Die Sith

Kennt ihr denn den Gardisten aus Crimsom Empire ? Den kann man doch schlecht einen Sith nennen oder etwa doch?
Ist in dem Fall die Bezeichnung:
"Machthungriger Mensch mit Kenntnissen um die Macht " angebrachter ?
 
Carnor Jax? Er war kein Sith Lord, nein... er wurde aber von einer Sith Acolythin trainiert: Lady Lumiya, die selber Training bei Lord Vader genossen hatte. Somit könnte man ihn fast als Sith Warrior einordnen... Lady Lumiya versuchte sogar, Bane's Regel (Meister und Schüler) einzuhalten und trainierte Jax erst, nachdem ihr erster Schüler (Flint) das Zeitliche gesegnet hatte. Dennoch galten diese Magier nie als echte Sith :)
 
Jo meinte ich ja auch hab mich bloß verschrieben( also ich meinte so um 4000 rum). Also ich hab nur gehört, dass er die Nabre von einem tuk'ata hatte is ja aber auch nicht so wichitg. Könnte aber auch sein, dass er deshalb so sauer war und einfach alle vernichten wollte :)
 
Die Sache mit Sylvar und ihrer Krallen-Attacke gegen Kun's achso-hübsches Gesicht nimmt doch einige Seiten der Geschichte ein... die tuk'ata haben Kun lediglich ein bisschen durchgebeutelt :D
 
Hab auch mal ne Frage hat Kuns Meister Baas nachdem er in das Duell von Kun gegenSylvar eingegriffen hatte mit einem Gehstock gegen Kuns Lichtschwerter gekämpft hat(wüsste nicht so richtig, wie das gehen sollte)
 
Das ist eigentlich die selbe Methode, wie viele Adepten und Schamanen ihre Waffen führen (und sogar die Sith damals das handhabten): sie umgeben die Klinge... oder hier den Gehstock... mit der Macht und "polstern" es so gegen die Energie von Blasterwaffen oder der Klinge eines Lichtschwertes. So kann man auch mit geradezu archaischen Nahkampfwaffen gegen ein Lichtschwert antreten und erzielt ganz annhembare Erfolge ^^
 
Kein Krieg, nur "harte Verhandlungen".... :D

@Minza
Nicht sauer, war nur langsam "nervig"... ;)
Passt schon.. :D

@Narbe
Minza hat recht.
Kun wollte die "Überlegenheit" der Menschen gegenüber den Tierjedi demonstrieren...
Mit den Tuk'atas meint ihr die Wächterwesen auf Korriban??
Die waren nur mehr der ultimative Test, ob Kun wirklich auf der dunklen Seite steht.
Mittels der hellen Seite konnte er sein Lichtschwert nicht mehr holen, um sich gegen die Tuk'atas zu verteidigen... *klugscheißmod....ende...* :D

@Cyphedias
Danke für den Lob..... :D
 
Wissen wir eigentlich, ob die Sith, die 2000 Jahre vor Yavin entstanden (und von Terry Brooks als 'erste' Sith verkauft werden, was in der Tat ein Problem ist), überhaupt rechtmäßig Sith sein dürfen?

Da ich ziemlich konservativ bin, sehe ich überhaupt nicht ein, weshalb irgendwelche Darksider, die u. U. vollkommen unabhängig von den Lehren der alten Sith auf die Idee kamen, daß die Dunkle Seite cooler ist, sich Sith nennen dürfen. Das sollten sie eigentlich nur dann dürfen, wenn's da von den Sith-Kriegen um 4000 vor Yavin (eingeschlossen diesen ganzen Spiele-Kram) eine direkte Linie gibt. Notgedrungen auch über 'Sith-Geister' und Holocrone.

Ein zweites, unabhängiges Schisma wäre öde, vor allem wenn 'Sith' dann nur als Ordensname gewählt wurde, weil's furchteinflößend klingt.

Da könnte ja Korriban 'ne Rolle spielen. Schließlich führt Darth Tyranus da noch Ausgrabungen durch (Darth Andeddus Holocron; der Name unterstellt, daß die Darths ab Bane dort auch begraben wurden, was eigentlich bescheuert wäre, weil der Zweierorden eher inkognito gelebt und gestorben sein sollte; oder vielleicht gab's doch vor Bane Darths?).
Und Palpatine reist in Empire's End auch hin, was er sicher nicht tun würde, wenn die alten Säcke dort mit ihm und seinem zweitausendjährigen Orden nichts zu tun hätten.

Na ja, offensichtlich ist der ganze Krempel 'mal wieder nicht richtig durchdacht worden ;-).
 
Darth Calgmoth schrieb:
Wissen wir eigentlich, ob die Sith, die 2000 Jahre vor Yavin entstanden (und von Terry Brooks als 'erste' Sith verkauft werden, was in der Tat ein Problem ist), überhaupt rechtmäßig Sith sein dürfen?

Da ich ziemlich konservativ bin, sehe ich überhaupt nicht ein, weshalb irgendwelche Darksider, die u. U. vollkommen unabhängig von den Lehren der alten Sith auf die Idee kamen, daß die Dunkle Seite cooler ist, sich Sith nennen dürfen. Das sollten sie eigentlich nur dann dürfen, wenn's da von den Sith-Kriegen um 4000 vor Yavin (eingeschlossen diesen ganzen Spiele-Kram) eine direkte Linie gibt. Notgedrungen auch über 'Sith-Geister' und Holocrone.

Da Bane 1.000 Jahre später alte Sith Geister erschienen, die ebenfalls für die anderen Sith Lords sprachen (auch den letztens noch lebenden) war es wohl offiziell und legitim, sich Dark Lord zu nennen. (Bane of the Sith, Gamers 3)
Ansonsten hätten sich die Geister ihnen nie offenbart und mit ihnen auf diese Weise kommuniziert. Es kann nicht einfach jemand daherkommen und sagen: "So ich bin jetzt ein Sith und schnetzel mich mal durch die Landschaft!"... Da gehört mehr dazu und dies beweisen auch die Anhänger von Lord Kaan auf Ruusan, die ja aus dieser Linie der "2.000 Jahre vor Yavin Sith Lords" kommen.
Auch Palpatine und Vader bedienen sich der Sith Magie, auch wenn es nicht in dem Massen ist, wie sie die Ur-Sith Lords oder Kun einsetzte. Das ganze verdark-jedite ziemlich :D

Es wird zudem gesagt, daß vor 2.000 Jahren ein Jedi über dieses Wissen stolperte und bald eine breite Anhängerschaft hatte, die mit ihm den Weg der Sith beschritten. Eine solche Behauptung wäre ohne den direkten Eingriff der alten Sith Lords in Geisterform geradezu unmöglich. Hier muß etwas stattgefunden haben, was Kun's Queste auf Onderon und Korriban gleichkam.


Darth Calgmoth schrieb:
Da könnte ja Korriban 'ne Rolle spielen. Schließlich führt Darth Tyranus da noch Ausgrabungen durch (Darth Andeddus Holocron; der Name unterstellt, daß die Darths ab Bane dort auch begraben wurden, was eigentlich bescheuert wäre, weil der Zweierorden eher inkognito gelebt und gestorben sein sollte; oder vielleicht gab's doch vor Bane Darths?).

Erstens nutzen auch die "modernen Sith" wie Sidious Korriban als Ritusplatz (Jedi Quest 10: The Final Showdown) und zweitens gab es schon Sith Kulte vor Darth Bane, die das "Darth" feste in ihren Namen verknüpften: ich erinnere an Darth Revan, Darth Malak, Darth Bendon, Darth Sion und Darth Ni...

Insofern sehe ich da einfach kein Problem bei der Sache... wenn ein so großer Sith Kult entsteht wie es unter Kun war oder unter den Abtrünnigen vor 2.000 Jahren... kann man eigentlich immer davon ausgehen, daß die alten Sith Lords die Finger im Spiel haben.
So etwas würden sie sich auch nicht entgehen lassen ;) :D
 
Da ich eben feststelle, daß meine Sith-Kenntnisse den Spiele-Kram überhaupt nicht mit einschließen: Wie konnte es nach dem Sith-Krieg, der mit der viertausendjährigen Ausschaltung von Exar Kun (und der Blendung und Ermordung Qe-Dromas) endete, überhaupt noch Sith geben?

Hatte Exar Kun noch irgendwo eine Reservetruppe, die verschwunden ist (und die er selbst vergessen hatte)?

Und wann bzw. wurden diese KOTOR-Sith überhaupt endgültig besiegt?

Gab's 3000-2000 vor Yavin überhaupt Sith oder war da Ruhe?

Es wird zudem gesagt, daß vor 2.000 Jahren ein Jedi über dieses Wissen stolperte und bald eine breite Anhängerschaft hatte, die mit ihm den Weg der Sith beschritten. Eine solche Behauptung wäre ohne den direkten Eingriff der alten Sith Lords in Geisterform geradezu unmöglich. Hier muß etwas stattgefunden haben, was Kun's Queste auf Onderon und Korriban gleichkam.

Na ja, Mr. Brooks sagt eigentlich, daß da ein Jedi-Ratsmitglied diesem Gremium irgendwie versucht hat, zu erklären, daß die Dunkle Seite besser ist, und daß das leider nicht so gesehen wurde.
Die alten Sith gibt's da gar nicht ;-).

Aber natürlich hätte ich auch gern, daß jener erste neue Sith irgendwelche archäologischen Forschungen gemacht und Geistern begegnet ist ;-).

Erstens nutzen auch die "modernen Sith" wie Sidious Korriban als Ritusplatz (Jedi Quest 10: The Final Showdown) und zweitens gab es schon Sith Kulte vor Darth Bane, die das "Darth" feste in ihren Namen verknüpften: ich erinnere an Darth Revan, Darth Malak, Darth Bendon, Darth Sion und Darth Ni...

Sind das Sith aus KOTOR? Wenn das so ist, dann paßt ja alles ;-). Aber erst Bane scheint das 'Darth' dann verpflichtend gemacht zu haben, schließlich hieß Kaan zwar 'Lord Kaan' aber nicht 'Darth Kaan'. Oder aber 'Darth' war bei den 2000er Sith ein exklusiverer Ehrentitel, der Bane verliehen wurde, Kaan aus irgendwelchen Gründen aber nicht.
 
Ja das sind Sith aus dem Spiel... und sie trugen diesen Namen schon lange vor Darth Bane. Bane war einer der Sith Lords, die den alten Wegen folgen wollten und somit auch wieder das alte Schema "Meister und Schüler" haben wollte. Auch den Namen Darth nahm er an, um diesem Hang zur Tradition Ausdruck zu geben.
Die anderen Sith Lords dieser Zeit machten ja,w as sie wollten und vermehrten sich in ihren Rängen wie die Pest. Bane wollte wieder zur 2-Mann Show zurückkehren, die auch die Sith Lords aus KOTOR begingen...

zu deiner Frage, wie nach der "Vernichtung" von Kun und dem Sieg über die Sith ein neuer Krieg ausbrechen konnte... ganz einfach: die Mandalorians hatten unter dem Befehl von Qel-Droma herbe Verluste hinnehmen müssen, verloren aber nicht ihren Stolz und den Mut zu Kämpfen. Kurz nach dem Tod Qel-Dromas starteten sie eine große Offensive gegen die Republik und zwangen sie beinahe in die Knie. Die Jedi Revan und Malak versuchten das zu verhindern und zogen mit ihrer Flotte gegen den Feind. Was keine wußte war, daß sie auf ihrem Kreuzzug über Sith Wissen und die verborgenen Technologien des gottgleichen Volkes der Rataka stolperten und aus Mittel zum Zweck diesen Sith Status aus Korriban annahmen. Natürlich erlagen sie diesen "guten Absichten" und als die Mandalorians besieht waren zog eine neue Gefahr am blutigen Himmel der Republik empor: Darth Revan als Dark Lord, Sith Master... Darth Malak als Sith Schüler.
Sie führten einen erbitterten Krieg gegen die Jedi und die Republik, 40 Jahre nach dem Sieg über Exar Kun. Sie prägten das Bild "Meister und Schüler" und hielten sich auch an diese Regeln. Um selber Sith Lord zu werden, führte Darth Malak einen Mordversuch gegen Darth Revan aus und nahm sich danach einen neuen Schüler. Genauso, wie wir es dann später auch von Palpatine und Co kennen.

Und anscheinend gab es immer mal wieder Sith... alle 1.000 Jahre scheinen sie sich zu rühren und wie eine dunkle Wolke über der Galaxie zu hängen. Desshalb gibt es ja auch so viele Jedi Prophezeihungen diesbezüglich ;)
 
Zurück
Oben