die schimäre

Ich glaub Pellaeon meint in Darksaber, dass sie die gleichen Führungsmöglichkeiten wie Thrawn hat, aber lange nicht das taktische Genie
 
Sie ist ein sehr guter Admiral

da kann ich dir nur bepflichten. ich verstehe irgendwie überhaup nicht was alle leute gegen sie haben. sie hat Mon Calamari mehr als effektif verwüstet und dabei die Mon Cals noch dazu gebracht eines ihrer eigenen schiffe zu vernichten. das sie dabei einen ihrer ISDs verloren hat war halt ein kleiner schnitzer, aber es war immer noch ein sieg.

das debakel im schlund würde ich auch nicht ihr zuschieben, immerhin kann sie nicht alle schiffe gleichzeitig manövrieren. wenn han durch eines durchfliegt und das dann in ein schwarzes loch driftet kann sie ja wohl kaum etwas dafür.

er hat sie mit Thrawn auf eine Stufe gestellt

was ich allerdings für stark übertrieben halte, denn so gut war sie auch noch lange nicht. thrawn war eignetlich mit abstand der begabteste taktiker, und ich persönlich würde eigentlich Pellaeon gleich danach stellen. Daala hat zwar ziehmlich effektif das imperium wieder vereint, aber an thrawn reicht sie deshalb noch lange nicht heran.

MTFBWY
Sel
 
Original geschrieben von Druid


Na, nun übertreib mal nicht.
Es sind grad mal 16 SSD bekannt, wovon einer bereits in der Werft zerstört wurde.
Im Vergleich zu den vielen hundert Sternzerstörer ist das doch eine verschwindend geringe Zahl. ;)

Vielen Hundert SZs? Naja, fast. Wie sagte Pellaeon in Schatten der Vergangenheit: In der Glanzzeit des Imperiums gabs ca. 25.000 SZs!! Und das Imperium als Thrawn die Herrschaft des Imperiums übernommen hat, noch immer über ein Drittel der Galaxis herrschte, dürfte es da wohl auch noch Tausende von SZs gewesen sein...:D :p
 
Ich weiß auch nicht, was die Leute immer gegen Admiral Daala haben. Oft wird ihr Unfähigkeit vorgeworfen. Leute, ein Führungsoffizier wie Tarkin holt niemanden von Carida weg und gibt dieser Person so eine Macht wie 4 SZ in die Hand, nur weil sie so hübsch aussieht.

Womit wir beim nächsten - ausgesprochen dummen - Vorwurf wären: Daala ist nur soweit gekommen, weil sie eine Affäre mit Tarkin hatte. Das ist Schwachsinn. Er hat zuerst ihre taktischen Fähigkeiten bemerkt. Zunächst haben ja alle geglaubt, die Person mit den fantastischen Leistungen auf der Akademie wäre ein Mann. Was sich als Irrtum erwiesen hat.
 
@ Jeane: ich finds immer wieder schön,mit welcher Energie du Daala verteidigst ! (du musst das ja auch oft genug machen!) :rolleyes: :D
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Vielen Hundert SZs? Naja, fast. Wie sagte Pellaeon in Schatten der Vergangenheit: In der Glanzzeit des Imperiums gabs ca. 25.000 SZs!! Und das Imperium als Thrawn die Herrschaft des Imperiums übernommen hat, noch immer über ein Drittel der Galaxis herrschte, dürfte es da wohl auch noch Tausende von SZs gewesen sein...:D :p

Ich wollte nicht übertreiben ;)

Aber der Vergleich zwischen 25000 Sternzerstörern gegen 15einhalb Supersternzerstörer ist ja noch viel schlimmer als ich ihn dargestellt habe.

Also Leute: Ich verstehe eure Aufregung nun wirklich nicht.
 
@ zekk: Kann sein, dass es ein wenig nervt. ;) Aber wenn jemand was gegen Daala sagt, kann ich die Klappe einfach nicht halten. Sorry. *gg* Vor allem, wenn es immer wieder die gleichen Argumente gegen sie sind, die genannt werden und die dazu manchmal einfach so, wie sie gebracht werden, nicht richtig sind.
 
@Jeane: Ich kann dir in allen Sachen die du über Daala sagst nur zustimmen.

Die Leute sollen auf Daalas Erfolge schauen. Und vor den Sonnenhammer zui entkommen, das Imperium zu einen, Tarkins Aufmerksamkeit zu erregen. Das alles ist schon eine reife Leistung.

Ich habe gehört das Tarkin in mehreren Simulationen gegen Daala verloren hat :D Das hat ihn beeindruckt.

@Sel: Ich weis, mit Thrawn gelcihstellen ist schwer. Ich sage ja nur wenn das Pellaeon in Darksaber meint, dann muss doch was drann sein an Daala. Pellaeon ist selbst ein sehr guter Imperialer Admiral.
 
Pellaeon hätte sich jedenfalls niemandem angeschlossen, der vollkommen inkompetent war. Das wird in "Darksaber" sehr schön beschrieben, als er dieser Pfeife von einem Kriegsherren als Flottenkommandant dient und sich dann doch Admiral Daala anschließt. Er hielt etwas von ihr und ihren Fähigkeiten (und das nicht unberechtigt!) sonst hätte er das niemals getan.
 
Zunächst mal zum zeitlichen Rahmen:

Mit Ausnahme der Knighthammer und den Eclipse- und Sovereign-Supersternzerstörern aus der DarkEmpire-Reihe wurden alle SSZ lange for Thrawns Angriff auf die Neue Republik gebaut. Von den vielen Schiffen im Orbit um Byss dürfte er auch nichts gewußt haben, da "sein" Teil des Imperiums die Rand-Territorien beinhaltete und nicht die imperialen Enklaven im Tiefkern.

Wer glaubt, daß Supersternzerstörer leicht ausgeschaltet werden können sollte sich am Kopf untersuchen lassen. In RotJ schießt ein Großteil der Rebellenflotte auf die Executor (Ackbar: Konzentriert das Feuer auf diesen Supersternzerstörer) bevor die Schilde versagen und ein A-Flügler in der Folge die Brücke zerstört hat. Danach war die Kontrolle über das Schiff lange genug verloren, um das Schiff mit dem Todesstern kollidieren zu lassen.

Verbrennt M.Stackpole und seine Bücher gleich mit.:mad:

Daala ist eine Idiotin. Zumindest vom Strategischen her und von der Taktik möglicherweise auch.
Anstatt die Forschungen des Schlundzentrums (neben dem Sonnenhammer) einzupacken läßt sie das Forschungszentrum zurück.
Anstatt gleich zu versuchen das Imperium unter ihre Kontrolle zu bringen beginnt sie einen blindwütigen Rachefeldzug ohne Sinn und Zweck.
Die einzigen Erfolge die sie erzielt sind gegen eine harmlose Corvette und eine unbewaffnete Kolonie.
Anstatt in "Darksaber" ein planetares Bombardement anzuordnen schickt sie Truppen zur Oberfläche. Die Typen die Chaamas vernichtet haben konnten das besser.

usw...
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
@Admiral Pellaeon: Lies in Darksaber was Pellaeon von ihr gehalten hat ;)

Ja, das würde ich aber nicht gerade für bare Münze nehmen.;)
Den guten Timothy Zahn scheint es zumindest ziemlich geärgert zu haben, was KJA dort Pallaeon in den Mund gelegt hat, um "seiner" Daala zur Ehrenrettung zu helfen.
Denn in seiner zweiten Trilogie lässt er Pellaeon klipp und klar sagen, wie inkompetent Daala war.

Also: Leg dich nie mit Tim Zahn an:D:D

Und noch was:
Das Problem bei Daala ist, dass man nie "sieht", wie genial sie angeblich ist. Das liegt jedoch eindeutig an KJAs mangelnden Autorenfähigkeiten.
Da Zahn wesentlich kreativer ist, was das Beschreiben von Militärtaktik betrifft und er strategische Zusammenhänge wesentlich besser darstellen kann als KJA, sieht Daala gegen seine Charaktere einfach nur alt aus.
Liegt also weniger am Charakter Daala selbst als an der Unfähigkeit des Autors, ihn mit Leben zu füllen. Und da versagt KJA einfach.
 
Wenn ich mich nicht sehr täusche kommt das in der zweiten Thrawn Trilogie.

Dort sagt Pellaeon, dass Daala Thrawn was das taktische betrifft nicht das Wasser reichen könnte.

So was in der Richtung, genaues Zitat weiß ich nicht mehr.
 
In der HoT-Reihe kommt so ein Spruch. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass er _nicht_ von Pellaeon stammt. Um allerdings zu schreiben, wer genau das gesagt hat, muß ich auch nochmal nachsehen - ist auch schon ein Weilchen her, dass ich die Bücher gelesen habe.

Und noch mal, weil es so schön ist: Daala ist keine Idiotin. Wie kommt ihr nur auf solchen Unsinn?:mad: Als die Neue Republik in "Darksaber" bemerkt, dass sie noch lebt, sind die Reaktionen darauf schon ziemlich heftig. Um eine komplette Versagerin würden die sich nicht solche Sorgen machen. Sie hat schon eine enorme Bedrohung dargestellt, anders ist das nicht zu erklären.

Kein Mensch bestreitet, dass sie Fehler gemacht hat. Aber sie wird hier schlechter gemacht, als sie eigentlich ist.
 
Original geschrieben von FTeik

Verbrennt M.Stackpole und seine Bücher gleich mit.:mad:

da muss ich dir wiedersprechen :p

Stackpoles bücher sind meiner meinung was die schiffe angeht mit abstand die besten (man vergleiche es mit Andersons ... was der mit den VSDs verbrochen hat ist unverzeihlich)

die Lusankya wurde asbgesehen davon ja nicht nur von der Sonderstaffel zerstört sondern von 800 (bin mir nicht ganz sicher wieviele aber ich denke es waren 800) torpedos die mitgeholfen haben ... und noch ein (oder zwei) ISD/s

MTFBWY
sel
 
Jo, hunderte von Torpedos und die schaffen es nicht, einen ihrer Turbolaser auf den anfliegenden Schwarm zu richten und einfach alle zu zerstören.

Ich weiß, dieses Thema habe ich schon des öfteren beschrieben. :D

Es nervt mich halt - nur weil beim X-Wing Spiel Torpedos nicht als feindlich identifiziert wurden, schießt kein Schiff auf Torpedos in der X-Wing Reihe.

Bei X-Wing Alliance haben sie diesen Fehler verbessert - Großkampfschiffe erkennen in Torpedos jetzt dass, was sie sind: Feinde.

sie eröffnen das Feuer, und von 20 Torpedos kommen 2 durch - oder auch gar keiner.

Von den hunderten Torpedos wären realistischerweise gerade mal eine handvoll, maximal 20 oder so durchgekommen - und das hätte einen SSZ nicht gejuckt.
 
Original geschrieben von Jeane
In der HoT-Reihe kommt so ein Spruch. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass er _nicht_ von Pellaeon stammt. Um allerdings zu schreiben, wer genau das gesagt hat, muß ich auch nochmal nachsehen - ist auch schon ein Weilchen her, dass ich die Bücher gelesen habe.

Und noch mal, weil es so schön ist: Daala ist keine Idiotin. Wie kommt ihr nur auf solchen Unsinn?:mad: Als die Neue Republik in "Darksaber" bemerkt, dass sie noch lebt, sind die Reaktionen darauf schon ziemlich heftig. Um eine komplette Versagerin würden die sich nicht solche Sorgen machen. Sie hat schon eine enorme Bedrohung dargestellt, anders ist das nicht zu erklären.

Kein Mensch bestreitet, dass sie Fehler gemacht hat. Aber sie wird hier schlechter gemacht, als sie eigentlich ist.

Da muss ich Jeane recht geben. Wenn man am Anfang der JA-Trilogie lest, wird Daala eindeutig als brilliante Taktikerin dargestellt. Es ist einzig und allein die Schuld von KJA, dass sie wie 'ne Idiotin dasteht. Deshalb sollte man denk ich fair sein und Daala nicht sämtliche Kompetenz absprechen.
 
Es ist einzig und allein die Schuld von KJA

Kevin ist halt, solange es um etwas anderes als Jedi geht eine flasche. er hat keine ahnung von schiffen und deren eigenschaften ... und er hat Daala kaputt gemacht ... sie hätte ohne weiteres die attraktiveste imperiale werden können ;)

aber ... er hat sie ja auch erfunden oder etwa nicht ?

MTFBWY
Sel
 
Um nochmal zum ursprünglichem Topic zurück zu kommen:

Wusstet ihr, dass die Chimaera in denb eiden Zahn Reihen unterschiedliche Schiffe sind? Die Chimaera aus der ersten Reihe wurde nämlich aufgegeben wegen schweren Schadens, als das Imperium Duro zurückerobert hat...
 
in welchem buch kommt das vor ? ich kann mich garnicht daran erinnern das ich das jemals irgnedwo gelesen hab :eek:

bist du dir da sicher ...

MTFBWY
Sel
 
Zurück
Oben