Die Serien eurer Kindheit(mehr für ältere Semester)

Ich würd doch glatt nochmal Highlander, McGyver und Buffy (die ersten Staffeln) als Serien meiner Kindheit bezeichnen. Alle ganz groß!
 
Der Mehrteiler "Merlin" mit Tommy Ohrner ist mir noch eingefallen. Leider kann ich mich kaum noch daran erinnern, ich habe nur noch eine Szene mit einem einstürzenden Tunnel vor Augen und das Merlins Vater der Teufel war, das fand ich damals ganz schön unheimlich. Würde ich gerne mal wieder sehen, um meine Erinnerung aufzufrischen.

Und der Pinocchio-Mehrteiler (Realverfilmung) mit Gina Lollobrigida. Den gibt es inzwischen auf DVD, wäre fast einen Kauf wert. Ich würde gerne wissen, ob die Marionette so gruselig ist, wie ich sie als Kind empfunden habe... :D
 
Die TV Serie "Das Boot" hat mich schon früh fasziniert - es war für mich immer ein Ereignis wenn die Serie wiederholt wurde -obwohl die Serie eigentlich gar nichts für mein Alter war.

Ansonsten wäre als Serie wohl noch "Die Schlümpfe" zu nennen, die zu meiner Zeit damals ja noch auf Tele 5 lief (wegen den Schlümpfen bekam ich sogar mal Fernsehverbot :D). Und auch "Die Simpsons" haben mich bereits sehr, sehr früh geprägt. Eine andere, gern gesehene Serie war für mich "Komissar Rex" (damals noch mit Tobias Moretti, versteht sich), sowie das spätere Spinoff, "Stockinger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsserien waren damals vor allem Alf und Hulk.
Amsonsten zählten die Schlümpfe auch zu meinen Lieblingsserien. :D He-Man und She-Ra habe ich als Kind sehr gemocht.
Kommissar Rex und Flipper guckte ich auch ziemlich gerne.
 
Ich war als Kind auf ARD, ZDF und WDR beschränkt. Aber da gab es trotzdem einiges, was mir sehr gefallen hat:

ALF, Star Trek - TNG, In Geheimer Mission (Mission: Impossible), Tripods - Die dreibeinigen Herrscher, Pan Tau, Die Märchenbraut, Die Besucher (Adam '84), natürlich die Sendung mit der Maus und die Sesamstraße :D, Die Simpsons.
 
Der Mehrteiler "Merlin" mit Tommy Ohrner ist mir noch eingefallen. Leider kann ich mich kaum noch daran erinnern, ich habe nur noch eine Szene mit einem einstürzenden Tunnel vor Augen und das Merlins Vater der Teufel war, das fand ich damals ganz schön unheimlich. Würde ich gerne mal wieder sehen, um meine Erinnerung aufzufrischen.

Oh, wie habe ich diese Serie geliebt.
Ja, der Teufel war der Vater Merlins und kam als Soldat an den Hof Uther Pendragons, wo Merlin lebte, um die Thronfolge zu manipulieren.


Wo wir gerade bei Thommy Ohrner sind.
Die Serie "Jenseits der Morgenröte" war auch einer meiner Klassiker.
Ich habe sogar damals das Buch gelesen.
Das die beiden Tataren in der letzten Folge straben hat mich damals tagelang beschäftigt.
 
Eine Serie die ich heiß und innig geliebt habe war "Die Rebellen von Liang Shan Po"
glücklicherweise gibts die mittlerweile auf DVD

und die englische Serie " im Schatten der Eule" die war auch Spitze

cu Inanna
 
Ich hab mal ne Frage.
Ich such den Namen einer alten Serie, der mir aber Partou nicht einfallen will.
Die Serie war so in diesem Power Ranger Genre. Ein Junge sitz vor dem PC und wird dann in diesen reingesaugt, dort trägt er dann sowas wie ein Kampfanzug und kämpft dort gegen Computerviren so weit ich mich erinnere.
Kennt jemand die Serie? Erinnere mich die als Kind immer gern geschaut zu haben!!
 
Also da gab es jede Menge in meiner Kindheit....Regelmäßig Kickers, Fussball Superstars, Rockrets, Hey Anrnold, Wicki....nicht Zeichentrick Serien hab ich eigentlich nie geschaut ;)
 
Oha, ob ich das noch alles zusammenkriege. ^^

- Pan-Tau
- Der Traumstein
- Als die Tiere den Wald verliessen
und und und

Ich hab mal ne Frage, vielleicht kennt einer die Serie. Ich kann mich nur noch sehr schleierhaft dran erinnern. Sie ist auf jeden Fall schon was älter und spielt in einem Märchenland. In der Serie (Realserie!) gab es ganz viele verstrickte Geschichten, u.a. kann ich mich daran erinnern, dass die Haare eines Prinzen (oder wer auch immer) eingepflanzt wurden und nach ein paar Tagen ein neuer Prinz, der nur leicht anders aussah, herausgewachsen ist. Hört sich jetzt skurril an, ich weiß, aber ich fand die Serie damals immer kultig und vielleicht weiß ja hier jemand was ich meine. ^^
 
@Put Put
mir fallen da auf anhieb 3 verschieden ein
abe VR-Troopers dürfte vermutlich das was du suchst denn es ist einer der vielen (IMO schlechten) P-Rangers-Clone.
alternativ wären da noch
1. ReBoot, eine reine CGI-Serie, die in einer TRON-artigen Welt spielt
und
2. Captain N - der Gamemaster. Ein Konsolenzocker wird von seiner Nintendo-Konsole in die entsprechende Zeichentrick-Speilewelt gezogen.



Serien meiner KINDheit? :verwirrt:
in chronologischer Folge:
1. Mondbasis Alpha 1
2. Raumschiff Enterprise
3. Captain Future
(Orin haben mich meine Ellis nicht gucken lassen :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine alte Serie aus meiner Kindheit wieder neu für mich entdeckt, und zwar:

8t8isbbc.jpg

Gott, wie ich sie als Kind geliebt habe. Und auch heute noch, nachdem ich mir bereits die erste Staffel gegeben habe, bin ich schwer begeistert. Eine kurze Zusammenfassung:

Die Serie handelt von Dr. Samuel „Sam“ Beckett (gespielt von Scott Bakula), einem mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Quantenphysiker und Erfinder des „Quantenbeschleunigers“, der infolge eines gescheiterten Selbstversuchs unkontrolliert innerhalb seiner eigenen Lebenszeit (in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts) durch die Zeit reist und dabei temporär die Identität verschiedener Menschen dieser Zeit annimmt und mit ihnen den Körper tauscht.

Die beiden Protagonisten Sam (Der wunderbare Scott Bakula; mit der Darkwing Duck-Synchronstimme :D) und Al (Dean Stockwell) bilden hier ein perfektes Team, welches sich gegenseitig hilft und auf die Nerven geht.

Natürlich hat die Serie einige Logiklöcher und sichtbare Fehler, aber der Charme von beiden Schauspielern sowie die geniale Grundidee machen die Serie immer noch zu einem Hingucker. Macht echt Spaß, sich die Folgen anzusehen und bin immer wieder gespannt, welche berühmten Persönlichkeiten noch zu sehen sein werden. :D Bisher waren u.a. dabei: Chubby Checker (bekam von Sam die Idee zum Twist-Tanz), Michael Jackson (bekam von Sam den Moonwalk beigebracht), Die Beatles, Woody Allen.

Angucken -> Spaß haben! :thup:
 
Bei nur drei Programmen hat man in den 1970ern und bis weit in die 1980ern fast alles gesehen. So manches würde heute aufgrund eines schnelleren Erzähltempus teilweise nicht mehr funktionieren.

Besonders emotional verbunden fühlte ich mich folgenden Serien:

- Fünf Freunde (1978)
- Captain Future
- Raumschiff Enterprise
- Unser Kosmos
- Wunderbarer Planet
- Unterwegs nach Atlantis
- Die Besucher
- Luzie, der Schrecken der Straße
- Timm Thaler
- Silas
- Jack Holborn
- Nesthäkchen
- Patrik Pacard
- Anna
- Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
- Sindbad
- Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
- Wickie und die starken Männer
- Die Mumins
- Heidi
- Die dreibeinigen Herrscher
- Die Wächter
- Per Anhalter durch die Galaxis
- Mandara
- Das Geheimnis des siebten Weges
- Es war einmal … der Mensch
- Es war einmal … das Leben
- Remington Steel
- Die Schwarzwaldklinik
- Ich heirate eine Familie
- Die Waltons
- Das Haus am Eaton Place
- Hart aber herzlich
- Ein Colt für alle Fälle
- Fackeln im Sturm
- Shogun
- Weißes Haus, Hintereingang
- Michael aus Lönneberga
- Pippi Langstrumpf
- Ferien auf der Kräheninsel (Saltkrokan)
- Jim Knopf
- Die Bären sind los
- Pusteblume
- Löwenzahn
- Die Muppet Show
 
Als kleines Wuzerl waren es vor allem die Zeichentrick-Klassiker des ÖR welche u.a. schon in den 70er- und 80er-Jahren populär waren, wie:
  • Wickie und die starken Männer
  • Die Biene Maja
  • Heidi
  • Sindbad
  • Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen
  • Alfred J. Kwak
Dazu dann auch die ersten Bildungsfernsehserien:
  • Es war einmal …-Reihen
  • Löwenzahn
  • Die Sendung mit der Maus
Nicht zu vergessen aber auch "Realserien" wie Meister Eder und sein Pumuckel.

Ab dem Ende der 90er-Jahre kam dann das Kabelfernsehen in unseren Haushalt und damit eigentlich eine kaum noch überblickbare Fülle an Serien. Positiv hervorheben würde ich da die zwei Disney-Produktionen, Disneys Gummibärenbande und Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew.

Ich hab als Kind jedenfalls viel zu viel ferngesehen denke ich ...
 
Zurück
Oben