Die PT heute

Utapau und Naboo nicht echte Locations verwendet hat
Naja Naboo wurde ja in echt gedreht, oder welche Szene meinst du wurde Computer generiert?
Utapau ist ein ein Miniatur Modell also auch nicht generiert worden. ;-)
Bei Kamino siehts genauso aus. Die Stadt ist auch ein Modell, nur der Rest wie Wasser ist 3D. Sogar Kashyyk wurde nicht Computer generiert. :)
 
Naja Naboo wurde ja in echt gedreht, oder welche Szene meinst du wurde Computer generiert?
Utapau ist ein ein Miniatur Modell also auch nicht generiert worden. ;-)
Bei Kamino siehts genauso aus. Die Stadt ist auch ein Modell, nur der Rest wie Wasser ist 3D. Sogar Kashyyk wurde nicht Computer generiert. :)

Erstmal willkommen im Forum. Bitte gebe bei Quotes immer den Benutzernamen mit an, damit man sofort weiß wer zitiert wird.
Da du in dem Fall mich zitiert hast mal meine Antwort:
Sowohol bei Utapau als auch Naboo stechen computeranimierte Locations sofort ins Auge. Bei Naboo wäre es beispielsweise die Wiese, auf der die Schlacht von Naboo stattfindet. Hier merkt man sofort dass die Location nicht echt ist, da die Landschaft viel zu bunt aussieht.
Bei Utapau dagegen wirkt alles irgendwie unecht, weil hier alles aus dem Computer stammt. Und das ist halt etwas, was ich ankreide.
Tatooine, Hoth, Endor - das waren alles Planeten, für die echte Drehorte auf der Erde verwendet wurden, und nur deswegen sehen sie so authentisch aus.
Utapau, Kamino oder Geonosis sind dagegen reine digitale Produkte, und das merkt man ihnen sofort an.
Wobei das zumindest bei Utapau und Geonosis nicht hätte sein müssen. Beide Planeten sehen Landschaften auf der Erde ja gar nicht unähnlich, sodass es eigentlich keine Schwierigkeiten hätte geben dürfen, echte Drehorte zu finden.
 
@LordSOL
George Lucas hat sich hier verpokert, eindeutig. Die Landschaften sollten in der PT futuristischer aussehen als in der OT. Leider aber war seine CGI-Technik noch nicht dazu fähig, realistische Landschaften zu schaffen.
 
@LordSOL
George Lucas hat sich hier verpokert, eindeutig. Die Landschaften sollten in der PT futuristischer aussehen als in der OT. Leider aber war seine CGI-Technik noch nicht dazu bereit.

Naja, Geonosis und Utapau sehen für mich nicht futuristischer aus, sondern einfach nur künstlicher.
Auch die OT hatte ein sehr futuristisches Szenario, Bespin. Komischerweise hat dieses Setting aber wesentlich besser funktioniert (ich bin der Meinung, dass Bespin wesentlich realistischer und echter aussieht als Kamino, obwohl beides nur Modelle sind):
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Aber wie kam es nur dazu, dass Lucas sowas in einer 20 Jahre weiter entwickelten Filmindustrie nicht erkennen konnte? Hatte er schlechte Berater oder fehlte ihm einfach nur der Hunger nach perfekten Settings??
Der Einsatz von mehr CGI war vermutlich für ihn weniger aufwendig....
 
^^Naja für ihn sowieso nicht aufwendig, er muss es ja net erstellen.
Da ist halt auch die Frage ob es billiger ist eine Landschaft zu generieren oder als Modell zu bauen,
als die gesamte Crew mit Austrüstung irgendwohin zu verfrachten. ;)
 
Hat heute jemand von Euch die neue Simpsons-Folge gesehen, in der dieser fette Comic-Verkäufer sein Mißfallen gegenüber der PT geäußert hat?
So wie das rüberkam, sollte das wohl stellvertretend für die gesamte Star Wars-Szene in der USA stehen....?!
 
1. Die Star Wars-Szene in den USA scheint mir gesünder zu sein als die in Deutschland. Hört euch nur mal die Podcasts von theforce.net an, oder lest im Dark Horse-Forum! Da werden die Prequels nicht so aggressiv behandelt wie hier. Also bitte aus einer humorvollen Überspitzung in einer Simpsons-Folge keine Verallgemeinerung konstruieren, bitte! :cool:

2. Naboo wurde an realen Orten gedreht: Comer See, Sevilla, ein Schloss bei Neapel. Und die großen Stadtansichten bestanden aus aus handgebauten Modellen. Die Korridore von Kamino waren ein Modell; der Schacht von Utapau, ebenso wie alle Detailhintergründe, waren von Hand gebaute Modelle; die Arena von Geonosis war ein einziges großes Modell; die großen Bäume und Baumhäuser von Kashyyyk waren Modelle.
Rein was die Anzahl der Modelle angeht, hat ILM für die Prequels ein vielfaches von dem an Modellen erschaffen, was für die OT gebaut wurde.

Wer also verlangt, in den Prequels hätten statt CGI mehr Modelle eingesetzt werden sollen, der stellt in Wirklichkeit nur seine eigene Unwissenheit bloß. Abgesehen von Peter Jacksons LotR gab es in den letzten 15 Jahren keinen einzigen Spielfilm, in dem so viele Modelle zu sehen waren wie in jedem einzelnen der SW-Prequels. ;)
 
1. Die Star Wars-Szene in den USA scheint mir gesünder zu sein als die in Deutschland. Hört euch nur mal die Podcasts von theforce.net an, oder lest im Dark Horse-Forum! Da werden die Prequels nicht so aggressiv behandelt wie hier. Also bitte aus einer humorvollen Überspitzung in einer Simpsons-Folge keine Verallgemeinerung konstruieren, bitte! :cool:

2. Naboo wurde an realen Orten gedreht: Comer See, Sevilla, ein Schloss bei Neapel. Und die großen Stadtansichten bestanden aus aus handgebauten Modellen. Die Korridore von Kamino waren ein Modell; der Schacht von Utapau, ebenso wie alle Detailhintergründe, waren von Hand gebaute Modelle; die Arena von Geonosis war ein einziges großes Modell; die großen Bäume und Baumhäuser von Kashyyyk waren Modelle.
Rein was die Anzahl der Modelle angeht, hat ILM für die Prequels ein vielfaches von dem an Modellen erschaffen, was für die OT gebaut wurde.

Wer also verlangt, in den Prequels hätten statt CGI mehr Modelle eingesetzt werden sollen, der stellt in Wirklichkeit nur seine eigene Unwissenheit bloß. Abgesehen von Peter Jacksons LotR gab es in den letzten 15 Jahren keinen einzigen Spielfilm, in dem so viele Modelle zu sehen waren wie in jedem einzelnen der SW-Prequels. ;)

Dass viele Modelle verwendet wurden habe ich ja nie bestritten. Allerdings sind viele Landschaften halt auch am Computer entstanden, wie man sich beispielsweise anhand der Schlacht von Geonosis oder Naboo leicht selbst überzeugen kann.
 
1. Die Star Wars-Szene in den USA scheint mir gesünder zu sein als die in Deutschland. Hört euch nur mal die Podcasts von theforce.net an, oder lest im Dark Horse-Forum! Da werden die Prequels nicht so aggressiv behandelt wie hier. Also bitte aus einer humorvollen Überspitzung in einer Simpsons-Folge keine Verallgemeinerung konstruieren, bitte! :cool:
Oder sie ist eventuell einfach größer, so dass sich dort ein ebenmäßigeres Bild entwickelt. Zudem wenn ich ins SW-Union Forum schaue, sehe ich dort auch nicht so viel "Dissenz" wie z.B. hier.
2. Naboo wurde an realen Orten gedreht: Comer See, Sevilla, ein Schloss bei Neapel. Und die großen Stadtansichten bestanden aus aus handgebauten Modellen. Die Korridore von Kamino waren ein Modell; der Schacht von Utapau, ebenso wie alle Detailhintergründe, waren von Hand gebaute Modelle; die Arena von Geonosis war ein einziges großes Modell; die großen Bäume und Baumhäuser von Kashyyyk waren Modelle.
Rein was die Anzahl der Modelle angeht, hat ILM für die Prequels ein vielfaches von dem an Modellen erschaffen, was für die OT gebaut wurde.

Wer also verlangt, in den Prequels hätten statt CGI mehr Modelle eingesetzt werden sollen, der stellt in Wirklichkeit nur seine eigene Unwissenheit bloß. Abgesehen von Peter Jacksons LotR gab es in den letzten 15 Jahren keinen einzigen Spielfilm, in dem so viele Modelle zu sehen waren wie in jedem einzelnen der SW-Prequels. ;)
War es nicht so, dass die Szenerien zwar schon Modelle waren, diese aber nicht direkt übernommen wurden? Ich dachte immer ILM hätte dann diese Modelle "eingescannt" und dann damit im Computer die Szenen drangebastelt.
Und ich denke bei Naboo geht es wirklich um die Schlachtenszene.
Zudem bringt es wenig, zu erwähnen, dass es sich um Modelle handelt, wenn eine (bzw. mehrere) subjektive Meinungen, diese immer noch als zu "unmodellhaft" bzw. künstlich rüberkommen.
Hoth und Endor wurden halt im Schnee bzw. im Wald gedreht, so wie auch Tatooine in der PT (wo ich bisher auch noch kaum Kritik an diesen "realen" Schauplätzen gelesen habe). Deswegen kann ich Lord Sol schon verstehen. Auch wenn meine eigene Fremdartigkeit viel mehr mit den zu großen CGI-Effekten und nicht nur mit den Schauplätzen in Verbindung bringe (zusammen mit der kruden und IMHO unfertigen Story und natürlich dem Rosa-roten-Brillen-Effekt, das gebe ich gern zu.)
 
Nein, die Modelle wurden ganz altmodisch real abgefilmt. Speziell für die Außenansicht von Dex' Diner machte man sich sogar den Aufwand, das ganze Gebäude-Ensemble auf einem Tisch raus auf den ILM-Parkplatz zu rollen, um das ganze in realem Tageslicht abfilmen zu können.

Da viele Kamerafahrten ja schon für durch Animatics feststanden, konnte man bei den Prequels so wie bei der OT auf Motion-Control-Kamerasteuerung zurückgreifen, sprich der Computer gab die Bewegungsrichtung der Kamera genau vor.

Das Prinzip, Modelle in den Computer einzuscannen, wurde bei den verschiedenen CGI-Wesen eingesetzt, die die Szenen bevölkern, aber die Welten und Hintergründe waren in den meisten Fällen echte Modelle.

Übrigens, sogar die Lavaflüsse von Mustafar waren ein großes Modell, das abgefilmt wurde. ;)
 
Guten Tag zusammen,

ich hab ja schon im Vorstellforum geschrieben, dass ich die PT nicht gerade liebe, auch nach weiterem Ansehen und mit ein wenig Abstand (was notwendig war, denn direkt nachdem ich Ep I gesehen hatte, bekam ich Lust mal ein seeeehr ernstes Wort mit GL zu reden...).
Da das Sehen mit Abstand ja die in diesem Thread gestellte Frage war, möchte ich auch mal ausführen, warum ich mit der PT auch jetzt nicht warm werde:

Mein erster Punkt ist die Auswahl der Schauspieler und die scheinbare Unlust sie spielen zu lassen. Auch zum ersten Film der OT gab es Beschwerden von den Schauspielern darüber, dass GL nicht wirklich viel Talent zum Schauspieler-Regisseur habe und immer möglichst schnell damit durchsein wollte. Damals war er aber noch nicht das große "Genie das SW erfunden hat" sondern irgendein durchgeknallter Kerl, der einen für einen Film angeheuert hatte, in dem ein Typ in einem Affenkostüm neben einem auftrat - also haben die Schauspieler sich gegen die etwas spielfeindliche Art von GL gestemmt und so vieles gerettet.
Doch auch die Wahl gerade der Darsteller für Annakin und Padme an sich ist n.m.E. eher schräg. Keiner der beiden kann mit den - von GL ja durchaus bekannten - eher hölzernen Texten so umgehen, dass sie Flair oder Charme bekämen. Die beiden wirken für mich oft so, als sagten sie einen schweren Text auf, den sie nicht verstehen und vor allem nicht nachfühlen (hier gibt es, das sei zugestanden, Lichtblicke in Ep III) sie werden für mich nie zu den Figuren, die sie verkörpern sollen. Auch wird den Schauspielern (unter denen ja auch solche sind, von denen man weiß, dass sie nahezu genial spielen können) selten genug Zeit zwischen dem ganzen Orten und Action-Szenen gegeben um mal ein wenig Persönlichkeit zu entwickeln. Die meisten Figuren bleiben so recht platt und laden nicht zur Identifikation ein, was ein riesiger Unterschied zur OT ist.

Und damit kommen wir zu meinem zweiten großen Kritikpunkt: Es gibt keine Dramaturgie, die der Rede wert ist (wieder mit Ausnahme Ep III, hier ist zwar auch zu wenig roter Faden drin, aber man erkennt ihn immerhin). Besonders auffällig finde ich da Ep II, in der völlig darauf verzichtet wird, Spannung aus der Geschichte heraus zu erzeugen, insofern man überhaupt eine gemeinsame Geschichte erkennt. Es wird fast nur durch Action-Sequenzen Spannung erzeugt und da man weiß, wie diese enden müssen, reißt einen auch das nicht wirklich mit (über die Unnötigkeit etwa der Szene in der Waffenfabrik möchte ich erst gar nicht reden). Und dann gibt es wirklich große dramaturgische Fehlgriffe, wie etwa, dass man den ersten großen Sturz der "Helden" Anakin durch eine im Folm völlig unangekündigte und mit dem Rest der Geschichte von Ep II nicht verbundenen Episode mit seiner Mutter herbeiführt (ja, auch Luke reist auf ein Gefühl hin in Ep V in die Wolkenstadt, doch das dortige Setting wurde lange aufgebaut und ist Teil der Geschichte des Films).

Das sind noch nicht alle meine Probleme, aber sie machen es mir schwer, die guten Ansätze, die es ja in der PT auch gibt, zu sehen, da ich nicht mitgerissen werde, die Schauspieler unglaubwürdig und von der Regie verraten finde und mich teilweise von der Dramaturgie sogar ver...scht fühle. So geht für mich der ganze Reiz der Intrigen gegen den (leider ziemlich entmystifitierten) Jedi-Orden verloren, und auch jede Möglichkeit wirklich an dem Fall von Anakin zu leiden, weil ich mich vorher nicht auf ihn einlassen konnte.

Andere hier auch schon erwähnte Probleme ("steriler" Look, Widersprüche zur OT, Jar Jar...) teile ich zwar durchaus auch, hätte sie aber glaub ich geschluckt (bis auf Jar Jar, den ertrag ich einfach nicht), wenn man mir die Personen in den Filmen glaubwürdig gemacht hätte (das große positive Gegenbeispiel ist übrigens Lee, der auch aus seinen wenigen Auftritten noch etwas Flair erzeugen kann. Da sieht man dann wohl, dass Lee nicht nach GLs Nase getanzt ist, sondern sein eigenes, unglaublich fähiges Ich blieb). Doch schicksalschwere Jedi, die doch immer wieder dofe Sprüche klopfen (um noch ein Beispiel zu nennen) sind mir einfach nicht nahe zu bringen und verärgern mich auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
über den inhaltlichen Aspekt der Episoden I-III lässt sich ja streiten, trotzdem sind sie mir meist lieber, als die Episoden IV-VI und ich kann euch auch sagen, warum...

nun, ich gehöre ja nunmal zur etwas jüngeren Bevölkerungsgruppe. Um genau zu sein, zur zweiten Generation in diesem Haus, die dem Krieg der Sterne verfallen ist. Und das ist der entscheidene Unterschied, denke ich.

Zum einen war ich 9 Jahre alt, als Ep.I ins Kino kam. Damals hatte ich die OT zwar schon gesehen, aber noch nicht wirklich für mich verarbeitet...doch jetzt kam etwas von Star Wars mit dem ich etwas anfangen konnte. Häufige Schusswechsel, fremdartige Kreaturen die so echt aussehen(heute mehr weniger als damals, aber hey...ich war 9...)und dann diese Lichtschwertduelle. Auch wenn es traurig ist, aber mit actiongeladenen Szenen bekommt man ein heranwachsendes Kind nunmal fasziniert.

So waren also die Ep. I-III praktisch das erste, was ich bewusst von Star Wars aufgenommen habe...vielleicht sind sie mir deswegen auch lieber als IV-VI. Weil ich sie zuerst gesehen habe....

dann kommt noch ein wichtiger Fakt hinzu: Die Erzählstruktur ist in der OT eine ganz andere als in den Ep. I-III...das spricht mich persönlich und ich denke auch generell meine Generation, nicht mehr so an, denn heutzutage werden Filme ganz anders aufgezogen...

Was ich mit dem ganzen nostalgischen Gelaber eigentlich sagen will:

Für mich gehören die Ep. 1-6 ganz eindeutig zusammen. Auch, wenn mich die OT nicht ganz so anspricht, wie die neuen Episoden....ich werde niemals rummeckern, wenn meine Ma mal Ep. 5 sehen will....denn auch die OT hat ihre ganz eigene besondere Faszination.....so wie die PT auch
 
Ich muß sagen, meine Meinung hat sich sich meinem ersten Beitrag in diesem Thread im September 2008 noch einmal geändert. Nachdem ich im Winter mal wieder alle Episoden (gut, EP1 habe ich weggelassen, bei EP2 und 3 ab und zu mal vorgespult....) gesehen habe, erscheint die PT nun in einem anderen Licht: Je öfter ich die PT sehe, umso weniger gefällt sie mir.

Um TPM mache ich wie gesagt generell ein Bogen. Sorry, der Film geht einfach nicht mehr... mir ist es im Jahr 2009 fast peinlich, mich überhaupt mal positiv über den Film geäußert zu haben. Angenehm erinnere ich mich nur noch an Watto, den Soundtrack und ein paar Kleinigkeiten.

Was ich an AOTC weiterhin wirklich gut finde, ist der Handlungsstrang mit Obi-Wan, Jango, Kamino, und der Klonarmee. Vielleicht das beste, was Lucas für die Story der PT geschrieben hat. Außerdem ist der Soundtrack ordentlich und die Erzählstruktur spricht mich an. Bei der komplett aufgesetzten Lovestory sieht die Sache schon anders aus, zudem leidet die Sequenz auf Geonosis unter der wirklich schlechten Choreographie der Kampfszenen.

ROTS ist beim letzten Ansehen in meiner Gunst ziemlich weit abgefallen. Gut, der Look ist näher an der OT, der Film ist insgesamt stimmiger. Aber die Widersprüche mit Padmés Tod wiegen einfach zu schwer, außerdem finde ich das Duell Obi-Wan gegen Anakin nach mehrmaligem sehen nur noch schlecht... ich mag es mir gar nicht mehr ansehen. Und Hayden Christensen kann zwar ganz toll böse gucken, aber er ist schauspielerisch einfach zu limitiert, um Anakins Fall glaubwürdig zu vermitteln.

Ich will nicht sagen, die PT ist nur schlecht, ich stelle sie nicht auf eine Stufe mit Filmen mit großen Robotern, die ich so gar nicht mag. In der PT stecken einige verwertbare Ideen, aus denen aber zu wenig gemacht wurde. Zu viele unnötige Animationen, zu uninteressante Figuren, fragwürdiger Humor, optisch oft zu überladen, teils fehlbesetzte Darsteller und schlechte Leistungen. Es fehlt der Geist und die Seele der OT, die PT wirkt einfach zu steril.


Wie ich vor kurzem schon mal habe durchblicken lassen, finde ich The Clone Wars mittlerweile besser als die PT. Und nicht nur das, TCW empfinde ich inzwischen als die wahre PT. Auch da gibt es Höhen und Tiefen, aber die Serie fühlt sich für mich nunmal mehr nach Star Wars an, als die PT. Episode 2 und 3 sind für mich Filme, die man sich ansehen kann, aber mehr nicht. Mein Interesse an der PT ist weitgehend versiegt, die Faszination einfach erloschen.
 
Ep. 1-3 (mit Episode 6) gucke ich persönlich am liebsten. Die Teile haben eine super Action, sehr spannende Lichtschwertduelle, tolle Schauspieler und sind witzig. Das ist genau - dass was ich will, deswegen liebe ich StarWars auch... (PS: Ich finde aber alle Episoden super)
 
Jetzt wo ich TFA und Rogue One gesehen habe, gefallen mir die Prequels immer weniger. Bei den neuen Filmen hab ich einfach das Gefühl es ist wie die OT das "richtige" Star Wars, die PT fühlt sich jetzt nur noch fremd an. Komisch eigentlich, weil ich die PT mal mochte, aber jetzt mag ich sie gar nicht mehr sehen.

Riz Ahmed verteidigt die PT-Trilogie.

Mit dem Thread (wie sehen die User die PT heute) hat das aber echt nix zu tun :cautious:
 
Nun als ich die TFA gesehen habe, und darnach wieder die OT und PT , Muss ich sagen das die PT ,für MICH gesehen die Besten SW teile sind,(Und nein, Mein erster SW film war Ep4) Ich Mag die PT die Story , und Die Armee Lieber als in der OT , Und die Personen Mag ich in der PT auch lieber .Aber jeder hat seine Eigene Geschmack .
 
Zurück
Oben