Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Die Soester Innenstadt Kirmes-bekannt?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Annie, 6. November 2006.

  1. Annie

    Annie Gast

    Hi,
    mal ne Frage....
    In meiner Region findet ab diesen Mittwoch wie seit 669 Jahren wieder die Soester Kirmes Stadt ( Raum Dortmund). Nun ist es so, diese Kirmes ist die größte Innenstadtkirmes Europas, steht sogar im Guinness Buch der Rekorde, doch scheint sie mir sehr unbekannt in den restilichen Teilen Deutschlands. Das Oktober Fest kennt z.B. jeder, doch nun frage ich mich (frage in diesem Forum weil alle Bundesländer vertreten sind), kennt einer von euch diese Kirmes?
     
  2. MS-Hirsch

    MS-Hirsch Weltenerklärer

    ISt nicht die Cranger Kirmes in Herne die grösste, oder irre ich mich da? Von der Soester Kirmes hab ich schon mal gehört, aber war noch nie da, obwohl es nicht weit weg von mir ist.
     
  3. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ich habe noch nie was von der Kirmes gehört. Aber Soest kenne ich immerhin. ^^
     
  4. Annie

    Annie Gast

    Die Cranger Kirmes ist an sich größer nur bei der Soester Kirmes handelt es sich halt einfach um die größte Innenstadt Kirmes (schlängelt sich durch schöne Mittelalterliche Gassen)..
    Solltest mal kommen! Es ist wirklich toll!

    http://www.allerheiligenkirmes-soest.de/
    @Master Kenobi:
    Na immerhin kennst des kleine Städchen........
     
  5. MS-Hirsch

    MS-Hirsch Weltenerklärer

    Na is ja immerhin Kreisstadt *jubel*
     
  6. Detch

    Detch Gast

    Der Name Soest sagt mir zwar was, aber von diesem Fest hab ich noch nie was gehört. Ist wohl wie die meisten Folksfeste eher nur regional bekannt.
     
  7. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Man mag mich jetzt als Miesmacher bezeichnen, aber wenn man es nötig hat, sich mit solchen Superlativen zu schmücken, die eigentlich nur aus Wortklauberei entstehen, dann bitte...
    Innenstadtkirmes. Das Wort kannte ich bis heute noch garnicht.
    "Eigentlich sin die anderen ja größer, aber bei denen isses außerstadt"...na ich weiß nich...Aber jeder wie er mag. ;)
     
  8. Annie

    Annie Gast

    Du ich will die Kirmes net groß reden! Das tun alle Soester! Deswegen hab ich die Kirmes Umfrage ja auch erstellt, um heraus zu finden ob nur mit pompösen Worten Werbung gemacht werden muss, oder die Kirmes wirklich so "groß" ist.

    Nun eine Innenstadt Kirmes ist ja meistens sehr klein ( so der Marktplatz gefüllt mit zwei Fahrgeschäften), und diese Kirmes zieht sich durch mehrere Kilometer, ist wirklich net klein..........
     
  9. Loki

    Loki Gott der Zwietracht

    Ich meinte auch nicht dich damit, sondern eher die Veranstalter, die meinen es nötig zu haben sich mit solchen Titeln zu brüsten. ;)
     
  10. sofa

    sofa Gast



    hey
    ich wohn zehn minuten von soest weg und geh auch jedes jahr auf kirmes dort.es stimmt auch,dass es die größte innenstadtkirmes europas ist.ich denke aber auch,dass das oktoberfest so bekannt ist,weil es in einer großen stadt ist und soest ist nicht soo groß ;)
    aber es ist echt immer wieder gut.von jahr zu jahr wird es besser.muss man mal gewesen sein
     
  11. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    @Jaina: Du kannst Dich freuen: Ich habe schon einmal davon gehört, dass es in Soest eine große Kirmes geben soll. Dagewesen bin ich aber noch nicht.

    Das es sich jedoch um die "größte Innenstadtkirmes" handeln soll, war mir jedoch nicht bekannt. Stimme übrigens Loki zu- ein Musterbeispiel an Superlativen, die der Welt gerade noch gefehlt haben... *lol*
     
  12. galopante

    galopante loyaler Abgesandter

    Noch nie von Gehört.
    Mir sind die Veranstaltungen in Mannheim bei weitem genug. Jedes Jahr, wenn Mannemer Mess und Maimarkt ist, verschanze ich mich in meiner Wohnung und versuche den größtmöglichsten Bogen um die Messegelände zu machen.
    Find das einfach furchtbar.
     
  13. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten


    Als Dortmunder kenne ich die Soester Kirmes LATÜRNICH :D

    Bin zwar nie so oft dagewesen (ein oder zwei Mal), aber das liegt daran, das ich eigentlich kein Kircheng...äh, Kirmesgänger bin ;)

    Ob sie tatsächlich "groß" ist, oder einfach nur groß vermag ich nicht zu sagen, da ich ja quasi Nachbar bin und diese Kirmes daher sowieso kenne...genau so wie das alljährliche Strassenfest in Unna oder das Kaiserstraßenfest in Dortmund...
     
  14. Romani

    Romani Podiumsbesucher

    kenne ich *g* und würde sie auch wirklich gerne mal besuchen. aber wohne wohl doch etwas zu weit weg dafür *g*
    kannte auch mal ein paar leute, die jedes jahr dahin gehen, um sich zu besaufen.
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Mir ist diese Veranstaltung auch nicht bekannt gewesen... aber wenigstens hab ich Soest auf Google Earth gefunden und weiß jetzt ganz genau, wo's liegt ^^

    Ne Homepage haben sie auch dazu: Klick me!


    Nochmal für die Statistik: war mir nicht bekannt ^^
     

Diese Seite empfehlen