Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Die Schwarzwaldklinik

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von SorayaAmidala, 22. Februar 2005.

  1. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Die Schwarzwaldklinik war in den 80er jahren das deutsche Fernseh-Highlight schlechthin und wohl eine der erfolgreichsten deutschen Serien aller Zeiten.
    Am Sonntag Abend gab es ja "Die Schwarzwaldklinik - Die nächste Generation" zum 20-jährigen Sendestart-Jubiläum. Hat sich das wer angetan? Ich habe es nicht gesehen aber dafür habe ich damals immer die alten Folgen geschaut die seit gestern auch wieder wiederholt werden. Also heisst es jetzt wieder jeden Tag. "Guten Tag, mein Name ist Brinkmann, ich bin der neue Chefarzt der Schwarzwaldklinik"...
     
  2. Scud

    Scud Team Coco

    Ich hab das Special am Sonntag auch gesehen.
    Eigentlich war ich mehr am PC beschäftigt, aber etwas hab ich auch davon mitbekommen.
    Was soll man sagen, Herz-Schmerz und heldenhafte Halbgötter in Weiß. Eine der erfolgreichsten deutschen Serien.
    Mich hats nur gewundert, dass diese Serie in so viele Länder verkauft werden konnte.
    Meine Oma (85 Jahre alt) freut sich schon auf die Wiederholung der Serie.
    Als ich noch klein war, hab ich auch einige Folgen gesehen.
    Heutzutage seh ich nicht mehr so viel Fern.
     
  3. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Mein hohes Kommando freut sich schon seit Wochen darauf und ist fest entschlossen,jeden teil aufzunehmen.
    Ich für meinen teil werde flüchten,wenn nur die Melodie ertönt
     
  4. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ich habe die Schwarzwaldklinik damals immer mit meinen Eltern geschaut (es kam ja sonst so gut wie nichts).

    Seitdem habe ich es nicht wieder gesehen. Und ich habe gehört, daß dieses Special, was da lief, nicht so der Brüller gewesen sein soll. Die meisten der alten Schauspieler wären langweilig gewesen und die einzige gutaussehende (Eva Habermann oder so?) hätte halt nicht dazugepaßt... *shrug*

    Ich werde mir die neuen Folgen aller Voraussicht nach nicht anschauen, da ich nicht denke, etwas zu verpassen...
     
  5. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Damals habe ich fast jede Folge davon geguckt, aber da gabs auch nur drei Programme zur Auswahl. Ich glaube, wenn der Schmonzes heute neu rauskommen würde, hätte er nicht mal halb soviel Zuschauer wie einst.

    C.
     
  6. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Die Schwarzwaldklinik kann ich noch heute bedenkenlos als einen der TV-Alpträume meiner Kindheit/Jugend bezeichnen. Deutsche Arzt- und Krankenhausserien sind aufgrund von Unrealismus und Kitschfaktor schwer zu ertragen, aber die Schwarzwaldklinik ist schon ganz oben auf der Liste. Ich habe am Sonntag die letzten 15 Minuten gesehen und habe mich zum ersten Mal seit Jahren wieder so richtig gegruselt. Das war schlimmer als "The Ring" und "High Tension" zusammen. Dazu noch besch***** gespielt und Dialoge zum wegrennen. Das war nicht nur schlimm, sondern richtig schlimm. Noch schlimmer als das Original! Filmischer Brechdurchfall ohne Aussicht auf Heilung.
     
  7. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Die Schwarzwaldklinik mag den typisch-deutschen Serienstil beinhalten, doch Schwarzwaldklinik - Die nächste Generation am Sonntag war eine reine Blamage. Ich kann ZDF verstehen, warum sie vorher die Aufnahme nicht den Kritikern zur Verfügung gestellt haben - Es war der Horror!
    Es begann alles mit einem gar nicht mal so unspektakulären Unfall, bei dem eine Familie schwer verletzt wird. Das war der Spannungs-Punkt eigentlich auch schon, später kommt nochmal kurz ein Selbstmord-Versuch des Fahrers, der Schuldgefühle bekommen hatte, danach war die Schlaftablette für Großeltern praktisch schon zu Ende, wäre da nicht die SuperDuper-Hochzeit von Wussow jr., der die Klinik seines Vaters übernommen hatte. Und Gott helf, da kommen noch alle alten Freunde der Schwarzwaldklinik angereist - Praktisch eine halbe Stunde lang "Franz! Das es dich noch gibt...Heidi! Wo kommst du denn her...? Otto du alter Junge..." und die alten SK-Fans stehen bei jedem altbekannten Gesicht auf und stoßen einmal an. Diese sinnlose Remix-Version hätte man sich wirklich sparen können, zumal die Schauspieler auch nicht mehr so gut spielten wie früher, mit Ausnahme vielleicht von Evelyn Hamann, die noch die gleiche Mimik besitzt wie vor 20 Jahren.
    Das Special im Anschluss mit Mister Rademann persönlich war auch nicht viel besser.
     
  8. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Ja, ich oute mich, ich habe es gesehen! Zwar auch nur halb, weil ich am Compi saß, aber genug mitbekommen habe ich doch...
    Nun ja, es war gruselig- aber irgendwie auch cool. Wo hat man schon eine komplette Familie am OP-Tisch stehen, Szenen, wo ständig die Sonne scheint, jeder geheilt werden kann und dann auch noch auf der Blumeninsel Mainau geheiratet wird? Leute, besser gehts doch nicht!

    Es ist Kitsch durch und durch, aber manchmal braucht man doch etwas heile Welt, oder? Ok, die Dialoge waren unter aller Kanone und gut wars ja auch nicht, aber doch irgendwo kultig. Die Schwarzwaldklinik war eine der Serien, die ich als Kind schon mitgucken durfte, von daher fand ich das "Wiedersehen" doch irgendwie nett.

    Nachtrag: Hier noch die Quoten: 12 Mio Zuschauer, wahnsinn!

    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=8818
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005
  9. colonelveers

    colonelveers Member of the Tattooine Metal Bikini Fetishist Ass Premium

    danke crimson, genau so sehe ich es auch.
     
  10. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Ich hab mir das Special auch angeschaut -.- Ich wollte wenigstens einmal sehen, was das überhaupt is, was mit Grauen und zittriger Stimme immer "Schwarzwaldklinik" genannt wird. Was soll ich sagen. Ich wurde nicht enttäuscht -.- Es is so grauenvoll und schlecht. Ich weiß schon, wieso der Fernsehr in der Regel nicht bei mir läuft.... außer für DVDs
     
  11. Renegat 35

    Renegat 35 Landesverräter

    Nö, hab's mir net angetan...
    ehrlichgesagt hatte/habe ich auch nie das Gefühl, was zu verpassen, da ich eh ne Abneigung gegen absolut realistische Krankenhausserien habe... :rolleyes:

    Aber, wer's gucken will...

    Nur eines würde mich ma interessieren:
    Wollen die wegen dem "nächste Generation" jetzt eine neue Serie drehen oder war das nur wegen dem einen Serienspecial?
     
  12. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    @Renegat Soviel ich weiss wollen die keine neue Serie drehen jedenfalls nicht in dem Stil wie damals. Es sollen wohl nur ein paar Folgen gedreht werden. Aber genau steht das auch noch nicht fest.
     
  13. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Wozu ein paar Folgen, wenn keine komplette Serie? Is da der Aufwand nicht größer als der Nutzen im Endeffekt? Ich mein man denkt sichw as komplett neues aus... dreht es, investiert geld...und dann läuft es ein paar Tage und verschwindet?!
     
  14. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Die wollen es nurmal im Jahr zeigen oder so wie ich das verstanden habe.
     
  15. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Aus den Berichten, die ich bislang über den "Schwarzwaldklinik"-Special gesehen habe, geht klar hervor, dass keine Neuauflage der Serie geplant ist. Wohl aus Kostengründen, weil sich heute ein Kassenknüller wie in den 80ern gar nicht mehr realisieren lässt. Kommt hinzu, dass der Zenit für Arztserien längst überschritten ist. Nichts desto trotz finde ich das Special eine gelungene Idee. Ich hätte mir den Film gerne angeschaut, doch Meister Reinhold hat mir nicht mehr als fünf Minuten davon und die Schlussszene gegönnt. In den 80gern habe ich mir fast jede Folge der "Schwarzwald-Klinik" angeschaut. Storymässig fand ich die Serie zwar absoluten Schrott, realitätsfremd und total überzogen. Aber mir gefielen die schönen Landschaftsaufnahmen aus dem Glotterta, vom Bodensee und aus dem Herzen von Zürich. Auch besetzungsmässig konnte die Serie mit den Glanzlichtern des Deutschen Films aufwarten. Von daher gebührt der "Schwarzwald-Klink" Anerkennung. Und es wäre nicht das Schlechteste gewesen, die Geschichte serienhalber fortzusetzen.

    Gruss, Bea
     
  16. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Ich habe diese Specialfolge auch angeschaut (zum Grauen meines Freundes :D)
    Ich "musste" die Serie früher immer mit meinen Eltern schauen, deshalb hat sich die Serie in meinem Kopf festgebrannt ^^
    Freiwillig würde ich das nicht mehr anschauen...
     
  17. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Weiß jemand,ob sie die zensierte Folge jetzt doch zeigen ?
     
  18. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    So weit ich weiß ist die Folge Nr. 18 "Gewalt im Spiel" bereits seit 1991 nicht mehr indiziert, dürfte also wieder ausgestrahlt werden. Möglich jedoch, daß das ZDF angesichts der frühen Sendezeit der Wiederholungen (täglich 15.15 Uhr) auf die Ausstrahlung verzichtet.

    C.
     
  19. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium


    Bevor Du da jetzt was falsch verstehst,ich habe nicht für mich gefragt,sondern für mein Hohes Kommando ;) ;) ;)
     
  20. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Alles Andere hätte mich jetzt auch in höchstes Erstaunen versetzt! ;) :D

    Obwohl...die Folge hatte irgendwie was. Klassisches "Rape and Revenge" in einer deutschen Familienserie und das (damals) zur besten Sendezeit. :D Kein Wunder, daß die Aufregung im Deutschland der "geistig-moralischen Wende" seinerzeit groß war und - wie damals eigentlich fast immer, wenn ein Film dieses Thema hatte - den Jugendschutz auf den Plan rief.

    C.
     

Diese Seite empfehlen