Die Schwertkämpfe in Epi 1-3 und 1-6

Ja, es war ja so, dass es damals (Episode 4,5,6) noch nicht die entsprechende Technik gab, um starke Kämpfe (wie zum Beispiel in 3 Obi Wan vs. Anakin) mit Lichtschwertern zu verseehen.
 
Klar sind die Kämpfe von 1-3 besser. Die sind ja gigantisch. Aber die alten Kämpfe sind für mich sehr faszinierend (und ich bin 12! Siehe 2. Seite von diesem Thread), da sowas zu der Zeit fast unmöglich war bzw. sehr schwer.
Naja, Star Wars ist einfach grandios, da ist alles gut!
 
Die kampfe in 1-3 sind besser weil die Technik heute auch besser ist.


Was hat Technik mit Qualität zu tun? :rolleyes:
Die alten Kämpfe sind um WELTEN besser, da voller Atmosphäre. Das LS-Duell Obi-Wan/Vader ist aus heutiger Sicht nicht mehr "dynamisch" genug, passt aber IMHO zum Gesamtfilm sehr viel besser und zeigt außerdem einen Rentner und ne verstümmelte Maschine, die nach dreissig jahren das erste mal aufeinander treffen und dabei viele Jahre keinen Kampf mehr führten.
 
Was hat Technik mit Qualität zu tun? :rolleyes:

Technik, in Form von schnelleren Bewegungen und besseren Licht-und Soundeffekten, ist genau wie Performance und Atmosphäre ein Kritikpunkt.
Welcher Punkt am wichtigsten ist, hängt vom Betrachter ab.

Das LS-Duell Obi-Wan/Vader ist aus heutiger Sicht nicht mehr "dynamisch" genug, passt aber IMHO zum Gesamtfilm sehr viel besser und zeigt außerdem einen Rentner und ne verstümmelte Maschine, die nach dreissig jahren das erste mal aufeinander treffen und dabei viele Jahre keinen Kampf mehr führten.

Es passt zum Gesamtbild des Films, aber nicht zum Gesamtbild der Saga wenn du micht fragst. Die "verstümmelte Maschine" zeigt viele Jahre vorher und wenige später wieder beachtliche Leistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass ist Geschmackssache. Persönlich finde ich die Kämpfe in 1-3 besser, wegen der besseren Technik und viel besseren Effekten (z.B. bei Obi-Wan vs. Anakin schwebt Ovi Wan mit Hilfe der Macht auf einem Stück "Boden"(?)). In den Episoden 4-6 ist der Lichtschwertkampf auserdem nicht so schnell, finde ich.
 
Ich finde, dass ist Geschmackssache. Persönlich finde ich die Kämpfe in 1-3 besser, wegen der besseren Technik und viel besseren Effekten (z.B. bei Obi-Wan vs. Anakin schwebt Ovi Wan mit Hilfe der Macht auf einem Stück "Boden"(?)). In den Episoden 4-6 ist der Lichtschwertkampf auserdem nicht so schnell, finde ich.

Und was willst du uns damit jetzt sagen?^^ Obi-Wan schwebt auf einem Stück Boden...wie ist das denn gemeint?:confused:

Und die Schwertkämpfe in den alten Episoden gefallen dir nicht, weil sie nicht so schnell sind, oder? Kann ich schon verstehen, ich meine, die Kämpfe in der PT sind super gemacht, schnell, dynamisch und es wäre IMHO eine Unverschämtheit, diese grandiosen Leistungen nicht anzuerkennen...ABER...bin ich der einzige hier, oder geht es euch auch so, dass diese schnellen Dinger auf die Dauer einfach...naja...nerven? Ich finde einfach, dass die Kämpfe in der OT eine solch tolle, rundum gelungene Atmosphäre haben und es immer WIEDER Spaß macht, diese anzuschauen, wohingegen die Kämpfe der PT für mich mittlerweile sowas sind wie "Massenprodukte":rolleyes: Also das ist meine Meinung, jeder der da was zu ergänzen hat, kann das gerne tun ;)
Sir Threepio, natürlich ist dein Einwand gerechtfertigt, im Kontext betrachtet ist das recht unlogisch, aber IMHO macht Star Wars noch was ganz anderes aus, als die LS-Duels, findest du nicht?

LG,

JK94
 
In der PT werden die Schwertkämpfe mit jedem Film unwirklicher und haben letztendlich mehr mit den Leistungen der Animatoren anstatt der Schauspieler zu tun.

In Episode I kämpfen noch Menschen gegeneinander, Liam Neeson, Ewan McGregor und Ray Park. Beste Choreographie der PT, aber leider fehlt die Tiefe, da der Kampf am Ende ohne Dialog auskommt.

In Episode II kämpfen schon mehr Pixel. Ein animierter Yoda gegen einen zum Teil animierten Dooku oder das Double von Christopher Lee, dem man mittels Tricktechnik in einigen Szenen Lees Gesicht verpaßt hatte. Auch sind diverse Animationen sehr auffällig als solche zu erkennen.

In Episode III wird das CGI im finalen Duell oft ärgerlich. Zu oft sieht man auf den ersten Blick, daß es sich nicht um echte Menschen handelt. Die Sprünge von Obi-Wan und Anakin zum Beispiel, oder Anakins finaler Sprung (wenn Obi-Wan ihm die Beine abschlägt), der mir die Tränen in die Augen treibt. Beim elend überflüssigen Lavasurfen ist Anakin sogar in der Szene komplett animiert, wenn er mit den Armen rudert und auf der Plattform versucht, das Gleichgewicht zu halten. :rolleyes:

Aus diesen Gründen stelle ich jedes Duell aus der OT über jedes Duell aus der PT. Sogar Vader vs. Obi-Wan in ANH gebe ich jederzeit den Vorzug gegenüber Anakin vs. Obi-Wan in ROTS.

Wenn in der PT wirklich Menschen gekämpft haben, stammte die Choreographie von Nick Gillard. Man hätte lieber wie damals bei der OT Bob Anderson verpflichten sollen. Wie man an der "Herr der Ringe" Trilogie sehen konnte, ist Anderson auch mit über 80 noch Meister seines Fachs und im Vergleich zu Gillard der klar bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Threepio, natürlich ist dein Einwand gerechtfertigt, im Kontext betrachtet ist das recht unlogisch, aber IMHO macht Star Wars noch was ganz anderes aus, als die LS-Duels, findest du nicht?

Türlich, aber es geht hier in erster Linie um die Qualität der Schwertkämpfe und da gefallen mir einfach die PT Fights besser.
Die OT im ganzen ist unschlagbar, aber in diesem speziellen Bereich geht meine Stimme an das Actionfeuerwerk in der PT.

Master Kenobi schrieb:
In Episode I kämpfen noch Menschen gegeneinander, Liam Neeson, Ewan McGregor und Ray Park. Beste Choreographie der PT, aber leider fehlt die Tiefe, da der Kampf am Ende ohne Dialog auskommt.

IMO bester Kampf überhaupt, keinerlei Kritikpunkte meinerseits. Eines der Highlights in der PT und das Beste in TPM.

In Episode II kämpfen schon mehr Pixel. Ein animierter Yoda gegen einen zum Teil animierten Dooku oder das Double von Christopher Lee, dem man mittels Tricktechnik in einigen Szenen Lees Gesicht verpaßt hatte. Auch sind diverse Animationen sehr auffällig als solche zu erkennen.

Zustimmung:jep:. AotC ist da ziemlich arm dran...

In Episode III wird das CGI im finalen Duell oft ärgerlich. Zu oft sieht man auf den ersten Blick, daß es sich nicht um echte Menschen handelt. Die Sprünge von Obi-Wan und Anakin zum Beispiel, oder Anakins finaler Sprung (wenn Obi-Wan ihm die Beine abschlägt), der mir die Tränen in die Augen treibt. Beim elend überflüssigen Lavasurfen ist Anakin sogar in der Szene komplett animiert, wenn er mit den Armen rudert und auf der Plattform versucht, das Gleichgewicht zu halten.

Ist mir nie aufgefallen, bin aber auch kein sehr kritischer Beobachter. Na gut, dieses Armrudern ist wirklich peinlich, stört aber IMHO den ansonsten wirklich guten Kampf nicht.

Aus diesen Gründen stelle ich jedes Duell aus der PT über jedes Duell aus der PT. Sogar Vader vs. Obi-Wan in ANH gebe ich jederzeit den Vorzug gegenüber Anakin vs. Obi-Wan in ROTJ.

Da hast du dich aber mermals vertippt oder:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben