Episode VII Die schlechtesten Szenen von Episode 7

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Phasma wirklich in der Müllpresse gelandet ist. Der Spruch dient wohl in erster Linie als Referenz an Episode IV, aber hätten sie Phasma wirklich töten wollen, hätten sie es wesentlich einfacher haben können. Ich frage mich bei der Szene sowieso eher, warum sie Phasma überhaupt am Leben gelassen haben.



Naja Han und Co. sind ja keine Schlächter die jeden wahllos umbringen.
 
Die ist bestimmt zu etwas gut, aber halt nicht gerade, um einen Wookie - Angriff abzuwehren ^^ Ich meine, du hast schon nicht unrecht mit der Rüstung, aber ich denke mal, dass Chewie ihr physisch einfach trotz Rüstung überlegen war, weil er mehr Kraft hat. Er hat sich ja auch auf sie geworfen, da blieb ihr vielleicht nicht mehr so viel Handlungsspielraum, wer weiß, wie das Ganze ausgegangen wäre, wenn sie sich einfach im Korridor gegenüber gestanden wären. In dem Punkt kann ich dir nur beipflichten, so ein Nahkampf mit Chewbacca hätte was. Vielleicht bekommen wir ja etwas in der Richtung noch zu sehen :)

Klar, vielleicht, irgendwann aber die Szene wäre ideal gewesen. Warum soll ihr Chewie physisch überlegen sein? Ich mein klar, das wird uns ja gesagt weil Wookies halt groß und stark sein sollen aber gesehen haben wir davon bisher eigentlich nichts und ganz ehrlich, es gibt mehr als genug Kampfchoreopgrahien in denen die Protagonisten auf dem Boden landen und es da dann noch lange nicht vorbei ist. Zu Mal man auch hier wieder in ihrem Background durchaus von einer Soldatin spricht, die halt komplett auf Perfektion aus ist also absolut durchtrainiert.

Nun gut, das Hintergrundwissen aus der Enzyklopädie habe ich nicht. Damit geht dieser Punkt an dich. Trotzdem denke ich, dass die Situation eines offenen Feuergefechts, in welchem sie bewaffnet und noch dazu von ihren Sturmtruppler - Laufburschen flankiert ist, doch eine gänzlich andere ist als in einem Raum unbewaffnet mit drei Typen eingeschlossen zu sein, von denen dich einer ganz besonders auf dem Kieker hat und jeder Zeit bereit ist, dir eine Kug... äh, einen Blasterstrahl in den Kopf zu jagen, wenn du nicht spurst. Von daher würde ich von ihrer Bereitschaft, an Gefechten teilzunehmen nicht konsekutiv auf ihr Verhalten in einer Situation schließen, in der sie faktisch unterlegen ist und keine gleiche, oder gar höhere Chancen als ihre Feinde hat.

Ansonsten stimme ich dir insofern zu, dass man aus dem Charakter nicht viel gemacht hat, gemessen an dem, was man vielleicht erwartet hat. Letztendlich ist es auch egal, dass Gwendoline Christie für die Rolle einstand, unter der Chrom - Rüstung hätte genauso gut auch Jessica Alba stecken können, da man Phasma sowieso nie ohne Helm gesehen hat. So wirklich genutzt hat man das Potenzial fürwahr noch nicht. Ich denke aber, es ist ein Charakter, bei dem man durchaus auf Nachschlag hoffen darf, so man der Ankündigung, dass ihre Rolle in Episode VIII eine deutlich größere werde, Glauben schenken kann.

Die Frage ist nur, wie der Nachschlag denn aussehen soll. Wie ernst soll ich einen Charakter nehmen, der beim geringsten Anzeichen, dass ihm was zustoßen könnte die Schilde der mächtigsten Waffe der Geschichte einfach abschaltet, damit sie und alle die sich darauf befinden, vernichtet werden? Momentan ist Captain Phasma die Rolle einer chromfarbenen Sturmtrupplerin die rumstand und in der einen Szene wo es drauf ankam nichts weiter war als eine feige Sau. Klar kann man sagen, dass der Film sie nicht als tapfer und stark zeigen sollte aber tut mir leid, dann hätte man diese Rolle auch einfach nicht gebraucht, zu Mal ihre Handlungsweise gerade in Hinsicht auf ihren Background wenig Sinn macht. Sie kennt Finn, sie weiß dass er desertiert ist, nach dem er unbewaffnete Menschen erschießen sollte, egal wie er sich aufspielt sie hat ihn trainiert und weder er, noch Han Solo, machen den Eindruck von Langbärten die drauf und dran sind einem bei lebendigen Leib den Kopf abzuschneiden. Phasma ist halt kein einfacher Soldat oder eben Offizier, der ja nicht diese Nähe zum Kampfgeschehen gewohnt ist, dass sie sich so leicht beeindrucken lassen sollte. Tut es aber dennoch und handelt damit out of character.
 
@ Pitti Platsch:

Na klar hab ich mir das Kerlchen angeschaut. Er war bei der Größe der Leinwand kaum zu übersehen. :geek:
Für mich hatte Kylo aber just in der Helm-ab-Szene genau so an Imposanz verloren wie vermutlich bei den restlichen 400 Zuschauern in der Mitternachtsvorstellung. So deute ich mal das spontane Kichern, Lachen und Seufzen.
Dieser Verlust wurde m.E. erst durch den weiteren Handlungsverlauf wieder einigermaßen wett gemacht.
Es geht ja hier vorrangig um "Szenen". Und in dieser Szene war die Erwartungshaltung definitiv anders.

BTW: Netter Nickname. :-)
Kylo war zu dem Moment auch noch im Wanken zwischen heller und dunkler Seite.
Erst mit Hans "Geschenk" hat er sich, zumindest vorerst, komplett der dunklen Seite verschrieben.
Sein Konflikt ist nun also erstmal gelöst und er kann der Bösewicht sein, der er auch sein will
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht gefallen hat mir die Szene, in der die zwei Banden - eine bestehend aus Schotten, die andere aus Asiaten - Han zur Rede stellen. Warum war in keiner der Gruppen auch nur ein Alien dabei!? Und dieser Scotsman Akzent von dem einen ... nein, das hat sich für mich ganz und gar nicht nach Star Wars angefühlt.

Ist ja nicht das erste mal. Die hässlichen Anführer der Handelsförderation ab Episode 1 hatten ja einen ausgeprägten französischen Akzent, was mich eigentlich außerordentlich amüsiert hat.
 
@ Myri Antilles :

Kein Zweifel, daß Kylo eine Entwicklung durchläuft - und auch durchlaufen muß(te).
Das ergibt sich aus dem GESAMTEN Handlungsstrang wie er nunmal ist.
Ich finde nach wie vor, daß er sehr jugendlich und wenig schurkenhaft wirkt (Vgl. "Bravo Girl").
Insbesondere im Hinblick darauf welche Größe die Erste Ordnung hat der er mehr oder minder zusammen mit Hux und Snoke als Spitze vorsteht.
Und mit Größe meine ich nicht nur die reine militärische Stärke, sondern auch den damit konsequenterweise zusammenhängende Einfluß.
Da drängt sich doch der Verdacht auf, daß seine Position nicht unbedingt erarbeitet wurde, sondern er diesen hohen Posten duch Vitamin B bekommen hat.
(Für einen Ex-Jedi-Schüler ja auch passender.)
Das Umkehren der Wachen paßt m.E. in dieseS Schema.
Da fragt man sich dann aber weiter wie die Erste Ordnung denn so groß werden konnte wenn an der Speerspitze mindestens eine Person steht die man nicht wirklich ernst nimmt.
Da müßten m.E. dann viel mehr Soldaten rebellieren und desertieren.
Denn: Das Umkehren bedeutet ein freies Denken, eine Abkehr, eine Nicht-Identifkiation resp. Nicht-Unterwerfung und Nicht-Erduldung.

Im Hinblick auf die OT kennt man ja gewissermaßen schon Widerspruch: Tarkin bremst Darth Vader aus einen anderen imp. Offizier zu würgen.
Das spielt sich aber auf einer ganz anderen Ebene ab.
Die einfachen Soldaten haben diese Position schlicht nicht inne um sich so verhalten zu dürfen.

Wie schon an vielen Stellen bemängelt: dem Film fehlen schlichtweg 10-15 Minuten für mehr Tiefe und Verständnis.
Ich habe Ep7 1x bisher gesehen und war aber nicht gelangweilt oder enttäuscht. Ich empfand zu 95% SW-Feeling!!!
Aber es schlichen sich einfach immer wieder Gedanken ein wie: "Hatten wir schon" und "Paßt nicht ganz".

Vielleicht ist es mir aber auch, trotzdem ich mich im Vorfeld bewußt aller Spoiler fern gehalten hatte,
nicht vollständig gelungen eine derart unbefangene Haltung einzunehmen wie ich sie als kleiner Junge Anfang der 80er in ANH nicht anders haben konnte.

Der Film hat von mir dennoch 8 von 10 Punkten hier im Forum erhalten. Der Spaß hat überwogen. :-)
 
Die dritte Szene die ich anders besser gefunden hätte, wäre die anfangsszen als Finn diesen Sturmtrooper am Boden sieht. Im nachhinein ermordert er ja diese selbst, mit denen er eigentlich in der Ausbildung gewesen ist. Ich hätte es besser gefunden, wenn ein Zivilist am Boden gelegen hätte und es wäre ihm dann klar geworden dass es Falsch ist was er hier tut. Schließlich sagt er ja auch im verlauf des Filmes "Ich will für die nicht weiter Morden". Meiner Meinung nach hätte es dem Charakter gut getan.
Gut, dass du das erwähnst. Ich hatte das gleiche Problem gewissermaßen andersherum: Die Szene mit dem sterbenden Trooper fand ich gut, aber dazu passte überhaupt nicht, dass Finn wenig später die anderen Trooper vom TIE-Fighter aus abschießt ohne mit der Wimper zu zucken. Das wirkte ooc.
 
Habe den Film jetzt noch mal auf Englisch gesehen. Hat mir noch besser gefallen. Zudem kommt diese Poe/Kylo Szene jetzt etwas anders rüber. In Poes Stimme schwingt (vielliecht ist mir das in der deutschen Version nur nicht aufgefallen) viel mehr Angst mit. Klingt mehr nach einem verzweifelten Versuch Kylo Ren mit einem blöden Spruch die Stirn zu bieten und nicht das Opferlamm zu spielen. Auf jeden Fall wirkte es nicht mehr so deplaziert. Zumal es Kyo Ren ja auch absolut nicht interessiert. Aber evtl habe ich mich nach dem zweiten Sehen einfach schon dran gewöhnt.
Fand auch Han Solos Tod nicht zu kurz in Szene gesetzt. Die Szene war lang genug.
 
Fand auch Han Solos Tod nicht zu kurz in Szene gesetzt. Die Szene war lang genug.

Beim ersten sehen in der Midnight Preview ging mir das auch viel zu schnell (und dazu war ich völlig ohne Spoiler in den Film gegangen), aber nach erneuter Sichtung des Films finde ich die Szene emotional passend umgesetzt. Der ruhige Moment und der Schwenk zu Leia, das hat gepasst.
 
Beüglich Phasma: Wer weiß, vielleicht hatte sie garnichts dagegen einzuwenden, den Schild runterzufahren, weil sie seit langem einen Komplott plant und somit vielleicht noch mehr Einfluss oder Macht erlangt, wenn sie dafür sorgt, dass ihre Konkurrenz futsch ist. Wäre zwar absurd, aber wer weiss, wer weiss....
 
Meines Erachtens drehen die beiden Stormtrooper um, weil sie nicht in kleine Fitzelchen gehackt werden wollen. Das hat für mich nichts damit zu tun, dass sie ihn nicht respektieren. Im Buch sagt auch Hux, dass er Kylos Fähigkeiten durchaus respektiert aber ihn nicht fürchtet, weil man mit Furcht keine Karriereleiter erklimmen kann
 
Die mieseste Szene war als Han Solo seinen gestörten Sohn mitten ins Messer läuft.

Da sah Han aber ziemlich alt aus...:thumbsdown:

Dann fällt er auch noch den klassischen "Fall-tot" wie niedergeschossene Cowboy in Wildwest filmen die von Saloon Dächern runter fallen.´

Ich frage mich warum Chewbacca überhaupt wütend wird und versucht Hans Sohn mit einem Schuss in den Bauch umzubringen. Vielleicht als Rache für die vielen Wettschulden denen Han sich gekonnt entzogen hat? :thumbsup:
 
Zurück
Oben