Die Musik aus SW

was findet ihr am Besten ?

  • Duel of the Fates

    Stimmen: 16 32,7%
  • Cantina Band

    Stimmen: 6 12,2%
  • Imperial March

    Stimmen: 28 57,1%
  • Dagobah Theme

    Stimmen: 2 4,1%
  • Star Wars Main Tile

    Stimmen: 7 14,3%
  • andere ...

    Stimmen: 14 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Und weiß man auch, weswegen dieses Stück so radikal durch den Imperial March ersetzt wurde?
Der imperiale Marsch sollte überwiegend Vader's Thema sein, da dieser der Antagonist für Episode V war, brauchte er ein eigenes Stück. Für den Imperator hat man dann in Episode VI auch ein weiteres Thema hinzugefügt.
Der Imperiale Marsch wurde mehr eingesetzt, da dieser bei den Machern und beim Publikum sehr viel besser ankam. Er hat ja deutlich mehr Ethos als Imperial Attack und hat einen viel höheren Wiedererkennungswert, er gehört zu den Ikonen von Star Wars. Deswegen kommen auch so viele Abwandlungen davon später wieder vor. Teile davon finden sich auch recht gut versteckt in den Soundtracks der Prequells wieder, um ein Omen für Anakin anzudeuten.
 
Der imperiale Marsch sollte überwiegend Vader's Thema sein [...] Deswegen kommen auch so viele Abwandlungen davon später wieder vor. Teile davon finden sich auch recht gut versteckt in den Soundtracks der Prequells wieder, um ein Omen für Anakin anzudeuten.

Zunächst einmal Danke für die Auskunft.

Zur Info selbst: Hm. In diesem Falle hat aber Williams spätestens da versagt, wo er den Imperial March dann auch in Szenen spielte, die mit Vader gar nichts zu tun hatten. Beziehungsweise ist dann auch der Titel für das Stück relativ doof gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle hat aber Williams spätestens da versagt, wo er den Imperial March dann auch in Szenen spielte, die mit Vader gar nichts zu tun hatten. Beziehungsweise ist dann auch der Titel für das Stück relativ doof gewählt.
Meinst du da gerade spezielle Stellen? Ab und an wird dieses Omen glaube ich auch bei Palpatine oder den Klonen angedeutet. Ist immerhin der imperiale Marsch. Ich habe mich bisher aber nicht so genau damit befasst wo überall in der PT der Imperial Marsch und andere OT Stücke angedeutet und zitiert werden.

Hier mal eine Zusammenfassung von Wookiepedia
"The Imperial March" theme appears scarcely in the prequel trilogy, but is often used to hint at Anakin Skywalker's future as Darth Vader. Its usage increases through the trilogy.

A few notes of "The Imperial March" are played in Star Wars: Episode I The Phantom Menace in a scene where Obi-Wan Kenobi and Yoda discuss the future of Anakin Skywalker on Naboo. The main few notes of "The Imperial March" are heared in "The Droid Battle." It is also heard at the sinister end to "Anakin's Theme," played during the end credits.

In the next film, Star Wars: Episode II Attack of the Clones, "The Imperial March" is played subtly and so faintly that it's barely audible when Yoda senses Anakin's slaughter of the Tusken Raiders. The first notes of the march are heard again, slightly louder this time, after Anakin confesses the deed to Padmé. At the end of the movie, the full version accompanies the deployment of the Grand Army of the Republic, hinting at the eventual link between clone troopers and stormtroopers, and as Supreme Chancellor Palpatine is shown observing the deployment of the Army from a balcony, foreshadowing his becoming the Emperor.

In Star Wars: Episode III Revenge of the Sith, "The Imperial March" is first played when Anakin rebukes the Jedi Council for denying him the rank of Jedi Master, although being appointed to the Council. It is later played when Anakin is dubbed as the Sith Darth Vader, shortly after the death of Mace Windu. A few notes of the "March" are played when Vader confronts the Separatists on Mustafar. The piece is played more clearly during the "Battle of the Heroes" scene between Obi-Wan and Darth Vader at the movie's climax and in the simultaneous battle between Yoda and Palpatine. It is also played when Darth Vader receives his armor and when he looks up at the first Death Star.
Ich kann aus dem Gedächtnis jetzt aber nicht sagen ob die Auflistung vollständig ist. Aber wie gesagt, der Marsch kommt in den Prequells meist nur an gewissen bedeutenden Passagen vor, und eigentlich nie zur Gänze.

Wie etwa bei Anakin's Theme, gegen Ende, 2:30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein amerikanischer Bekannter von mir ist leidenschaftlicher und sehr guter Violinenspieler. Auch in seiner Freizeit hört er ständig sowohl klassische als auch moderne Musik. Zu seinen Favoriten gehören dabei die StarWars Themes. Vor zwei Tagen lieh ich diesem Bekannten meine DvD von ANH aus. Gestern gab er sie mir dann mit den Worten zurück, dass er den Film leider nur fünf Minuten anschauen konnte - die Musik (in der englischen OV) sei ein Intervall zu hoch, was ihn komplett rauswerfen würde. Ich fand das einen sehr interessanten Kommentar. Mir ist das noch nie aufgefallen, auch wenn ich die Musik ab und zu auch in einem Streamingdienst höre (der dann vielleicht auch die falsche Version hat?). Wenn ich davon ausgehe, dass er damit richtig liegt, frage ich mich natürlich, wie soetwas passieren kann respektive warum man so etwas macht?!
 
Wenn ich davon ausgehe, dass er damit richtig liegt, frage ich mich natürlich, wie soetwas passieren kann respektive warum man so etwas macht?!

Damit liegt er richtig, wenn es sich um eine PAL-DVD handelt. Kinofilm läuft üblicherweise mit 24 Bildern pro Sekunde. PAL läuft aber mit 25 Bildern pro Sekunde, also 1/25 schneller. Weil das den meisten Leuten nicht auffällt und weil das recht einfach ist, werden Filme für PAL-DVDs einfach um 1/25 beschleunigt. Wer ein gutes Gehör hat, wie z.B. Musiker, hört das.

Hier gibts noch ein Vergleichsvideo:

 
Hierbei sollte noch erwähnt werden, dass die erhöhte Geschwindigkeit nicht immer auch in einem höheren Audiopitch resultiert. Man kann natürlich auch eine Tonspur beschleunigen, ohne dass man dabei die Tonhöhe verändert. Kommt wohl auf die Entscheidung des Herstellers an bzw. auf die Sorgfalt, ob da auf sowas geachtet wird oder nicht. Deswegen ist es nicht bei allen Filmen so, dass die PAL-Version höher klingt.

Bluray läuft übrigens üblicherweise mit 24fps, sodass es dann wiederum sein kann, dass die Bluray tiefer klingt. Das hat mich bei Turtles damals ziemlich rausgerissen, als die Stimmen plötzlich um 4% tiefer waren als ich es gewohnt war. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
 
Da nicht jeder Rebels schaut, möchte ich hier nochmal eine in meinen Ohren wirklich coole Abwandlung des Imperial March zum Besten geben, die in der Folge "Empire Day" auf einer Parade gespielt wird:


Das werde ich jetzt wohl immer abspielen, wenn ich bei Armada oder X-Wing gewinne (und auf imperialer Seite spiele)... sehr schöne Langfassung!
 
Rebels hat ein paar gute Tracks und das ist einer der interessanteren, ja. Es erzeugt beinahe fast so was wie einen Fourth Wall Break, einen Teil des Film-Scores in einer In-Universe-Fassung zu hören.... so wie in Rocky V, als eine Kapelle plötzlich das Rocky-Theme spielt :D

Ich mag die Stelle gern, als Ahsoka Vader erkennt.
 
Imperial March macht mir nur in Verbindung mit den Filmen wirklich Spaß, Duel of the fates hab ich mir leider totgehört. Bin ohnehin nicht der Typ, der das gutfindet, was sozusagen im Mittelpunkt steht.

Aktuell höre ich sehr oft Dune of Tattooine / Jawa Sandcrawler.

Ewiger Favorit wird aber wohl Battle Of Yavin 1 bleiben. Ist auch die einzige Szene, die mir heute noch Gänsehaut verpasst. Drama baby drama.

Diese dramaturgische Wendung ist einfach zu gut. Vor allem in Verbindung mit Sidious und Luke.
 
Mein Lieblingstitel ist THE SCAVENGER. Das Lied ragt für mich einfach heraus. Rey's Theme ist auch gut, aber gerade die ruhigen Passagen bei Savenger finde ich super!
 
Eine neue Rebels-Folge gibt es diesen Montag nicht mehr, aber stattdessen kann man ja sich ja nochmal ein paar musikalische Highlights der Serie gönnen:




 
Mein Favorit ist auch das Macht-/Luke-Thema. Toll find ich auch Yoda's Thema.... Yoda ist ja schon ein bisschen verrückt und deshalb gefällt es mir, dass das Thema einen ruhigen "Jedi-Meister"-Teil und einen fröhlicheren/verspielteren Teil hat. Derzeit höre ich gerne "Luke and Leia" aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Mir gefällt die Ruhe, die die Melodie ausstrahlt. Ich hatte mir den Soundtrack von The Last Jedi einen Tag bevor ich im Film war gekauft und das Thema wird dort so melancholisch (schöööön!) angespielt, dass man schon ohne den Film gesehen zu haben, erahnen konnte, dass es sich um eine Abschiedszene handelt. :-(

Wie etwa bei Anakin's Theme, gegen Ende, 2:30.
Das find ich auch großartig!

Es wird Zeit das Kevin Kiner endlich mal den Soundtrack für einen SW-Film macht.
Superschön! Ich schau Rebels nicht, aber vielleicht sollte ich mir die Musik mal anhören. Das Stück hier ist jedenfalls unverkennbar Star Wars. :clap:
 
Zurück
Oben