Die Serien eurer Kindheit(mehr für ältere Semester)

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Mal eine Frage an die Älteren hier,wie Riker,Modal Nodes,Meister Reinhold,Bea oder mich(jüngere sind natürlich auch willkommen).
An welche Serie erinnert ihr euch besonderst gerne ?
Was "Nichtzeichentrick" Serien angeht,so sind mir zwei Serien im Gedächtnis geblieben :
1.Catweezle
2.Die verlorenen Inseln (kennt die hier noch jemand ? )

Wie siehts bei euch aus ?
 
Trickfilm: Natürlich Captain Future. Das schaue ich mir auch heute noch gern an.

Catweezle ist mir auch noch im Gedächtnis. Dann gab's da noch eine andere englische Serie, mit einer Vogelscheuche, die von Zeit zu Zeit lebendig wird, und allerlei Unsinn fabriziert.
Eine zeitlang standen auch tchechische Serien hoch im Kurs, z.B. Pan-Tau und Luzy - der Schrecken der Straße.
Später waren dann etwas actionhaltigere Sachen, meistens aus den USA, angesagt, wie z.B. "Ein Colt für alle Fälle" oder "Trio mit vier Fäusten".
Pflichtprogramm waren auch die alljährlich laufenden Weihnachtssechsteiler im ZDF, wie z.B. "Timm Thaler", "Jack Holborn", "Silas" usw.
Woran ich auch immer gern zurück denke ist "Spaß am Montag (oder Dienstag?), mit "Zini", einem gelben Wurm, der vermutlich einer der ersten CGI-Effekte im deutschen Fernsehen war. Hier waren besonders die Auftritte der "3 Stooges" bekannt und beliebt.

Erinnert sich zufällig noch jemand an "Die Überlebenden der Mary Jane"? Da ging es um eine Gruppe von Leuten, die nachdem ihr Segler abgesoffen ist im 18 Jh. auf einer einsamen Insel stranden.

C.
 
Crimson schrieb:
Trickfilm: Natürlich Captain Future. Das schaue ich mir auch heute noch gern an.

Catweezle ist mir auch noch im Gedächtnis. Dann gab's da noch eine andere englische Serie, mit einer Vogelscheuche, die von Zeit zu Zeit lebendig wird, und allerlei Unsinn fabriziert.
Eine zeitlang standen auch tchechische Serien hoch im Kurs, z.B. Pan-Tau und Luzy - der Schrecken der Straße.
Später waren dann etwas actionhaltigere Sachen, meistens aus den USA, angesagt, wie z.B. "Ein Colt für alle Fälle" oder "Trio mit vier Fäusten".
Pflichtprogramm waren auch die alljährlich laufenden Weihnachtssechsteiler im ZDF, wie z.B. "Timm Thaler", "Jack Holborn", "Silas" usw.
Woran ich auch immer gern zurück denke ist "Spaß am Montag (oder Dienstag?), mit "Zini", einem gelben Wurm, der vermutlich einer der ersten CGI-Effekte im deutschen Fernsehen war. Hier waren besonders die Auftritte der "3 Stooges" bekannt und beliebt.

Erinnert sich zufällig noch jemand an "Die Überlebenden der Mary Jane"? Da ging es um eine Gruppe von Leuten, die nachdem ihr Segler abgesoffen ist im 18 Jh. auf einer einsamen Insel stranden.

C.

Oh Roter sorry, Dich habe ich ja vergessen.
Die Weihnachtsmehrteiler sind mir auch noch im Gedächtnis.
Erinnerst Du Dich noch an "Bein-Godik" aus "Silas" ?
 
Herr Rossi.
Natürlich auch einige schon erwähnte Titel von oben.
Die dreibeinigen Herrscher.


Ja, das waren noch Zeiten
 
Also ich bin eigentlich ein junger User aber ich füge mal hier auch ein paar Serien an:

Ein Trio mit vier Fäusten wurde schon genannt dann gab es noch:

C.H.I.P.S

Vergessene Welt, weiss nicht ob die serie so hiess, es geht einfach darum, dass eine Familie mit eine Schlauchboot in eine Vergessene Welt verschlagen wird und dort Probleme mit Dinos und Zauberer haben. Recht witzig und für damalige Verhältnisse gut gemacht.

Zeichentrickfilme gabs natürlich auch:

Der kleine Maulwurf

Thundercats

Der Traumstein
 
@Crimson: An das mit der Vogelscheuche kann ich mich auch schon erinnern, obwohl ich da echt sehr klein war... :D
An Pan-Tau kann ich mich auch noch ein bisschen erinnern...
 
C.H.I.P.s RULEZ!

Dorsk 118 schrieb:

Yo, die konnte ich als Kind auch manchmal schauen ("California Highway Patrol", oder?) Wollte ne Zeit lang sogar Motorrad-Cop werden. :D Die beiden Hauptdarsteller hatten übrigens auch einen kurzen Gastauftritt in Loaded Weapon 1! ;)
 
Nun in Sachen Zeichentrick erinnere ich mich noch sehr gut an eine Japanische Actionserie mit dem Titel "Speed Racer". Es ging um ein Auto das mit allerlei Supergadgets ausgestattet war. Wurde leider nach einigen wenigen Folgen wegen "expliziter Gewaltdarstellungen" aus dem Programm geworfen.

Dann noch eine Serie namens "Sealab 2001". Eine Gruppe Wissenschaftler erlebt unter Wasser spannende Abenteuer.Die Taucher nannten sich "Aquanauten".
"Schweinchen Dick" darf auch nicht fehlen in dieser Aufzählung,auch wegen zuviel Gewalt schnell vom Bildschirm verschwunden.

Real Serien die ich gern geguckt hab waren unter anderem..

Salto Mortale
Raumpatroullie
Invasion von der Wega
UFO
Mondbasis Alpha1
Till der Junge von nebenan.
 
ich hab als kind immer so ne düstere englische serie geguckt, in dem die jugendlichen gegen die "borkartigen" erwachsenen kämpften, die in so atats dinger wanderten und wenn diese maschinen kaputt gingen kam grüne flüssigkeit raus. ich kann mich nur ganz schwammig daran erinnern und kenne den namen auch nicht mehr. ich weiss nur noch, das ich richtig angst hatte. kann jemand was mit meiner dürftigen beschreibung anfangen? (ich hoffe, das jetzt keiner schon davon gesprochen hat, denn dann würde ich echt besch... dastehn!
 
Backet schrieb:
Die dreibeinigen Herrscher.
Danke Backet, die dreibeiner wären beinahe in den endlosen Weiten meines Schädels verloren gegangen. Mann, das war echt noch was, als das lief. Weiß einer, warum das eigentlich nicht öfter ausgestahlt wurde? Ich war damals noch recht jung, deshalb kann es sein dass ich mich täusche aber ich meine, das wurde nur einmal ausgestrahlt.

Ansonnsten... naja, Kampfstern Galactica, die Zwei, Simon & Simon. Obwohl das auch jüngeren noch ein begriff ist.
Clan der Vampire - ist zwar auch nicht so alt, ist aber glaube ich seid zwei Jahren nicht mehr gezeigt worden.
 
Jedihammer schrieb:
Mal eine Frage an die Älteren hier,wie Riker,Modal Nodes,Meister Reinhold,Bea oder mich(jüngere sind natürlich auch willkommen).
An welche Serie erinnert ihr euch besonderst gerne ?
Was "Nichtzeichentrick" Serien angeht,so sind mir zwei Serien im Gedächtnis geblieben :
1.Catweezle
2.Die verlorenen Inseln (kennt die hier noch jemand ? )

Wie siehts bei euch aus ?

nett daß Du mich vergessen hast :o :D

Zum Topic : natürlich Captain Future ( siehe mein AVA )

@General Michi : das waren die hier :
Die dreibeinigen Herrscher ( wurde bis heute nicht wiederholt )

Doctor Who ( Kult Trash aus England, wurde ebenfalls nicht mehr gezeigt )
Mask ( dazu gabs doch auch diese netten Figuren )
He-Man and the Masters of the Universe ( dito )
Catweazle
Mork vom Ork
Ein Duke kommt selten allein ( die zwei Typen mit dem roten Auto, dessen Türen zugeschweisst waren )
Calimero
Fury ( lief jeden Tag in der Ard )
Flipper
Unsere kleine Farm
Silas
Jack Holborn
Patrick Pacard
Die Waltons ( gute Nacht, Johnboy :p )
Raumschiff Enterprise ( als Kirk noch jung war... :D )
Pan Tau und eigentlich fast alle Tschechischen Kinderserien, die durch die Bank alle gut waren. ( die Märchenbraut, die Besucher, Lucy der Schrecken der Straße ... und und und )

Weiß noch jemand hier in diesem Zusammenhang wie die Serie hieß, wo Zauberblumen vorkamen und die Kinder dadurch fliegen konntem bzw besonders schlau wurden ? Ich komme jetzt nicht auf den Namen, Ihr wißt aber sicherlich welche Serie ich meine ?

mir würde bestimmt noch mehr einfallen, daß hier sind aber die, welche ich gern gesehen habe.

Zum Thema "alte Zeiten" :

der offizielle Nostalgie Thread ( Cartoons und Realserien ) von Storm{x}Padme :)

der 80er Thread von Darth_Polo ;)

Crimson schrieb:
Erinnert sich zufällig noch jemand an "Die Überlebenden der Mary Jane"? Da ging es um eine Gruppe von Leuten, die nachdem ihr Segler abgesoffen ist im 18 Jh. auf einer einsamen Insel stranden.

C.

ja, das war doch auch eine große Gruppe von Jugendlichen, oder ?

Oder war das die Verlorenen Inseln ?

Woran ich mich erinnere :
Die haben sich dann dort Hütten gebaut und mußten mit den Gefahren der Wildnis umgehen. Sie hatten blaue und gelbe T-Shirts mit schwarzen Kragen.

Auf dieser Insel waren sie auch nicht alleine, es gab auch Ärger mit den Einheimischen, die einige der Kameraden gefangen genommen hatten.

Zu Spaß am Montag bzw Dienstag : der Wochentag dieser Reihe hat in der Tat
variiert, da man sich bei der ARD nicht so richtig entscheiden konnte. Ich glaube es lief auch mal Mittwochs. Dangermouse kam dort auch immer, habe ich auch gern geschaut. Die Stoooges sind natürlich Kult, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand von euch "Die Kicker"?

War eine japanische Fußballserie, die ich in meiner Kindheit immer geschaut habe und die mich total fasziniert hat. Schade, dass sie abgesetzt wurde :(

alles, was danach kam, konnte nicht mehr richtig mithalten
 
Darth_Polo schrieb:
ja, das war doch auch eine große Gruppe von Jugendlichen, oder ?

Oder war das die Verlorenen Inseln ?

Woran ich mich erinnere :
Die haben sich dann dort Hütten gebaut und mußten mit den Gefahren der Wildnis umgehen. Sie hatten blaue und gelbe T-Shirts mit schwarzen Kragen.

Nein, nein. Die Serie die ich meine spielt ca. im 18. Jh. Die Gestrandeten waren eine gemischte Gruppe, z.B. eine Auswandererfamilie, einige Seeleute, ein Marinesoldat und ein Strafgefangener. Besonders die letzte Konstellation bot schon Stoff für mindestens fünf Folgen. ;)

C.
 
Das waren noch Zeiten als man nur drei Programme zur Auswahl hatte (bzw. fünf weil man ORF I + II reinbekommen hat). Neben vielen Serien die hier schon genannt wurden (Flipper, Salto Mortale usw.) waren das meine absoluten Favoriten:

Die Onedin Linie: Ein englische Serie über eine Reederei Familie die mit ihren Segelschiffen um die Welt geschippert sind.

Das Krankenhaus am Rande der Stadt: eine total coole tschechische Krankenhaus Serie. Ich kann mich noch erinnern wie der Oberarzt zu seiner "Lieblingskrankenschwester" immer sagte "Wenn Dummheit Flügel wachsen ließe, würden sie wie ein Täubchen durch die Gänge flattern". :D

Bei den Zeichentrickserien war "Die Maus auf dem Mars" mein Liebling. Wenn man sich diesen psychedelischen Unsinn als Erwachsener nochmal anschaut, weiß man warum so einiges schief gelaufen ist ;)

Achja und noch viele andere ? "Ich Claudius, Kaiser und Gott", "Bonanza" natürlich, usw.
 
danke leute, die drei beinigen herrscher, stimmt!
warum wird das denn nicht wiederholt, verdammte sch...
im übrigen wären da noch sabre rider, hulk, knight rider, captain f., transformers... die ich immer geguckt habe

ps. hat einer von euch schon die neue galaktika serie gesehen? bis jetzt nur auf englisch
 
Ich bin zwar (noch) keine 30, zähle mich aber auch zur älteren Generation. Mir sind die folgenden Serien im Gedächtnis geblieben:

Silas
Jack Holborn
Patrick Pacard
Nesthäckchen
Western von Gestern
Ein Colt für alle Fälle
Die Besucher
Lucy der Schrecken der Straße
Die dreibeinigen Herrscher
He-Man and the Masters of the Universe

mtfbwy,
Yado
 
Saber Rider und generell viele Sendungen auf Tele5. *imGedächtniskram* Kimba, diese japanische Fußballserie auf RTL II (oder doch Tele5?), deren Namen mir entfallen ist, "Kickers" hieß sie aber nicht. Außerdem Pete & Pete (?) auf diesem Kindersender mit dem organgenen Logo, der irgendwann bankrott gegangen ist. Dann noch Pinkie & Brain und Speedy Gonzales auf Pro7 (?), und Bugs Bunny und Konsorten. Natürlich auch die Schlümpfe. Gargoyles habe ich auch noch in Erinnerung.

Etwas später dann Knight Rider, Eine schrecklich nette Familie, Bill Cosby Show, Simpsons, der Prinz von Bel Air ...

Man, da wird man richtig nostalgisch, was es damals alles für gute Serien gab ... heute nur Talk-Shows, Gerichts-Shows, Boulevard-Magazine, für Kinder Pokemon und Teletubbies ... echt schlimm. Früher war alles besser ... :alien
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben