die schlacht von hoth

S1M0n schrieb:
Minza hatte nicht recht..
Sie sagte doch das diese harpunennummer schon öffter gegen ATATs eingesetzt wurde.
Klingt für mich total unlogisch...(siehe vorigen beitrag)

Also... gehen wir mal nach den Filmen: im Film wird nicht gesagt, ob es das erstemal so eingesetzt wird, oder ob es schon öfters so in Gebrauch war. Daß sie hier nur Schleppkabel genannt werden, hat nichts über den vorherigen Einsatz des Equipments zu sagen. Sie hießen schon immer so und wurden nicht umbenannt, nachdem dieses Manöver erdacht wurde. Wäre ja noch schöner. Hier bekommen wir keinerlei Informationen her.
Im EU hingegen bekommen wir die Info, daß Davin Felth dieses Manöver erfand und daß es in vielen Missionen der Rogue Squadron eingesetzt wurde. Eine der Quellen... somit wurde die Schleppkabel-Nummer 3 Jahre vor Hoth "erdacht" :p

Also wer hat jetzt hier Unrecht :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso hat man denn nicht einige der X- bzw. Y-Wings gegen die AT-AT's ins Feld gesickt?
Ich meine die haben doch protonentorpedos, die ja auch ISZ's Schaden zufügen können.
 
Arvel.Gedeean schrieb:
Wiso hat man denn nicht einige der X- bzw. Y-Wings gegen die AT-AT's ins Feld gesickt?
Ich meine die haben doch protonentorpedos, die ja auch ISZ's Schaden zufügen können.

Die X-Wings wurden als Geleitschutz für die startenden Transporter benötigt. Außerdem kann sich die Allianz keinen hohen Torpedoverbrauch leisten, die sind einfach zu teuer ;)
 
Minza schrieb:
Also... gehen wir mal nach den Filmen: im Film wird nicht gesagt, ob es das erstemal so eingesetzt wird, oder ob es schon öfters so in Gebrauch war. Daß sie hier nur Schleppkabel genannt werden, hat nichts über den vorherigen Einsatz des Equipments zu sagen. Sie hießen schon immer so und wurden nicht umbenannt, nachdem dieses Manöver erdacht wurde. Wäre ja noch schöner. Hier bekommen wir keinerlei Informationen her.
Im EU hingegen bekommen wir die Info, daß Davin Felth dieses Manöver erfand und daß es in vielen Missionen der Rogue Squadron eingesetzt wurde. Eine der Quellen... somit wurde die Schleppkabel-Nummer 3 Jahre vor Hoth "erdacht" :p

Also wer hat jetzt hier Unrecht :braue


Moment mal...

Abgesehen davon, dass wir nun ins EU driften, wieder mal, war Davin ein Wüstentrooper des Imperiums, der diese Schwachstelle fand.
General Veers hielt diese Information zurück, soll ja nicht bekannt werden, sowas.
Davin schoss seinen Vorgesetzten Terrik nieder, während des Vorhabens, den Millenium Falken nicht von Mos Eisley entkommen zu lassen, da er mit der Vorgehensweise des Imperiums nicht mehr zufrieden war, nachdem er sah wie das Imperium Jawas und Sandleute abschlachtete, und die Lars Familie hinrichten liess.
Von da an fütterte er die Rebellen mit wichtigen Informationen über das Imperium. Eine der ersten Informationen war die Schwachstelle des AT-AT.
Davon ausgehend, weil es in Deiner Quelle so steht, ist das AT-AT Projekt ziemlich neu, und Davin war einer der ersten der diesesm Projekt unter General Veers zugeteilt wurde.
Das war zur Zeit von ANH!
Er entschied sich erst, den Rebellen Informationen zuzustecken, nachdem der Falke von Tatooine geflohen ist.
Das war auch zur Zeit von ANH!
Daraus erkenne ich zumindest, dass die AT-AT noch überhaupt keinen echten Einsatz hatten...bis auf Hoth.

Ausserdem beantwortet das nicht die Frage, warum die Rebellen erst auf die AT-AT schiessen, bevor Luke mit der Idee kommt, die Kabel zu benutzen.
Ergo: Sie wussten es nicht, Davin wurde erst nachträglich vom EU hinzugedichtet, wie so Vieles, hat in einer Diskussion über Hoth also wenig Gewicht, oder? ;)
Die Rebellen trafen auf Hoth zum ersten Mal auf die AT-AT, sonst wüssten sie in ESB viel schneller, wie sie mit ihnen fertig werden.
Was anderes muss erst mal bewiesen werden, der Text da oben reicht noch nicht dafür...sorry. ;)
 
Ach der berühmte Davin Felth hat dieses Manöver erfunden.... Nee, ist klar!

Im Film kommt Luke auf diese Idee. Wäre dieses Manöver bekannt, hätten die Rebellen nicht vorher auf die AT-AT's geballert. Ganz klar!

Muss hier eigentlich jede Frage zum Film mit EU-Kram beantwortet werden? Das EU hat NULL Aussagekraft wenn über die Filme gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede...


...AT-AT sind zur Zeit von ANH erfunden worden und in TESB noch nagelneu...die Rebellen wissen nicht, wie sie mit ihnen fertig werden, deswegen schiessen sie ja auch drauf und sagen dann, dass deren Laser die Panzerung nicht durchdringen können.
Hätten sie die Infos von Davin über die AT-AT, wüssten sie es doch von vornherein. :rolleyes:

Und ja, Luke kommt auf die Idee. Das müsste eigentlich jedem klar sein, der diesen Teil des EU mit dem Film vergleicht.

Hieß es nicht immer, dass der Film überwiegt, wenn EU und Film sich widersprechen? Nun...sie widersprechen sich. Eindeutig.
 
Wenn man alles Logisch angeht (so wie es Gollum gemacht hat) dann kommt man zu dem Ergebniss, das Minza unrecht hat.
Ich bin zwar nit so alt wie Minza, aber ich habe doch auch schon einiges verschlungen.
Und da war auch über Davin was dabei.
er hat die Schwachstelle erkannt und sich mit seinem AT-AT niedergelassen.
das wäre in diesem Fall ein Schutzgewesen und ein weiterer Hinweis das Luke diese Taktik "erfunden" hat.
Weil ich glaube kaum das Veers so dumm gewesen wär und die AT-ATs weiter laufen lässt bei dieser Schlacht, wenn er diese Methode gekannt hätte

*lufthol*

Also kann es nur Luke gewesen sein
(und das Buch kam eh später raus, also ist Luke der Erfinder)
 
Sankara schrieb:
Ach der berühmte Davin Felth hat dieses Manöver erfunden.... Nee, ist klar!

Im Film kommt Luke auf diese Idee. Wäre dieses Manöver bekannt, hätten die Rebellen nicht vorher auf die AT-AT's geballert. Ganz klar!

Muss hier eigentlich jede Frage zum Film mit EU-Kram beantwortet werden? Das EU hat NULL Aussagekraft wenn über die Filme gesprochen wird.

Dir ist schon aufgefallen das du nicht derjenige bist der die Regeln macht? Wenn sich das Fandom in eine bestimmte Richtung entwickelt wirst du der letzte sein der das verhindern kann.

cu, Spaceball
 
ich seh das ähnlich wie die anderen hier:

Im Film kommt es auch für mich so rüber, als ob Luke als erster auf diese Idee kommt, nachdem er und seine Kollegen merken, dass sie mit ihren normalen Waffen nicht weit kommen.

Die Szene war bestimmt auch dazu gedacht, Lukes Besonderheit wieder zu verdeutlichen und daher widerspricht das EU daher meiner Meinung nach in diesem fall dem Film und wenn das passiert, haben die Filme Vorrang. ganz einfach
 
Und was ich vergessen habe

Davin Felth hat den AT-AT niedergelassen um zu verhindern das feindliche Raumjäger unter ihnen durchfliegen können und die Gelenke treffen können.
Und da fällt auf, das die Rebellen auf Hoth auch ohne Torpedos die teile vernichten konnten.
und hätten die Läufer sich dann doch nierder gelassen, hätte man sie festnageln können und wenn die Truppen abgesetzt werden mal ein paar laserstrahlen in die Tür jagen

@Jedihammer

Das sind wie gesagt schleppkabel.
daher lässt sich vermuten das damit im ursprungszustand fahrzeuge bergen lassen oder gelassen haben
 
Malik Carr schrieb:
@Jedihammer

Das sind wie gesagt schleppkabel.
daher lässt sich vermuten das damit im ursprungszustand fahrzeuge bergen lassen oder gelassen haben

Ja,aber wenn es Schleppkabel sind,warum werden sie mit einer Harpune abgefeuert ?
 
das ist jetzt eine gute frage!

vielleicht als erleichterung beim Anbringen des seiles wenn man um das schiff nicht laufne kann oder so
 
vielleicht achtet der gute George einfach nicht so penibel auf manche Dinge wie die Fans in Internetforen:)

wieso umrundet der Todesstern erst einen andern Planeten, bevor er Yavin IV kalt macht? richtig, dramaturgie, so verhält es sich für mich auch mit den Harpunen.

aber wem das nicht passt: Ein Schleppkabel wird sicher auch in Notfällen benutzt und von daher ist es sicher praktisch, wenn man das Kabel abfeuern kann, anstatt es erst mühsam irgendwo zu befestigen
 
Svan Solo300 schrieb:
wieso umrundet der Todesstern erst einen andern Planeten, bevor er Yavin IV kalt macht? richtig, dramaturgie,

DFafür gibt es allerdings eine Erklärung.
Und zwar ,daß der Superlaser lange braucht,um sich nach einem Schuß wieder aufzuladen
 
Svan Solo300 schrieb:
vielleicht achtet der gute George einfach nicht so penibel auf manche Dinge wie die Fans in Internetforen:)

wieso umrundet der Todesstern erst einen andern Planeten, bevor er Yavin IV kalt macht? richtig, dramaturgie, so verhält es sich für mich auch mit den Harpunen.

aber wem das nicht passt: Ein Schleppkabel wird sicher auch in Notfällen benutzt und von daher ist es sicher praktisch, wenn man das Kabel abfeuern kann, anstatt es erst mühsam irgendwo zu befestigen

Nun ja, ganz einfache (und blöde ;) ) Erklärung:
weils im Drehbuch steht :D

Aber ich denke das mit dem todesstern hat auch seine Gründe - man wollte vielleicht nicht zu dicht an Yavin 4 aus dem Hyperraum springen. Und hat deshalb noch einige Zeit benötigt, um den richtigen Mond ausfindig zu machen und dann auch noch dort hin zu kommen. Der Todesstern war ja mit Sublichttriebwerk saulangsam
 
das mit dem Laser ist sicher EU oder? Tarkin erzählt jedenfalls nichts davon

und btw: selbst mit nem unaufgeladenen Laser könnter der DS sicherlich einfach direkt auf Yavin IV zu fliegen- wie der Falke stunden zuvor:)

aber das ist eh ein anderes Thema und diente mir nur als Beipsiel um eines mal wieder zu verdeutlichen: das sind Filme. Und wenn Lucas beschließt, dass Luke mit einer Harpune und nem Schleppseil arbeitet, dann ist das so und hat keine tieferen Gründe als Dramaturgie

Wenn man sich nur auf den Film konzentriert, und all den anderen Schmonz mal ausblendet bleibt Lukes' Erkenntnis, dass die AT-ATs zu stark gepanzert sind und man es deshalb mit Schleppkabeln versuchen soll. Sieht doch alles ganz nach seinem Einfall aus.

edit: genau, es steht im Drehbuch. Das Gleiche gilt für die Harpunen.
 
Zurück
Oben