Die Sith Legende - Warheit oder Lüge?

Falls ihr einige zusammenhänge des Filmes nicht verstanden habt, lest besser nochmal das Buch zu Episode III. Das stehen nämlich viele Antworten zu den Fragen, die hier diesbezüglich gestellt werden
 
Das Buch gibt aber auf diese Frage aberkeine explizite Antwort es deutet auf das hin was in den EU Comics passiert deswegen finde ich es nicht abwegig auf diese zu verweisen.
Ich denke nicht das es möglich ist die Macht zu einer Lebensverlängerung zu nutzen denn das würde doch implizieren das jeder mächtigere Jedi Meister ein Yoda ähnliches Alter erreichen könnte. Ein solcher Fall wie Yoda ist meines Wissens nach aber einmalig bzw. Rasse-spezifisch.

Ich denke das der Imperator Anakin nicht deswegen so umschmeichelt hat weil er ihn so gern mochte sondern das er nur alle Karten ausgespielt hat um Anakins vertrauen zu gewinnen und ihn so auf die Dunkle Seite zu bringen.
Ich denke das war eine schlichte Existenzangst bzw. er wollte einen mächtigen Verbündeten.
Das er Vader sein Wissen nicht mitgeteilt hat hat denke ich zwei Gründe:
1. er konnte sich erstmal sicher seind as sich Vader nicht gegen in wendet (denn das hatte dieser ja geplant)
2. Vader ist vom optischen her sicherlich sicherlich in seiner "Rüstung" effektiver
 
Xx-The-Force-xX schrieb:
Das war keine Lüge!
Darth Plagueis (oder wie man ihn schreibt) war Sidious' Meister und derjenige, der ihn tötete war Sidious selbst! Das erzählt er Anakin nämlich nicht!
Er sagt nur mit einem gemeinen Grinsen, dass Plagueis in der Lage war Andere vor dem Tod zu bewahren, aber nicht in der Lage war sich selbst davor zu schützen!
Palps killte seinen eigenen Meister! Er hält generell viel davon, wenn Schüler eines Tages ihren Meister töten!
Er fordert ja auch in ROTJ Luke grinsend heraus ihn niederzustrecken!
OK, OK, ich meinte nicht, dass Plagueis selbst eine Lüge war, aber ich denke, dass er nicht die Macht besass, andere vor dem Tod zu bewahren. Meiner Meinung nach eine Lüge, um Anakin zu ködern. Genauso wie die Behauptung, dass Anakin mit Hilfe Sidious Padme retten könne.



Greetz, Vodo
 
Ich galub wenn wir so weitermachen, dann sehen wir in Alles, was jeder einzelne Charakter in Starwars sagt eine Lüge und drehen die ganze Geschichte so hin, wie sie uns passt :konfus:
Ich glaube nicht, dass er lügt. Warum sollte er sich sonst an der Ironie erfreuen?
 
@Darth Sauron: genau das meine ich nämlich auch. dinge die GL sagen lässt haben einen grund. selbst wenn GL seine charaktere lügen lasst, wird darauf hingewiesen. (s. obi1 in E4) doch die geschichte von palpatine ist so ergreifend, das sich GL förmlich ins fleisch schneiden würde, wenn dies nicht canon wäre. man sollte dinge nicht immer eigeninterpretatorisch als lüge ansehen, denn sonst passiert das, was du gesagt hast: die geschichte wird total verändert.
 
Ich hab das hier im Forum irgendwo schonmal gefragt: Bei mir entstand bei der Szene, wo Palpatine zu dem verbrannten Darth Vader tritt, der Eindruck, dass Vader/Anakin da gerade aufhört zu atmen - wird er vielleicht dann von Sidious vorm Sterben bewahrt?
Sowieso: Hat Sidious diese Technik selbst beherrscht und lügt den frisch gebackenen Lord Vader an, wenn er sagt "Zusammen werden wir diese Technik erforschen!" oder kennt er sie selbst wirklich nicht bzw. hat die dunkle Seite vielleicht doch nicht solch eine Macht?
Naja..ich hoff ma, dass sich das noch irgendwie alles aufklärt
 
Zitat Offizielles Souvenir-Magazin, Seite 56:
Jinn fährt fort zu erklären, dass die Geschichte von Darth Plagueis wahr gewesen sei. Die Fähigkeit, den Tod zu betrügen, könne erreicht werden, allerdings nur für sich selbst - und Plagueis habe es niemals geschafft.
Darüber hinaus könne dieser Zustand nur durch Hingabe und nicht mit Gier erlangt werden, womit ein Sith-Lord niemals in der Lage sein werde, diese Form des höheren Bewusstseins zu erreichen.

Zitat Episode III Comic, 5. Seite von hinten:
Man kann die Fähigkeit erlangen, den Tod zu besiegen, aber nur für einen selbst. Ein Schamane der Whills hat das Geheimnis entdeckt. Aber einem Sith-Lord wird das nie gelingen. Dieses Stadium wird durch Mitgefühl erreicht, nicht durch Machtgier.

Bin zu faul, den Text vom Buch auch noch abzuschreiben. Aber dort steht ähnliches wie im Comic, auch wieder mit dem Hinweis, dass diese Fähigkeit nur für einen selbst, nicht jedoch für andere erlangt werden kann. Für mich ein kares Indiz, dass Palpatines Aussage eine Lüge war.



Greetz, Vodo
 
Ich habe das screenplay vor mir, da steht:

Palpatine (zu Anakin nach Mace Windu's Tod): To cheat death is a power only one has achieved (Darth Plagueis=Sidious' Meister), but if we work together, I know we can discover the secret.

Die Anmerkungen in den Klammern sind von mir. Ich denke genau so ist es gemeint, ganz gleich was irgendwelche EU Autoren sich da noch zusammenspinnen werden.
 
Quod erat demonstrandum

oder qui gon, den plaqueis hats wohl nichts geschafft, wenn dazu der helle pfad gewählt werden müsste, wahrscheinlich erhofft sich sidious vona nakin, der dann beide pfade verinnerlicht hätte, ihm dies beizubringen, bzw. evtl. eine möglichkeit zu entwicklen, dass dies auch sith zugänglich wird...

plaqueis müsste ja, wenn er es geschafft hätte, irgendwo mal zumind. mit qui gon mal telefoniert haben, wennd ie beide in der gleichen machtsuppe mit ihrren geistern herumschwirren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gr33do schrieb:
warum soll denn sidious präsenz gleichbedeutend mit einem ungleichgewicht der macht zu tun haben?

wollte die macht nicht eher erreichen, dass dunkle und helle seite in ihren aspekten unabhängig von gut und böde benutzt wird? und das hat luke ja dann fortgesetzt, indem er dunkle und helle elmente fürs gute benutzte, denn das verschliessen vor den dunklen elemente hatte die jedi ja auch schwach werden lassen, diese elemente überhaupt noch wahrnehmen zu können, "allein" yoda stammt noch aus einer zeit, wo es genau einen clan gab, der die helle und dunkle seite erforschte und damit sehr mächtig, aber eben auch anfällig war, diese macht zu missbrauchen, wesegn dies wohl unter yodas ratsvorsitz nicht weiter erforscht wurde


Nein.
Die Macht ist im Gleichgewicht wenn das Böse, die Sith, ausgelöscht sind.

Ob das jetzt realistisch ist das Böse zu vernichten ist da egal, da es sich um ein Märchen handelt.
 
general-michi schrieb:
die geschichte, die in den comics erzählt werden ist der wahre grund, warum ich das eu hasse. sidious stirbt in E6 und taucht nie wieder auf. denn wenn er das tut, dann hat sich die profezeihung nie erfüllt, anakin ist nicht der auserwählte und die hexologie ist fürn ar...
Och... nicht alles zu eng sehen. :)
Immerhin hat Vader indirekt ja auch an der endgültigen Vernichtung Palpatines mitgewirkt.

General Michi schrieb:
desweiteren denke ich, das sidous wirklich die wahrheit sagt, weil die geschichte viel zu umwerfend ist, als das GL dann noch offen lässt, ob dies nun wahr ist oder nicht. und spätestens aus E3 wenn nicht schon in E2 geht hervor, das er wirklich was für anakin übrig hat und vieles mit ihm vor hat. schliesslich weiss er, das er mächtiger wird als yoda und er selbst, und das wurde nicht ohne grund gesagt. als er spürte, das sein schüler in gefahr ist, hat er sich sofort auf den weg gemacht, was er für dooku oder maul nie getan hätte. und selbst die kleinigkeiten wie sein liebevolles anfassen, als vader verstümmelt auf dem boden lag deuten darauf hin, was er von vaders fähigkeiten hielt. nun bin ich mir aber nicht sicher, ob der imperator jemals unsterblichkeit versprochen hat. es hiess leben zu schaffen und sterben zu verhindern, was nicht niemals sterben bedeutet. unsterblichkeit ist denke ich nur etwas, was die jedi erfahren können, all das geht aus den filmen hervor.
Das man sein Leben verlängern kann deckt sich allerdings recht gut, mit der These dass Palpatine nur eine Identität ist und Sidous selbst viel älter ist. So gesehen ist die Unsterblichkeit der Sith drin.

General Michi schrieb:
das mit dem körperwechsel ist demnach quatsch und eu kram, denn sonst hätte er dafür gesorgt, nach dem was in E2 & 3 passierte und ich gerade ausgeführt habe, dass vader einen neuen körper bekommt. er wolltwe immer nur anakin, gerade weil er so mächtig werden kann. sonst hätte er sich auch nicht nach den kampf gegen yoda so gesorgt. wenn er einen sith haben wollte, der unter ihm steht, dann wäre er anders vorgegangen. vader zu bekommen hatte die höchste priorität.
Doch ging der Versuch Vader zu klonen nicht schief? Und lernte Palpatine die Geistverlagerungstechnik nicht eh später?
 
Die Sith Legende!!! Warheit oder Lüge???

Wie ihr im Titel feststellen könnt, nimmt es mich wunder ob an der Sith Legende etwas wares dran ist oder nicht!!! Hatt der impi das nur erfunden, weil er anikan auf seine seite ziehen wollte oder stimmt die legende!!?? :confused:
Ich persöndlich denke, das die Legende erlogen war!! Es heisst ja, dass dieser eine sith von seinem schüler umgebracht worden ist, nachdem er ihm alles gelehrt hatte, auch wie man menschen vor dem tod bewahren kann!!! Wenn das wahr wäre müsste ja eigentlich der impi sein schüler gewesen sein, weil er ungefähr zu dieser zeit ein sith schüler war!!! Ich kenne Jedenfalls kein sith, der diese gabe besitzt!!

Oder täusche ich mich???
 
Ich denke ebenfalls das es diese Gabe nicht gibt zumindest nicht in dieser Form.

Auf der anderen Seite gibt es glaube ich im EU eine Geschichte in der ein paar Sith Schüler Darth Maul wieder zu neuem Leben erwecken weil sie meinen er sei dem Imperator ein besserer Diener als Darth Vader. Er wird dann von Vader getötet.

Ich denke aber nicht das die Ganze Geschichte Falsch ist. Und ich bin sogar davon überzeugt das dieser Schüler Palpatine selbst war der seinen Meister umgebracht hat.

Sicher bin ich mir aber auch nich.
 
Also ich glaube dass Palpatine nicht gelogen hat und dass sein Meister diese gabe beherrscht hat. Worin er aber gelogen hat war, dass er selbst diese Fähigkeit besäße. Später sagt er nämlich zu Anakin: Nur einer hat jemals diese Fähigkeit beherrscht (damit meint er seinen Meister) Gemeinsam können wir zusammen dieses Geheimnis lüften
 
Da eigentlich nichts über Darth Plaguies bekannt ist, kann man nicht sagen wie mächtig er war. Deshalb kann man auch nicht sagen ob diese Fähigkeit (Leben erschaffen, Sterben verhindern) wirklich jemals bei den Sith existiert hat.

Ich denke schon dass Plaguies ziemlich viele Geheimnisse der Macht entschlüsselt hat, so z.B. auch die Sache mit dem Leben erschaffen und Sterben verhindern.
Allerdings glaube ich nicht, dass er seinem Schüler Darth Sidious alles beigebracht hat was er wusste.
Sidious sagt selbst irgendswo mal zu Anakin, dass nur sein Meister das Geheimnis das Sterben zu verhindern ergründet hatte.
Dummerweise hat Sidious ihn halt umgebracht bevor der ihm alle Geheimnisse anvertrauen konnte.
Vielleicht hatte Plaguies dies aber auch nie vor, man kennt ja die Sith ;)

Das Sidous Darth Plaguies Schüler war nehme ich mal als sicher an, da bisher noch keine Quelle dagegen spricht
(zumindest keine die ich kenne)
 
Darth Sauron schrieb:
Also ich glaube dass Palpatine nicht gelogen hat und dass sein Meister diese gabe beherrscht hat. Worin er aber gelogen hat war, dass er selbst diese Fähigkeit besäße. Später sagt er nämlich zu Anakin: Nur einer hat jemals diese Fähigkeit beherrscht (damit meint er seinen Meister) Gemeinsam können wir zusammen dieses Geheimnis lüften

Stimmt auch wieder...


Vielleicht hatte Plaguies dies aber auch nie vor, man kennt ja die Sith

Haben ja bekannterweise was selbstzerstörerrisches ;)
 
Kaanath Tiran schrieb:
Das Sidous Darth Plaguies Schüler war nehme ich mal als sicher an, da bisher noch keine Quelle dagegen spricht
(zumindest keine die ich kenne)

Brauchst du nicht annehmen, ist nämlich so. So stehts zumindest im Roman, sowie in der starwars.com/databank.

Im Roman wird ziemlich deutlich, dass Palpatine vielfach durch geschicktes Einstreuen von Bemerkungen die Wahrheit zu seinem Vorteil nutzen kann. Warum sollte er eine Person, die er zu seinem Schüler machen will, in einem derartig wichtigen Punkt belügen? Laut Roman ist der einzige Bruchpunkt von Palpatine, sein Vertrauen in Anakin (Entdeckt von Mace Windu, kurz vor seinem Tod).

Darüber hinaus schlägt diese ganze Geschichte um die lebensverlängernde Sithalchemie auch im Expanded Universe eine Rolle(Dark Empire). Dort überlebt der Imperator den Tod seines Körpers auf dem zweiten Todesstern, da er seinen Geist in Klone von sich selbst transferieren kann. Ein, für mich sehr deutlicher Hinweis, dass an der Geschichte von Plagueis wirklich etwas dran ist.
 
Mal eine Frage: ich hab mal irgendwo gelesen, dass Sidious so um die 120 Jahre alt sein soll, aber wenn er der Schüler von Darth Plaguis gewesen wäre, müsste er doch so um die 1000 Jahre alt sein, oder hab ich da was missverstanden?

Und warum sollte er seinen Meister umbringen, bevor der ihm so wichtige Dinge, wie Leben erschaffen und Leute vor dem Tod bewahren beigebracht hat. Ich glaube schon, dass er diese Fähigkeiten schon hatte, denn erstens gibt es doch diese Theorie, dass er selbst Anakin geschaffen hat (wenn man das mal gelten lassen will, ich persönlich finde das mit den Midis ja irgendwie albern) und zweitens habe ich das in dem ROTS-Roman so verstanden, dass Anakin schon tot war, als Sidious auf Mustafar ankam. Als er zu Anakin kommt, sagt er doch sowas wie "lebe, mein Schüler", oder so.

Natürlich hat er Anakin sowas nicht gleich am Anfang beigebracht. Er wollte ja auch Padmé aus dem Weg haben...
 
Zurück
Oben