Die schönsten Retcons und Glättungen

Welche Erklärungen zu folgenden Ungereimheiten findet ihr am schönsten?


  • Umfrageteilnehmer
    26
Im Normalfall wird Subjektivität anders definiert.

Klar gibt es auch da unterschiedliche subjektive Meinungen, da streiten sich ganz andere Kaliber von Philosophen drüber. Ich verbinde mit Subjektivität halt Emotionen, aber das kann natuerlich jeder anders sehen.

Ich meinte jetzt eher das Zwischenmenschliche, nicht die Wissenschaft.

Analyse egal welcher Theorien hat für mich etwas Wissenschaftliches, aber natürlich sollte man in diesem Forum auch das Zwischenmenschliche nicht vergessen. Jedoch sollte man auch nie vergessen, darüber das Ziel aus den Augen zu verlieren (Analyseergebnis).

Und Schärfe kommt auch bei Gelegenheit in einen Thread über das Backen von Apfelstrudel... das Wichtige dabei ist, mit dieser Schärfe entsprechend umzugehen.

Schärfe kommt rein, weil jemand seine subjektive Meinung über objektive Tatsachen und andere subjektive Meinungen stellt. bzw die eigene Meinung als objektiven Fakt verkaufen will.

und darum verstehe ich a) nicht, warum das jetzt objektiv sein soll und b) nicht, warum da mit Dingen geantwortet wird, die auf die Frage "welchen Retcon findet ihr am schönsten?" gar nicht passen...

1. es ist nicht objektiv, wenn man wie gesagt die Grundlagen nicht analysiert
2. Wenn ich auf die Frage "Welche Retconn findet ihr die schönste" antworte "Sind alle gleich schlimm", ist das keine gültige Antwort?

Kein Retcon ist mit dem jeweils anderen identisch. Jedes hat seine eigene Geschichte und seine eigene Daseinsberechtigung oder eben nicht.

Jetzt schmälerst du wiederum die Anakin/Vader Geschichte, die in Deinen Augen anscheinend nichts Besonderes ist (im Sinn von: alle Retconns sind was Besonderes und somit sind sie alle gleichwertig).

Haben denke ich auch soweit erstmal wieder alles ausdiskutiert (meinerseits) und liegen auch nicht meilenweit auseinander. Aber subjektiv (*g) kommt es mir immer so vor, als ob du SW verteidigen willst, wo es nichts zu verteidigen gibt.
Aber das ist wie gesagt auch wieder nur subjektiv/emotional und kann von mir nicht objektiv begründet werden. ;)

Und es war zwar nah dran am offtopic, aber ich denke wir haben die Kurve noch gekriegt... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Machtpotential Starkillers". In der Tat, das ist ne ziemliche Ungereimtheit, aber seit wann gibts da irgendeine Erklärung dafür?!
In-universe vielleicht die Relativierung der Stärke des Auserwählten und eine erneute Intrige Palpatines? Vielleicht erhalten wir auch noch eine Erklärung im zweiten Teil... Eine out-of-universe-Erklärung wäre, dass das Spiel dadurch attraktiver wurde.

Ähnliche Frage für den "Darth-Titel vor Bane".
Glaube es stand mal irgendwo, dass der Darth-Titel von Bane herrührt. Dass Bane sich auf Vorbilder bezog, wäre dann eine Erklärung.


Ich denke, man kann schon bestimmte Arten von Retcons unterscheiden. Die Umfrage belegt ja, dass einige Retcons beliebter sind als andere. So scheinen Retcons, für die es offensichtlich ausschließlich out-of-universe-Erklärungen gibt, eher unbeliebt zu sein. So wurden das Blinzeln Kit-Fistos oder die falsche Größenangabe zu dem Marauder bisher noch nicht gewählt. Auch Retcons, die keine großen Auswirkungen auf die Gesamtstory haben, scheinen nicht so wichtig zu sein. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang: Was nicht so wichtig für die Gesamtstory ist, dafür muss keine in-universe-Erklärung konstruiert werden. Was dagegen sehr wichtig für die Gesamtstory ist, verdient eine ausführliche in-universe-Erklärung und diese wird somit eher gemocht.

Vielleicht ist es aber auch komlizierter: Eher schön sind "Boba und der Sarlacc", "Stormtrooper als Klone", "Darth Vader = Anakin Skywalker", "Yodas "Padawan" Kenobi" und "Erinnerungen Leias an ihre Mutter". Warum ist das so?
Bei allen diesen Unstimmigkeiten stammt das ursprüngliche Phänomen, dem dann widersprochen wird, aus der OT. Wenn einem Phänomen aus dem EU oder aus der PT widersprochen wird, scheint es also weniger Leute zu interessieren.


"Darth Vader = Anakin Skywalker" nimmt hierbei eine Sonderstellung ein, handelt es sich doch um einen der ersten Retcons, wobei sowohl das ursprüngliche Phänomen, das diesem widersprechende Phänomen und die Erklärung/der Retcon in den Filmen der OT gegeben werden. Sogar Leute, die sonst Retcons eher kritisch gegenüber stehen, gewinnen diesem etwas Positives ab. Er hatte etwas Überraschendes, einen Effekt, einen Mehrwert ...

"Boba und der Sarlacc", da sollte Boba eigentlich Tod sein. Das ursprüngliche Phänomen, der Absturz in das allesverdauende Monster, stammt aus der OT. Dass Boba das überlebt und sogar später noch einmal hineinfällt und das wieder überlebt ist ein Widerspruch und eine verzwickte Erklärung innerhalb des EU. Es macht hier allerdings eine eher unstimmige Entwicklung der OT wieder wett. Dieser Tod aufgrund eines dummen Unfalls hätte doch so gar nicht zu diesem besonderen Charakter gepasst.

"Stormtrooper als Klone" enthält einen einen zunächst weniger offensichtlichen Widerspruch. Immerhin scheinen die Rüstungen einem Einheitsmodell zu entsprechen, dem Luke in der OT nicht gereicht. Allerdings wollen Luke und auch seine Freunde zur imperialen Navy-Akademie und wir sehen in den Filmen nur Piloten in Stormtruppen-Monturen. Das EU weiß dann von Stormtrupplern wie Kyle Katarn, die wie viele andere an der imperialen Akademie in Carida ausgebildet wurden. Das widersprechende Phänomen, die Klone, bietet die PT. Die Erklärung bietet wieder das EU, in dem von einer allmählichen Verdrängung und Ergänzung der Klone gesprochen wird.

Dass "Yodas 'Padawan' Kenobi" war, wird in der OT gesagt. Dass wird widerlegt, indem in der PT ein anderer Meister für Obi-Wan vorgestellt wird. Die Erklärung, dass in gewisserweise alle Jedi, die ehemals Jünglingsunterricht erhielten, Yodas Padawane waren, gibt ebenfalls die PT.

Die "Erinnerungen Leias an ihre Mutter" werden in der OT behauptet. Dass das kaum möglich sein kann, wird in der PT ersichtlich. Die Erklärung, dass Leia sich an ihre Adoptivmutter erinnern könnte, kann evtl. schon nach Ansicht der PT geahnt werden.


Mithin erregen Widersprüche zu Aussagen in der OT das größte Interesse und deren Erklärungen wohl den größten Gefallen.
 
In-universe vielleicht die Relativierung der Stärke des Auserwählten und eine erneute Intrige Palpatines? Vielleicht erhalten wir auch noch eine Erklärung im zweiten Teil... Eine out-of-universe-Erklärung wäre, dass das Spiel dadurch attraktiver wurde.

Glaube es stand mal irgendwo, dass der Darth-Titel von Bane herrührt. Dass Bane sich auf Vorbilder bezog, wäre dann eine Erklärung.
Naja, eine out-of-universe-Erklärung für eine Ungereimtheit kann man kaum Retcon nennen, oder?
Eine Intrige Palpatines ... naja, es kann schlecht eine "Intrige" Palpatines sein, dass der Typ so übertrieben starke Machtkräfte besitzt. Es sei denn vielleicht, er hätte Starkiller (so wie viele das bei Plagueis und Anakin vermuten) irgendwie "erschaffen", aber das wäre ja wohl kompletter Blödsinn.
Das mit Bane ist mir übrigens später auch wieder eingefallen. ^^
 
Früher haben mich Sachen die nicht zusammenpasen gestört, mittlerweile geht mir dam am Ar*** vorbei.
Ich sehe das eher wie zwei/drei/viele Erinnerungen an ein Erlebniss. Und wie das so ist, fragt man zwei Leute nach einer Sache bekommt man drei Geschichten zu hören. :konfus:

Genau meine Meinung.

Dennoch gibt es schon einige Retcons, die mich mehr stören als andere.
Dass Anakin Skywalker und Darth Vader ein und dieselbe Person sind, hat mich nie gestört, im Gegenteil fand ich Bens Ausrede schon immer gut.
Bei Leias Erinnerungen an ihre leibliche Mutter ist es schon was anderes, da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht als Padmés Tod.
Aber im Großen und Ganzen sehe ich das auch wie moses, die paar Ungereimtheiten beachte ich einfach nicht.
 
"Stormtrooper als Klone" enthält einen einen zunächst weniger offensichtlichen Widerspruch. Immerhin scheinen die Rüstungen einem Einheitsmodell zu entsprechen, dem Luke in der OT nicht gereicht.

Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass Luke zu klein für die Normgröße ist.
Da direkt auf Klone zu schliessen, halte ich für sehr gewagt.

und wir sehen in den Filmen nur Piloten in Stormtruppen-Monturen.

Nur Piloten in Stormtrooper Monturen? Wen/Was meinst du damit?
 
"Boba und der Sarlacc", da sollte Boba eigentlich Tod sein. Das ursprüngliche Phänomen, der Absturz in das allesverdauende Monster, stammt aus der OT. Dass Boba das überlebt und sogar später noch einmal hineinfällt und das wieder überlebt ist ein Widerspruch und eine verzwickte Erklärung innerhalb des EU. Es macht hier allerdings eine eher unstimmige Entwicklung der OT wieder wett. Dieser Tod aufgrund eines dummen Unfalls hätte doch so gar nicht zu diesem besonderen Charakter gepasst.
In der OT hat Boba eigentlich keine grosse Rolle gehabt, der Hype kam doch recht überaschend. Halt der Bountyhunter, der Solo einkassiert.... Deshalb wohl dieses ruhmlose Ende (und Fans die nur die Filme kennen, wissen auch nicht das er überlebt hat)


"Stormtrooper als Klone" enthält einen einen zunächst weniger offensichtlichen Widerspruch. Immerhin scheinen die Rüstungen einem Einheitsmodell zu entsprechen, dem Luke in der OT nicht gereicht. Allerdings wollen Luke und auch seine Freunde zur imperialen Navy-Akademie und wir sehen in den Filmen nur Piloten in Stormtruppen-Monturen. Das EU weiß dann von Stormtrupplern wie Kyle Katarn, die wie viele andere an der imperialen Akademie in Carida ausgebildet wurden. Das widersprechende Phänomen, die Klone, bietet die PT. Die Erklärung bietet wieder das EU, in dem von einer allmählichen Verdrängung und Ergänzung der Klone gesprochen wird.
Eigentlich kein grosser Widerspruch.... das die Klone ja nur eine sehr beschränkte Lebenserwartung haben, hat die Kriegsmachinerie halt neue Soldaten rekrutiert. Für die OT-Uniformen gab es dann halt neues Design und verschiedene Grössen :)


Dass "Yodas 'Padawan' Kenobi" war, wird in der OT gesagt. Dass wird widerlegt, indem in der PT ein anderer Meister für Obi-Wan vorgestellt wird. Die Erklärung, dass in gewisserweise alle Jedi, die ehemals Jünglingsunterricht erhielten, Yodas Padawane waren, gibt ebenfalls die PT.
Wieder so eine Kenobi-Erklärung von einem gewissen Standpunkt aus :)
Aber immerhin für den erfrierenden Luke eine nicht zu lange Erklärung, die die richtig Botschaft bringt.


Die "Erinnerungen Leias an ihre Mutter" werden in der OT behauptet. Dass das kaum möglich sein kann, wird in der PT ersichtlich. Die Erklärung, dass Leia sich an ihre Adoptivmutter erinnern könnte, kann evtl. schon nach Ansicht der PT geahnt werden.
Aber Luke fragt doch explizit nach der "richtigen" Mutter..... da meint er bestimmt nicht die Adoptivmutter. Leia machtsensible => Erinnerung aus dem Mutterbauch... mMn ziemlich "unrund".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Luke fragt doch explizit nach der "richtigen" Mutter..... da meint er bestimmt nicht die Adoptivmutter. Leia machtsensible => Erinnerung aus dem Mutterbauch... mMn ziemlich "unrund".
Ganz ehrlich. Die Version in der Leia sich an das Bewusstsein ihrer Mutter erinnert, als sie schwanger war, empfinde ich nicht unbedingt als die tollste Idee. Aaaber, ich finde sie 100mal besser als die Version in der sie, obwohl nach der richtigen Mutter gefragt, von ihrer Adoptivmutter brabbelt.

Aber allgemein:

Prinzipiell sehe ich in Retcons eine schöne Sache. Ich hab selbst oft nicht verstanden, warum einige der EU-Kritiker so wehement auf einige Dinge herumreiten, obwohl sich etwas zu überlegen das die Ungereimtheit in Einklang bringt oft nur ne gringe geistige Anstrengung ist.
Manchmal - man muss da schon ehrlich sein - sind einige Glättungsversuche mehr schlecht als recht und hätten eleganter gelöst werden können.
In einer so großen Fiktion ist es auch unausweichlich dass manche Dinge sich widersprechen.
Aber auch hier kann ich nicht 100% jedwedes Retcon verteidigen. Dass es unausweichlich ist, dass es zu Widersprüchen kommt bedeutet nämlich nicht, dass dies ein Freibrief wäre bewusst Widersprüche einzubauen. Dann erwarte ich schon einen guten Grund. Und "ich will das aber so" ist keiner, auch nicht wenn Schosch das ganz laut sagen sollte.

Padmes Tod ist so einer. d.H. ich sehe hier durchaus einen berechtigten Grund. Sie war einfach eine zu starke Persönlichkeit. Wäre sie schwächer und eventuel labiler dargestellt worden, wäre es kein Problem gewesen sie sterben zu lassen. Und hier sehe ich den eigentlichen Fehler.
Und dennoch wäre auch ein Satz ala "Sie hat noch soundsolange zu leben" sicherlich auch noch ein passabler Ansatz gewesen, Leias Erzählungen und Padme's Untätigkeit (von wegen, man könnt's ja mal versuchen Anakin zu bekehrten, wenns einer kann, dann nur die Person die er liebt) nach der Geburt mit einander in Einklang zu bringen.

Es wäre definitiv vermeidbar gewesen, wenn man mal zwei Ecken weiter als die achso tollen Effekte gedacht hätte.
So ein Versäumnis ist unverzeihlich, wenn es sich um ein und den selben Autoren handelt. Jedem anderen, der die Story nicht so genau kennt (wobei das in diesem Fall eine eher unglaubwürdige Ausrede wäre, da es sich hier ja um die Filme dreht, die man zügig schauen kann) hätte man das vielleicht verzeihen können.

Dann gibt es da noch die Mandalor-Sache. Grundsätzlich finde ich das Ergebnis ja gut. Allerdings war die Sache doch erst kürzlich geändert worden. Da kann mir keiner bei LFL erzählen die letzte Änderung sei schon längst vergessen gewesen. Ich sehe auch keinen Grund, warum die Handlung jener Epsiode unbedingt auf Mandalor spielen musste. Höchstens den, dass die Travis-Sache wieder ins Rechte Licht gerückt wird.
Nur dann hätte man Travis "Korrekturen" nicht so unkommentiert stehen lassen dürfen. Und den Lucasschen Geheimhaltungswahn kann ich da auch nicht wirklich als Ausrede akzeptieren.
Es bleibt hier leider der fahle Beigeschmack eines "Ändern um des Ändern Willens" oder - noch schlimmer - eines Kleinkindmäßigem "Ich will aber!".

Und das sind dann wieder Sachen, die mir missfallen.
 
Nur dann hätte man Travis "Korrekturen" nicht so unkommentiert stehen lassen dürfen. Und den Lucasschen Geheimhaltungswahn kann ich da auch nicht wirklich als Ausrede akzeptieren.
Es bleibt hier leider der fahle Beigeschmack eines "Ändern um des Ändern Willens" oder - noch schlimmer - eines Kleinkindmäßigem "Ich will aber!".

Und das sind dann wieder Sachen, die mir missfallen.

Da genau liegt mein Problem auch. George interessiert sich eigentlich für das, was wir als das "Star Wars Universum" bezeichnung nicht die Bohne, für ihn gibts nur die sechs Filme, und so lang er da nichts widerspricht (und nicht mal daran hält er sich immer) macht er was ihm passt. Er sagte ja schon selbst, er hat nie einen einzigen SW-Roman gelesen (gut, verlang ich ja auch gar nicht von ihm) und es interessiert ihn auch alles nicht. Dass diese Autoren sich da aber abrackern, damit alles in den canon passt und er damit ganz nebenbei u.a. noch sein Geld verdient ist wurscht, oder wie?
Würde es komplett nach George gehen, dann gäbe es auch sowas wie Retconns gar nicht ... dann wär das, was man in TCW über Mandalore sieht das einzig richtige und alles andere, wie eben z.B. die Sachen die in Traviss Romanen oder in noch früheren Quellen vorkommen würde nicht existieren.
Retcons (von Anakin = Vader natürlich abgesehen, wenn mans als Retcon sieht) gibts sowieso nur, weil es eben scheinbar bei Lucasfilm doch noch Mitarbeiter gibt, oder immerhin viele Autoren, denen das EU doch etwas bedeutet ...
 
Naja... da es im offiziellen Canon noch existiert und nun einfach noch das "Wir bringen euch Liiiiiiiebe" Geschwafel dazu gekommen ist, würde ich mich jetzt gar nicht mal so freuen ^^ Nun haben wir zwei (bzw noch mehr) extreme Seiten.
 
Darüber das GL das Travisische "Blut & Ehre"-Geschwafel über Bord geworfen hat kann man ja nicht böse sein, oder? ;)

Das war auch bloß ein einfaches Beispiel das sich auf anderes übertragen lässt, der mega Traviss-Fan bin ich auch nicht, aber bisher lies sich das was sie schrieb mit dem Rest noch reeeelativ gut vereinbaren, und dann kommt George mit TCW daher, die ziehen sich irgendwas aus der Nase und das soll dann (in Georges Augen!) das einzig richtige sein. Das find ich einfach nicht okay so ...
 
Das war auch bloß ein einfaches Beispiel das sich auf anderes übertragen lässt, der mega Traviss-Fan bin ich auch nicht, aber bisher lies sich das was sie schrieb mit dem Rest noch reeeelativ gut vereinbaren, und dann kommt George mit TCW daher, die ziehen sich irgendwas aus der Nase und das soll dann (in Georges Augen!) das einzig richtige sein. Das find ich einfach nicht okay so ...
Dem kann ich zustimmen. Der große Madno Fan bin ich nun zwar wirklich nicht aber es ist wirklich so dass man den Eindruck hat es wird schlicht ignoriert. Jango wird ja auch in der Folge vom Mandalor der Wahren Mandalorianer zum einfachem Kopfgeldjäger in mandalorianischen Rüstung degradiert. Auch wenn dies sicherlich nicht die erste radikale Änderung ist, die die Fetts und Mandalorianer betrifft ;).
Über andere Sachen, die schon seit der OT bestehen, rollt der TCW Eilzug auch einfach mal drüber. Wie etwa dass eine oder andere Hyperraumgesetz. Wie etwa das man im Gravitationsfeld eins Planeten nicht in den Hyperraum springen kann (S1E13), oder dass keine Holoübertragungen, oder andere Kommunikation nicht möglich ist wenn man sich im Hyperraum befindet (S1E3).
Das sind sogar Sachen die von George Lucas selbst stammen und die man auch nicht so einfach weckerklären oder gerade biegen kann. Da muss man sich nun als Fan entscheiden was nun gilt.
 
Darüber das GL das Travisische "Blut & Ehre"-Geschwafel über Bord geworfen hat kann man ja nicht böse sein, oder? ;)
Wie ich schon schrieb, finde ich das Ergebnis an und für sich ganz gut Aber: Wenn man die Travischen Änderungen des Canons nochmals ändern möchte, dann sollte man sie zu beginn erst gar nicht kommentarlos stehen lassen.
 
Wie ich schon schrieb, finde ich das Ergebnis an und für sich ganz gut Aber: Wenn man die Travischen Änderungen des Canons nochmals ändern möchte, dann sollte man sie zu beginn erst gar nicht kommentarlos stehen lassen.
Es zeigt jedenfalls das Lucas Licensing viel genehmigt was George Lucas nicht die Bohne interessiert. Der erste Roman von Traviss war schließlich nur ein Tie-In zum Spiel, welches dann zu ihrer eigenen Story heranwuchs.
Es zeigt einem aber auch das zwischen Lucasfilm Animation und Lucas Licensing wohl kein großer Informationsaustausch besteht. Wohl nur über das nötigste was in die entsprechenden Tie-In Romane und den andere Publikationen hereingenommen wird. Selbst da treten ab und an noch Fehler auf.
So in etwa eine herausgeschnittene Szene aus dem TCW Pilotfilm welche in den Roman zum Film aufgenommen wurde. Dort sagt Ventress dass sie seit ihrer letzten Begegnung mit Skywalker viel stärker geworden sei. Nun liegt die letzte Begegnung wie man in S1E16 erfährt wohl keine Woche zurück und war wohl eher eine Anspielung auf das Duell auf Yavin 4.
Dies ist zugegeben kein bedeutender Widerspruch und ein Fehler der leicht passieren kann. Es zeigt einem jedoch das es ein kleines Kommunikationsproblem zwischen den Firmen gibt. Sonst hätte wohl zumindest der Editor des Buchs den Dialog auch im Roman gestrichen oder verändert.

Auch im drittem TCW Buch, Keine Gefangenen gibt es etwas dass dem im TCW gezeigtem widerspricht und ans alte EU festhält. Und zwar die bereits erwähnte Hyperraumkomunikation ist in diesem Werk ebenfalls nicht möglich, TCW zeigt uns jedoch das sie möglich ist. Da hat wohl der Editor auch hier nicht aufgepasst ;).
 
Es gibt immer und überall kleinere Unstimmigkeiten, auch wenn nur eine einzige Person an der Sache schreibt. Bei mehreren Autoren und Firmen wird das dann natürlich umso deutlicher.

Und Hyperraumkomunikation ist eben mit den richtigen Mitteln schon möglich, dafür müssen aber mehrere Vorraussetzungen erfüllt sein. Mehr dazu hier...
 
Und Hyperraumkomunikation ist eben mit den richtigen Mitteln schon möglich, dafür müssen aber mehrere Vorraussetzungen erfüllt sein. Mehr dazu hier...
Es geht aber nicht darum ob Hyperraumkommunikation möglich ist oder nicht. Sondern darüber ob es während des Hyperraumfluges möglich ist solche zu empfangen oder zu Senden. EU = nein, TCW =ja.

Es gibt immer und überall kleinere Unstimmigkeiten, auch wenn nur eine einzige Person an der Sache schreibt. Bei mehreren Autoren und Firmen wird das dann natürlich umso deutlicher.
Schon klar, Fehler passieren überall, dagegen sagt ja auch niemand was. Nur ist manchmal seltsam wo sie den Fokus legen.
So hat Maya Bohnhoff anscheinend mal in ihrem Blog geschrieben dass sie gefragt hat ob sie einem (eigenem) Charakter ein Gelbes Lichtschwert geben kann. Die Antwort von Lisencing war das es in dieser Zeit nur Jedi mit Blauen und Grünen Lichtschwertern gibt und Maces lila Lichtschwert eben eine Ausnahme ist.
Sie überprüfen in der Regel also sehr genau nach.
 
Für mich sind Retcons und Glättungen einfach nur Ausflüchte für vorher gegangene Dummheit. Am aller Liebsten wäre es mir persönlich, man würde solche Dinge gar nicht brauchen.
Hätte man vorher seine hausaufgaben gemacht bräuchte man hinterher nicht solche, manchmal hanebüchnenen, Erklärungen zu finden
 
Es geht aber nicht darum ob Hyperraumkommunikation möglich ist oder nicht. Sondern darüber ob es während des Hyperraumfluges möglich ist solche zu empfangen oder zu Senden. EU = nein, TCW =ja.

Darüber habe ich übrigens gerade gesprochen :rolleyes:
Mir ging es nicht um das Verschicken von Nachrichten durch den Hyperraum, sondern um das Empfangen im selbigen. Und dazu stand im von mir verlinkten Artikel eben schon etwas und hättest du ihn gelesen, wüßtest du das auch ;)
Es ist unglaublich schwer, ein Schiff im Hyperraum per Com zu erreichen, da es faktisch nicht physisch existiert. Man muß wissen, wo das Schiff ungefähr ist oder auf welcher Linie es fliegt, damit man es mit dem Signal genau trifft.

"In addition to navigational hazards, there was also the difficulty inherent in communicating with a starship while traveling at hyperspeed. Since ships in hyperspace did not exist, in a conventional sense, they were largely cut off from conventional radio or subspace communication, since wavelengths of any signal would be massively distorted even if they reached the vessel. Hypercomm signals could reach a vessel in hyperspace, however it was very difficult to communicate in even this fashion unless the signal was sent from one end or the other of the traveling ship's course, or between ships on the same course. "

Und es kommt eben auch in anderen EU-Werken vor, daß Signale im Hyperraum empfangen werden. Wenn ich mich richtig erinnere, passiert das sogar in den Republic Commando Büchern.

Schon klar, Fehler passieren überall, dagegen sagt ja auch niemand was. Nur ist manchmal seltsam wo sie den Fokus legen.
So hat Maya Bohnhoff anscheinend mal in ihrem Blog geschrieben dass sie gefragt hat ob sie einem (eigenem) Charakter ein Gelbes Lichtschwert geben kann. Die Antwort von Lisencing war das es in dieser Zeit nur Jedi mit Blauen und Grünen Lichtschwertern gibt und Maces lila Lichtschwert eben eine Ausnahme ist.
Sie überprüfen in der Regel also sehr genau nach.

Standartantwort von LFL, die aber nicht wirklich durchgezogen wird, wenn man sich mal die Lichtschwerter von Adi Gallia und Co anschaut ^^
 
Hypercomm signals could reach a vessel in hyperspace, however it was very difficult to communicate in even this fashion unless the signal was sent from one end or the other of the traveling ship's course, or between ships on the same course. "
Das ist quatsch, dass Hyperraumsignal bewegt sich mit der selben, oder mit etwas höheren Geschwindigkeit wie das Schiff. Eine Liveübertragung wird aber damit ausgeschlossen.

Und es kommt eben auch in anderen EU-Werken vor, daß Signale im Hyperraum empfangen werden. Wenn ich mich richtig erinnere, passiert das sogar in den Republic Commando Büchern.
Wo in etwa?

Standartantwort von LFL, die aber nicht wirklich durchgezogen wird, wenn man sich mal die Lichtschwerter von Adi Gallia und Co anschaut ^^
Diese Comics erschienen überwiegend in der Zeit zwischen Episode I und II, da hat man noch nicht so viele Jedi mit eingeschaltetem Lichtschwert in den Filmen gesehen, gerade mal Qui-Gon und Obi-Wan. Dieses Retcon stammt aus der Zeit nach Episode II.
 
Das ist quatsch, dass Hyperraumsignal bewegt sich mit der selben, oder mit etwas höheren Geschwindigkeit wie das Schiff. Eine Liveübertragung wird aber damit ausgeschlossen.

Mit der nötigen Tech wird auch das möglich sein. Und wenn nicht direkt live, dann ansatzweise...

Diese Comics erschienen überwiegend in der Zeit zwischen Episode I und II, da hat man noch nicht so viele Jedi mit eingeschaltetem Lichtschwert in den Filmen gesehen, gerade mal Qui-Gon und Obi-Wan. Dieses Retcon stammt aus der Zeit nach Episode II.

Da kamen sehr wohl noch welche nach AotC raus, auch wenn da eben schon die Richtung gesetzt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben