Die Sprache der Astro-Droiden?

Antree

Dienstbote
Wieder mal eine kleine Frage: Gibt es einen erklärbaren Grund, warum die Astro-Droiden (R2D2 und Co) sich nur mittels Pfeif- und Piepslauten verständigen können. Man sollte doch meinen dass bei einem Tech-Level wie dem von SW ein simples Sprach-Synthese Modul eine Kleinigkeit wäre.

Würde mich nur interessieren, ob es dazu Hintergründe gibt, oder ob es sich nur um eine "szenische" Massnahme handelt.

thanx in advance,
Antree
 
Erstens würde das total bescheuert sein, wenn so ein kleiner Droide Basic sprechen würde, find ich zumindest. Und zweitens ist es wohl einfach zu teuer einem Droiden einen Sprachcip einzubauen, der eigendlich gar nie nichtig zu reden braucht. Er hat anderes zu tun als mit den Menschen zu sprechen...
 
Wie schon gesagt sie sind hauptsächlich für technische Aufgaben da. Reparatur, Sprungberechnungen u.s.w. Außerdem wir doch überall gespart. Außer einigen wennigen (R2, Pfeifer) tun sie auch nichts anderes. Währe wirklich blöd wenn R2 sprechen könnte.
So ists doch viel interesannter.

MArtin
 
Also ich stimme dem zu, es reicht mir schon, dass 3PO Bassic spricht, ein nervender Droide reicht!:D Außerdem würde es sich total bescheuert anhören,als würde wirklich ein Mensch in der Hülle drinstecken!
Bye Mara

rose1.jpg


I´m married with Luke Skywalker
 
hey außerdem irgendwie versteht man R2 auch so oder net? ich denke ansonsten auch das es wohl zu teuer wäre einem astromech einen sprachchip einzubauen
 
Original geschrieben von gimli
hey außerdem irgendwie versteht man R2 auch so oder net? ich denke ansonsten auch das es wohl zu teuer wäre einem astromech einen sprachchip einzubauen

Teuer bestimmt, aber ob es sich wirklich nicht lohnen würde eins einzubauen ist fraglich. Schließlich haben auch andere Droiden als Astromechdruiden kein Sprachmodul à la C-3PO. Denn so kompliziert ist es anscheinend auch wieder nicht, die Piepslaute zu verstehen, sonst hätte R2 bestimmt schon einen. :D
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Denn so kompliziert ist es anscheinend auch wieder nicht, die Piepslaute zu verstehen, sonst hätte R2 bestimmt schon einen.
Die Frage ist doch: Wann muss man schonmal einen Astromech verstehen? Als Pilot wird einem das doch auf den Bildschirm projiziert, und andere Aufgaben hat so ein Droide schließlich nicht.
Wobei es durchaus Leute gibt, die ähnlich kleine Droiden mit einem Sprachmodul ausstatten, an der Größe liegt es also nicht. In der Corellia-Trilogie hat das mal einer gemacht (und es schnell wieder bereut, wenn ich mich recht erinnere :D).
Als allgemein verständlich würde ich diese binäre Sprache trotzdem nicht bezeichnen; Luke hat viel Übung darin und ist auch noch ein Jedi und versteht R2 trotzdem nicht immer.
 
@Wraith
stimmt in der corelia trilogy gab es einen astromech mit sprachmodul, aber soweit ich mich erinnere hat sich der droide das sprachmodul selbst eingebaut. so wie diverse andere modifikationen. der besitzer hatte glaub nur ein problem mit der eigenständigkeit des droiden

aber ich frage mich echt was so kompliziert sein soll einem astromech mit sprachmodul auszustatten. schliesslich gibt es millionen von droiden mit so einem modul. und es ist allgemein bekannt das hohe stückzahlen die produktionskosten senken.
 
Laut dem EU verstehen nur wenige Leute die Piepslaute der Astromech Droiden. Da sie aber vorwiegend für Reperatur, Wartung und Navigation eingesetzt werden und dazu auch entwickelt wurden macht es keinen Sinn ihnen Sprachmodule ein zu bauen. Schließlich verstehen sie Basic und da sie lediglich Befehle ausführen und als rollende Mülltonnen auch nicht für andere Arbeiten geeignet sind reicht das.

cu, Spaceball
 
Die AstroMechs sind wie schon gesagt für die Nav. und die Reperatur zuständig, da brauchen sie ja nicht zu reden und so hört das sich sowieso witziger an.
 
Hmmm.... aber grad wenn die Astro-mechs für Reparatur und Navigation in einem Kampfjäger gebaut sind, wäre ein Sprachchip nicht blöd. Überlegt euch mal, ihr seid mitten in einer Raumschlacht, zwei TIEs hinter euch und einen Bomber vor euch, den ihr unbedingt aufhalten müsst.... und dann piepst euch euer Droide an, und ihr müsst auf nem Bildschirm lesen was er euch sagen will.
Ich meine, das wäre wie der unterschied zwischen beim Autofahren SMS schreiben und telefonieren (soll ja Leute geben die das immer noch machen)

Das man die "Sprache" von R2 in den Filmen gut "versteht" und dass es dem Film mehr gibt als wenn R2 reden könnte steht IMHO auf nem anderen Blatt.
 
Original geschrieben von Spaceball
Laut dem EU verstehen nur wenige Leute die Piepslaute der Astromech Droiden. Da sie aber vorwiegend für Reperatur, Wartung und Navigation eingesetzt werden und dazu auch entwickelt wurden macht es keinen Sinn ihnen Sprachmodule ein zu bauen. Schließlich verstehen sie Basic und da sie lediglich Befehle ausführen und als rollende Mülltonnen auch nicht für andere Arbeiten geeignet sind reicht das.

Genau darum geht es. Es reicht völlig aus, den Sinn der Worte grob zu verstehen, da diese Droiden ja hauptsächlich Befehle ausführen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die wenigsten Droiden eine Persönlichkeit entwickeln können, wie das bei RS der Fall ist, der zu einem Freund der Skywalkers und Solos geworden ist. Der Durchschnittsastromechdroiden tut, was man ihm sagt, wobei man auch oft Übersetzungsmöglichkeiten bei der Hand hat, siehe z.B. Lukes X-Wing, wo der Bordcomputer übersetzt. Und selbst wenn nicht, das Piepsen für ja, bestätigt oder dergleichen, was bei den meisten Astromechdroiden die häufigsten Worte sein dürften, müsste man ziemlich schnell verstehen können. ;) :D
 
Na ja, nicht jeder ist ein auf Übersetzung getrimmter Droide...

Ich denke dass das Binärgeplapper und die Displayausgabe meistens ausreichen, und wenn die Astromechs alle so nervig wären wie der eine aus der Corellia-Trilogie, dann hätten die YV bald einiges an Zulauf, was die "abominations" angeht.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Die Frage ist doch: Wann muss man schonmal einen Astromech verstehen? Als Pilot wird einem das doch auf den Bildschirm projiziert, und andere Aufgaben hat so ein Droide schließlich nicht.
Ich bin zwar nur ein gescheiterter PC-Pilot (die Landungen klappen nie :rolleyes: ), aber ich würde es als vorteilhafter sehen, wenn mich mein Astromech-Droide verbal auf etwas hinweißt.....könnte doch in die Hose gehen, wenn ich abeschossen werde, nur weil ich gerade damit beschäftigt war, eine Mitteilung auf dem Display zu lesen und deswegen um mich herum nichts mitgekriegt habe.... :p
 
Du meinst "Vorischt, Lebensgefahr"-Meldungen oder so? Am besten mit flötender Stimme und in ein hübsches Gedicht verpackt...:D
"Rosen sind rot, Veilchen sind blau, Sir, der Antrieb explodiert gleich!"

Aber das Lesen könnte sich wirklcih als hinderlich erweisen, da hats du recht.
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Du meinst "Vorischt, Lebensgefahr"-Meldungen oder so? Am besten mit flötender Stimme und in ein hübsches Gedicht verpackt...:D
"Rosen sind rot, Veilchen sind blau, Sir, der Antrieb explodiert gleich!"

Aber das Lesen könnte sich wirklcih als hinderlich erweisen, da hats du recht.
Eher was von

"Das Licht geht aus und Du bist raus......!"

:D ;)
 
Möglicherweise können die Astromech-Droiden mit Hilfe ihrer Piepslaute untereinander effizienter kommunizieren, z.B. bei Reperaturen, wenn es schnell gehen muß, oder im Gefecht (Bordcomputer).
 
Zurück
Oben