Die Schlacht wäre schön

Deine Traum Schlacht wäre...

  • Handelsföderation VS. Imperium

    Stimmen: 10 43,5%
  • Handelsföderation VS. Rebellen

    Stimmen: 2 8,7%
  • Handelsföderation VS. Wookies

    Stimmen: 0 0,0%
  • Imperium VS. Wookies

    Stimmen: 4 17,4%
  • Imperium VS. Gungans/Naboo

    Stimmen: 3 13,0%
  • Rebellen VS. Gungans/Naboo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rebellen VS. Wookies

    Stimmen: 1 4,3%
  • Wookies VS. Gungans/Naboo

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
ich behersche die rechtschreibung eigentlich ganz gut(auch die groß/kleinschreibung). ich bin halt schneller wenn ich nur klein schreibe.

sobald ich in der schule das 10-finger tippen gelernt habe werde ich auch groß und klein schreiben. aber das dauert glaube ich noch ein jahr, weil ich zZ kein ITG beziehungseise informatik habe.
 
Ich bin auch der Meinung dass die Rechtschreibung wichtig ist. Wer sich nicht ordentlich ausdrücken kann wird auch oft falsch verstanden. Aber mit falsch gesetzten Konjunktiven, nominal gebrauchten Adverben und umgekehrt muss man schon erbarmen haben...

Immerhin sind wir hier keine Zeitschrift oder Zeitung, die verklagt wird wenn sie was falsches schreibt, sondern eine Freizeitbeschäftigung.

Viele Grüße

Walter
 
Wookies VS. Gungans/Naboo

Eh cool,ich stell mir das richtig geil vor wenn die Wookies auf ihren Bäumen mit Steinen :-)D) auf die nervigen Gungans werfen ^^

Edit:

Also zum Thema Rechtschreibung,ich schreibe nicht sehr richtig,vor allem mit dan/dann oder wen/wenn habe ich probleme,groß und klein schreibung ist mir meistens egal weil es nicht soooo Wichtig ist.Dafür schreibe ich mit 10 Fingern,was eigentlich kein Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wraith Five
Ich hatte vor einem halben (3/4?) Jahr mal angeboten, Unterweisung in Sachen Rechtschreibung zu geben. Hat aber kaum einer drauf reagiert, also kann das Interesse an korrekter RS nicht sonderlich groß sein :rolleyes:...

Hmm.. hab ich garnicht bemerkt. Muss wohl zu der Zeit gewesen sein als ich meine Pause zwischen altem und neuem Forum hatte.

Aber äh.. wie gansu hast du dir das vorgestellt?
Nach jedem Posts des Users so etwas wie:

"Du hast folgendes falsch gemacht:
1.Namen schreibt man groß
2. An das Ende das Satzes kommt ein Punkt"

...?
 
Original geschrieben von Wraith Five

Jemand fragt, ich antworte.

Oh, gut, da habe ich gleich mal eine Frage: wann schreibt man "so daß" und wann "sodaß"? Kann sein, daß man auch nie "sodaß" schreibt, aber irgendwie war da mal was mit Konzessivsätzen, und ich muß gestehen, daß ich bis heute nicht ganz verstanden habe, was nun was ist. :confused: ;)
Ansonsten könntest Du hier nochmal die Und-Komma-Regel erklären... :) Ach nein, mach ich's gleich selbst:
Also, liebe Forengenossen, vor "und" steht ein Komma, wenn der Teilsatz, der mit "und" eingeleitet wird, ein Hauptsatz ist, also alleine stehen könnte.

Beispiel: Ich finde Episode I ganz toll, und bei Jar Jar muß ich immer lachen.

Alternativbeispiel, wo vor "und" kein Komma steht:

Ich finde Episode I ganz toll und Jar Jar saukomisch.

So, das hat jetzt hoffentlich jeder verstanden.
Aus Spaß an der Freude könnten wir hier noch über den Unterschied zwischen "Rezension" und "Rezession" sprechen... :p
 
JEDI v.s. SITH


Gewinner: Sith aber ,Plo Koon, Adi Galia Kit Fisto, Quinn, Eeth Koth und vieleicht ein paar andere coole Jedi überleben und gründen einen neuen Orden unabhängiger Jedi die keiner "Republik" angehören.
 
@ Obi-WAn Kenobi Ach ja bei der Schlacht JEDI V.S. SITH ist Obi-Wan unter "ein paar andere coole Jedi" :D



Edit: Meinte natürlich Kenobi hab aber erst Anakin geschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AaronSpacerider


Oh, gut, da habe ich gleich mal eine Frage: wann schreibt man "so daß" und wann "sodaß"?



man schreibt höchstens so dass oder sodass :D


Ach nein, mach ich's gleich selbst:
Also, liebe Forengenossen, vor "und" steht ein Komma, wenn der Teilsatz, der mit "und" eingeleitet wird, ein Hauptsatz ist, also alleine stehen könnte.

Beispiel: Ich finde Episode I ganz toll, und bei Jar Jar muß ich immer lachen.

Alternativbeispiel, wo vor "und" kein Komma steht:

Ich finde Episode I ganz toll und Jar Jar saukomisch.


vor und muss nie ein komma ;) bei oder ist das genauso


ps. macht doch ein rechtschreib thread in spam city oder so auf
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Oh, gut, da habe ich gleich mal eine Frage: wann schreibt man "so daß" und wann "sodaß"? Kann sein, daß man auch nie "sodaß" schreibt, aber irgendwie war da mal was mit Konzessivsätzen, und ich muß gestehen, daß ich bis heute nicht ganz verstanden habe, was nun was ist.
'sodass', wenn zusammen gesprochen, 'so, dass', wenn auseinander.
"Der Hund bellte, sodass der Nachbar ihn erschoss." (blöder Satz, ich weiß, aber mir fällt momentan nichts besseres ein)
"Es ist sicherlich so, dass der Hund erschossen wurde, weil er bellte, aber..."
Wobei es in vielen Fällen Auslegungssache ist, wie man's versteht.

Also, liebe Forengenossen, vor "und" steht ein Komma, wenn der Teilsatz, der mit "und" eingeleitet wird, ein Hauptsatz ist, also alleine stehen könnte.
Kann man, muss man aber nicht machen (also, du schon, aber der Rest der Welt nicht ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Allerdings ist das Komma zwischen 2 Hauptsätzen meines Erachtens einfach ein Muß. Sonst sieht ja kein Mensch mehr durch.
Aber bleibt mir mit eurem grausigen SS weg (oder mit eurer... nein, doch lieber nicht :p). Das ß ist der wohl deutscheste Buchstabe überhaupt, und wenn unsere Kultur schon in einem Meer von Anglizismen und Junk-Food untergeht, dann doch bitte mit einem Schuß Nationalstolz. Selbst und insbesondere, wenn er sich auf einen schönen, alten, traditionellen Buchstaben beschränkt. :ani *hältscheinbareineverlorenestellung*

Kurzer Nachtrag: für Spam-City sind unsere Einträge viel zu niveauvoll. Wenn schon eine Umsiedlung erforderlich wird, dann doch bitte in ein Sonderforum "Résistance" (Untertitel: Bastion der Kultur). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben