Die Musterung

Also bei mir ging es richtig cool zu. Ich musste ne Urinprobe abgeben, meine Körpergröße und Gewicht messen lassen, nen hörtest machen, dann wurden mir die üblichen Fragen gestellt und schon durfte ich wieder gehen und wurde ausgemustert. Kein Ausziehen, kein Check meines Imtimbereichs usw. Das hat mir damals viel Zeit und unangenehme Tests erspart. Daher hab ich auch keine Ahnung wie die eigentliche Musterung abläuft, aber das ist mir auch ziemlich egal weil ich damit nie mehr was am Hut haben werde :D
 
Die Musterung ist sicherlich nicht mit der Behandlung der Gefangenen auf Guantanamo vergleichbar, dennoch ziemlich unangenehm, das kann man kaum schönreden.

Das Schlimmste war mit den Leidensgenossen im Zimmer zu sitzen und zu warten. Die meisten hatten natürlich Angst vor der...ähm...."Arsch und Eierbehandlung", sowie davor vor Aufregung ne Erektion zu bekommen.
Da wurden natürlich die üblichen Horrorgeschichten erzählt......und was soll man sagen, ich musste dann auch tatsächlich *Husten* und mich mal "ganz locker und entspannt nach vorne beugen". Ich kann wirklich nicht behaupten mich dabei besonders gut gefühlt zu haben. Allerdings läuft das ganz klinisch und emotionslos ab, wie am Fliessband.

Die Musterung verweigern kann man übrigends nicht, denn auch für den Zivildienst muss man erstmal tauglich sein. Von dem was ich gehört habe ist SSV ein KO-Kriterium, da bist du sofort raus. Natürlich wollen die dann die Narben sehen, aber solche Leute wollen die nicht. Da riskiert die Bundeswehr nichts. Wenn ich das damals gewusst hätte hätt ich mir glatt nen paar Schnitte verpasst.

Bei mir ist das alles schon 10 Jahre her, aber damals galt noch, dass es besser ist nicht schon bei der Musterung selber zu sagen, dass man verweigern will und gleichzeitig einen auf sehr krank zu machen. Diese "Doppelstrategie" haben die nicht gern gesehen.
 
Also bei mir ist es jetzt knapp übern Jahr her. Ich war damals wie hier schon gesagt wurde, ähnlich aufgeregt. In meinen Augen ging dieser kurze Moment der "Entblößung" sehr schnell rum. Man sollte sich, wenns denn soweit ist, einfach nur die Hose runterziehen und gedanklich und geistig gar nicht darauf eingehen. Denn je mehr man darüber nachdenkt und je mehr man sich diese, hier schon genannten, "horrorgeschichten" ins Gedächtnis ruft desto "schlimmer" und vor allem länger wird wohl dieser kurze Moment. Ich hatte auch das Glück (?) von nem Arzt untersucht zu werden und nicht von ner Ärztin. Evtl wirkt sich das ja auch auf die gefühlte dauer dieses "kurzen Moments" aus. Jetzt kann man zwar sagen, "ich kann nicht gut Sachen verdrängen" aber ich glaube auch wenn man das evtl nicht kann, so wirds doch evtl dort klappen. Mein tipp also: In diesem oder kurz vor diesem Moment einfach versuchen nicht daran zu denken, einfach automatisch hose runter, einmal vorne fummeln, ein mal hinten gucken, dann mal husten, hose hoch, fertig.
 
Das geht jetzt nur an die, die es betrifft:
Sorry, aber habt ihr euch in letzter Zeit mal selber zugehört? Das sind Ärzte, keine Triebtäter oder perverse alte Säcke, die sich an knackigen Wehrdienstleistenden aufgeilen wollen. Tut mir leid, aber wer da so ein Gewese drum macht, der muss schon arge Probleme mit dem Selbstwertgefühl haben. Jedes mal im Schulschwimen, in der Sammelumkleide im Schwimmbad, in der Sauna, etc, seid ihr länger nackich gewesen und den Blicken von mehr Leuten ausgesetzt als bei der Musterung.
Diese Einstellung, diese Panik vor allem was mit "da untenrum" (wenn ich sowas lese denk ich echt ich bin im falschen Film. Sind wir hier alle 12?) zu tun hat, ist mit ein Grund, dass so viele Männer an Prostata- und Darmkrebs erkranken, bzw. es nicht rechtzeitg erkannt und behandelt werden kann. Weil man(n) aus falscher Scham heraus sich vor der Vorsorgeuntersuchung drückt. Frauen müssen ständig zum Frauenarzt und die bekommen davon auch keine Paranoia, Angstzustände oder Komplexe. Und das, obwohl eine Behandlung in so einem Stuhl wohl noch um einiges "entwürdigender" ist, als einmal kurz Hosen runterlassen.
Im Ernst, reißt euch mal bissi am Riemen. Es wird euch schon keiner mit heruntergelassenen Hosen auf den Flur stellen und rufen "Kuck mal, der hat nen kleinen" ;)
Seht es mal so: Ihr seht diese Leute dort nie mehr wieder und die erinnern sich mit Sicherheit auch nicht mehr an euch, sobald ihr zur Tür raus seid. Die begrabbeln tagtäglich hunderte von Eiern (eigentlich ein ganz schöner Beruf *g*) und kucken in hunderte von Hintern, das ist reine Routine für die.
 
Die Musterung verweigern kann man übrigends nicht, denn auch für den Zivildienst muss man erstmal tauglich sein.

Stimmt net ganz, man muss natürlich zur musterung aber wenn man eh zivi machen will und weiß das man tauglich gesprochen wird, bzw. damit zufrieden ist tauglich gesprochen zu werden kann man wie ich bereits oben sagte eine "Musterung nach Augenschein" vornehmen lassen. Dabei fällt dann die ärztliche untrersuchung weg und man ist automatisch T2 und damit tauglich. Habe ich so gemacht. Dann bracuht man halt danach nur noch die Begründung abgeben warum man Zivi machen will.
 
Mirakula schrieb:
Stimmt net ganz, man muss natürlich zur musterung aber wenn man eh zivi machen will und weiß das man tauglich gesprochen wird, bzw. damit zufrieden ist tauglich gesprochen zu werden kann man wie ich bereits oben sagte eine "Musterung nach Augenschein" vornehmen lassen. Dabei fällt dann die ärztliche untrersuchung weg und man ist automatisch T2 und damit tauglich. Habe ich so gemacht. Dann bracuht man halt danach nur noch die Begründung abgeben warum man Zivi machen will.

Ja, ich meine nur, dass man nicht einfach zu Hause bleiben kann, oder drumherumkommen dahinzugehen.
 
Ich kenn welche die haben das geschafft du musst nur immer wieder den Terim verschiebn aufgrund "wichtiger" Termine oder Schulbescheinigungen hinschicken(rechtzeitig) und dann ein bissl Glück haben, dass sie dich vergessen. Wenn du das schaffst bis du Die Grenze überschritten hast(mitlerweile glaub ich 25Jahre alt bist), dann können sie dich nicht mehr holen. Aber ist sehr schwierig und auch nciht zu empfehlen , da dass ins auge gehen kann.
 
Loki schrieb:
DFrauen müssen ständig zum Frauenarzt und die bekommen davon auch keine Paranoia, Angstzustände oder Komplexe.

Ich denke damit hast Du Dir Deine Frage schon selber beantwortet. Die Musterung ist für viele Männer das erste Mal im Leben, dass gegen ihren Willen ein Wildfremder in ihrem im Intimberich zu Gange ist. Und oftmals auch das letzte Mal........ solange keine grösseren Beschwerden anfallen. Fragen können durch den regelmässigen Besuch des Frauenarztes viel routinierter mit sowas umgehen.

Na ja, und dann kommt noch was anderes hinzu.:D Das bestes Stück des Mannes ist sein ganzer Stolz, ein grosses nahezu mystisches Geheimnis, der Quell seiner ihm ureigenen Stärke und ein Symbol für Fruchtbarkeit und das Leben an sich...... aber auch etwas, dass ihn psychisch sehr verwundbar macht. Vor nem fremden.....angezogenen.....Mann die Hosen runterlassen zu müssen, in einer Situation, die man nicht kontrollieren kann, kann als sehr verunsichernd bis demütigend empfunden werden. Es ist ja kein Zufall, dass bei diesen Folterbildern ausm Irak die Gefangenen meist nichts anhaben und gezwungen werden irgendwelche (homo-) sexuellen Spielchen zu treiben.
 
Mitth'raw'nurodo schrieb:
Die Musterung verweigern kann man übrigends nicht, denn auch für den Zivildienst muss man erstmal tauglich sein. Von dem was ich gehört habe ist SSV ein KO-Kriterium, da bist du sofort raus. Natürlich wollen die dann die Narben sehen, aber solche Leute wollen die nicht. Da riskiert die Bundeswehr nichts. Wenn ich das damals gewusst hätte hätt ich mir glatt nen paar Schnitte verpasst.

Moment..... Du erachtest die Musterung und den kurzen Griff eines Arztes an den Sack als "unangenehm", würdest aber Selbstverstümmelung betreiben, um dem Wehrdienst zu entgehen? :confused: :eek:

Natürlich gibt es schönere Arten, einen Vormittag zu verbringen, als auf dem Kreiswehrersatzamt rumzuhängen, aber die ganzen Horrorgeschichten, die über die Musterung im Umlauf sind, entbehren heutzutage imho jeglicher Grundlage.

C.
 
Nicht nur heutzutage.

Meine Musterung ist jetzt...etwa 5-einhalb Jahre her.

Abgesehen vom Warten war das Schlimmste, dass das Kreiswehrersatzamt in Dortmund umgebaut wurde, ich also nach Essen zur Musterung musste.
Für ein Mal? Nichts Wildes.
Aber nö...aus irgendeinem Grund wurde ein zu hoher Eiweißspiegel im Urin nachgewiesen, weswegen ich eine Woche später nochmal hinmusste.

Ansonsten war alles O.K.

Die Intimuntersuchung nahm bei mir eine Ärztin um die Mitte 40 herum vor.
Aber sie fasste nicht gleich hin, sondern kam auf mich zu, den Blick nach unten gerichtet, die Hand schon ausgestreckt...

...und fragte dann: "Kann man die Vorhaut auch zurückziehen?"

Ich überlegte kurz (hmm...beim letzten Mal funktionierte es auf jeden Fall noch) und antwortete dann: "Ja klar geht das!"
Dann wollte sie auch nichts weiter bewiesen haben und ich konnte mich wieder anziehen, nachdem ich einige Kniebeugen gemacht hatte.

Gelenke werden nämlich auch getestet. O-Beine oder X-Beine, knackt es in den Fussgelenken oder in den Knien bei den Kniebeugen...all sowas.

Alles in Allem aber nichts Schlimmes, sonst müsste ich ja ständig Komplexe haben wenn ich im Schwimmbad dusche, in die Saune gehe oder mich vor meiner Freundin ausziehe...
 
Es ist auf jeden Fall ein klarer Vorteil Brillentraeger zu sein, wenn man ausgemustert werden will. :kaw:
Hatte vor meiner Musterung einige Schauergeschichten von meinen Freunden, die sich mustern liessen, gehoert (von wegen irgendwelchen komischen Untersuchungen), doch bei mir ging alles ganz fix, da nach einer viertel Stunde, nach dem Sehtest bereits Sense war. ;)

Die Augenaerztin hatte mir die Brille abgenommen, irgendwelche Zahlen an die Wand projeziert und mich gefragt, ob ich sie lesen kann, und ich sagte "nein".
Sie machte die Zahlen groesser, ich wieder "nein", noch groesser und wieder "nein" usw. Irgendwann sagt sie dann zu mir: "Oha, zeigen Sie mal Ihren Brillenpass". Den gab ich mir, und dann war die Musterung eigentlich auch schon gelaufen (Anmerkung: Hab Brillenstaerke -8 und -6.25).

Das erste Mal, dass mir die Kurzsichtigkeit was genutzt hat im Leben!:kaw:
 
Darth Sol schrieb:
Das erste Mal, dass mir die Kurzsichtigkeit was genutzt hat im Leben!:kaw:


Das gilt natürlich nur, wenn man partout nicht zum Bund will, was bei mir ja nicht der Fall war ;)

Hatten zwar genug Brillenträger da...aber die schienen wohl weniger Dioptrin gehabt zu haben ;)
 
Darth Sol schrieb:
Es ist auf jeden Fall ein klarer Vorteil Brillentraeger zu sein, wenn man ausgemustert werden will. :kaw:
Hatte vor meiner Musterung einige Schauergeschichten von meinen Freunden, die sich mustern liessen, gehoert (von wegen irgendwelchen komischen Untersuchungen), doch bei mir ging alles ganz fix, da nach einer viertel Stunde, nach dem Sehtest bereits Sense war. ;)

Die Augenaerztin hatte mir die Brille abgenommen, irgendwelche Zahlen an die Wand projeziert und mich gefragt, ob ich sie lesen kann, und ich sagte "nein".
Sie machte die Zahlen groesser, ich wieder "nein", noch groesser und wieder "nein" usw. Irgendwann sagt sie dann zu mir: "Oha, zeigen Sie mal Ihren Brillenpass". Den gab ich mir, und dann war die Musterung eigentlich auch schon gelaufen (Anmerkung: Hab Brillenstaerke -8 und -6.25).

Das erste Mal, dass mir die Kurzsichtigkeit was genutzt hat im Leben!:kaw:

Hmm, meine Brillenstärke ist fast genau so und ich bin T2 gemustert worden :verwirrt:
Im Endeffekt wars aber nicht schlecht, ich hatte eh noch keinen Plan was ich studieren will und da hat das Jahr Zivi ganz gut getan. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen.

Die Musterung war an sich nicht schlimm, bis auf die Warterei. Als ich gemustert wurde war auch noch ein schöner Sommertag und ich muss den ganzen Tag in diesem sch... Amt rumsitzen. :rolleyes:
 
Wann genau bist du denn gemustert worden?
Mir kam es damals (2004) so vor, als haetten die Bundeswehrbeamten nur nach Gruenden gesucht, einem eine T5 aufzudruecken. So wurden aus meinem Bekanntenkreis viele wegen laecherlichen Lapalien ausgemustert. Auf der anderen wurde ein Freund von mir, der seit nun schon drei Jahren an einer chronischen Krankheit leidet und jeden Tag zum Arzt muss, von den Beamten auf T4 gemustert, musste ein Jahr spaeter wieder hin und muss naechstes Jahr meines Wissens noch mal gemustert werden. :rolleyes:
 
Vor meiner Musterung, welche dieses Jahr war, habe ich auch nur Horrorgeschichten gehört. Ich hatte mir nie was aus diesen Geschichten gemacht, nur dass es so lange dauern sollte hat mich ein bisschen genervt.
Nun ja am Ende ging meine Musterung nicht mal 2 Stunden.
Am Anfang habe ich gesagt, dass ich lieber Zivi machen möchte. Sofort wurde Der Eignungstest für mich gestrichen. Dann kam halt der Gesundheitscheck. Und am Ende wurde ich als T2 eingestuft.
Deshalb musste ich eine 2 Seiten lange Begründung schreiben, warum ich keinen Wehrdienst machen muss.
Auf die Entscheidung, ob ich nun Zivi machen muss, warte ich heute noch:rolleyes:
 
Kwijibo schrieb:
Deshalb musste ich eine 2 Seiten lange Begründung schreiben, warum ich keinen Wehrdienst machen muss.
Auf die Entscheidung, ob ich nun Zivi machen muss, warte ich heute noch:rolleyes:

Nur zwei Seiten? Lächerlich. Ich hatte das "Glück", mich mit denen sieben Jahre lang darum zu streiten, ob nun Zivi oder nicht. Hat am Ende einen ganzen Aktenordner gefüllt, bis es schließlich zur mündlichen Verhandlung kam.
 
@Mitth'raw'nurodo
Also hab mir auch danach von vielen (treils) wildfremden Männern im Intimbereich rumspielen lassen und es nie bereut. :p :D

Aber zum Thema ich denke auch das die 5 Minuten zu ertragen sind und sich hier niemand ein Menschnunwürdiges Ritual überlegt hat nur um jungen Männern eins reinzuwürgen. :rolleyes:
 
Tomm Lucas schrieb:
Nur zwei Seiten? Lächerlich. Ich hatte das "Glück", mich mit denen sieben Jahre lang darum zu streiten, ob nun Zivi oder nicht. Hat am Ende einen ganzen Aktenordner gefüllt, bis es schließlich zur mündlichen Verhandlung kam.
Das ist ja heftig. Warum hat das denn so lange gedauert , wenn ich fragen darf?
 
Was soll so schlim an der Musterung sein ? Ich habe die Musterung hinter mich gebracht und war danach ein paar Jahre beim Bund. Irgendwann muss man so oder so mal zum Arzt. Dann kann man meistens dann auch nicht sagen: "Ne ich trau mich nich´" Immerhin gehts da um die eigene Gesundheit. Dafür zieht man sich doch gerne aus... oder ? ;)
 
Zurück
Oben