Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Die spinnen, die Holländer...

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jiyuu, 10. Januar 2006.

  1. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Eine niederl. Firma hat einen neuen "Fanartikel" für die kommen Fußball WM entwickelt. Es handelt sich um einen orangefarbenen Plastikhelm, der an Wehrmachtshelme erinnert.

    Hier ein paar Links dazu:

    1. Bericht auf Spiegel-Online:

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,394484,00.html

    2. Seite des Herstellers

    http://www.helmpje.nl/N_frame.html?http://www.helmpje.nl/N_art_22.html

    3. Bilder

    http://www.bartcoolen.nl/helm/

    Findet Ihr soetwas witzig? Oder fühlt Ihr Euch davon provoziert?
    Mal sehen, vielleicht wird das Ganze ja ein Flop...
     
  2. Thrawn

    Thrawn ECL - Brothers in mind

    Ich find´s net weiter schlimm, man sollte über alles lachen können, wer meint sich so nen Helm aufzusetzen solld amit glücklich werden, als ich von der Idee es erste mal gehört hab fand ich se gar net mal so unwitzig.
     
  3. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Direkt witzig finde ich es nicht, aber zumindest hat sich der Hersteller was einfallen lassen.

    Als Provokation würde ich diesen Artikel auch nicht ansehen.
    4,95 ist aber sehr preiswert ^^
     
  4. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ich unterstelle dem Hersteller keine boshaften Absichten, und eigentlich kann ich solchen Humor auch verstehen.

    Aber trotzdem finde ich es geschmack- bzw. taktlos.
     
  5. engelz

    engelz Denny Crane. My poop doesn’t smell.Comes out in pr

    Ich wüsste echt nicht was dramatisch daran sein soll. Aber spinnen tun die Holländer allemal ;)
     
  6. Xanatos

    Xanatos Verrückter alter Mann Premium

    Sehe ich auch so.
    Na ja, vielleicht findet es ja garnicht eine solche Zustimmung wie ich es von unseren "Nachbarn" erwarte.
     
  7. Das ist wahrscheinlich nur ein dezentes "Besucht uns doch mal wieder.."

    Oder der nette Niederländer dachte die werten Nachbarn würden sich freuen wenn sie an alte Zeiten erinnert werden...
     
  8. icebär

    icebär BISSIG! Premium

  9. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Was ist denn an einem Wehrmachtshelm so schlimm mein Gott? Vor und nachdem Weltkrieg gab es sie, in vielen Ländern und auch die Feuerwehr hat oder hatte doch solche Helme, hat doch nie jemand was gesagt. Nu machen die Holländer so einen Helm und schon muss man wieder von Geschmacklosigkeit und sowas reden, ist doch nur `n Helm
     
  10. Sir Killalot

    Sir Killalot Offizier der Senatswache

    Ich persönlich finds auch nicht sooo schlimm.

    Und vielleicht ist es ja auch nur eine Retourkutsche wegen 2002. Stichwort "Ohne Holland..." :D
     
  11. Xair

    Xair Senatsmitglied

    Also ich finde es ehr witzig als provozierend, da se sich ja selbst als Helmtragende .... hinstellen.
     
  12. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Ja klar, diesmal marschieren sie in Deutschland ein. :)
    Ich sagte ja auch, dass ich den Humor verstehe.

    Aber mich stört es genauso, dass Deutschland vom Ausland immer mit Nazis in Verbindung gebracht werden muss.
     
  13. Uedji

    Uedji Senatsmitglied

    Solange es Deutschland ist und nicht ich ist mir das egal.

    Es ist kein Wunder, dass Deutschland in aller Welt immer mit den Nazis in Verbindung gebracht wird, wenn bei jeder kleinen Sache, die irgendwie aufstoßen könnte ein Schrei der Entrüstung von der Presse ausgeht.
    Ein unverkrampfterer Umgang mit der Sache könnte mal was helfen, man muss es dabei ja nicht vergessen.
    Man kann Hitler auch mit einer gewissen Selbstverständlichkeit blöd finden, ohne es ständig und bei jeder Gelegenheit in die Welt rauszuposaunen, um alle um einen rum wieder und wieder zu überzeugen, dass man eine moderne und engagierte Meinung zum Thema Rassismus usw. hat.
    Ohne Leute die sich provozieren lassen ist auch keine Provokation möglich, wenn sich keiner mehr über "Sieg Heil" aufregt hat es auch kaum noch Sinn das zu schreien.
     
  14. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Da muss ich dir zustimmen *gg*

    Um Geld zu sparen, hat man uns Feuerwehrleuten einfach umlackierte Wehrmachtshelme auf den Kopf gesetzt :o

    Naja, ich finde diese Aktion weder geschmacklos, noch witzig, es ist einfach sinnlos Oo.

    Sind eben Holländer, was soll man machen?
     
  15. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Mich stören die Helme überhaupt nicht, ich finde sie sogar ziemlich witzig. Und wenn man bedenkt, wie hart es bei einem WM-Spiel zur Sache gehen kann, dann finde ich es sogar äusserst praktisch, wenn man die "Rübe" vor unliebsamen Attacken mit einem Helm schützen kann. Ich sehe da nicht zwingend einen Gewissenskonflikt mit dem 2. WK. Solche Helme gibt es als Armeesouvenier schliesslich überall zu kaufen und es gibt wohl keine Armee auf dieser Welt, die sich nicht irgendwann mal solcher oder ähnlicher Sturzhelme bedient hätte. Und wenn man noch dazurechnet, wieviele ehem. Militärhelme heute als Faschingsartikel oder anderen Funartikel missbraucht werden, dann ist die gegenwärtige, u.a. durch die BILD-Zeitung verbreitete Hysterie schlicht und einfach lächerlich. Aber es liegt nun mal in der Natur der Deutschen, hinter solchen Spassattacken gerne einen Angriff auf die historische Vergangenheit zu sehen.

    Ich sehe da aber beim besten Willen keinen Handlungsbedarf. Etwas anderes wäre, wenn die Helme mit nazifreundlichen Parolen verziert wären. Solange nur "Holland hupp" darauf steht, soll man den "Orangjes" ihren Humor doch lassen.

    Gruss, Bea
     
  16. Xanatos

    Xanatos Verrückter alter Mann Premium

  17. Blackmore

    Blackmore staatlich geprüfter Schweinepriester

    Ansich hab ich ohnehin einen sehr politisch inkorrekten Humor, von daher stoert mich der Helm nicht. Besonders witzig find ichs jetzt nicht, aber eben auch nicht besonders schlimm, geschmacklos oder sonstwas.

    Ein wirklicher Schrei der Empoerung wuerde doch erst ausbrechen, wenn deutsche Fans einen aehnlichen Helm tragen wuerden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2006
  18. Utopio

    Utopio Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, ni

    OH, schlimm diese bösen bösen Holländer wagen es doch glatt einen orangenen Wehrhelm zu tragen, da verstehe ich mal überhaupt keinen Humor und fordere ein hartes Durchgreifen, totaler Verbot!!. :rolleyes:
    Wenn man sich wegen so kleinen Sticheleien wirklich aufregt oder der politisch unkorrekten Haltung dann kann es Deutschland ja gar nicht so schlecht gehen. Wir haben echt wahre Probleme, da kann man doch die Holländer und ihre ewigen Sticheleien ruhig mal mit Humor nehmen.
     
  19. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Im übrigen hat der Helm wenig mit Hitler selbst zutun, den Helm gabs auch schon im 1. Weltkrieg. Und mal wirklich, Deutschland hackt doch dauernd auf Holland rum und umgekehrt scheinbar auch, ist doch gut wenn sich die mal was neues dann ausdenken (wobei ich das ehrlich gesagt ziehmlich nervig finde, das ganze "die ...."
     
  20. Crimson

    Crimson The great Cornholio Premium

    Hm, ich glaub wenn ich Holländer wäre, dann hätte ich eher ein Problem damit, wenn einige meiner Landsleute mit Wehrmachtshelmen rumlaufen, denn immerhin war Holland 5 Jahre lang von Deutschen besetzt und nicht umgekehrt. :verwirrt:

    C.
     

Diese Seite empfehlen