Die schauspielerische Leistung von Hayden Christensen?

Auch auf die Gefahr hin, dass dies schon diskutiert wurde (Hab per Suchfunktion aber nix gefunden):

Geht es nur mir so, oder gibt es noch mehr die Hayden Christensen in der Rolle als Anakin nicht gerade als die optimale Besetzung ansehen. Ohne dem besagten Schauspieler nahetreten zu wollen, aber - ehrlich gesagt - mich konnte er überhaupt nicht überzeugen. Bestes Beispiel sind für mich die Szenen auf Tatooine - vor, während und nach der Suche nach seiner Mutter und dem Gemetzel unter den Sandleuten. Noch selten habe ich eine, meiner Meinung nach, so schlechte Darstellung von Emotionen gesehen, vorallem nicht in zig-Millionen Dollar Produktionen. Gegenüber den restlichen Schauspielern (die durch die Bank eine sehr gute Performance abliefern) fällt der liebe Hayden Christensen doch um Welten zurück. Oder was meint ihr?

grüsse,
Antree

Am Anfang tat ich mich schwer, wegen vorwiegenden Gründen wie Vorurteilen und starker Enttäuschung bezüglich der Episode II, aber diese doch sehr pubertäre Ansicht hat sich irgendwann gelegt und mit freiem Sichtfeld hab' ich dann doch sehr schnell an- und erkannt, dass Hayden seine schauspielerische Darbietung sehr gut gemacht hat, überzeugend und mit sehr viel Herzblut gespielt hat. Für mich ist er heute als Anakin Skywalker nicht mehr wegzudenken, er IST Anakin Skywalker, für mich, also in sofern hat er bei mir einen doch sehr starken Eindruck hinterlassen... Das ist auch eine Trophäe in seinem Regal die ihn ein Leben lang auszeichnen wird. Die meisten Menschen die von Hayden Christensen sprechen denken zumeist an erster Stelle an Star Wars und an keine seiner sonstigen Darbietungen, auch wenn das nicht bedeutet dass er schlecht sein mag, es macht nur deutlich wie sehr ihn die Gemeinde doch aufgenommen und als Anakin Skywalker anerkannt hat.
 
Wenn man an Episode 1,2 und 3 denkt, dan denkt man automatisch an Anakin. Und dan denkt man auch automatisch an Hayden. Das ist für mich nicht das, was ein guter Schauspieler haben sollte. Seht euch NP in Black Swan an. So muss man spielen!
 
Zu einer schwachen Performance gehört meist auch eine schlechte Regie-Arbeit.

Grundsätzlich ist Hayden Christensen kein untalentierter Bursche. Wie viele hier schon geschrieben haben, ist er sicherlich kein herausstechender Schauspieler, aber prinzipiell ein solider Mime.

Ich habe mir letztens noch mal die PT angeschaut und dabei ist mir so richtig aufgefallen wie schlecht eigentlich die Rolle des Anakin Skywalkers geschrieben ist. Gerade für die Zwiespältigkeit dieser Figur extrem eintönig (speziell in Episode II).

Was man Hayden an dieser Stelle sicherlich vorhalten kann ist, dass er die "Eintönigkeit" der geschriebenen Vorlage nicht durch eine interpretationsoffenere Spielweise gelockert und somit interessant gemacht hat, sondern von Anfang an seinen "bösen Schmollblick" aufgezogen hat, was den spielerischen Raum für eine Charakterentwicklung über Episode II und III hinweg gleich einengt. Ein Marlon Brando hätte hier sicherlich noch eine großartige Figur herausgeholt, selbst ein Joseph Gordon-Levitt, um mal jemanden aus dem gleichen Jahrgang wie Christensen zu nennen.

Nicht zuletzt trägt aber Mr. "Star Wars" himself die Schuld, denn George Lucas ist letztlich derjenige, der Hayden Christensen die Rolle hat so spielen lassen. Hier wäre vielleicht mal detaillierter Redebedarf und Rollenarbeit nötig gewesen, anstatt GreenScreen-Studios zu besichtigen. ;) Es sei denn Lucas wollte die Rolle explizit so gespielt haben. Dann kann man Hayden kaum Vorwürfe machen.

Fakt ist nunmal: Als Hauptrolle im Kontext dieses SciFi-Epos wirkt die einseitige Performance in Teilen (vor allem in Episode II) deplatziert.
 
Das Anakin eine wichtige Rolle spielt ist ja richtig,nur ich persönlich habe Ihn nicht direkt vor Augen wenn ich an die Prequeltrilogie denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas mit dem Charakter nicht stimmt, liegt es am Drehbuch. Wenn der Schauspieler schlecht ist, bringt selbst der beste Drehbuchautor nichts.

Hier greift aber beides ineinander! Der Charakter ist weder sonderlich gut geschrieben, noch besonders facettenreich gespielt. Hier ist definitiv die Kommunikation zwischen Regisseur/Drehbuch-Autor und Schauspieler das Kernproblem gewesen!

Dass Haydens spielerische Qualitäten auch überdurchschnittlich sein können, wenn die Rolle ordentlich geschrieben ist, sieht man nicht zuletzt in "Das Haus am Meer".
 
Kann es sein dass die TCW-Erscheinung von Anakin mehr nach Matt Lanter und weniger nach Hayden Christensen modeliert wurde? Irgendwie habe ich inzwischen eher ihn vor Augen wenn ich an Anakin denke...

Ich hätte übrigens Leonardo DiCaprio als Anakin nicht schlecht gefunden.
Leider war er Anfang des Jahrtausend bei Jungs ziemlich unbeliebt was wahrscheinlich vor allem an Titanic lag. Inzwischen dürfte er aber bewiesen haben dass er ein guter Schauspieler und nicht nur ein Mädchenschwarm ist.
Er ging damals auch schon auf die 30 zu, allerdings hat er in Catch me if you can ja bewiesen dass er auch eine deutlich jüngere Figur spielen kann.
Wahrscheinlich war Lucas sein Gehalt damals aber auch schon zu hoch...
 
Ich hätte übrigens Leonardo DiCaprio als Anakin nicht schlecht gefunden.
Leider war er Anfang des Jahrtausend bei Jungs ziemlich unbeliebt was wahrscheinlich vor allem an Titanic lag. Inzwischen dürfte er aber bewiesen haben dass er ein guter Schauspieler und nicht nur ein Mädchenschwarm ist.
Er ging damals auch schon auf die 30 zu, allerdings hat er in Catch me if you can ja bewiesen dass er auch eine deutlich jüngere Figur spielen kann.
Wahrscheinlich war Lucas sein Gehalt damals aber auch schon zu hoch...

Ob DiCaprios Karriere danach stetig so positiv verlaufen wäre, wie sie es dann schließlich tat? Ich glaube jedoch, dass er es besser gemacht hätte als Hayden zumal er vielleicht auch weniger zurückhaltender im Umgang mit GL gewesen wäre, da er einfach zu dem Zeitpunkt schon erfahrener war und mehr hätte einbringen können. Bei Hayden hatte man das Gefühl er befolgt GL konsequent ohne sich dabei selbst in die Rolle einzufinden. Ich schreibe das auf einen zu großen Respekt GL gegenüber zu. Dass Leo die Rolle jedenfalls nicht bekommen hat, hat ihn nicht geschadet und wäre rückblickend gesehen wohl auch eher ein Risiko für seine Karriere gewesen.

P.S. wer weiß - vielleicht bekommt DiCaprio ja doch noch die Möglichkeit einen Skywalker zu spielen. Die Vorraussetzungen wären diesmal sicherlich besser für alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Christensens Schauspiel definitiv professionell genug!
Das Problem war auch hier (mal wieder) die Drehbuchvorlage und die mangelhafte Charakterentwicklung Anakins (ähnlich wie bei Jake Lloyd).
Im Gegensatz zu den meisten Fans, gefällt mir die PT zu einem großen Teil, allerdings muss auch ich zugeben, dass das Ganze auf andere Art und Weise viel besser hätte umgesetzt werden können.
So hätte man in TPM schon einem erwachsenen Anakin begegnen und dadurch auch einen wesentlich kontinuierlichen Übergang beobachten können.
 
Ich fand Christensens Schauspiel definitiv professionell genug!
Sehe ich auch so. Ich muss sagen dass ich mir keinen anderen als Anakin mehr vorstellen kann als Hayden. Und DiCaprio? Definitiv nein! Er ist ein guter Schauspieler und kann die verschiedensten Rollen spielen, aber als Anakin kann ich ihn mir absolut nicht vorstellen.
So hätte man in TPM schon einem erwachsenen Anakin begegnen und dadurch auch einen wesentlich kontinuierlichen Übergang beobachten können.
Und wie hätte das gehen sollen? Wenn Anakin schon mit 9 zu alt war die Ausbildung zu beginnen dann wäre es als Erwachsener erst recht undenkbar. Es musste doch gezeigt werden wie die Jedi Anakin entdecken. Und Rückblicke sind bei SW sowieso tabu. Ich sehe also gar keine Alternative als ihn zuerst mal als Kind zu zeigen.
Die Synchron ist das Problem. Der deutsche Anakin-Sprecher liefert einen miserablen Job ab...
So ist es! Überhaupt kann man einen Schauspieler nur dann beurteilen wenn man ihn auch sprechen hört. Dialoge und Sprechweise sind mindestens die Hälfte der schauspielerischen Leistung, kann man gar nicht hoch genug bewerten. Da ich die PT ausschließlich im Original kenne konnte ich auch nie verstehen warum Hayden so kritisiert wird. Da finde ich ihn nämlich alles andere als schlecht.
 
Und wie hätte das gehen sollen? Wenn Anakin schon mit 9 zu alt war die Ausbildung zu beginnen dann wäre es als Erwachsener erst recht undenkbar. Es musste doch gezeigt werden wie die Jedi Anakin entdecken. Und Rückblicke sind bei SW sowieso tabu. Ich sehe also gar keine Alternative als ihn zuerst mal als Kind zu zeigen.

Naja, trotz des Gemeckers Yodas beginnt auch Luke seine Ausbildung als Erwachsener - es ist also auf jeden Fall selbst in dem Alter möglich!
Abgesehen davon hätten Obi-Wan und Qui-Gon in TPM in eine schwierige Lage geraten können, in der sie von einem sonst nicht ausgebildeten jungen Mann, in dem die Macht stark ist, gerettet werden.
Aus Furcht, ein derart unerfahrener Machtnutzer mit so großem Potenzial könnte in falsche Hände geraten und sich der Dunklen Seite anschließen, nehmen die Jedi ihn dann unter ihre Fittiche und schon passt das Ganze wieder in's Konzept eines älteren Anakin, der trotzdem ausgebildet wird.
Schließlich geht Qui-Gon ohnehin sofort davon aus, dass Anakin aufgrund seiner übernatürlich hohen Konzentration von Midichlorianern der Auserwählte sein muss.
 
Und wie hätte das gehen sollen? Wenn Anakin schon mit 9 zu alt war die Ausbildung zu beginnen dann wäre es als Erwachsener erst recht undenkbar. Es musste doch gezeigt werden wie die Jedi Anakin entdecken. Und Rückblicke sind bei SW sowieso tabu. Ich sehe also gar keine Alternative als ihn zuerst mal als Kind zu zeigen.

Du vergisst das es vor EP I, überhaupt nicht bekannt war, wie hoch die Altersgrenze war um in den Orden aufgenommen zu werden. Vor allem gabs davor auch nicht den Quatsch mit dem Auserwählten, das hat GL alles erst da eingeführt.
Weder hätte man zeigen müssen wie Anakin in den Orden aufgenommen wird, noch das er plötzlich ein Auserwählte sein soll. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich damals von Obi-Wans Worten, immer davon ausgegangen das er Anakin als Teenager zum ersten mal begegnet ist und nicht als Knirps den plötzlich ein anderer Entdeckt hat als er selbst.
 
Naja, trotz des Gemeckers Yodas beginnt auch Luke seine Ausbildung als Erwachsener - es ist also auf jeden Fall selbst in dem Alter möglich!
Das war aber zu einer Zeit als die Bewerber sich nicht gerade um Yoda drängten und man außer Luke keinen Nachfolger mehr gefunden hätte. Ohne ihn wären die Jedi ganz ausgestorben.
nehmen die Jedi ihn dann unter ihre Fittiche und schon passt das Ganze wieder in's Konzept eines älteren Anakin, der trotzdem ausgebildet wird.
Ja, möglicherweise hätte man ihn zur Not trotzdem aufgenommen. Aber wie hätte sich die Sache mit Padmé entwickeln können wenn Anakin nicht das "richtige" (also falsche!) Alter gehabt hätte? Nur weil er noch ein Kind war konnte sie eine so große Wirkung auf ihn haben und er so fasziniert von ihr sein. Wäre er paar Jahre älter wären es halt nur 2 Teens, nichts besonders. Wäre er viel älter gewesen wäre sie wiederum zu jung gewesen als dass der prüde Durchschnittszuschauer so etwas akzeptiert hätte.
Du vergisst das es vor EP I, überhaupt nicht bekannt war, wie hoch die Altersgrenze war um in den Orden aufgenommen zu werden. Vor allem gabs davor auch nicht den Quatsch mit dem Auserwählten, das hat GL alles erst da eingeführt.
Das ist eben das Problem mit dem Schorsch. Er kann jederzeit was dazudichten, seine Filme verändert, unlogische Sachen so hinbiegen dass sie passen usw. Aber er hat nunmal das letzte Wort. Wenn es uns als Fans auch nicht immer passt, man muss es doch akzeptieren.
 
Zurück
Oben