die schimäre

Original geschrieben von Sel

... und er (KJA) hat Daala kaputt gemacht ... sie hätte ohne weiteres die attraktiveste imperiale werden können ;)

aber ... er hat sie ja auch erfunden oder etwa nicht ?

Ja, das ist ja der Witz an der Sache.
Er hat sie nicht erst kaputt gemacht, sondern bereits "kaputt" erfunden. Daher ja auch das (IMHO durchaus begründete) zahllose Gemeckere über Daala.

Sie hatte nie eine Chance. *schnief*;)



Original geschrieben von Sel

In welchem Buch kommt das denn vor?

Das wüsste ich allerdings auch gerne.
 
Yepp @Servant
Allerdings ist sie in der HoT-Reihe wieder dasselbe Schiff, da es den Imps einige Wochen später gelang, die Chimaera wieder zurück zu erobern.

Jetzt komme ich auch noch mal auf die Zerstörung der Lusankya zurück *g*. Also bitte, was sollte diese Schlacht denn sein? Ein paar abgehalfterte Frachter und 24 Jäger gegen einen Supersternzerstörer? Bis Captain Yonka mit der "Avarice" eingetroffen wäre, wären die Frachter längst vernichtet gewesen, Stackpole widerspricht sich da absolut selbst: Als die "Avarice" eintrifft, zerreißt eine einzige Salve der Lusankya die "Avarice" in der Luft und beschädigt sie aufs heftigste. Andererseits gelingt es der Lusankya die ganze Schlacht über nur 5 der 20 uralten Frachter zu zerstören... Und das waren keine 800 Torpedos, die abgefeuert wurden, sondern bei der ersten Salve 80. Da die Lusankya ja einige Frachter zerstört hat konnte die zweite Salve sogar nur noch weniger abfeuern. Schießt mal bei XWA 80 Protonentorpedos auf einen SSD...das senkt die Schildenergie um maximal 30%.
Die "Ironheart" war wohl auch keine echte Gefahr, zwar war sie in einem günstigen Winkel am Heck gelegen, aber dennoch war sie schlicht und einfach nicht mehr als ein uralter, überholter Kreuzer, bei dem weder die Waffen noch die Schildenergie ausreichend sein sollten um einem SSD gefährlich zu werden.
Und die "Virulence" ... Laut dem Buch brauchte man für einen HY-Sprung von Yag'Dhul nach Thyferra 24 Stunden. Die "Lusankya" sprang ja nur schnell ins Yag'Dhul-System, musste die "Virulence" zurücklassen und sprang wieder zurück. Da die Virulence ungefähr 30 Minuten nach Beginn der Schlacht eintraf mussten die Rebs es also geschafft haben, in einer halben Stunde einen ISD mit 36000 Mann zu übernehmen, neu zu besetzen, mit A-Wings zu bestücken, die TIEs dementsprechend auszuräumen und dann anschließend sofort wieder nach Thyferra zu starten... Schlicht und einfach Schwachsinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber genau das ist das Problem der X-Wing Reihe:
Großkampfschiffe werden zerstört, wie nichts:
50 Torpedos werden abgeschossen, der SZ (oder SSZ, je nachdem) ist kaputt.
Sehr realistisch und einfallsreich sowie spannend.

Deshalb ging meine Meinung der X-Wing Reihe zurück:
Die ersten Bände fand ich gigantsich, danach wurden sie ein wenig langweilig und nervend (die Raumschlachten gegen SZs) - dennoch gut.
SoA ist wieder gigantsich, einfach weil da nicht eine Flotte von 17SSZ durch einen einzenen X-Wing zerstört wurde. ;)
 
Bei KJA sind leider die "bösen Imperialen" wie "Flasche leer" :D

Und Daala ist ein sehr guter imperialer Admiral. Die Neue Republik hatt große Angst vor Daala. Sie ist eine exzellente Taktikerin.

Auch in der schwarzen Flotte wird sie als eine Gefahr erwähnt und als sehr gefährlich. Und umsonst schafft man es nicht bis zum Admiral ;) Und das war nicht hochgeschlafen, denn sie hat ja Tarkin beeindruckt.
 
Mag sein, dass sie angebliclh eine gute Taktikerin ist - Tatsache ist aber, dass sie in ihren Schlachten eindeutig inkompetent ist.

Oder sanfter ausgedrückt: Nicht gerade berauschend.

Dies liegt einfach an Anderson, der überhaupt nicht glaubhaft maclhen kann, warum sie angeblich so gefählich sei.

Bei Thrawn erkennt es jeder, wie der verlorene Schlachten herumreist und das alles.

Daala verliert einfach ihre Schiffe und fertig.

So traurig es ist, aber dies ist die Daala, wie sie rüberkommt.
 
Original geschrieben von WedgeAntilles
So traurig es ist, aber dies ist die Daala, wie sie rüberkommt.

Ja, für *Dich* vielleicht. Ich habe das beim Lesen ein bißchen anders empfunden und bin - wie man hier auch sehen kann - nicht die Einzige, der es so geht.

Selbst wenn man Daala nicht mag, eines werdet ihr wohl zugeben müssen: Sie ist einer der Charaktere, der immer wieder heiße Diskussionen entfacht. Das vermögen längst nicht alle Chars, die es im SW-Universum gibt.
 
Ich finde es lustig, dass wir uns im Schimäre Topic über Daala streiten. Jetzt hab' ich schon den "Daala tot????" Topic eröffnet, um die Kontroverse kräftig anzuheizen, aber es scheint ja nichts zu nutzen. Ich finde es eine Schande, denn die Schimäre hat es nicht verdient, dass man ihr Topic für "Admiral" Daala missbraucht. Solch ein großartiges Schiff verdient Hochachtung, die durch die Erwähnung Daalas geschmälert wird.

Noch was im eigenem Interesse: KJA's Beschreibung von Pellaeon ist schrecklich. Gilad hat es nicht verdient so dargestellt zu werden. Und Daala wurde, wenn ich mich recht erinnere, sofort durch Trakin zum Admiral gemacht. Wenn sie einigermaßem brilliant gewesen sein soll, kann sie nie davon Gebrauch machen, denn eine Karriere ist Voraussetzung zum Erfolg und nicht eine Schnell-Beförderungen. Krieg an einem Simulator zu spielen ist immer leichter. Soch, jetzt hab ich mich selbst mal wieder ausgetrickst und meine Bemerkung vom Anfang nicht beachtet.

Ich freue mich schon von den vielen lieben netten zuvorkommenden Daala Fans zerfleischt zu werden. :D
 
Nee , Nee das leidige Thema Daala und ein brillianter Taktiker . Für mich bleibt Daala ´ne tolle Person wenn´s drum geht Leute mit ´ner riesigen Flotte zu erschrecken aber sobald ein ebenbürtiger Gegner auftaucht verliert Daala garantiert . Pelleaon hielt wirklich nix von ihr , das wird ein paar mal in der zweiten Thrawn-Triologie deutlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwer hatte glaub ich geschrieben, das thrwan ohne superwaffen auskommt....dasstimmt doch nicht ganz; er hat das tarnfeld und den jedi meister (wie hieß er doch gleich). der jedi (eigentlich isser ja ein dunkler jedi) kontrolliert alle streitkräfte und verbinden sie, so ähnlich wie kriegskoordinator der vong. ich finde schon, das das ne mächtige waffe ist....

Sadow
 
Original geschrieben von TheObedientServant
Ich freue mich schon von den vielen lieben netten zuvorkommenden Daala Fans zerfleischt zu werden. :D

Den Gefallen werde zumindest ich Dir nicht tun. Weil ich weiß, dass es eh nix bringt. Ihr kommt immer wieder mit den gleichen Argumenten und ich geb immer wieder die gleichen Antworten drauf. Irgendwann wirds langweilig.

Laßt euch mal was Neues einfallen und bringt nicht immer die "Daala-ist-so-eine-taktische-Niete"-Masche. Dann können wir gern weiterreden...*fg*
 
@Naga

Das ist Joruus C`Baoth, Klon von Jedi Meister Jorus C'Baoth.
Beachte: Die zwei U's sind kein Rechtschreibfehler.
Der Klon von Luke hieß auch Luuke.
 
KJA's Beschreibung von Pellaeon ist schrecklich

*räusper* das stimmt !

auch wenn ich Daala wirklcih mag *outet* ... KJA beschreibt ihn, so habe ich es zumindest aufgefasst ... als Arschkriecher. Pellaeon hätte es niemals verdient sich ienem kriegsherren anzuschließen ... schon garnicht um einen !!!R O T E N!!! VSD zu kommandieren. einfach ... schrecklich ...

MTFBWY
Sel
 
@Craven: müsste es dann nicht Dokuu heißen ? *g*

aber die idee ist eigentlich garnicht so schlecht ... immerhin ...

MTFBWY
Sel
 
GL gibt doch nichts aufs EU


Zu den Waffen die Thrawn einsetzt: Ja, unter seiner Regie sind es mächtige Waffen.

Aber es wird austrüglich gesagt, dass vor Thrawn noch keiner ein Tarnfeld wirklich sinnvoll einsetzten konnte - erst sein taktisches Genie hat das ermöglicht.

Er setzt also "Superwaffen" ein, die nur ihm etwas bringen.

Das ist schon was anderes als ein Todesstern den jeder Idiot benützen kann
 
@Daala-Gegner: Ihr alle sagt Daala ist ein mieser Taktiker ?

Und wo ist der beweis ? Wann hatte sie die gelegenheit gegen einen Ebenbürtigen Gegenr zu kämpfen ?

Was will man gegen den Sonnenhammer unternehmen, der ist praktisch unzertörbar.

Man verliert durch fiese Trícks die Flotte gegen die Jedi und den SSD. Und wird durch einen feigen Trick von Ackbar überrumpelt der Leider Tarkins Taktiken kannte.

Aber wenn mal sich eine Flotte Daala stellt dann sind die Sache ischer anders aus. Da kann Daala dann ihr taktisches Genmie zeigen.

Und war die Sache die sie in Darksaber tat nciht spitze, mit der Feuersturm. Wie war da ihre Taktik ?

Und Daala iat immerhin auch den Sonnenhammer entkommen, hat mon Calamari übel zugerichtet. Und ich kann mich von einen Test der Bodentruppen in der JAT erinnern, der auch erfolgreich ist.

Und auf Daala wurde Tarkin erst aufmerksam, und sie wurde nciht sofoirt zum Admiral. Es brauchte schon lange.
 
Zu Daala habe ich gerade was im anderen Topic geschrieben. Hier nur soviel: ihr könnt sie schönreden, wie ihr wollt. Fakt ist, das beste was sie hingekriegt hat, waren die Ermordung von ein paar unbewaffneten Kriegsherren, die Auslöschung einer Kolonie unbewaffneter Zivilisten, der gescheiterte Angriff auf eine fast unbewaffnete Welt... die Liste ließe sich fortführen. Sie hat gehandelt, wie ein Schlächter, und sie hat verloren. Wieso noch Worte über so jemanden verlieren?

Zu Pellaeon: ich finde seine Entwicklung durch Anderson auch völlig unlogisch. Nach Thrawns Tod befiehlt er den Rückzug der Flotte, was bedeutet, daß er den Oberbefehl hat. Als er das nächste Mal auftaucht, ist er der Fußabtreter eines inkompetenten Kriegsherren. Irgendwie unglaubwürdig, wie eigentlich alles in Andersons Büchern.
 
@Aaron: ich kann dir nur recht geben. Hier in diesem Topic, sowohl auch im anderen.

Zu Daala: Ein brillianter Taktiker wird zu einem, in dem er sich durch seine Taktik überlegene Gegner ausschaltet. Daala war selbst überlegen und es ist ihr anzukreiden, dass sie den Sonnenhammer verloren hat. Wenn in meinem Forschungszentrum (trotz Isolation) Unbekannte auftauchen, dann würde ich meine Sicherheitsvorkehrungen verdreifachen (vor allem in Betracht des Sonnenhammers).

Zu Thrawn: Es wird mehr als einmal erwähnt, dass Thrawn gegen überzählige Gegner angetreten ist. (zB hat er Palpatines Privatflotte mit 12 alten Patroullienschiffen vernichtet, als er noch für die Chiss kämpfte!!).

Zu den Jedi: Thrawn war es, der den Outbounrd Flight verhindert hat. An Bord war mind. ein halbes Dutzend Jedi-MEISTER und er war erfolgreich.

(ich finde Andersons Jedis sowieso zu mächtig!!!).
 
Stimmt. Daala hat sich wirklich nie mit Ruhm bekleckert.

Lesen die Daala-Fans eigentlich, was andere Leute schreiben? Wie war das nochmal mit dem Bombardement von Yavin? Oder dem blindwütigen Rachefeldzug ohne Konzept, Strategie und Taktik?

Tarkin dürfte ihr eher das Kommando über das Schlund-Zentrum gegeben haben, damit sie keinen Schaden anrichtet.

Was das Zitat von Inkompetenz und Größenwahn aus der Hot-Duologie betrifft, so kam dies von Captain Nagol, der den ISD Tyrannic commandierte.

Pellaeon wurde von KJA wahrscheinlich nur in Darksaber eingebracht, damit die Fans ein bekanntes Gesicht sehen und um ihn als Zeugen für Daalas "Brillianz" zu benutzen.

Soweit ich mich jedoch erinnere war Pellaeon mehr von ihrer Leidenschaft für das Imperium als von ihren taktischen Fähigkeiten beeindruckt. Man muß Daala schon zugestehen, daß ihr das Wohl des Imperiums wirklich am Herzen lag (im Vergleich zu einigen anderen ehemaligen Imperialen wie Zsinj, Isard oder den anderen Warlords). Das ist aber auch alles, was für sie spricht.

Was Pellaeon als Vize-Admiral unter Teradoc betrifft: Zwischen Darksaber/JAT und der Thrawn-Trilogie liegt ja noch bekanntlich Dark Empire in dem Ihre Imperiale Majestät, der Imperator Palpatine die Galaxis wieder unter seine Kontrolle bringt und das Imperium für kurze Zeit wieder vereinigt. In diesem Zeitraum kann es also durchaus geschehen sein, daß Pellaeon vom Captain zum Admiral befördert und unter Teradocs Kommando gestellt wurde. Und dort bleib er dann.
 
Zurück
Oben