Die Nibelungen Saga auf Sat.1!

Son of Odin

Kleiner Hitzkopf und Choleriker
Am 29.11 und am 30.11 zeigt Sat.1 die Nibelungen Saga als zweistündigen Epos! Der Sender dazu:

Das TV-Event des Jahres am 29.11. und 30.11. in Sat.1

Die Nibelungensage, ein Juwel deutschen Kulturguts, hat schon den weltberühmten Autor J.R.R. Tolkien zu seinem Werk "Herr der Ringe" inspiriert

Die Nibelungensage:

Der Fluch des Drachen


In Xanten herrscht Aufruhr: Die kriegerischen Zwillingskönige Thorkilt und Thorkwin aus Sachsen sind im Königreich eingefallen.
Der König von Xanten, Siegfrieds Vater, wird von den Zwillingsbrüdern ermordet.

Es gelingt seiner Gattin vorher jedoch, seinen Sohn in Sicherheit vor den blutrünstigen Königen zu bringen.

Der vierjährige Siegfried wird von dem alten Waffenschmied Eyvind gefunden, der ihn Erik tauft und ihn später wie einen Sohn aufzieht und in der Schmiedekunst lehrt. Weder er noch Siegfried wissen von dessen königlicher Herkunft.

Eines Nachts stürzt ein Meteorit vom Himmel und Siegfried fühlt sich unwiderstehlich von dem Einschlagsort angezogen. Dort trifft er auf Brunhild, die Königin Islands, der eine Wahrsagerin ihre Begegnung mit Siegfried prophezeit hatte. Noch nie hatte sie ein Mann im Zweikampf besiegen können, doch er schafft es.
Nach einer Nacht zusammen schwören sie sich ewige Liebe und Brunhild verspricht, in Island auf Siegfried zu warten. Jener nimmt einen Bruchteil des Meteoriten an sich, um daraus ein magisches Schwert zu schmieden.

Als Siegfried an den Hof des Königs Gunther gerufen wird, um diesem Schwerter zu liefern, verliebt sich Kriemhild, die Schwester des Königs unsterblich in ihn. Doch Siegfrieds Herz gehört nur Brunhild.
Gunther kehrt mit seinen Männern erfolglos von dem Versuch zurück, den furchteinflössenden Drachen Fafnir zu besiegen, welcher von dem Meteoriteneinschlag erwacht ist.

maul_190x190.jpg


Also, für mich als Fanatiker germanischen Sagenguts ein absolutes Muss. Ich hab schon die Vorschau des Senders gesehen, und das sah für eine TV-Produktion echt gewaltig aus. Der Drache war top animiert, da wurde nicht gespart.
Was meint ihr dazu, habt ihr auch schon von dem Film gehört?

Hier ein paar Bilder:

ship.jpg


balmung.jpg


Alberich-and-Hagen.jpg


Brunhild-dark.jpg


Gunther_Hagen.jpg


Der Soundtrack hat auch ein paar Höhepunkte zu bieten:

1. E Nomine mit "Drachengold"
2. Blackmore's Night mit "Gone With The Wind"
3. Schandmaul mit "Drachentöter"
4. Therion mit "Uthark Runa"
5. Faun mit "Prolog / Andro"
6. Manowar mit "Valhalla/Swords in the Wind"
7. Nightwish mit "Planet Hell"
8. Within Temptation mit "Somewhere"
9. Das Ich mit "Egodram!"
10. Faun mit "Unda"
11. Blackmore's Night mit "Shadow Of The Moon"
12. Corvus Corax Hymnus mit "Cantica (Carmina Burana)"
13. Within Temptation mit "Stand My Ground"
14. Iced Earth mit "The Reckoning"
15. Filmmusik Ilan Eshkeri mit "Schicksal"
16. Xandria mit "Eversleeping"
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ..... aber ganz der Wahrheit wie nach dem Buch isses dann doch nicht...immerhin hat sich Siegfried in kriemhild verliebt..und Brunhild war eine Kriegerfrau die nur denjenigen heiraten wolltet..der sie besiegt..Gunter wollte sie..Siegfried half ih (bekam im Tausch dafür Kriemhild versprochen). Brunhild wurde besiegt...Gunter heiratete sie..

schon da weicht es ab...es wird wie mit Troja sein...rein "geschichtlich" oder nach dem original totaler schwachsinn..aber nett anzuschauen.....
 
Ist halt ne Interpreation...ich finds nur intressant in diese Sagenwelt einzutauchen. Mich stört es nicht sooo besonders, dass es hier und da Abweichungen gibt, dass entscheidet imo nicht darüber, ob der Film gut ist.:)
 
@Son of Odin:

Ne sicherlich nicht. :d Ich werd ihn mir ja auch angucken...aber na ja meiner Lateinlehrerin haben sich die Fußnägel gerollt bei Troja ^^ das meinte ich nur....die sollten dann schreiben..dass es frei nach der Sage is..und nicht die Sage sein soll...genau wie hier *gg*
 
GrafSpee schrieb:
Hätten aber schon einen anderen Hauptdarsteller nehmen können. :D

Benno Führmann ist schon irgendwie eine riesige Fehlbesetzung. Aber die Uschi die sieht verdammt vielversprechend aus, vllt schau ich mal rein... :braue :konfus:
 
Ich stelle schon mal die Behauptung auf, dass dieser heutige TV Murks nicht an die Verfilmung (2 Teile) von 1966 herankommt, - die war extrem cool.

Alleine Haagen hatte fantastische Szenen:

Haagen wurde mitgeteilt, dass nur der Möch lebend nach Worms zurück kommen würde, er befindet sich schließlich auf einem Fährfloß mit dem Mönch alleine. Auf Haagens Frage, ob er schwimmen könnne, antwortet der Mönch mit nein . Darauf Haagen: Dann will ich sehen, wie du nach Worms zurück kommst" - Er packt den Mönch und wirft ihn einfach ins Wasser.

Auch sonst hatte Haagen üble aber geniale Zeilen:

"Komm her, ich habe Kriemhild schon einmal zur Witwe gemacht, ich tu es auch ein zweites Mal."


Ich werde mir den Film ankucken, glaube aber kaum dass er den 1966er das Wasser reichen kann.
 
Die ganze Aufmachung wirkt auf mich einfach schlecht. Siegfried schaut nicht sonderlich germanisch aus, der Drache isne aufgeblasene Kragenechse und alles in allem schaut das aus wie die Fortsetzung von der Herkules TV Serie *g*

Ich schaus mir lieber nicht an... hoffe dennoch, daß es euch gefallen wird :)
 
Naja ich schaue es mir mal an zur not hab ich ja Herr der Ringe auf DVD. :D

Ist aber irgendwie auffällig was seit Herr der Ringe alles so verfilmt wird

Troja
Niebelungen
Alexander (wieder so ein möchtegern Oscar Kandidat :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal eines Frag ich mich....Siegfried der Drachentöter...war doch lange vor der eigentlich Nibelungensaga: was zum geier sucht der Drache da.....was verfilmene die da eigentlich? Von Siegfrieds Geburt bis Tod? Oder auch noch danach, wo Kriemhild so schrecklich Rache übt? Oder nur der Part, wo er Kriemhild begegnet bis zu ihrer Rache.....Sehr verwirrend..
 
Schon alleine die Tatsache,daß es sich um eine Produktion von SAT 1 handelt,ist eigendlich der Garant davür,daß es technisch und historisch der größte Sch... sein wird.
 
Callista Ming schrieb:
(...)aber na ja meiner Lateinlehrerin haben sich die Fußnägel gerollt bei Troja ^^ das meinte ich nur....die sollten dann schreiben..dass es frei nach der Sage is..und nicht die Sage sein soll...genau wie hier *gg*

Im Abspann von Troja steht "inspired by Homers Ilias" oder "based on". Ich weiß den genauen Wortlaut nicht, aber es wird nirgendwo erwähnt, dass es *die* Ilias ist. Nur als Anmerkung, da ich das ständige Gemoser über die Verfilmung nicht ganz nachvollziehen kann.

Zur Nibelungensaga kann ich noch nichts sagen, muss aber zugeben, dass ich bei Benno Führmann als kühner Drachenbezwinger schon ein wenig verwirrt geschaut habe. Ansehen werde ich mir den Film allerdings schon.
Was mich nur ganz extrem stört, ist dieser Klischeesoundtrack. War ja klar, dass man wieder diesen Billigrock zitieren musste, wenn es um Mystic / Fantasy geht. Ich weiß echt nicht, was an Iced Eart u.Ä. mittelalterlich oder auch nur annähernd "phantastisch" sein soll. Ich finde dieses ganze Gejaule und Gitarrengekrache mehr als lächerlich und völlig unpassend für Fantasygeschichten jedweder Art. Natürlich hat jeder seine eigene Definition von guter Musik, aber ich (und ja, ich interessiere mich auch für Fantasy und war lange Jahre aktiver Rollenspieler) kriege einfach zuviel, wenn man andauernd dieses elende Klischee bemüht.

Wie man an "die Nebel von Avalon" sah, kann man so einen Soundtrack auch verdammt gut machen. Was der Herr Komponist da abgeliefert hat war stimmig und durch ein Stück von Loreena McKennitt passend unterstützt.
 
Die sollten die Finger von so eienr grandiosen Geschichte lassen.Die versauen es ja doch nur wieder.
Der alte Film kann auch einfach nicht getoptt werden,und die Saga selber kann auch durch richtige Gewaltszenen nicht vom Nibelungen Tron gestoßen werden.
 
Zurück
Oben