Die Nibelungen Saga auf Sat.1!

Vielleicht sollte man das alles nicht zu ernst nehmen. Zum einen handelt es sich beim Nibelungenlied um eine fiktive Geschichte, und nicht um tatsächliche Ereignisse, weshalb es wohl müßig sein dürfte von einer Verfilmung historische Korrektheit einzufordern.
So gesehen war das Nibelungenlied die Seifenoper seiner Zeit, mit Helden, Schurken, Monstern, Königstöchtern, Gewalt, Herz & Schmerz, die sich die Menschen des Mittelalters vermutlich zur Entspannung vortragen ließen.
Das sich ein solcher Stoff in der heutigen Zeit geradezu als Verfilmung aufdrängt ist da wenig verwunderlich, und auch die hier viel gepriesene Verfilmung aus den 60ern stellt da keine Ausnahme dar. OK, heute mag sie einen gewissen Nostalgischen Wert besitzen, und für die damalige Zeit war sie auch technisch nicht übel. Allerdings war auch damals schon - ganz dem Zeitgeist entsprechend - z.B. Siegfried mit einem deutschen Olympiahelden besetzt, der das schauspielerische Talent eines Graubrotes besaß. ;)

C.
 
Ich hab von der Verfilmung (ehrlich) noch nix gehört, aber wenn ich die Zeit habe, werde ich wohl nach langer Zeit mal wieder SAT.1 schauen.;) Ich kenne mich zwar inhaltlich nicht so gut aus mit dem Nibelungen-Lied, aber Filme des Genres interessieren mich eben allgemein. Mal schauen, was dabei herauskommt...
 
Das schaue ich mir auf gar keinen Fall an. Solche Geschichten funktionieren als TV-Produktion einfach nicht (kann mich noch munter an "Die Abenteuer des Odysseus" erinnern.... :rolleyes: ). Außerdem gefällt mir Benno Fürmann in der Hauptrolle und die lustige Sammlung der B-Movie-Darsteller (Ralf Möller, Götz Otto) nicht. Und die Zeiten, in denen der Name Uli Edel auf dem Regiestuhl für Qualität sorgte, sind auch schon länger her. :D
 
Das schaue ich mir auf gar keinen Fall an. Solche Geschichten funktionieren als TV-Produktion einfach nicht

Irgendwo hast du ja recht, ich wünsch mir die Nibelungen auch eher im Kino-Format, aber bitte nicht so effektübertrieben wie LotR.
Tja, wenns sein muss, dann dreh ich den Film halt selber...*träum*
 
Jub, heute Abend läuft der erste Teil. Ich bin mal gespannt, wie er wird.

Ich hoffe mal, ich bin nicht der Einzige, der sich das anguckt. :rolleyes:

@Mods: Der Thread könnte doch eigentlich ins Film Forum gepacht werden?
 
Also erstmal falsches Forum.

zweitens ich find es einfach Wahnsinn was hier teilweise für Kritik für den Film fällt :D

Meine Meinung dazu.

Wie wärs wenn man sich ihn einfach mal anschaut und danach seine Meinung loslässt.

Der Thread hier strotz nur so von Vorurteilen.
 
Also erstmal falsches Forum.

Da kann ich nix für, ich hab den Thread schon eröffnet, da gabs das Film Forum noch nicht. Sorry.

Sonst kann ich dir nur zustimmen. Warum muss denn alles schlecht sein, was aus Deutschland kommt. Was ich bis jetzt zu dem Film gesehen habe, war sehr positiv.

Ach ja, hier wurde einmal darauf angesprochen, dass der Film nicht historisch korrekt sei. Das kann er auch garnicht, denn diese Saga fand nie statt. Es handelt sich um ein Gedicht, dass während der Jahrhunderte immer anders interpretiert und umgedichtet wurde.

Der epische Sat.1-Zweiteiler "Die Nibelungen" basiert auf verschiedenen Versionen der Nibelungensage, einer der bedeutendsten Dichtungen des Mittelalters, sowie auf der altnordischen Wälsungensage und konzentriert sich auf die Geschichte von Siegfried, dem Drachentöter und seiner tragischen Liebe zu Brunhild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin totaler Fan von Fantasy-Geschichten, vor allem wenn sie im Mittelalter spielen bzw. wenn mit Pferden, Schwert und Bogen gekämpft wird - und deshalb werde ich mir dies heute auf jeden Fall ansehen

trotzdem fasziniert mich die Geschichte von Camelot viel mehr - ich bin nicht unbedingt ein "Fan" germanischer Völker

aber mal sehen, was draus wird ;)
 
Son of Odin schrieb:
Ach ja, hier wurde einmal darauf angesprochen, dass der Film nicht historisch korrekt sei. Das kann er auch garnicht, denn diese Saga fand nie statt. Es handelt sich um ein Gedicht, dass während der Jahrhunderte immer anders interpretiert und umgedichtet wurde.


Das ist nicht richtig.
Man geht heute davon aus,daß diese Sage wie alle Sagen einen wahren Kern beinnhaltet.
So sind sich Historiker heute weitestgehend einig,daß zum Beispiel die Figur des Dietrich von Bern der ja auch weitläufig mit den Nibelungen zu tun hat,zurück geht
auf Theoderich den großen,König der Goten.

Ich habe nicht gegen deutsche Produktionen,aber solch ein Werk sehe ich mir mit Sicherheit nicht an.Wenn ich gelesen habe,was sie bei Attila alles versaut haben,dann laße ich es lieber.
 
Ich bin schon sehr neugierig auf den Film, obwohl Benno Fürmann für mich nicht hätte sein müssen. Das ist so ähnlich, wie wenn George Clooney mit Yvonne Catterfeld spielen würde oder so... Aber naja. Angucken werde ich ihn mir auf jeden Fall.

Ich werde den Film aber aufzeichnen, weil ich heute nicht da bin und morgen ja ER bzw. SatC läuft... *g*
 
Son of Odin schrieb:
Diskussionsniveau eines 12-Jährigen? Was für Argumente!
In erster Linie ist es ein Ulli Edel Film.

Ich mochte die Nebel von Avalon! :)


Tud mir Leid, aber was ist an einer simplen Meinungsäußerung bitte das Diskussionsniveau eines 12-Jährigen? Das einzige, was auf diesem Niveau ist, ist dass du mich hier wegen meiner Meinung beleidigst... :mad:

Und die Aussage "alle Deutschen Produktionen wären sehr gut" ist wohl kaum stichhaltiger, als meine Behauptung, denk mal darüber nach, bevor du andere hier beleidigst! :angry
 
Also der Trailer und die Clips versprechen schon Einiges (nie so einen hammer Drachen in 'nem Free-TV-Film gesehen!). Benno Führmann halte ich für einen durchschnittlich guten Schauspieler und Max von Sydow sowieso. Bei Kristinna Loken weiß ich noch nicht recht, was ich mir unter ihr vorstellen soll. In "Terminator 3" war sie sehr blass und eintönig, aber das muss ja nichts heißen (das war ja die Aufgabe ihrer Rolle).
 
Man geht heute davon aus,daß diese Sage wie alle Sagen einen wahren Kern beinnhaltet.

Nicht so die Nieblungen. Die Niebelungen sind ein Lied aus dem Hochmittelalter...nicht mal eine "Sage", sonder ein einfaches Minnespiel von einem unbekannten Dichter, der historische Personen für sein Lied missbraucht hat.
 
@Odin: ganz genau. und nicht nur das, meistens sind historische figuren in solchen liedern ganz anders als sie wirklich waren oder es werden zwei historische figuren zusammen treffen, die gar nicht zur selben zeit gelebt haben. also ist die kritik mit der historischen genauigkeit fehl am platz. (geht mir ausserdem immer auf den s..., das immer auf soetwas rumgehackt wird und jeder mit seinem gefährlichen halbwissen auftrumpfen will). literaren nehmen es fast nie genau mit der historie. also ist die einzige historische gewissheit, das es mit der geschichte unter dichtern und künstlern nie genau genommen wurde. man, das ist echt ein grosses thema, jetzt könnte man alle "grosskotzigen" kritiker selbst kritisieren und ihnen vorwerfen, das sie nie verstanden haben, worum es geht. homer hat auch alles erfunden, und petersen muss es heute ausbaden? das klingt doch absurd!
 
homer hat auch alles erfunden, und petersen muss es heute ausbaden? das klingt doch absurd!

Wie? Es gibt gar kein Atlantis?:(

Seh ich aber halt genauso. Deshalb ist Jedihammers Kritik völlig fehl am Platz. Es ist ein Lied, dass immer wieder interpretiert, weitergegeben und missbraucht wurde.
So hat Wagners Ring der Niebelungen kaum noch was mit dem Original zu tun. Und? Wen störts?
 
general-michi schrieb:
und jeder mit seinem gefährlichen halbwissen auftrumpfen will


Wenn meinst Du denn da genau damit ?


general-michi schrieb:
jetzt könnte man alle "grosskotzigen" kritiker selbst kritisieren


Selbe Frage


general-michi schrieb:
. homer hat auch alles erfunden, und petersen muss es heute ausbaden? das klingt doch absurd!

Und selbst wenn,es gibt ein feste Vorlage dazu.Und wenn Herr Petersen Achill von
Paris töten läßt,dann ist das nichts anderes als Dreck.
 
Zurück
Oben