Die richtigen Schauspieler für EPI-III?

newman schrieb:
Aha,
aber Geschwindigkeit ist relativ, daran den Stil auszumachen finde ich zu schwach. Jeder Stil besitzt sicherlich schnelle und langsame Techniken, sonst wäre er als ungenügend zu vergessen. Und da Mace im Film niemals wirklich lange kämpft halte ich das für nicht sehr aussagekräftig.
Im Film musste eben auch auf die Dramaturgie geachtet werden und langsame Bewegungen kommen eben erhabener und mächtiger rüber.

Die Bewegungen von Mace sehen im Film nicht erhaben und nicht mächtig aus, sondern schlicht schlecht. Wenn Mace ein großer Lichtschwertkämpfer ist, so sind Obi Wan und Vader in ANH die allergrößten Lichtschwertkämpfer. :D
Und doch, würde Mace gegen Palpatine Vapaad einsetzen, müsste er auch unheimlich schnell sein.
Zu behaupten, es gebe beim Vapaad langsame Techniken um das geschlossene Bild von Film und EU nicht zu gefährden halte ich für schwach, da diese Behauptung vom EU schlicht nicht gedeckt wird.

Man vergleiche nur mal die Dahrstellung des Mace - Palpatine Kampfes im Roman und im Film.
Im Buch kommt Anakin hinzu und es wird gesagt, dass er nicht (wirklich) sehen kann, wie Mace und Palps miteinander kämpfen (da sich diese schlicht zu schnell bewegen), sondern den Kampf und die einzelnen Techniken in der Macht fühlt.

Da ich im Film jede Mace - Bewegung ganz klar sehen konnte, heißt das wohl entweder, dass Film - Mace kein Vapaad einsetzt oder die Macht wahnsinnig stark in mir ist (so dass ich den Kampf in der Macht spüren konnte, anstatt ihn auf der Leinwand zu sehen :D )

Wenn Leute schreiben, dass sie sich den Kampf öfter ansehen mußten, so liegt das wohl kaum an den tatsächlichen Bewegungen von Mace und Palps, sondern eher an den abgehackten hastigen und letzten Endes schlechten Schnitts, der wohl den Zuschauer darüber hinwegtäuschen sollte, dass es Jackson im Lichtschwertkampf nicht bringt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
BTW: Film - Mace beherrscht kein Vapaad. ;) :)
Beherrschen vielleicht schon, aber zeigen tut er es nicht :o ^^

Die Kritik an Nathalie Portman finde ich übertrieben. Sie ist eine sehr gute Schauspielerin und es ist mit nichten so, dass ein/e gute/r Schauspiele/in immer auf gleichem hohen Niveau steht. Bei jedem Filmschaupieler finden sich da Durchhänger.
Die SW - Filme sind sicherlich nicht Nathalies beste Leistung und man kann da geteilter Meinung sein, - aber gleich schlecht ? :confused:
Das verwundert insb. wenn im gleichen Atemzug behauptet wird, Ewan McGregors Leistung in AotC wäre gut gewesen. ;)
McGregor spielt in meinen Augen einen richtig guten jungen Obi-Wan. Auch seine Art zu sprechen finde ich recht gelungen (im englischen natürlich. Aber seine Synchro ist definfitiv auch gelungen. Im Gegensatz zu anderen).
Alec Guiness verkörpert zwar in uns den "richtigen" Obi-Wan und wird immer als das "Non Plus Ultra" hingestellt. Aber seien wir mal ehrlich: Einen weisen alten Mann mit neunmalklugen Sätzen spielen ist sicherlich einfacher als einen sich über drei Teile verändernden Charakter perfekt darzustellen ;) Vom hitzköpfigen und unerfahrenen, manchmal leicht ängstlich wirkenden Padawan, über einen jungen etwas arogannten und überfordert wirkenden Meister, bis hin zu einem weise & lockerer wirkenden und intelligenten Krieger/Verhandlungskünstler musste McGregor alles spielen und in den Augen mancher perfekt beherrschen. Seine Leistungen durch die gesamte PT sind beachtlich IMHO. Ich bin wirklich kein Fan von McGregor und kenne glaube ich kaum andere Filme mit ihm, aber ich weiß wie kritisch ich gegenüber schauspielerischen LEistungen bin. Wenn dann einer mal gut wegkommt ist das schon eine Art Auszeichnung^^

@salixa
Da sieht man mal wieder, dass es GL gelungen ist mit seiner "Tennie Idol" Version eines großen Kriegers den Großteil des weiblichen Publikums zu begeistern :rolleyes:
Darunter leidet IMHO der allgemeine Charakter von Anakin Skywalker/Darth Vader, da man immer an diesen komischen "BRAVO Star" denken muss anstatt einen durchtrainierten, großen Krieger wie sich die meisten Anakin eben vorgestellt haben^^
Und natürlich wird meine allgemein bekannte These untermauert, welche sagt, dass Frauen nicht objektiv über Schauspieler urteilen können, da sie diese zu sehr nach ihrem Aussehen beurteilen :D
 
Darth Ki Gon schrieb:
Die Bewegungen von Mace sehen im Film nicht erhaben und nicht mächtig aus, sondern schlicht schlecht. Wenn Mace ein großer Lichtschwertkämpfer ist, so sind Obi Wan und Vader in ANH die allergrößten Lichtschwertkämpfer. :D
Und doch, würde Mace gegen Palpatine Vapaad einsetzen, müsste er auch unheimlich schnell sein.
Zu behaupten, es gebe beim Vapaad langsame Techniken um das geschlossene Bild von Film und EU nicht zu gefährden halte ich für schach, da diese Behauptung vom EU schlicht nicht gedeckt wird.

Man vergleiche nur mal die Dahrstellung des Mace - Palpatine Kampfes im Roman und im Film.
Im Buch kommt Anakin hinzu und es wird gesagt, dass er nicht (wirklich) sehen kann, wie Mace und Palps miteinander kämpfen (da sich diese schlicht zu schnell bewegen), sondern den Kampf und die einzelnen Techniken in der Macht fühlt.

Da ich im Film jede Mace - Bewegung ganz klar sehen konnte, heißt das wohl entweder, dass Film - Mace kein Vapaad einsetzt oder die Macht wahnsinnig stark in mir ist (so dass ich den Kampf in der Macht spüren konnte, anstatt ihn auf der Leinwand zu sehen :D )

Dass die Bewegungen nicht erhaben für dich aussehen ist deine persönliche Meinung und kann nicht als objektiver Beweis angeführt werden.
Dass das Buch schreibt, dass die Bewegungen sehr schnell ausgeführt wurden zeigt nur dass Mace über den Vapaad Stil weiß, dass dies im Film nicht so gut rüberkommt liegt sicher nicht an einer willentlichen Unterscheidung zwischen EU - und Film Mace. GL will Mace auch im Film als den überlegenen Schwertmeister zeigen. Entweder liegt das an dramaturgischen Gründen, einer technisch nicht perfekt durchdachten Szene oder einfach daran dass SLJ nicht anders wollte bzw. konnte (wurde er von einem professionellen, kampferfahrenen Dubel ersetzt :confused: )
Außerdem war es vielleicht in diesem Moment logischer bei einem so starken Gegner wie Sidious erstmals abwartender und langsamer zu kämpfen, einen wahren Schwertmeister zeichnet nicht aus, dass er seinen Stil perfekt beherrscht, sondern dass er die richtigen Techniken zum richtigen Zeitpunkt anwendet (und hier waren überhastet schnelle Techniken für den Anfang vielleicht zu gefährlich)
 
*Thread ausgrab*

Ich dachte diese Meldung wäre einen Post wert, zumal sie direkt etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun hat. :D

Hayden Christensen hat sich mit einem aufgebrachten Fan angelegt, weil ihn dieser schwer beleidigt hatte.

Während der Dreharbeiten zu seinem neuen Film, "Awake", mit Jessica Alba hatte sich ein Mann auf das Set geschlichen. Als der 24-jährige Schauspieler aus seinem Trailer kam, stolperte er über den Eindringling. Ganz Gentleman begann er mit dem Fan zu plaudern, was sich aber als Fehler herausstellen sollte.

Der "Fan" war nur gekommen, um seinem Ärger Luft zu machen, und brüllte den überrumpelteten Christensen an: "Du hast die 'Star Wars'-Filme ruiniert." Der Kanadier, der in den letzten beiden Prequels der Science-Fiction Saga den jungen Anakin Skywalker/ Darth Vader verkörperte, ließ diese Beleidigung aber nicht auf sich sitzen. Anstatt Securityleute zu rufen, jagte er den Mann wutentbrannt selbst vom Set.

Zorn führt auf die dunkle Seite der Macht

Der 24-Jährige sollte sich den Vorfall aber nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Es gibt schließlich Tausende "Star Wars"-Fans, die der Kanadier besonders durch seine Darstellung in "Die Rache der Sith" überzeugt hat.

Für Ablenkung sorgt aber auch der straffe Arbeitsplan des Schauspielers. Nach den Dreharbeiten zu "Awake" wird er sich keine Pause gönnen und an der Seite von Sienna Miller für "Factory Girl" wieder vor der Kamera stehen.

(Quelle)
 
Leo als Anakin... die PT wäre für mich nur noch ein Häufchen Filmmist. Ehrlich. Ich kann den Schauspieler nicht ab. Und wenn in Episode II Hayden Anakin und Portman Padme gespielt haben, dann sollte man daran auch nichts ändern...
 
Hmm das ist schwer ^^. Also Hayden hat mir SEHR gut gefallen. Eigentlich mein Lieblingsschauspieler mit Ewan in der PT. Hayden ist Anakin ^^.

Wer mir auch sehr gut gefallen hat War Cristhopher Lee und Iam Mcdiarmid.
Die beiden spielen ihre rollen perfekt!!
 
Die Schauspieler Wahl ist nun so gefallen wie sie ist und mit Cristhopher Lee und Iam Mcdiarmid hat man min. zwei ganz große dabei. Hayden macht sein Zeug eigentlich auch gut, nur hat jeder andere Vostellungen von dem jungen Vader gehabt, die niemals zu erfüllen waren (alleine weil sie bei jedem anders aussahen und man es nicht allen recht machen kann).
 
Er heißt IAN McDiarmid.

Von den Schauspielern her fand ich die Filme ganz gut. Liam Neeson, Christopher Lee, Ian McDiarmid, Ewan McGregor und Natalie Portman sind einfach Top-Schauspieler. Anthony Daniels ist sowieso der einzig wahre C3PO. Meine Meinung zu Hayden ist, dass er zwar in einigen Szenen verdammt schlecht spielt, aber insgesamt war er doch eine gute Wahl. Ich glaube Leo hätte nie und nimmer so gut die dunkle Seite in RotS darstellen können wie Hayden.
 
Qui-Gon Master schrieb:
Er heißt IAN McDiarmid.

Lol, das kommt davon wenn man so faul ist und den Namen einfach nur vom Vorposter kopiert :D

Edit: Ha, ein halbes Tausend. Und das mit einem mehr oder wenig sinnlosen Offtopic Post *schäm*
 
Ich bin mit der Schauspielerwahl sehr zufrieden.

Das fängt mit Liam Neeson an, der in TPM mit Qui-Gon Jinn eine Art Jedi-Prototyp sehr überzeugend spielt, diese Ruhe, Stärke und Würde vermittelt er sehr gut.
Über Ewan McGregor als Obi-Wan Kenobigibt es wohl keine zwei Meinungen, das war super. In TPM hatte er noch eine kleinere Rolle, doch in AOTC und ROTS zeigt er als (recht) weiser, starker Jedi mit der nötigen Menschlichkeit und dem gewissen Humor eine sehr überzeugenden Vorstellung.
Natalie Portman als Padmé Amidala hat mir auch gefallen, dabei finde ich auch nicht, dass sie lustlos wirkte. Wirklich schwach finde ich jedoch das "You're breaking my heart", der am schwächsten gespielte Satz der ganzen Szene und genau diese wurde in alle Trailer gepackt...:konfus:
Mit Jake Lloyd und Hayden Christensen als Anakin Skywalker-Darsteller kann ich auch gut leben. Bei einem Kind kann man eh nicht sonderlich viel falsch machen.
Count Dooku wurde von Christopher Lee ebenso meisterhaft verkörpert. Für ihn gilt prinzipiell bei den Sith das gleiche wie für Liam Neeson bei den Jedi. Eleganz und Stärke zeichnen seine Darstellung aus, also das passende und notwendige Gegenteil zu Darth Maul und General Grievous. Naja, und für diese Art von Böse eignet sich meines Erachtens niemand besser als Christopher Lee.
An Samuel L. Jackson habe ich auch nichts auszusetzen. Durch seine kräftige und dunkle Erscheinung passt er sehr gut in das Schema des mürrischen Jedi-Meisters.
Und schließlich Ian McDiarmid, dessen Wahl auch von niemandem ernsthaft angezweifelt werden dürfte. Dabei ist es wirklich erstaunlich, dass ein heuchlerischer Politiker und ein solch widerlich bösartiger Imperator in einem so unbekannten Schauspieler stecken.
 
Da stimme ich Samba 1846 zu. Auch mit der Wahl für Anakin bin ich zufrieden. In Episode II mochte ich ihn zwar nicht besonders, aber in ROTS hat Hayden Christensen sehr gut gespielt. Vor allem die Szenen auf Mustafar finde ich sehr gelungen.
Ich kann mir einen Schauspieler wie Leonardo Di Caprio in der Rolle gar nicht vorstellen. Bin wirklich froh, dass es nicht dazu kam.
 
Die Schauspielerei ist durch die bank hinweg absolut mies und lächerlich. Man hätte 90 Prozent der Charaktere durch Milchtüten ersetzen können und es wäre wahrscheinlich kaum aufgefallen. Auf unsere Laienbühnen gibt es größere Talente. Und von allen Pappdarstellern hat sich Ewan Mc Gregor in EP III am meisten gebessert. In EP I war er untragbar, in EP II ertragbar und in EP III erkannte man eine sehr gute Steigerung.
Wer von Anfang an genial spielte war Ian McDiarmid, er trägt die komplette EP III eigentlich im Alleingang.

Aber hätte es irgendetwas bewirkt, wenn man die Schauspieler gegen andere ausgetauscht hätte?

Ich denke nicht, denn die miese Leistung lag an einem schlechten Drehbuch und einem noch schlechteren Regisseur.
Und dass GL ein toller FX-Creator ist, der visionäre Ideen umsetzt, bestreite ich nicht, aber unter dessen Regie kann eigentlich niemand sein Talent beweisen.
Wer sich die Making-Ofs ansieht, und mal GLs Anweisungen und seine Blicke beobachtet, bemerkt schnell, daß er nur lieblos runter kurbelt, um endlich wieder was "sinnvolleres" machen zu können.

Fazit: optisch passen alle Schauspieler super rein, talentiert sind die meisten davon sehr, aber in diesem Film konnten sie es nicht zeigen, da die Regie eine Katastrophe ist und das Drehbuch bescheuerte Dialoge anpries!
 
Die Schauspielerei ist durch die bank hinweg absolut mies und lächerlich. Man hätte 90 Prozent der Charaktere durch Milchtüten ersetzen können und es wäre wahrscheinlich kaum aufgefallen. Auf unsere Laienbühnen gibt es größere Talente. Und von allen Pappdarstellern hat sich Ewan Mc Gregor in EP III am meisten gebessert. In EP I war er untragbar, in EP II ertragbar und in EP III erkannte man eine sehr gute Steigerung.
Wer von Anfang an genial spielte war Ian McDiarmid, er trägt die komplette EP III eigentlich im Alleingang.
Ergibt das einen Sinn?

Ich denke nicht, denn die miese Leistung lag an einem schlechten Drehbuch und einem noch schlechteren Regisseur.
Und dass GL ein toller FX-Creator ist, der visionäre Ideen umsetzt, bestreite ich nicht, aber unter dessen Regie kann eigentlich niemand sein Talent beweisen.
Wer sich die Making-Ofs ansieht, und mal GLs Anweisungen und seine Blicke beobachtet, bemerkt schnell, daß er nur lieblos runt
er kurbelt, um endlich wieder was "sinnvolleres" machen zu können.
Ich bitte dich.
Routinierte Leute wie Liam Neeson oder Haudegen wie Christopher Lee brauchen wohl kaum noch einen, der ihnen Händchen hält.
Lucas mag bei weitem nicht der Meister der Regisseure sein, aber deine Ausführungen sind auch maßlos übertrieben.

Ich finde es doch immer wieder bedauerlich, wie sehr sich manche (wenn ich das so sagen darf) "alte Hasen" in Filme hineinsteigern und in tiefem Frust gefangen liegen, wenn Dinge nicht ihren Vorstellungen entsprechen.
Es sind doch nur Filme, die einen gefallen einem, die anderem nicht. Das ist normal. Leider fällt es einigen schwer, das auch "normal" aufzunehmen und zu verarbeiten.
 
Routinierte Leute wie Liam Neeson oder Haudegen wie Christopher Lee brauchen wohl kaum noch einen, der ihnen Händchen hält.
Lucas mag bei weitem nicht der Meister der Regisseure sein, aber deine Ausführungen sind auch maßlos übertrieben.
Wobei mir schon das ein oder andere Mal aufgefallen ist, dass die Schauspieler wirklich nicht so wichtig für einen Film sind, wie sie vom Publikum gerne gemacht werden. Natürlich gibt es Ausnahmen von herausragend schlechten/guten Akteuren, aber sehr viel hängt tatsächlich auch davon ab wie der Regisseur sie einsetzt.

Das merkt man insbesondere bei den TopSerien/filmen, die durchweg herausragende schauspielerische Leistungen zu bieten haben, obwohl ganz bestimmt nicht per Zufall vom kleinen Nebendarsteller bis hin zum großen Protagonisten nur oskarreife Schauspieler gecastet wurden.
 
Hm, ich muss gestehen, dass ich mit Schauspielern allgemein nicht so viel am Hut habe. Ich interessiere mich nicht wirklich für die Sternchen & Promi-Szene, daher bringe ich wohl eher geringes Vorwissen mit, wenn es um Schauspieler geht. Auf alle Fälle habe ich einige Schauspieler in der PT zum ersten Mal gesehen, etwa Liam Neeson, Ewan McGregor, Christopher Lee, Samuel Jackson... eigentlich recht viele sogar. Natalie und Hayden erst recht.

Ich muss aber sagen, dass ich rundweg an der Besetzung der PT nicht wirklich was zu bemängeln habe. Die Darsteller erzeugen halt teilweise eine starke Distanz zum Stil der OT, einfach durch ihren modernen und zum Teil Pop Kultur-Style. Aber das ist einfach nur das gegenwärtige Equivalent zu den langen Haaren und Koteletten der OT, jede Trilogie spiegelt also sehr stark ihren Zeitgeist wider.

Wenn ich mit entscheiden müsste, jemanden auszutauschen, wäre es womöglich Natalie Portman, weil sie für mein Empfinden doch eher irgendwie einen popigen Teeniestar als eine starke und ausstrahlungskräftige Persönlichkeit. Da trägt aber sicher auch die Rolle dazu bei, die spätestens ab Episode II doch meiner Meinung nach etwas nachgelassen hat.

Interessanterweise komme ich mit Hayden Christensen gut aus. In Episode II habe ich ihn ja gehasst, da hat er mir gar nicht gefallen. Auch wieder das Teenieschwarm-Phänomen.
In Episode III macht er aber einen viel stärkeren, reiferen Eindruck und bietet auch eine bessere und erwachsenere Schauspielleistung, die dem Charakter Anakin in der Zeit sehr, sehr gut gerecht wird, finde ich. Schade, dass er im Film davor halt doch eher diese rotzbengelige naive Rolle hatte, die ich damals so gar nicht mit einem künftigen Vader verbinden wollte.
Auf jeden Fall kann ich mir für Episode III keinen anderen wünschen. Da hat er mich so sehr überzeugt, dass ich sogar mit der Änderung der Geist-Szene in RotJ letztendlich d'accord ging.
 
Zurück
Oben