Die Nibelungen Saga auf Sat.1!

Nicht so schlecht wie gedacht...

Darth Hirnfrost schrieb:
Eigentlich in den 40ern, meines Wissens nach in den 50ern erschienen. ;)

Richtig. ;)

Äh, wo wir gerade beim Thema sind: ich hab gestern Abend mal reingeschaltet und fand es ganz solide (d.h. ich hab's mir schlimmer vorgestellt). Für eine TV-Produktion wirklich gut (jedenfalls technisch). Ich war zwar noch nie ein großer Fan vom Führmann, aber er hat sich tapfer geschlagen. Mal sehen, ob ich heute Abend Zeit finde, mir den zweiten Teil anzuschauen... :konfus:
 
@Crimson
Das Bott,naja,war nicht schlecht.Aber Abwärts und Stalingrad als gute Werke zu bezeichnen halte ich doch für sehr,sehr gewagt.Die anderen kenne ich nicht,daher
kann ich nicht urteilen.

@Son of Odin
Ich finde es nicht gerade die Feine Art von Dir,daß Du in einer Diskusion mit Remus dermaßen beenden mußt.Remus kennt sich nunmal sehr gut in solchen Dingen aus,aber diskutiert trotzdem sachlich.

@General-michi
Ich warte immer noch auf Deine Antworten betreffend der Leute,die nur" gefährliches Halbwissen" besitzen.

Ich könnte Dir alleine in diesem Thread zwei Antworten von Dir nennen,die noch weniger als Halbwissen enthalten.
 
Ich finde es nicht gerade die Feine Art von Dir,daß Du in einer Diskusion mit Remus dermaßen beenden mußt. Remus kennt sich nunmal sehr gut in solchen Dingen aus,aber diskutiert trotzdem sachlich.

Er blieb bei seiner Aussage "Es gibt keinen unbekannten Schöpfer der Saga" und hat eine Quelle gennant, ich bleibe bei meiner Aussage, dass es sehr wohl einen Autor gab, der zwar auf alte Sagen und Mythen zurückgegriffen hat, aber trotzdem das heute bekannte "Niebelungenlied" geschaffen hat. Ich hab übrigens auch eine Quelle gennant...

Da jeder bei seiner Meinung bleibt, bringt es nichts, weiterzudiskutieren. Dein Vorwurf, ich sei in der Diskussion unsachlich, kann ich nicht nachvollziehen.

Remus kennt sich nunmal sehr gut in solchen Dingen aus

Und jetzt? Ist das ein Garant für die 100% Richtigkeit von Remus Aussage? :rolleyes:
 
Son of Odin schrieb:
Und jetzt? Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit der nordischen Mythologie und den Niebelungen...

Du musstest aus meinem kleinen Hinweis, dass Nibelungen ohne "ie" geschrieben wird, gleich ein riesiges Tamtam machen. Aber gut, wenn du es so willst:
Nach 10 Jahren sein auserwähltes "Hobby" mehrfach nicht richtig schreiben zu können, spricht für sich.

Da jeder bei seiner Meinung bleibt, bringt es nichts, weiterzudiskutieren. Dein Vorwurf, ich sei in der Diskussion unsachlich, kann ich nicht nachvollziehen.

Jetzt mal ganz ehrlich:

Ich bezog mich zu Beginn unserer "Diskussion" auf eine unsauber beschriebene Aussage deinerseits, da sie missverständlich war.

Weshalb sprechen wir überhaupt noch über ein Thema, über deren Hintergrund wir ohnehin übereinstimmen?
Die Sache ist für mich an dieser Stelle beendet. Kannst mir ja ein neues Exemplar deiner allseits beliebten PNs schicken - ich werde sie nicht lesen.
 
Nach 10 Jahren sein auserwähltes "Hobby" mehrfach nicht richtig schreiben zu können, spricht für sich.

Es hat sich eingeschlichen, ist ne alte Gewohnheitssache. Aber wenn du meinen Wissensstand die Niebelungen betreffend an einem belanglosen Rechtschreibfehler misst...wenns dir hilft...

Die Sache ist für mich an dieser Stelle beendet. Kannst mir ja ein neues Exemplar deiner allseits beliebten PNs schicken - ich werde sie nicht lesen.

Sorry, dazu ist mir dann die Zeit echt zu schade. Viel Spaß noch...
 
Also mir sind in dem Film ein paar sachen aufgefallen die mir merkwürdig vorkamen vielleicht könnt ihr mir da helfen.

1.Es wird von Gott geredet, in welchem Jahrhundert spielt die Nibelungensage? Ich dachte sie wäre eine heidnische Überlieferung, dann müsste doch eigentlich von Wotan die rede sein oder?

2.Hagen der Sohn von Alberich: Wie geht das ein Zwerg hat einen Menschen gemacht? War das wirklich so?

3.Die Tarnkappe macht doch einen nur unsichtbar soweit ich weiß oder?

4.Siegfried glaube ich müsste doch Blutspucken wenn er getroffen wird, das war zumindest im Buch so, das er beim Kampf gegen Brunhild Blut gespuckt hat.

Ansonsten fand ich Benno Fuhrmann ging in der Rolle des Siegfried, war aber auch nicht so überragend. Blonde Haare finde ich nicht so gut auch wenn sie eigentlich Siegfried haben sollte. Die Brunhild finde ich besser als die Kriemhild, weiß auch nicht^^. Ansonsten haben mich diese Visionen da manchmal gestört. Auch ging es mir ein wenig zu kurz, aber was soll man schon erwarten von nem Zweistundenfilm.

Ps.seit wann wird denn Nibelungen mit ie geschrieben?
 
Seth Caomhin schrieb:
Auch ging es mir ein wenig zu kurz, aber was soll man schon erwarten von nem Zweistundenfilm.

Ps.seit wann wird denn Nibelungen mit ie geschrieben?

es ist ein 3h Film (2x 1,5h) nur mit soviel Werbung....

und niemand hat gesagt, dass man Nibelungen mit IE schreibt, sondern nur, dass man es nicht macht....

wo wir grad bei 'Fehlern' sind....

spuckt der Drache in der Geschichte nicht das feuer aus den Nüstern und Siegfried verbrennt nicht, weil er sich im mund befindet und besiegt den Drachen so? oder hab ich mal wieder das mit anderen sachen vermischt?

und mir geht der Film auch zu schnell... meteorit -> kampf -> Kindermachen, bloß keine zeit verlieren....

oder auch: "Ruft die TRuppen zusammen" --> schnitt --> über 5000 Mann sind von jetzt auf gleich da... super... n bisschen mehr zeit dazwischen wäre ned übel gewesen, auch wenn man sich die Sachen 'denken kann'
 
Jedihammer schrieb:
@Crimson
Das Bott,naja,war nicht schlecht.Aber Abwärts und Stalingrad als gute Werke zu bezeichnen halte ich doch für sehr,sehr gewagt.Die anderen kenne ich nicht,daher
kann ich nicht urteilen.

Da Du Stalingrad vermutlich aus Gründen schlecht findest, die ich kaum nachvollziehen kann, und ich ihn wiederum für OK ansehe, aus Gründen die Du nicht nachvollziehen kannst, würde ich sagen, daß wir besser auf eine Diskussion darüber verzichten.
"Abwärts" ist jedoch ein auf engstem Raum genial inszeniertes Kammerspiel, das bis heute nichts von seiner klaustrophobischen Wirkung eingebüßt hat. Sicher nicht jedermanns Sache, aber formal mit Sicherheit ein kleines Meisterwerk.

C.
 
Ich habe den Anfang gesehen und konnte dann nicht anders, als nach 15 Minuten umzuschalten. Die ganze Sache wirkte zu verfälscht für meinen Geschmack (und ja: ich weiß, daß es eine Adaption ist aber eine Adaption muß mir auch sympatisch sein)... konnte es einfach nicht zuende bringen. So... jetzt habe ich gesagt, daß ichs nicht lange ausgehalten habe und somit auch nicht viel über den weiteren Verlauf des Filmes weiß und somit übergebe ich die Diskussion wieder den Leuten, die sich wirklich den Film ganz reingezogen haben.

Wenigstens habe ichs versucht ;)
 
@Minza: *gg* Nichts dagegen einzuwenden, bin auch einer der wenige, die ned besonderst viel von dem Film halten ...
 
@Minza *lach*

Na ja aber vorher wurde gesagt, dass dieser Film als geschichtliche Dokumentation niemals dienen kann, weil die eigentliche Nibelungensaga doch sehr sehr komplex ist. Und das in einen Film zu stopfen.....sehr schwer...

deshalb soll es nur n Fantasyabenteuer sein und dafür, dass es aus Deutschland is, isses nicht sooo schlecht ^^
 
Wirklich gut...obwohl ich die Geschichte anders in Erinnerung habe...( habe zig Bücher gelesen, ist aber auch lange her)

freue mich schon auf heute abend..weis ja leider wie es ausgeht...
 
Ich fand das Schlachtengetümel war irgendwie das schlechteste am Film. Ich weiß net, aber die Farbe und das Bild schien mir irgendwie total schlecht zu sein. Es war irgendwie nicht so klar, sondern so schattig, sehr komisch sah das aus.
 
Crimson schrieb:
Da Du Stalingrad vermutlich aus Gründen schlecht findest, die ich kaum nachvollziehen kann, und ich ihn wiederum für OK ansehe, aus Gründen die Du nicht nachvollziehen kannst, würde ich sagen, daß wir besser auf eine Diskussion darüber verzichten.
C.

Ist klar,hast halt Angst daß ich Dich mit Argumenten schlage ;) ,ehrlich,das verstehe ich ;) :D ;) .
Spass beiseite,über Stalingrad brauchen wir wirklich nicht zu sprechen.
Was ich aber bei "Abwärts" lächerlich fand,war die Tatsache,daß Georges Freundin und der junge Mann plötzlich ein Liebesspiel angefangen haben.

Was allerdings ein guter deutscher Film mit George war,ist in meinen Augen der Film "Die Katze"
 
Jedihammer schrieb:
Ist klar,hast halt Angst daß ich Dich mit Argumenten schlage ;) ,ehrlich,das verstehe ich ;) :D ;) .

Kommt drauf an. Du siehst ihn vermutlich anders als ich und achtest auf Dinge, die mir vielleicht garnicht auffallen, und die mir auch nicht so wichtig sind, solange die Story funktioniert und die Arbeit der Darsteller stimmt.


Was ich aber bei "Abwärts" lächerlich fand,war die Tatsache,daß Georges Freundin und der junge Mann plötzlich ein Liebesspiel angefangen haben.

Das mag daran liegen, daß sich die Vier im Aufzug in einer Extremsituation befinden, und der eigenlich coole Macho (George) ziemlich schnell die Nerven verliert, was dessen Freundin dazu verleitet, ihn noch zusätzlich zu provozieren, zumal es meine ich auch anklingt, daß ihre Beziehung vorher schon nicht zum Besten stand.

Hm, vielleicht sollten wir so langsam mal über einen eigenen Thread über das Für und Wider des deutschen Films nach 1980 nachdenken.... ;)

C.
 
Also das Ende war ja wohl ober schwachsinnig....das gesamte zweite Buch der Nibelungensaga behandelt, wie KRIEMHILD Rache übt.....geplant und grausam..sie heirate ja diesen Hunnenkönig glaub ich war das und klebt dort 10 jahre..bevor sie Rache übt...aber hier

Brunhild nimmt Rache, kriemhild heult nur rum...das Ende war einfach mal nur schlecht...das es etwas verfehlt nach den Bücher okay...es war trotzdem einfach nur schlecht.....
 
Bin ich froh, daß ich die "geschichtlichen Hintergründe" nicht so genau kenne. So kann ich den Film einfach als Film genießen, unabhängig davon, ob das jetzt "historisch korrekt" ist oder nicht... :rolleyes:
 
Zurück
Oben