Die Sith Legende - Warheit oder Lüge?

@Cespensar: Liest du den Thread? Es wurde bereits erklärt, dass die Filme über den Büchern stehen, was den Canon angeht. Und wenn Lucas persönlich dann noch sagt, dass sich Palps Gesicht aufgrund der extremen Verausgabung verändert, dann dürfte das erst recht so sein

Yep hab ich. Hast du meinen Post gelesen?!
Es steht so nicht nur im Buch, sondern auch in der Datenbank der offiziellen Seite.
Ausserdem ist es Fan-wunschdenken, das die Bücher unter den Filmen stehen. Die Romane sind genauso Canon und von Lucas abgesegnet, wie die Comics, Spiele und Filme! Solange sie den Filmen nicht widersprechen. In dem Fall trifft das ja nicht zu, weil im Film nicht ausdrücklich gesagt wird, woher Sid seine Narben hat.
Ausserdem schrieb ich ja, das Sid durch den starken gebrauch der Macht entstellt wurde. Nicht allein durch die Blitze.
Um mal ein Zitat von, ich glaube es war Mara Jade, mit ein zu streuen: "Die Macht fordert einen hohen Tribut, wenn man sie so einsetzt. Besonderst die dunkle Seite!"
Und mit Verlaub, nur weil ein Member geschrieben hat, Lucas sagt... bedeutet es noch lange nicht das es stimmt.
Laut Supershadow hat GL ja auch mit Ihm über EP VII, VIII und X gesprochen! :konfus:

Ich wette, sie versuchen es sogar die nächsten 20 Jahre, leider erfolglos(kommt mir nicht mit dem Post Endor EU und wiederauferstandenen Imperatoren)

Palps sehnlichster Wunsch ist unbegrenzte Macht und die ewige Herschaft. Also ist es nur logisch, das er alles daran setzt, unsterblich zu werden.
Das im EU ist ne ganz andere Baustelle. Diese fähigkeit hat Palps angeblich von einem Jedi gelernt. Und dort tranferiert er nur seinen Geist, von einem Körper in einen anderen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cespenar schrieb:
Das im EU ist ne ganz andere Baustelle. Diese fähigkeit hat Palps angeblich von einem Jedi gelernt. Und dort tranferiert er nur seinen Geist, von einem Körper in einen anderen.

Nur schade, dass Qui-Gon als erster die Fähigkeit entdeckt, nach seinem materiellen Tod seinen Geisteszustand aufrechtzuerhalten.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Nur schade, dass Qui-Gon als erster die Fähigkeit entdeckt, nach seinem materiellen Tod seinen Geisteszustand aufrechtzuerhalten.


Wirklich sehr schade, da aber auch Palpatine diesen Jedi erst nach seiner Ernennung zum Kanzler findet und von ihm diese Technik erlernt, sehe ich irgendwie keine Probleme. :D

Entweder Qui-Gon hat noch andere Jedi angesprochen (Warum nur den alten Yoda und Obi?)
Oder aber auch ein anderer Jedi hat dies Technik erlernt (obwohl ja noch nicht klar ist, dass es dieselbe Technik ist).
Vor der Reformation des Ordens war die Technik bekannt (da verschwinden so einige Jedi) und villeicht (Möglichkeit 1) hat da jemand halt ein altes Handbuch "Verschwinden leicht gemacht, 10 einfach Schritte um ihren Geist mehr Raum zu lassen" gefunden oder ähnliches.

Also ein Problem sehe ich da nicht.
 
dass Lucas sich die ganzen Bücher, Comics etc. durchliest und persönlich absegnet ist doch ein ammenmärchen, gab's dazu nicht neulich erst einen Canon Thread? Lucas wird nur persönlich tätig, wenn es um gravierende Dinge wie zB Chewbaccas Tod geht. Das EU ist eine andere Welt und die Bücher zu den Filmen sind EU und wenn sie dann den Filmen widersprechen, haben die Filme Vorrang. Das ist kein Fan Wunschdenken, das hat Lucas selbst bestätigt.

und was die Datenbank angeht: Die hat durchausn ihre Fheler, wenn man sich zB mal die Beschreibung Vaders durchliest wird das deutlich.

Ich wette, spätestens beim Audiokommentar auf der DVD wird Lucas klarstellen, was genau Palpatines Veränderung hervorgerufen hat.
 
Svan Solo300 schrieb:
dass Lucas sich die ganzen Bücher, Comics etc. durchliest und persönlich absegnet ist doch ein ammenmärchen, gab's dazu nicht neulich erst einen Canon Thread? Lucas wird nur persönlich tätig, wenn es um gravierende Dinge wie zB Chewbaccas Tod geht. Das EU ist eine andere Welt und die Bücher zu den Filmen sind EU und wenn sie dann den Filmen widersprechen, haben die Filme Vorrang. Das ist kein Fan Wunschdenken, das hat Lucas selbst bestätigt.

und was die Datenbank angeht: Die hat durchausn ihre Fheler, wenn man sich zB mal die Beschreibung Vaders durchliest wird das deutlich.

Ich wette, spätestens beim Audiokommentar auf der DVD wird Lucas klarstellen, was genau Palpatines Veränderung hervorgerufen hat.


Erstens ist das "EU-Canon" kein Amenmärchen! Lucas beauftragt Leute, nur dafür, das die Schriftsteller nicht zu weit gehen und sein Universum verunstalten. Das er sich um alles selbst kümmern kann, ist ja wohl klar. Bei der derzeitigen Göße des EU, wäre es für einen Einzelnen eine Lebensaufgabe, alles zu überwachen.

Zweitens widerspricht mei Standpunkt den Film nicht im geringsten! Im Film wird klipp und klar gesagt, das Sids Narben von dem Kampf stammen und nicht durch eine iluminöse Machtmaske verschleiert wird. Wie genau wird nur nicht erwähnt. Aber jeder der Augen im Kopf hat, sieht das die Narben während des Blitzduells entstehen und sich langsam bilden. Und hätte er dann nicht diese Maske wieder aufbauen können, sobald er sich erholt hatte?! Es gibt doch keinen vernünftigen Grund, ewig so rumzulaufen. Ausser er um die Senatoren auf die Jedi zu hetzen.
Aber dann hätte er die Maske nach dem Purge wieder aufsetzen können.

Drittens kannst du der Offiziellen Datenbank mehr vertrauen als der Aussage irgendeines Users, der irgendwanmal ein Interview gesehen haben will und noch nicht mal Quellen angegeben hat.

Auf die Audiokomentare bin ich auch sehr gespannt. Dann gibt es wenigstens eine offizielle und für jeden erreichbare Quelle.


Noch was zu dieser Maske:

In EP I tritt Palp auch als Sid auf. Wieso sollte er bei einem gespräch mit Darth Maul seine "Maske" aufrechterhalten?

In EP II treffen sich Sid und Dooku in dem Industrie Komplex auf Coruscant. Wieso sollte er da sein "Maske" aufrecht erhalten?

Tut mir Leid, aber ich glaube nicht das Sid so eine Art Maske hatte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cespenar schrieb:
Noch was zu dieser Maske:

In EP I tritt Palp auch als Sid auf. Wieso sollte er bei einem gespräch mit Darth Maul seine "Maske" aufrechterhalten?

In EP II treffen sich Sid und Dooku in dem Industrie Komplex auf Coruscant. Wieso sollte er da sein "Maske" aufrecht erhalten?

Tut mir Leid, aber ich glaube nicht das Sid so eine Art Maske hatte.

mfg
Warum nicht? Er ist der "Vater aller Lügen". Er kann sich ganz lässig jung stellen und will immer noch die eine oder andere Überraschung parat haben - für den Fall der Fälle kann er ja die Maske wieder "abstellen" tut er ja schließlich auch.
 
Talon Karrde schrieb:
Warum nicht? Er ist der "Vater aller Lügen". Er kann sich ganz lässig jung stellen und will immer noch die eine oder andere Überraschung parat haben - für den Fall der Fälle kann er ja die Maske wieder "abstellen" tut er ja schließlich auch.

Weil er die "Maske" nachdem er sie fallen hat lassen, nie wieder einsetzt.
Wo ist da die Logik! Und warum sollte er Maul, Gunray und Dooku täuschen, wenn das wahre Gesicht fiel nützlicher und furchteinflössender wirken würde.

Diese Machtmaske stinkt meiner Meinung nach bis zum Himmel
 
Das sind doch nur Theorien. Nix Handfesten..nur weil gepostet wurde, dass die so in einem Interview gesagt worden sein soll?! :rolleyes:
Wo ist da der Canon, den die Bücher nicht haben sollen?!!!

Ich halte mich jedenfalls an den Film und das Buch. Solange bis ich selbst gesehen hab, das Lucas das sagt.
Den dies ist selbst für Goerge "Midichloreaner" Lucas eine blöde Idee.
 
Zitat von Cespensar
Weil er die "Maske" nachdem er sie fallen hat lassen, nie wieder einsetzt.
Wo ist da die Logik! Und warum sollte er Maul, Gunray und Dooku täuschen, wenn das wahre Gesicht fiel nützlicher und furchteinflössender wirken würde.

Ich bin mir nicht sicher aber benutzt er sein entstelltes Aussehen nicht auch als "Beweis" dafür das die Jedi ihn angegriffen haben?
Ich meine das wurde irgendwo mal erwähnt.
Und da er die Jedi ja als Feinde der Republik erklärt passt das ja schon....
 
bei der ausrufung des galaktischen imperiums vor dem senat konnte er diesen visuellen beweis für die "verbrechen der Jedi" mit sicherheit gut verkaufen, stimmt.
 
für mich ist es weitaus logischer, dass Sidious mit Hilfe der Macht seine Gestalt manipuliert(man ebachte auch den Unterschied zw. EP2 und 3) und diese dann im Kampf gegen Mace aufgrund des enormen Aufwands nicht mehr aufrechterhalten kann, als dass er durch die reflektierten Blitze so verunstaltet wird. Die Veränderungen sehen weder nach Brandverletzungen aus, noch erleidet Luke später ähnliche Verletzungen.

Und was dazu im Roman steht ist nebensächlich, denn da steht durchaus Unsinn drin, genau wie in den anderen Filmromanen(Lars ist Obi-Wans Bruder zB)
Und das die Datenbank ihre Fehler hat habe ich ja bereits erwähnt.


Gut, vielleicht ist es keine Maske, es bleibt noch die Theorie, dass sein Körper von der dunklen Seite "verzehrt" wird, als er sich auf den Kampf mit Mace konzentriert. Das wären dann weder Brandverletzungen noch eine fallen gelassene Maske. Und es würde auch erklären, weshalb er sein altes Aussehen nicht wieder annimmt. aber warten wir mal den audiokommentar ab:)
 
Zitat vonSvan Solo300
Gut, vielleicht ist es keine Maske, es bleibt noch die Theorie, dass sein Körper von der dunklen Seite "verzehrt" wird, als er sich auf den Kampf mit Mace konzentriert. Das wären dann weder Brandverletzungen noch eine fallen gelassene Maske.


Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich das nach einem Kampf gleich solche Spuren entstehen. Er ist ja imemrhin schon ne ganze Zeit lang der Dark Lord of the Sith...
Nuja, also ich denke das ist es noch weniger :D Aber das ist halt auch wieder nur meine Meinung.
 
Ich habe auch nie behauptet, das die Verletzungen von dem elektr. Schlag kommen.
Die Machtblitze sind mehr als nur Elektroschocks!
Wie ich bereits geschrieben habe legt Sid seine gesamte dunkle Macht in diesen Angriff. Es ist eher ein Sturm als ein Blitz.
Er greift Mace mt dem ganzen Spektrum der dunklen Seite an.
Auch ist der Angriff auf Luke in keinster Weise mit dem Kampf mit Windu zu vergleichen.
Windu war der mächtigste Schwertkämpfer seiner Zeit. Da hatte Palpi keine Zeit in zu Quählen, sondern wollte ihn schnell und Schmerzhaft töten.
Luke dagegen war dem Imp nicht gewacksen. Ausserdem wollte Palp Luke nicht wirklich töten. Er wollte Ihn ja schließlich als Schüler. Und Luke benuzte nicht Vapaad um den Angriff zurück zu schleudern.

Der Roman zu RotS ist nicht mit dem Schundblätter der alten Triologie zu vergleichen.
Der Roman wurde übrigens nach dem Drehbuch von GL geschrieben und ist mehr Canon als diese quellenlose Aussage.

Aber wir schweifen hier mal wieder viel zu weit vom Thema ab. Hier geht es doch eigentlich um die Legende über die Fähigkeit Leben zu erschaffen und nicht um den Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cespenar] Ausserdem wollte Palp Luke nicht wirklich töten. Er wollte Ihn ja schließlich als Schüler.
Anfangs ja, da wollte Sidious ihn bekehren, aber als Luke dann endgültig abgelehnt hat, hat der Imp gesagt: Wenn du dich nicht bekehren läßt, werde ich dich vernichten. Die ersten Blitze waren nur zum Quälen, als er das letzte Mal ansetzt sagt er; nun wirst du sterben, junger Skywalker (da kriegt der meiner Meinung nach die gleiche tödliche Salve ab, die auch Windu abkriegt, bevor er aus dem Fenster geworfen wird). Hätte Vader nicht eingegriffen, wärs um Luke geschehen gewesen.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Nein, er wollte, dass Anakin ihn tötet. Hätte er ihn töten wollen, hätte er nicht so schnell auf "Schwächling" gemacht.

Es ist doch mittlerweile Offiziel Bestätigt, das Palps Schwäche nicht gespielt war.
Mace war im Kampf wirklich stärker.
 
Und selbst wenn Palpatine nicht vorgespielt hat, dasss er verlohren hat, dann hat er aber auf jeden Fall immer noch das Gewimmere und Gejammere vorgespielt: "Ich bin zu schwach. Bitte tötet mich nicht, ich bin doch nur nen kleiner hosenscheißer"
 
Zurück
Oben