Die Rolle der Black Sun im Kalten Krieg

Mandalorianer empfände ich persönlich als zu generisch. Klar sind sie beliebt und groß, allerdings als Partei auch wieder sehr, sehr einheitlich. Selbst wenn man die Death Watch heranzieht.

Ich fände die Hutts als Gegenspieler zur Black Sun auch interessanter, vor allem auch, weil das Hutt-Kartell schon ziemlich gut in den PSW-Kanon integriert und als Gegner der Black Sun etabliert ist.

Mandalorianer und insbesondere die Death Watch könnten ja auch als Verbündete der Hutts in das Konzept eingebaut werden, ich denke das wäre durchaus interessant wenn sie als Elite-Söldner für die Hutts arbeiten und z. B. Attentate, Kämpfe und Anschläge durchführen. Bei der Death Watch könnte ich mir auch durchaus gut eine fanatische Komponente vorstellen, die sie zusätzlich von der BS abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens das Thema von damals wiedergefunden: Vorschlag: Eine neue kriminelle Orga?


Mandalorianer empfände ich persönlich als zu generisch. Klar sind sie beliebt und groß, allerdings als Partei auch wieder sehr, sehr einheitlich. Selbst wenn man die Death Watch heranzieht. Schmuggler, Slicer, Infochants... All das findet man in einer Kriegerkultur wie der mandalorianischen, so denke ich, doch eher selten. Wirklich zwielichtige Schurken siedeln sich doch eher andernorts an.
War auch nur eine Idee. Man könnte es dann ja offener gestalten, sodass alle platz finden. Warum sollte ein Slicer in einer solchen Gruppe nicht auch seine Rolle spielen können und gebraucht werden? Dass Mandies generisch sein müssen, ist nur ein Vorurteil. Ich habe alleine hier im RS schon viele schöne Konzepte dazu sehen dürfen. Die Death Watch ist übrigens ziemlich zwielichtig, wenn man mich fragt. Natürlich wäre eine mandalorianisch angehauchte Orga eher kriegerischer ausgelegt, aber das sähe ich eher als nette Abwechslung zur BS, wo man dann eher auf Hinterlist und Heimtücke setzen könnte.

Alles hat halt auch seine Nachteile. Bei dem Huttenkartell würde alle Führungspositionen eben von Hutten wahrgenommen werden. Das ist auch zeimlich einheitlich. ;)

Edit: Also der Vorschlag von Janus ist doch super. Einfach kombinieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage der Wahrnehmung. :D Kann ja auch sein das letztlich die Berühmtheit der Mandalorianer siegt. Ich persönlich kann mich mit den Mando'ade nicht allzu sehr anfreunden. Sehe die selbigen aber auch wiederum gerne als Einzelgänger, wie sie durch die Galaxis streifen. Mittlerweile wurde aus den Mando'ade etwas gemacht was mir nicht mehr gefällt. Vielleicht daher meine Abneigung ihnen gegenüber.

Das bei den Kartellen nur die Hutten Anführer sind, stört mich nicht, allerdings verfolge ich auch nicht die Ambitionen auf einen Führungsposten. :p Darüber hinaus... Es sind die Kartelle. Das muss so! :D
 
Ich wäre für ein Aufleben einer KUS ähnlichen Organisation, bestehend aus verschiedenen Rassen, die eine nicht ausschließlich kriegersiche Verhaltensweise an den Tag legen.
Diese könnte Mandolorianer und ähnliche Rassen einschließen, die nicht so gewillt sind, sich den Großen anzuschließen.
Bei den Hutts glaube ich nähmlich eher, dass die selbe Spielweise wie bei der Black Sun auftreten würde und wenn es schon um eine neue "Konkurrenzpartei" der Black Sun geht, würde ich doch gerne die Gelegenheit nutzen und einen Lückenfüller zwischen Militär-und Kriminalpartei vorschlagen.
Würde mich mal interessieren was ihr von der Idee haltet,:)

Gruß, Kerron
 
Edit: Also der Vorschlag von Janus ist doch super. Einfach kombinieren!

Das stimmt vollkommen! Die Hutts ziehen einen Vorteil aus den Fähigkeiten der bewanderten Mandos, welche wiederum von der Raffinesse und dem umfassenden Einfluß der schleimigen Monster profitierem. Gefällt mir.

@Kerron: Die Frage ist nur, wo man eine solche Orga plötzlich hernimmt.
 
Nun ja... ließe sich ja wie die aufstrebenden Yevethaner in einem groß angelegten Plot machen:)
Ansonsten könnte ja auch die vorgeschlagene Zusammenarbeit der Hutts mit den Mando'ade etc. den Anstoß zu der Gründung eines neuen Konglomerats bilden.
So nach dem Motto wir führen jetzt Krieg-aus welchem Grund auch immer- ( meinetwegen auch einen offenen- würde die Flottenkapazitäten der Black Sun mal ein wenig fordern) und die Hutten finanzieren das, schließen sich dann an und unterstützen aus dem Untergrund etc- selbstverständlich im eigenem Interesse ; )
Soweit eine Idee wie es zu so etwas kommen könnte:)
 
Die Shabuirs von Death Watch sollte man mal kräftig in ihre Shebs treten, diese Osiks dürften eigentlich gar nicht frei Herumlaufen, die sind ja eigentlich schon auretii'se. (Hach, Mando'a ist ne schöne Sprache :D)

Aber mal im Ernst: Diese Di'kuts aus der Death Watch schließen sich nicht mal eben so dem Huttenkartell an. Der Viszla Clan ist zwar nicht gerade Kandosii, aber er hat immernoch mehr in der Birne als sich einem Kartell anzuschließen, da die Idee der Death Watch eigentlich Freiheit war ;) Die Hutten könnten ja einzelne Mando'ade oder generell Auretii'se Söldner anheuern, aber gleich die Death Watch oder die Mando'ade selbst? Dazu müsste es dann wiederum einen Mandalore geben, den darf es aber nur geben, wenn wir braven Mandos mal wieder Lust auf einen kleinen Genozid haben, und deswegen...

Aber die Idee mit dem Huttenkartell ist auch gut, man könnte es ja auch bis zu einem Bestimmten Grad bespielbar machen (Als Schmuggler, Kopfgeldjäger,...) oder Hutt Chars auch höher bringen. Ich habe so einen Feind der BS auch schon seit Langem Vermisst.

Ret',

Tryam

Edit:
Verwechsel die Death Watch nie mit den Mandalorianern, sonst steht der Genozid auch vor deiner Haustür :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shabuirs von Death Watch sollte man mal kräftig in ihre Shebs treten, diese Osiks dürften eigentlich gar nicht frei Herumlaufen, die sind ja eigentlich schon auretii'se. (Hach, Mando'a ist ne schöne Sprache :D)

Aber mal im Ernst: Diese Di'kuts aus der Death Watch schließen sich nicht mal eben so dem Huttenkartell an. Der Viszla Clan ist zwar nicht gerade Kandosii, aber er hat immernoch mehr in der Birne als sich einem Kartell anzuschließen, da die Idee der Death Watch eigentlich Freiheit war ;) Die Hutten könnten ja einzelne Mando'ade oder generell Auretii'se Söldner anheuern, aber gleich die Death Watch oder die Mando'ade selbst? Dazu müsste es dann wiederum einen Mandalore geben, den darf es aber nur geben, wenn wir braven Mandos mal wieder Lust auf einen kleinen Genozid haben, und deswegen...

Aber die Idee mit dem Huttenkartell ist auch gut, man könnte es ja auch bis zu einem Bestimmten Grad bespielbar machen (Als Schmuggler, Kopfgeldjäger,...) oder Hutt Chars auch höher bringen. Ich habe so einen Feind der BS auch schon seit Langem Vermisst.

Ret',

Tryam

Edit:
Verwechsel die Death Watch nie mit den Mandalorianern, sonst steht der Genozid auch vor deiner Haustür :braue


*Mando'a-Wörterbuch heraushol* :D

Also ich hatte von der Death Watch eher den Eindruck, dass es eine Mischung aus Kriminellen, Schlägern, Söldnern und politischen Extremisten war, die zurück zu einen mandalorianischen Großreich bzw. einem galaktischen Eroberungsfeldzug wollten und keine Scheu davor hatten, sich dabei mit der organisierten Kriminalität einzulassen. So wirken sie zumindest in den Comics und in TCW.

Gerade die Death Watch könnte ja mit den Hutten kooperieren, während es die "Mainstream-Mandos" nicht tun. Wäre auch interessant für Mando-Charakter, sich da zu entscheiden. Die Death Watch könnte dabei durchaus semiautonom von Kartell agieren und diese mehr als Partner oder Helfer denn als Herren ansehen, da könnte es ja auch interne Konflikte geben und Möglichkeiten für die BS einen Spalt zwischen die beiden zu treiben. ;)

Ich denke auch, dass so ein Feind der BS gut tun würde. Bei der Bespielbarkeit sollte man dann darauf achten, dass nicht Spieler von der BS abgezogen werden, aber wenn die Kombination Hutt/Death Watch sich genug von der BS unterscheidet sehe ich da kein zu großes Risiko.

Wobei ich auch finde, dass man die Stärkung der Interaktion mit NR und IMP-Spielern darüber nicht vergessen sollte. Die kann und soll parallel dazu weiterlaufen und das Konzept bietet Möglichkeiten das zu fördern. Beispiel: Jedi heuern die BS an, um einen der ihren in imperiales Gebiet zu schmuggeln, das Hutt-Kartell bekommt Wind davon und leitet die Information an den IGD weiter, der die Sith informiert und diese machen sich zusammen mit Death Watch Kommandos auf die Jagd.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination klingt wirklich gut, die Janus vorgeschlagen hat. Und es könnten ja nur Teile der Death Watch sein, nicht die gesamte, die dann wiederum weitere Mandos an-/abwerben.

@Tryam:
Laut Status der Mandalorianer gibt es einen Mandalore, der sie schon in das ehemalige Bündnis mit Darth Allegious führte in den Thron-Kriegen die im Spielgeschehen stattgefunden haben.
 
Wobei ich auch finde, dass man die Stärkung der Interaktion mit NR und IMP-Spielern darüber nicht vergessen sollte. Die kann und soll parallel dazu weiterlaufen und das Konzept bietet Möglichkeiten das zu fördern. Beispiel: Jedi heuern die BS an, um einen der ihren in imperiales Gebiet zu schmuggeln, das Hutt-Kartell bekommt Wind davon und leitet die Information an den IGD weiter, der die Sith informiert und diese machen sich zusammen mit Death Watch Kommandos auf die Jagd.^^

Meinst du: NR and BS versus Imp and the Hutts/Death Watch-Corporation? Klingt auf jeden Fall reizvoll und bietet reichlich Interaktion mit den anderen beiden Orgas. :braue
 
Auch wenn ich nicht dazu gehöre, aber als kleiner Gedankenanstoß. Die Hutten können genauso gut die Mandalorianer bezahlen und beauftragen ohne das diese wissen wer sie da wirklich Finanziert. Damit sie ihre Hände in unschuld waschen können (ok dummer Spruch bei schleimigen hutten^^). Wenn die Hutten ganz verschlagen sind beauftragen sie die BS :D


Ich sehe auch Potenzial bei Koornacht für sorry der Ausdruck Verbrecher. Dort gibt es eine menge Kriegsgerät zu bergen oder zu klauen. Wenn man das Risiko eingehen möchte. Yevethaner ist eine Imperiale Sklaven Rasse.
Oder die Bacta Story, dort warten fette Profite auf jeden Piraten. Dank der Sicherung braucht man da schon ein paar mehr schiffe um an den Speck zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tryam:
Laut Status der Mandalorianer gibt es einen Mandalore, der sie schon in das ehemalige Bündnis mit Darth Allegious führte in den Thron-Kriegen die im Spielgeschehen stattgefunden haben.

Das weiß ich, aber der würde nie mit den Schleimschnecken zusammenarbeiten

Also ich hatte von der Death Watch eher den Eindruck, dass es eine Mischung aus Kriminellen, Schlägern, Söldnern und politischen Extremisten war, die zurück zu einen mandalorianischen Großreich bzw. einem galaktischen Eroberungsfeldzug wollten und keine Scheu davor hatten, sich dabei mit der organisierten Kriminalität einzulassen. So wirken sie zumindest in den Comics und in TCW.

Klick mich ;)
 
@Tryam:
Laut Status der Mandalorianer gibt es einen Mandalore, der sie schon in das ehemalige Bündnis mit Darth Allegious führte in den Thron-Kriegen die im Spielgeschehen stattgefunden haben.

Nur zur Info: Der Mandalore kam erst danach. Während des Sith-Bürgerkrieges war auf Mandalore ein Kanzler an der Macht.

Grüße,

Aiden
 
Nur zur Info: Der Mandalore kam erst danach. Während des Sith-Bürgerkrieges war auf Mandalore ein Kanzler an der Macht.

Grüße,

Aiden

Ah. Okay. Dadurch das die wieder Annäherung durch den Mandalore an das kriegerische zu Beginn erwähnt wurde und die Partizipation im Krieg um den Thron des Imperators nachgestellt wurde, habe ich da 1 und 1 falsch zusammen gezählt. :)
 
Das weiß ich, aber der würde nie mit den Schleimschnecken zusammenarbeiten



Klick mich ;)

Die Sache wird etwas dadurch verkompliziert, dass es ja nicht nur "die eine" Death Watch gab, sondern sich diese Organisation und ihre Ziele und Mitglieder im Lauf der Zeit ziemlich verändert haben. ;)

Death Watch - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Allerdings spricht meiner Meinung auch nichts dagegen, wenn man sie für das PSW nicht 1:1 übernimmt, sondern etwas anpasst. Man könnte sich auch eine neue Mando-Gruppe überlegen, wenn man die Death Watch partout nicht im Bündnis mit den Hutts für vorstellbar hält.

Alternativ könnte man auch einfach auf klassische Nicht-Mandos setzen, z. B. in Form von freischaffenden oder in Unternehmen (PMC) organisierten Söldnern, die von den Hutts angeworben werden um ihre Schlagkraft zu erhöhen.
 
Schließlich ist auch einiges an Zeit vergangen, seitdem die DW in TCW auftauchte. Die NR hat z.B auch nichts mehr viel mit der GR zu tun, und das obwohl man sich noch halbwegs daran orientieren kann.
 
Jenseits der NPC-Organisationen… da JDP nochmals gefragt hat, was ich mir denn noch als Storymöglichkeiten vorstellen kann. Ist schon eine Seite her, ich weiß. :o

Für eine Kooperation alles, was Jedi, GD, Militär und sonstige Sicherheitskräfte nicht oder nicht so gut abdecken können. Oder diese sind knapp an Ressourcen, was gerade im Kalten Krieg bei den Geheimdiensten nicht unwahrscheinlich ist. Credits sollten in der Unterwelt ja immer interessant sein, und der Jedi-Orden zahlt vielleicht nicht gut, ist dafür aber ein zuverlässiger Vertragspartner, der einen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht hintergeht. ;) Gerade die Schatten sehe ich als nicht sehr wählerisch, was ihre Verbündeten angeht, und auch ein Agent muss schon mal über sowas drüberstehen können. ;)

Da fällt mir ein:

Informationsbeschaffung: Information, dass sich Sith X/Gesuchter Verbrecher Y hier und dort aufhält. Oder eine rivalisierende Organisation hat Attentatspläne, die man an die NR verscherbelt. Oder die Pläne einer geheimen imperialen Einrichtung.
Beschaffung von IDs: eine Standard-ID ist vielleicht noch nichts besonderes, aber vielleicht geht es um eine bekannte Persönlichkeit mit hohem Profil. Oder aber die Welt ist ein Tummelplatz der BS und diese tut sich daher entsprechend leichter, "echte" IDs zu beschaffen. Vielleicht geht es auch nicht nur um eine normale ID, sondern um Zugangskarten zu einer streng bewachten imperialen Einrichtung o.ä.
Fährendienste: auch der Jedi-Orden hat keine beliebige Anzahl unauffälliger Schiffe zur Verfügung.
Unterschlupf: Vielleicht muss auch ein VIP irgendwo versteckt werden. Oder Jedi, die auf der Flucht von Behörden sind.
Sabotage/Attentate: manchmal ist das Risiko, erwischt zu werden, einfach zu groß und man will das Risiko eines diplomatischen Zwischenfalls nicht eingehen.
Die gute alte Söldnerarbeit: Jedi sind auch nicht Spezialisten für alles, ihre Zahlen sind zudem begrenzt und ein Trupp Soldaten nicht immer die erste Wahl – gerade, wenn man außerhalb der Grenzen der NR operiert.

Das ist nur, was mir auf die Schnelle so eingefallen ist, da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Ein Vorteil, der die BS aus Sicht der Jedi verglichen mit Freischaffenden auf jeden Fall hätte: man weiß einigermaßen, woran man ist und die BS will sich ihr Geschäft vielleicht nicht unbedingt verderben, indem man sich als unzuverlässig erweist.

Was Konfrontationen angeht, im Prinzip das Gegenteil des obigen, Zusammenarbeit mit der NR wird ja schnell Konfrontation mit dem Imperium bedeuten und umgekehrt, oder die NR kommt der BS bei ihrem "Tagesgeschäft" in die Quere.

****

Was die anderen Organisationen angeht: mehr Hutten empfände ich auf jeden Fall als Bereicherung fürs RS, mit Mandos hab ich's persönlich nicht so.
 
Ich wäre für ein Aufleben einer KUS ähnlichen Organisation, bestehend aus verschiedenen Rassen, die eine nicht ausschließlich kriegersiche Verhaltensweise an den Tag legen.
Diese könnte Mandolorianer und ähnliche Rassen einschließen, die nicht so gewillt sind, sich den Großen anzuschließen.
Also mein Ziel war in erster Linie ein Konkurrent für die BS und er ist zweiter Linie einer für Imperium und NR. Die KUS übernimmt zwar immer die Rolle des Bösewichts, aber sie ist letztendlich keine kriminelle Organisation. Bei der KUS handelt es sich letztendlich um einen weitgehend legitimen Zusammenschluss von Planeten, der sich nicht wesentlich von der Republik unterscheidet.
Aber vielleicht geht es dir ja auch nur um bestimmte Aspekte der KUS, welche du gerne im RS sehen möchtest?

Bei den Hutts glaube ich nähmlich eher, dass die selbe Spielweise wie bei der Black Sun auftreten würde und wenn es schon um eine neue "Konkurrenzpartei" der Black Sun geht, würde ich doch gerne die Gelegenheit nutzen und einen Lückenfüller zwischen Militär-und Kriminalpartei vorschlagen.
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Ich schätze, was dem aus dem Fundus des EU am ehesten entsprechen würde, wäre das Konsortium. Das Zann-Konsortium hatte übrigens auch mit den Hutten zusammengearbeitet und Mandies in den eigenen Reihen, wenn ich mich Recht erinnere.
Eine Art Konsortium würde mir auch zusagen. Immerhin würde man sich dann nicht zu sehr auf eine Spezies/Kultur versteifen, sondern könnte es alles etwas offener halten. Man könnte es so machen, dass das Konsortium anfangs dem Huttenkartell untersteht und es dann ja offen lassen, ob es sich nach dem Kalten Krieg jemals davon lösen möchte. Somit fischen als das Flair ab ohne uns selbst zu beschränken. Das Konsortium wäre also OP eine eigenständige Orga aber IP einer Unterorga des Huttenkartells.

Ich bin übrigens ein großer Fan davon sowas IP zu erklären und nicht einfach aus dem OP heraus zu sagen, das ist jetzt so. Fürs RS würden sich da sicherlich einige Storys ergeben.


Aber mal im Ernst: Diese Di'kuts aus der Death Watch schließen sich nicht mal eben so dem Huttenkartell an. Der Viszla Clan ist zwar nicht gerade Kandosii, aber er hat immernoch mehr in der Birne als sich einem Kartell anzuschließen, da die Idee der Death Watch eigentlich Freiheit war ;) Die Hutten könnten ja einzelne Mando'ade oder generell Auretii'se Söldner anheuern, aber gleich die Death Watch oder die Mando'ade selbst?
Ähm, das EU ist als Inspiration immer gut, aber wir haben hier ja durchaus die Möglichkeit davon abzuweichen. Bei uns im RS gibt meines Wissens z.B. auch nicht die New Mandalorians, aber ich bin da auch nicht der Experte.
Jedenfalls können wir die Todeswache unseren Vorstellungen unterwerfen. Die Schwarze Sonne entspricht in unserem RS ebenfalls nicht in allen Aspekten dem Vorbild.
 
Mit Ceffet habe ich bereits einen Charakter abgesprochen, der zum Spielstart hin einem Kajidic der Hutten unterstehen soll. Ursprünglich wäre besagter Charakter nach diversen Ereignissen/Plots zur Black Sun gewechselt. Sollte man aber tatsächlich über eine weitere Organisationseinführung nachdenken, könnte man selbigen nutzen um die Bildung dieses Konsortiums seitens der/eines Hutten der sich davon mehr persönliches Prestige und Profite verspricht konkret auszuspielen. Was mir auch sehr gut gefallen würde. :)
 
@JDP jup sowas im Format des Zannkonsortiums hatte ich mir vorgestellt.
Eine Art eigenständige, aus verschiedenen Spezies bestehende und auf Kriminalität basierende, Rebellionsartige Fraktion.
So etwas könnte einerseits auf krimineller Ebene mit der BS konkurrieren und andererseits teilweise in offenen Konflikten gegen die "Großen" antreten.
@ Draze ein Startcharakter wie vorgeschlagen könnte sich ja als Gründer oder Representant dieser Koalition herrausbilden, womit wir dann wieder beim Beispiel Tyber Zann wären.
Alles in Allem finde ich die Idee eines Konsortiums ,meinetwegen von den Hutten gestützt, echt gut:)
 
Zurück
Oben