Die Sith Legende - Warheit oder Lüge?

Also ich glaube auch, das die Schwäche von Palp gespielt ist. Anders wäre es doch kaum möglich. Er hat gegen Yoda gewonnen, warum nicht auch gegen Mace (obwohl er ja ein Tick stärker ist). Doch es war alles sein Plan, um Ani zu sich zuziehen. Schwache bekommen immer Mitleid, und Sympathie. Klar hat Palpi alles auf eine Kante gelegt, aber er war sich sicher, Ani würde es tutn.


OOT: Ich will endlich die DVD *schrei* *zeter* ;)
 
so sehe ich die sache auch. ich denke nicht, dass er seinen "plan" durch so eine dumme niederlage in gefahr bringen wollte; er hat das bestimmt mit eingeplant oder vorher bedacht, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Vielleicht hab ich mich ein biessel unglücklich ausgedrückt.
Mace war im Kampf stärker als Sid. Das ist Fakt.
Gegen Yoda hat er nur gewonnen, weil er aufgegeben hat. Yoda sah sich vor die Wahl zwischen dem fortbestehen des Jedi Ordens oder einem möglichen Sieg gegen Sid gestellt.
Wobei der Kampf zwischen Sid und Yoda eigentlich unentschieden war.
Lest euch den dem Betreffenden Eintrag auf sw.com durch. Es ist noch gar nicht lange her, da gab es hier auch einen Thread, in dem geklärt wurde, das Sid nur durch Anis eingreifen gewonnen hatte.
Anakin war der Bruchpunkt! Auf der einen Seite stand Palp und auf der anderen Obi. Nur davon hing alles ab! Auch der Plan von Palpatine hing allein von Anakins entscheidung ab und das wusste er. Er ist bewusst dieses Risiko eingegangen.
Im Film wird nweder geasagt das Palps ne Maske benuzt, noch das er nur geschuaspielert hat. Also wiederspricht das Buch dem Film nicht und ist somit ofizieler Canon!
 
@Cespenar: Ich glaube du und Hirnfrost redet aneinander vorbei. Was er meinte war, das Palpatine die feige Heulsuse nur vorgespielt hat die rumjammert, dass Mace ihn bitte nicht töten soll. Du dagegen redest davon, dass es offiziell ist, dass er im Kampf gegen Mace verlohren hat, wovon Hirnfrost doch überhaupt nicht redet. :)
 
Das Palps die Situation ausnuzt und vor Ani die Heulsuse spielt, damit Ani sich für Palps entscheidet is mir auch klar.
Das hab ich auch gar nicht bestritten. Ich sagte nur das es so wie es im Film zusehen ist, Mace die oberhand hat und das die Entstellungen direkt mit dem Kampf zusammenhängen.
Im Buch und auf starwars.com wird darauf näher eingegangen und erklärt das Palps die Verletzungen durch diesen dunklen "Machtsturm" (ich schreib mal Sturm, weil ich nicht weiss, wie genau ich das nennen soll) davon getragen hat.
Ergo widerspricht das Buch dem Film nicht und ist damit genauso Ausgekräftig wie der Film selbst.

Aber könnten wir zurück zum Thema kommen!

Ich glaube immernoch, das Palps nicht alles von seinem Meister lernen konnte und er mit Ani die letzten Geheimnisse lüften wollte. Ich glaube auch, das er Ani dafür gebraucht hat. Er sagte ja selbst, dass Ani mächtiger als er und Yoda zusammen, werden würde.
 
meiner meinung nach ist das so: sid. ist, sagen wir mal, etwa 200. das was man in EP. III nach dem kampf sieht ist sein wahres gesicht (wie würdest du nach hunderten von jahren aussehen?) und wenn mich nicht alles täuscht kann man in EP. I-II auch sehen das er unter dem umhang an den mundwinkeln etwas zu viele falten hat als das er dort das palpi-gesicht aufgesetzt hat. imho hat er also immer wenn er als sith auftritt das gelbe-augen-gesicht.ich denke das er die palpi-maske beliebig auf- und absetzen konnte, denn in EP. I-II kämpfte er ja nicht grade immer. das er so lange überleben konnte schätze ich darauf das er von seinem meister bereits gelernt hatte den natürlichen tod an sich selbst zu verhindern (zwecks längerer haltbarkeit :braue ). beim kampf mit windu hat er einerseits die maske extra abgelegt um mehr mitleid zu erregen, andererseits musste er seine macht darauf konzentrieren die blitze zu schiessen. die maske danach wieder zu benutzen war unnötig gewesen weil:

1. es fast keine jedis mehr gab.
2. es den klonen sowieso völlig egal ist.
3. ihm seine ''wunden'' (die die jedi ihm angeblich zugefügt hätten) im senat nur noch zusätzliche pluspunkte brachten.
4. die imperialen später so nur noch mehr angst vor ihm hatten (nein, die stormtrooper sind keine klone :mad: !).

ausserdem kostete es sid. natürlich auch etwas kraft die maske aufrecht zu erhalten! und sid. hat vader auf mustafar sicherlich geholfen nicht zu sterben, das er dadurch aber leute wiedererwecken kann ist (noch) nicht gesagt.

P.S.: das ist alles MEINE ansicht!
 
sid. ist, sagen wir mal, etwa 200.

Und woher weisst du das? Bis jetzt is rein gar nichts von seiner Vergangenheit bekannt!

kann man in EP. I-II auch sehen das er unter dem umhang an den mundwinkeln etwas zu viele falten hat als das er dort das palpi-gesicht aufgesetzt hat. imho hat er also immer wenn er als sith auftritt das gelbe-augen-gesicht.ich denke das er die palpi-maske beliebig auf- und absetzen konnte, denn in EP. I-II kämpfte er ja nicht grade immer. das er so lange überleben konnte schätze ich darauf das er von seinem meister bereits gelernt hatte den natürlichen tod an sich selbst zu verhindern (zwecks längerer haltbarkeit )

Da musst du dich irren. Sidious gesicht ist das selbe wie Palpatines. Der Einzige Unterschied sind die herabhängenden Mundwinkel. Ein Ausdruck von Abscheu und Hass.

beim kampf mit windu hat er einerseits die maske extra abgelegt um mehr mitleid zu erregen, andererseits musste er seine macht darauf konzentrieren die blitze zu schiessen. die maske danach wieder zu benutzen war unnötig gewesen weil:

Wie oft noch. Es gibt keine Info zu solch einer Maske. Bis jetzt ist sie nicht mehr als eine Erfindung eines PSW Users. Weder im Film, noch im Buch noch in irgendeiner anderen Quelle wird solch eine Maske erwähnt.

Aber wenn das deine Sicht der Dinge ist... Bitte schön.
Ich glaube dies nicht.

Die Geschichte die Sid Anakin aufgetischt hat. ist vielleicht nich ganz erfunden, aber es ist viel dazu Gedichtet um Anakin auf seine Seite zu ziehen.
Ich glaub kaum das Sid die Fähigkeit hatte, den Tot zu betrügen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cespenar:

Habe jetzt nur diesen "Windu overpowered Palpatine the instant Anakin Skywalker came running into the offices." Ausdruck auf der SW.com Seite gefunden (beim Eintrag zu Palpatine) der einen "Sieg" von Palpatine zeigt.

Aber könnte diese Zeile nicht auch mit "Windu hatte die Oberhand über Palpatine, in dem Moment in dem Anakin in das Büro kam" übersetzt werden. Dann steht wohl dort nicht was von "Sieg" sondern halt von temporärer Oberhand.

Also so 100% zeigt es ja nicht, dass Windu das LS-Duell gewonnen hat.
 
Du hast recht. Aber es wird auch nicht das Gegenteil behauptet.
Ich habe das so aufgefasst, Das Mace den Kampf zwar gewonnen hat, Sidious aber damit gerechnet hat das Ani auftaucht und genau zu diesem Zeitpunkt ist der Bruchpunkt, den Mace gesehen hat.
Von diesem einem Moment hing alles ab und Ani hat sich dann halt für Sid entschieden. Bis dahin war Mace der Gewinner und dann wendete sich das Blatt.
 
Cespenar schrieb:
Du hast recht. Aber es wird auch nicht das Gegenteil behauptet.
Ich habe das so aufgefasst, Das Mace den Kampf zwar gewonnen hat, Sidious aber damit gerechnet hat das Ani auftaucht und genau zu diesem Zeitpunkt ist der Bruchpunkt, den Mace gesehen hat.
Von diesem einem Moment hing alles ab und Ani hat sich dann halt für Sid entschieden. Bis dahin war Mace der Gewinner und dann wendete sich das Blatt.


ABer wenn beide Personen ihren jeweiligen Plan bis zu diesem Punkt "abgearbeitet" haben (also es der Plan von S. war hilflos und schwach zu erscheinen und sein LS zu verlieren) kannst du doch nicht davon reden, dass Mace das LS-Duell gewonnen hat!
Wenn ich jemanden gewinnen lasse, dann hat dieser doch nciht "richtig" also nur anhand seiner Überlegenen Leistung gewonnen.

IMHO ist nicht klar, ob Mace so gut war, oder S. nur was vorgespielt hat. Deswegen tendiere ich für die "S. spielt was vor"-Variante und verbitte mir Aussagen a la " Es ist offiziell, es steht auf SW.com", da es auch nach den dortigen Aussagen eindeutig interpretation ist.
 
@darktrooper: ich verweise darauf das dies MEINE sicht der dinge ist , und wenn du eine andere ansicht hast (die vielleicht offizell bestätigt ist) dann ist dies DEINE Ansicht. ich wollte keine diskussion über stormtrooper anfangen, sondern habe nur meine ansicht über den imperator und das imperium dargelegt. ich wollte niemanden in seiner meinung angreifen, falls dir das vielleicht so vorkam. ausserdem werde ich weiterhin meine meinung behalten, und wenn GL persönlich zu mir kommt und sagt die stormtrooper wären klone, ich behalte trotzdem meine meinung.
 
Svan Solo300 schrieb:
sind diese bruchpunkte nicht auch ne bloße Romanerfindung des autoren? ich finde sonst nirgendwo (auch nicht in der datenbank) einen Hinweis darauf

Diese Bruchpunkte sind Mace Windus speizele Fähigkeit.
Die hatte er schon immer! Zum ersten mal wurden sie glaube ich in Shatterpoint erwähnt. Und da die Bücher dem Film nicht widersprechen sind sie Canon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest mal "Mace Windu und die Armee der Klone"...

Mace sucht ständig nach Bruchpunkten und findet meistens auch einen.
Auch im Kampf mit Sidious findet er einen Bruchpunkt!

Ratet mal, welchen! ;)
 
Zurück
Oben