vielleicht auch noch für irgendwas nutzen, wenn mann ihn nicht mit dem Todesstern wegpustet
 
Vote for: Sternzerstörer.

100 Sternzerstörer machen auch nicht weniger kaputt als der Todesstern (jedenfalls nicht relevant weniger) und sind vielfältiger einsetzbar.
 
Kommt das nicht auf die Situation an. ;) Schließlich will man ja nicht gleich einen Planeten oder ein ganzes Sonnensystem zerstören. Außer man heißt Tarkin und benutzt es um seinen Feinden angst zu machen. Eine gewaltige Flotte dürfte jedenfalls deutlich nützlicher sein als ein einzelner kleiner Jäger oder eine gewaltige Raumstation. Der TS dürfte auch was die Wirtschaftlichkeit angeht ganz schön teuer sein, dürfte aber bei 100 ISZ aufs gleiche hinauslaufen.

Aber die ISZ haben auch so ihre schwächen, wenn der Planet stark bewacht ist mit Planetraren Schilden und meheren Ionenkanonen und anderen Schutzmaßnahmen kannman den Planeten eigentlich mit den vielen Schiffen nur Blockieren. Und wen es eine Fruchtbare ausgewogene Welt ist kann es wol eine weile dauern bis bestimmte Güter ausgehen.
Wenn man diesen Planeten aber erobern will eignet sich auch ein Todesstern nicht unbedingt. Aber der TS hat ja auch noch ganze Garnisonen an Bord mit der man eine Invasion starten kann. Und hat genug Mittel um den Landungsschiffen Deckung zu geben. Schwierigwirdesaber wenn um den ganzen Planeten ein planetarer Schild liegt wie etwa bei Coruscant.
Dazu müsste man den Planeten dann erst infiltrieren. Dazu braucht es aber kleine Schiffe die sich eventuell tarnen können.

Da ist natürlich der Sonnenhammer besser, weil er kann mit seiner unzerstörbaren Beschichtung durch das feindliche Feuer fliegen und die Schildgeneratoren zerstören. (Ich nehme mal an das man den Sonnenhammer noch mit anderen Waffen ausstatten kann außer den Sonnenraketen.

Persönlich fände ich einen SSZ wie die Eclipse mit einer Sonnenhammerbeschichtung wohl auch sehr geeignet. Mit diesem Schiff könnte man sich praktisch durch eine ganze Flotte kämpfen und mit dem abgeschwächten Superlaser auch einiges an Zerstörung anrichten. Dürfte aber auch ganz schön teuer werden.

Wie man sieht ist es eigentlich doch Situationsbedingt. Am Todestern sieht man zwar das er ganzen Planeten vernichten kann und sich auch gegen eine größere Flotte an Großkampfschiffen wehren kann. Aber eben auch von einem kleinem Jäger in die Luft gesprengt werden kann.
Die Flotte kann nach und nach zerstört werden.
Der Sonnenhammer ist da schon geschickter ein zu setzen.Ist aber auch nicht für jede Situation geeignet. Man müsste ihn jedenfalls Situationsbedingt ausstatten können.
 
Ich glaub nicht an unverwundbar. ANH sollte einem doch zeigen, dass keine Superwaffe unverwundbar ist. Auch gegen den Sonnenhammer, was auch immer der genau ist, kann irgendein Mittel gefunden werden, davon bin ich überzeugt.
Deswegen entscheide ich mich auch für die hundert ISD. Verliere ich fünf, habe ich immer noch 95. Außerdem enthalten sie auch genug Bodentruppen, sodass man gegebenenfalls einen Bodeneinsatz starten kann.
Wobei der Todesstern vom Drohfaktor her natürlich unschlagbar ist. Aber er ist einfach zu teuer+riskant.
 
Der Sonnenhammer hat ein simples, aber entscheidendes Problem: Er hat zuwenig Masse.

Das macht ihn für Traktorstrahlen sehr anfällig, wie sie sowohl die Todessterne, als auch die Sternenzerstörer standardmäßig besitzen. Es muss ja nicht unbedingt das Schiff zerstört werden, es reicht völlig, die Besatzung auszuschalten. Lebewesen reagieren im Allgemeinen nicht besonders gut auf hohe Drücke und Schwerkräfte, starke Strahlung und extreme Temperaturen. Es würde vermutlich schon ausreichen, die Besatzung bis zur Besinnungslosigkeit durchzuschütteln und das Schiff anschließend in eine Sonne zu werfen.

Auch gegen den Sonnenhammer, was auch immer der genau ist, kann irgendein Mittel gefunden werden, davon bin ich überzeugt.

Von der Größenordnung her ist der Sonnenhammer irgendwo zwischen Slave One und Millenium Falcon anzusiedeln. Er besitzt eine spezielle Quantenpanzerung, die den Rumpf gegen Turbolaser und Marschflugkörper immun macht. Die Panzerung hält sogar den Beschuss durch Superlaser/Laserbündel aus. Sein Gefahrenpotenzial kommt durch spezielle Torpedos zum Tragen, die er mit sich führt und mit denen schlicht und ergreifend ganze Sonnen vernichtet werden können. Und mit der Sonne wird auch das ganze Sonnensystem drumherum gleich mit zerstört. Kyp Durron zerstört unter dem Einfluß des Sith-Geistes Exar Kun das Carida-System, den Sitz der Elite-Akademie der imperialen Streitkräfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sonnenhammer hat ein simples, aber entscheidendes Problem: Er hat zuwenig Masse.

Das macht ihn für Traktorstrahlen sehr anfällig, wie sie sowohl die Todessterne, als auch die Sternenzerstörer standardmäßig besitzen. Es muss ja nicht unbedingt das Schiff zerstört werden, es reicht völlig, die Besatzung auszuschalten. Lebewesen reagieren im Allgemeinen nicht besonders gut auf hohe Drücke und Schwerkräfte, starke Strahlung und extreme Temperaturen. Es würde vermutlich schon ausreichen, die Besatzung bis zur Besinnungslosigkeit durchzuschütteln und das Schiff anschließend in eine Sonne zu werfen.



Von der Größenordnung her ist der Sonnenhammer irgendwo zwischen Slave One und Millenium Falcon anzusiedeln. Er besitzt eine spezielle Quantenpanzerung, die den Rumpf gegen Turbolaser und Marschflugkörper immun macht. Die Panzerung hält sogar den Beschuss durch Superlaser/Laserbündel aus. Sein Gefahrenpotenzial kommt durch spezielle Torpedos zum Tragen, die er mit sich führt und mit denen schlicht und ergreifend ganze Sonnen vernichtet werden können. Und mit der Sonne wird auch das ganze Sonnensystem drumherum gleich mit zerstört. Kyp Durron zerstört unter dem Einfluß des Sith-Geistes Exar Kun das Carida-System, den Sitz der Elite-Akademie der imperialen Streitkräfte.

Aha, danke für die Erklärung. :) Die wenige Masse und die Leichtigkeit, mit der man die Besatzung ausschalten kann, wären dann wohl die Schwachpunkte.
Interessanterweise habe ich in meiner Fiktion eine ähnliche Superwaffe, aber die verursacht nur grässlich starke Sonneneruptionen und ist sehr fragil.
 
Der Sonnenhammer hat ein simples, aber entscheidendes Problem: Er hat zuwenig Masse.

Das macht ihn für Traktorstrahlen sehr anfällig, wie sie sowohl die Todessterne, als auch die Sternenzerstörer standardmäßig besitzen. Es muss ja nicht unbedingt das Schiff zerstört werden, es reicht völlig, die Besatzung auszuschalten. Lebewesen reagieren im Allgemeinen nicht besonders gut auf hohe Drücke und Schwerkräfte, starke Strahlung und extreme Temperaturen. Es würde vermutlich schon ausreichen, die Besatzung bis zur Besinnungslosigkeit durchzuschütteln und das Schiff anschließend in eine Sonne zu werfen.

Das mit dem Traktorstrahlen, gut er lässt sich ziemlich leicht einfangen. Aber kann dann auch ziemlich schnell wieder abhauen. Han ist immerhin mit ihm durch die Brücke eines ISZ gedonnert und hat ihn damit außer Gefecht gesetzt und auch zerstört, da er in die Fänge eines schwarzen Loches geriet.
Außerdem dürfte es fraglich sein wie lange es braucht bis man die Besatzung dann erst Mal aus dem Ding draußen hat. Mit Gewalt eindringen ist da ziemlich schwierig. Da aufschweißen und aufsprengen außer frage stehen.
Da kommt mir gerade die Frage auf ob der Sonnenhammer nur von innen gewartet und betankt werden kann. Immerhin könnten Äußere Wartungsluke ganz kleine Schwachstellen in der Panzerung darstellen.

Die Frage ist jedenfalls wenn man den Sonnenhammer gefangen hat was macht man damit.

Immerhin kann man im Sonnenhammer auch eine Supernova aushalten, ohne das der Besatzung etwas passiert.
 
Die Frage ist jedenfalls wenn man den Sonnenhammer gefangen hat was macht man damit.

Einen Machtnutzer finden, der das Ding von innen öffnen kann?

Immerhin kann man im Sonnenhammer auch eine Supernova aushalten, ohne das der Besatzung etwas passiert.

Das ist mir neu. Im Carida-System ist Kyp nicht lange genug geblieben, um das auszuprobieren und es gibt sonst keinen anderen Fall, in dem der Sonnenhammer eingesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir neu. Im Carida-System ist Kyp nicht lange genug geblieben, um das auszuprobieren und es gibt sonst keinen anderen Fall, in dem der Sonnenhammer eingesetzt wurde.

Am Ende von der Geist des Dunklen Lord setzt Kyp schon den Sonnenhammer gleich bei sieben blauen Riesen ein um Daala und ihre Sternenzerstörer zu vernichten.

Als die Ballung der blauen Riesen explodiete, rasten konzentrierte Schockwellen aus blendendem Lichtund sengender Strahlung wie kosmische Hurikanein alle Richtungen.
Die Gorgo befand sich zwei Schiffslängenvor der Basilisk.
Kyp hantierte an den Kontrollen und ließ den Sonnenhammer weiter steigen,überzeugt, daß die Quantenpanzerung ihn vor dem Schlimmstenbewahren würde. Die unvorstellbare Flutwelle aus Supernova-Energie hatte die Sichtluken fast völlig verdunkelt. [Man beachte das Plural das alle Sichtluken dunkel werden.]
Vorhänge aus feuer legten sich über die Basilisk, umhüllten den Sternenzerstörer und brachten ihn wie eine achte, winzige Novazur Explosion, während die Feuerwalze weiterraste.
Die Sichtluke verfinsterte sich, aber an der Stelle, wo die sich die Gorgobefunden hatte, sah Kyp einen weiteren Blitz - und dann verschlang der Feuersturm alle Einzelheiten.
Hierbei sei aber noch erwähnt das sich Kyp kurz vor der Explosion nochin der nähe der ISZs befand, in Fangstrahlweite um genau zu sein ;). Er gab aber kurz vor der Supernovaexplosion vollgas. Es kann also sein das er es von weiter weg beobachtet hat. Und dann verschwand.
 
Da ich überhaupt nicht weis was der Sonnenhammer ist habe ich für den Todesstern gestimmt.
Aber 100 Sternenzerstörer schaffen es nicht einen Planeten zu vernichten, der Todesstern dennoch!
 
Da ich überhaupt nicht weis was der Sonnenhammer ist habe ich für den Todesstern gestimmt.
Aber 100 Sternenzerstörer schaffen es nicht einen Planeten zu vernichten, der Todesstern dennoch!
Hier findest du was über den Sonnenhammer
Sonnenhammer ? Jedipedia



Ich hab für den Sonnenhammer gestimmt, da die Sternenschmiede leider nicht zur Auswahl stand. Malak machte ja am Ende von KotoR so eine Andeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/url]
Ich hab für den Sonnenhammer gestimmt, da die Sternenschmiede leider nicht zur Auswahl stand. Malak machte ja am Ende von KotoR so eine Andeutung.
Bei der Sternenschmiede habe ich nie verstanden woher sie ihre Rohstoffe bezieht. Nur das sie praktisch Unmengen an Schiffen, Jägern und Droiden herstellen kann.

Ich würde eigentlich auch eher für die Centerpoint Station stimmen. Groß wie der Todestern und kann ganze Sonnensysteme beherrschen und vernichten. Und aus weiter Entfernung kleinere Ziele wie eine Flotte vernichten. Das ist praktisch Galaxis Geschütz, Todestern und Sonnenhammer in einem was die Zerstörungskraft angeht. Nur ist sie eben wie der Todestern eben nicht unzerstörbar.

Das Galaxis Geschütz ist allerdings auch eine nicht zu unterschätzende Waffe.
Die Weltenverwüster sind auch nicht von schlechten Eltern und wären der Flotte von 100 ISZ vorzuziehen. Da es mobile Fabriken sind und sogar einen ISZ "schlucken" können. Sie zerstören also nicht nur einen sondern machen einen auch stärker. Das ist schon fast wie beim Shogi wo man die besiegten Figuren vom Gegner für sich selbst nutzen kann.
 
Da ich überhaupt nicht weis was der Sonnenhammer ist habe ich für den Todesstern gestimmt.
Aber 100 Sternenzerstörer schaffen es nicht einen Planeten zu vernichten, der Todesstern dennoch!

Google doch mal den Begriff "Sonnenhammer" oder "Sun Crusher", wie er im Englischen heißt.
Und ich bin mir nicht sicher ob 100 SZ einen Planeten von Grund auf zerstören können, so dass nur noch Fetzen übrigbleiben, aber es reichen schon sehr viel weniger SZs aus um jeden Planeten in einen Haufen unbewohnbare Schlacke zu verwandeln. Da braucht man wirklich keine 100 Stück für.

Und wie sich der Todesstern im Kampf gegen 100 Zerstörer schlagen würde..., ich glaube der würde ganz schön blöd gucken, sofern er nicht von Kampfschiffen unterstützt wird.

Ich für meinen Teil halte den Sun Crusher für am mächtigsten (aus dieser Auswahl), sofern er intelligent gehandhabt wird. Die Einwände bezügliche seiner felhenden Masse sind da schon angebracht, aber das steht für mich nicht in dem Verhältniss zu dem was er anrichten kann.
 
Bei der Sternenschmiede habe ich nie verstanden woher sie ihre Rohstoffe bezieht. Nur das sie praktisch Unmengen an Schiffen, Jägern und Droiden herstellen kann.

Die erhält sie von dem Jeweiligen Stern den sie anzapft und der Dunklen Seite der Macht, was sie Unmengen an Schiffe, Roboter, Roben (Eigentlich alles was der Eigentümer will) herstellen. Aber Malak meinte zu Revan das sie noch viel mehr sei als nur eine Fabrik.
 
Und wie sich der Todesstern im Kampf gegen 100 Zerstörer schlagen würde..., ich glaube der würde ganz schön blöd gucken, sofern er nicht von Kampfschiffen unterstützt wird.

Es kommt halt ganz darauf an, wie nahe der Todesstern die 100 Zerstörer lässt. Wie man im RotJ gesehen hat, ist der Todesstern ja durchaus in der Lage, auch Großkampfschiffe mit dem Superlaser zu vernichten.
Und da die gesamte Verteidigungsstruktur mit Geschütztürmen an Bord des Todessterns für den Kampf gegen Großkampfschiffe ausgerichtet ist, könnte es für Sternzerstörer durchaus ungemütlich werden.
Außerdem hat ein fertiggestellter Todesstern wohl eine ähnlich große Jägerkapazität wie 100 Sternzerstörer.

Und abgesehen davon ist ein fertiggestellter Todesstern wohl nicht mehr auf ein von einem Planeten gespeisten Schutzschild angewiesen, sondern erzeugt sein eigenes, was wahrscheinlich mächtig genug ist um dem Beschuss der Sternzerstörer eine ganze Zeit lang standzuhalten.
 
Zurück
Oben