die schlacht von hoth

Darth Gollum schrieb:
Doch.

Er denkt sich ja nicht:

"Wie hat Davin Felth das damals noch gemacht? Ach ja, mit den Schleppkabeln."

Sondern:

"Wie würde ein Bauernjunge, der ich ja einmal war, auf Tatooine ein wildes Tier einfangen? Mit einem Lasso! Das ist es!"

Das ist ein Unterschied.

Und nein, der Roman gehört nicht zum EU, genausowenig wie die anderen Romane zu den Filmen.

Es sind Romane, die ZU den Filmen geschrieben wurden, und nicht einfach so aus den Fingern gesogen...so einfach ist das.

Könnte ja auchsein, dass Luke nicht gewusst hat, dass das schon jemand erfunden hat und dann selbst von ganz allein auf die Idee gekommen ist. wäre möglich.

Übrigens würde ich das was in den Büchern steht nicht allzu ernst nehmen. Da steht auch dass Jabaa ein Haariger Humanoide ist (ähnlich Chewbacca) oder Owen Lars der Bruder von Obi-Wan ist. Die Filmbücher sind also überhaupt kein bisschen Canon. ;)
 
Aber die Filmbücher sind älter als das EU. Man wirft GL immer vor, dass er mit seinen Filmen dem EU z.T. widerspricht, aber genauso stimmt, dass das EU den Filmen, bzw. alten Quellen widerspricht.
Nach meiner Canon Auffassung kommen zuerst die Filme, dann die Film Bücher und dann erst alles andere. Das mit Ben und Jabba wurde schließlich von den Filmen selbst widerlegt und nicht durch EU Quellen.
 
Batou schrieb:
Aber die Filmbücher sind älter als das EU. Man wirft GL immer vor, dass er mit seinen Filmen dem EU z.T. widerspricht, aber genauso stimmt, dass das EU den Filmen, bzw. alten Quellen widerspricht.
Nach meiner Canon Auffassung kommen zuerst die Filme, dann die Film Bücher und dann erst alles andere. Das mit Ben und Jabba wurde schließlich von den Filmen selbst widerlegt und nicht durch EU Quellen.
Im EU wiederspricht gar nichts den Filmen. Es kahm vielleicht mal vor, dass es kleinere Unstiimigkeiten nach Erscheinen der PT gab doch die wurden alle ausgebessert. Das EU ist mit dem Filmen also vollkommen im Einklang. Die Filmbücher dagegen (zumindest die der OT) verbreiten dagegen den größten Bulshit und das fällt sogar den Leuten auf, die sich nicht so sehr mit SW befassen wie wir Fans. Und wie du sagst, dass mt Ben und Jabba wurde in den Filmen selbst wiederlegt. Genau so wie die Behauptung Vader würde Yoda nicht kennen oder andere solche Sachen. Deswegen können sie ja logischerweise nicht Canon sein. ;) Davon red ich ja. Die Filmbücher wiedersprechen sich ja auch teilweise selber. Sie sind nichts weiter als schöne Infinities-Geschichten, mehr aber auch nicht. Mit dem Filmen und dem EU haben sie jedenfalls nichts zu tun.
Bei den PT-Adaptionen ist es natürlich etwas anders, aber da sind auch ein paar grobe Schnitzer dabei, die den Filmen selbst wiedersprechen.
 
Könnte ja auchsein, dass Luke nicht gewusst hat, dass das schon jemand erfunden hat und dann selbst von ganz allein auf die Idee gekommen ist. wäre möglich.

Klar könnte das sein, aber dass es dann auch kein anderer weiß und sie erst mal draufballern?
Eher unwahrscheinlich.
Hier widerspricht sich nichts, bis auf das EU.

Sowohl das Buch als auch der Film zeigt, dass es Lukes Idee war.

Da steht auch dass Jabaa ein Haariger Humanoide ist (ähnlich Chewbacca)

Nicht ähnlich wie Chewbacca, aber ein haariger Humanoide, ist richtig.
Hast Du die Szene mal gesehen, bevor Jabba dort reinkopiert wurde?
Na?
Wie sah Jabba da aus?


Und es steht auch nichts darüber im Buch, dass Obi-Wan Owens Bruder ist...Du musst da etwas anderes gelesen haben... ;)


Selbst wenn sich etwas mal widerspricht, in ANH, das heisst nichts anderes, als dass Lucas selbst noch nicht wusste, was er als nächstes schreibt.
Als er das Script zu ANH schrieb hat er auch noch nicht daran gedacht, dass Luke und Leia Geschwister sind. Glaube ich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Gollum schrieb:
Und es steht auch nichts darüber im Buch, dass Obi-Wan Owens Bruder ist...Du musst da etwas anderes gelesen haben... ;)
Im Roman zu Episode VI sagt aber Obi-Wan genau dies. ;)
Dort sagt er, dass Lukes Mutter Leia nach Alderaan gebracht hat und er hat Luke zu seinem Bruder nach Tatooine gebracht. :)
Diese Aussage basiert sogar auf dem Drehbuch zu Episode VI. :)


Als er das Script zu ANH schrieb hat er auch noch nicht daran gedacht, dass Luke und Leia Geschwister sind. Glaube ich einfach nicht.

Indirekt schon. Im zweiten Drehbuchentwurf von ANH ist es Deak, der von Darth Vader am Anfang der Geschichte gefangen genommen wird. Kurz zuvor ist es ihm jedoch gelungen, den Droiden den Auftrag zu geben, nach einem "Angle Blue" zu suchen. (So machten sich die Droiden auf Tatooine auf diesen zu suchen. Jedoch wurden auch sie von Jawas gefangen genommen und auf ihr Fahrzeug gebracht usw.). Dieser Deak wurde dann in ein Gefängnis in einer Wolkenstadt gebracht.
Es ist dann Luke der sich aufmacht, Deak zu befreien (zusammen mit Solo und dem Wookie), weil Deak sein Bruder ist.
In dieser Version gibt es zwar eine Leia, doch sie hat bis auf den Namen nichts mit der Leia gemeinsam, die wir aus den Filmen kennen.

Für den dritten Drehbuchentwurf wurde dann Deak durch Leia ersetzt und die Tatsache dass sie Geschwister sind, wurde fallen gelassen.

Man kann also sagen, dass die Idee dafür bereits von Beginn an da war, nur wurde sie (IMO) erst in Episode V wieder aufgegriffen.

EDIT:

Hier übrigens ein Bild von der ursprünglichen Jabba Szene:
originaljabba071wr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth Gollum schrieb:
Und es steht auch nichts darüber im Buch, dass Obi-Wan Owens Bruder ist...Du musst da etwas anderes gelesen haben... ;)

Kapitel 3, Seite 407 des SW Omnibus... natürlich steht das im Roman zu RotJ. Wie wäre es mal, wenn du dich vorher informierst, bevor du klugscheißerst ^^

Und um es nochmal selber zu sagen: es wird auch nicht im Film gesagt, daß es Luke's Idee ist, die AT-ATs mit Schleppkabeln einzuwickeln... diese Sache bleibt nunmal eine Interpretationssache und Auslegungspunkt für die beiden Ansichten, ob man nun alleine nach den Filmen gehen oder das Expanded Universe mit einbeziehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitel 3, Seite 407 des SW Omnibus... natürlich steht das im Roman zu RotJ. Wie wäre es mal, wenn du dich vorher informierst, bevor du klugscheißerst ^^

Najut, nur war ich in Gedanken immer noch beim Buch von ANH, halt, weil Owen nur dort vorkommt im Film, ansonsten war ich in Gedanken beim Buch von TESB, weil es hier um die Schlacht von Hoth geht. An ROTJ habe ich noch gar nicht gedacht ;)
 
sry das ich den thread nochmals aus den katakomben geficht habe, aber ich habe im grunde nur eine einzige lausige frage.

kann mir einer informationen zu den schiffen geben welche die AT-AT auf den planeten gebracht haben. was waren sie, habe ich sie im film schon mal evtl. gesehen oder im EU von ihnen gelesen. weil laut film sieht man imo keine frachter aber es muss sie ja geben ;) .
 
Also micht Frachtern sind sie sicherlich runtergekommen. Ich dene mal, dass das ganz normle Landungs, bzw. Sturmfähren waren. ich denke mal, dass die so ähnlich wie diese hier aussahen. Würde nämlich der imperialen Standartprozedur entsprechen.
 
In den Filmen sieht man die Transporter nicht, mit denen die AT-ATs auf die Oberfläche gebracht werden. Die Incom Y-85 Titan Dropship sind nur eine Variante der Beförderung und es gibt noch andere Schiffsklassen, die diese Arbeit übernehmen. Auf Hoth wurden aber genau diese eingesetzt...

attachment.php
 

Anhänge

  • Dropship.JPG
    Dropship.JPG
    15 KB · Aufrufe: 93
vielen dank iron fist und minza
eine letzte hätt ich noch...
ist es den AT-AT möglich sich platzsparend auf die knie herabzusenken (ähnlich einem abknienden elefanten :p) ? oder werden sie nur stehend gelagert?
 
darktrooper schrieb:
vielen dank iron fist und minza
eine letzte hätt ich noch...
ist es den AT-AT möglich sich platzsparend auf die knie herabzusenken (ähnlich einem abknienden elefanten :p) ? oder werden sie nur stehend gelagert?

Das EU macht zwar diese Behauptung, aber wie dies angesichts der Gelenke der Walker-Beine möglich sein soll ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben